Cover-Bild Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Saskia Louis

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Lügen, Liebe und ein bristantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Eine Lügendiebin, die plötzlich sehr wichtig wird und eine gespielte Zweisamkeit, die es in sich hat

Fawn ist 17, lebt in der Hierarchie ihrer Welt ziemlich weit unten und schlägt sich mit einer besonderen Fähigkeit durchs Leben. Sie kann Lügen erkennen, wenn sie jemand ausspricht und je gravierender die Lüge ist, desto mehr bekommt sie dafür bezahlt, wenn sie sie 'stielt'. Bei ihren Beutezügen ist sie oft sehr wagemutig und dringt in Bereiche vor, die eigentlich tabu für sie sind. Eines Tages wird sie dann erwischt, von Caeden, dem Spross einer der einflussreichsten Familien von Mentano. Dieser will herausfinden, wer seinen Vater umgebracht hat und dafür kann er Fawns Fähigkeit gut gebrauchen. Und so zwingt er sie, seine Verlobte zu spielen und sein hochgestelltes Umfeld nach dem Täter 'abzusuchen'.
Dies ist der Anfang eines spannenden sehr vielseitig angelegten Fantasyromans, der den Lesern, auf zwei Bände verteilt, eine absolut packende Geschichte liefert. Genau genommen, gilt dies, sozusagen schwarz auf weiß, bis jetzt nur für diesen, den ersten Teil. Aber der tolle Schreibstil, diese sehr kreativ geschaffene, so andere Welt und die interessanten Protagonisten, ganz vorne weg die impulsive oft unbedacht handelte Fawn auf der einen Seite und als Gegenpol der adelige Caeden, beherrscht, eiskalt? und die Dinge vernünftsmäßig steuernd, da hat die Geschichte, auch in ihrer Gesamtheit, richtig viel zu bieten, davon bin ich überzeugt. Auf jeden Fall sorgt das Ende von Band 1 dafür, dass man gar nicht anders kann als, mit einem kleine Tacken Verärgerung über den so krassen Cliffhanger, wie man ihn bisher nur bei Fernsehserien erlebt hat, ungeduldig auf die Fortsetzung zu warten und den zweiten Teil dann genauso 'zu verschlingen', wie man das letztendlich auch bei diesem Buch getan hat.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Verlag: Ueberreuter
Preis: 20,00€
Seitenanzahl: 416 Seiten

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Allein das Cover ist einfach ein absoluter Traum, sodass wir wirklich gespannt auf die Geschichte waren. Es ist einerseits sehr schlicht, da es zum größten Teil nur aus einer Person besteht und doch strahlt es für mich sehr viel Stärke aus. Die Person passt ideal zur Handlung und könnte Fawn direkt entsprungen sein.

Außerdem hat es auch etwas magisches durch den roten Staub, der sich über das Cover hinweg durchsetzt. Zudem finde ich die Gestaltung total gelungen und wunderschön. Das tiefe Rot ist einfach ein direkter Blickfang und die Schriftart und Farbe des Titels hebt sich hervorragend ab.

Meiner Meinung nach passt das Cover perfekt zu einem Fantasy Roman und konnte mich als Leser demnach total ansprechen.

Und auch der Schreibstil war wirklich sehr angenehm zu lesen, sodass ich gut durch die Handlung gefunden habe. Saskia Louis schreibt fesselnd, spannend und ergreifend. Zudem fand ich die Dialoge wirklich mehr als genial. Die Autorin hat es einfach geschafft, dass die Seiten nur so an mir vorbei gezogen sind.

Fawn war eine Protagonistin, die ich als stark und ehrgeizig angesehen habe. Sie versucht immer zu kämpfen, egal wie aussichtslos eine Situation auch scheint. Trotzdem hat sie ein Talent dafür, sich gerne mal in schwierige Situationen zu bringen. Zudem fand ich ihre Gabe einfach ganz besonders und unheimlich spannend.

Dass sie sich auf den Deal mit Caeden einlässt, hat für mich als Leser natürlich noch einmal alles verändert. Denn diesen habe ich fast schon als berechnend kennengelernt.

Trotzdem war ich gleichermaßen von ihm fasziniert.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Fawn's bester Freund Finch würde einfach alles für sie tun und ist wahrscheinlich einer der loyalsten Charaktere von denen ich je gelesen habe. Aber auch Robyn, eine andere Freundin von Fawn oder auch Caeden's Schwester waren mir sehr sympathisch. Sie haben die Geschichte für mich sehr gut ausmalen können.

Hin und wieder gab es spannende Wendungen und Plot-Twists, mit denen ich auf keinen Fall gerechnet habe. Zudem war die Handlung allgemein sehr mitreißend und besonders. Vor allem die Dialoge waren so auch etwas, dass mich komplett einnehmen konnte. Ich habe es geliebt, wie schlagfertig Fawn war und konnte gar nicht genug davon bekommen. Besonders der Humor hat es mir dann auch sehr einfach gemacht durch die Geschichte zu kommen. Dabei wurde es nie so lustig, dass die Ernsthaftigkeit des Geschehens unterging, sondern es hatte mehr einen tollen Nebeneffekt.

Das Setting des Buches war einfach nur fantastisch. Ich habe mich direkt in diese magische Welt verloren, die im Grunde auch aus einem Schichtensystem besteht. Die Stadt in der das Buch spielt, Mentano, ist unterteilt in verschiedene Ringe und umgeben von einer Kuppel. Der rote und weiße Ringe, besteht eher aus der herrschenden Klasse und aus Magiern, die eine starke Magie besitzen. Dafür besteht der graue Ringe aus Personen, die zwar Magie ausüben können, jedoch nicht so stark sind, wie die anderen beiden Klassen und deswegen auch eher die Arbeiterklasse ist.

Hier muss ich erwähnen, dass die Welt für mich nachvollziehbar aufgebaut wurde, sodass ich schnell in die Fantasy Geschichte abtauchen konnte. Alles wirkte in sich stimmig und vor allem sehr logisch.

Was mir bei der Geschichte am meisten gefallen hat war, dass man eigentlich nie wusste, wem man wirklich trauen konnte und wem doch. Es war wirklich so spannend geschrieben, dass ich es irgendwann nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Insgesamt ein Buch das mich total überrascht hat und dass ich vielleicht auf den ersten Blick auch nicht angefragt hätte, mich jedoch überzeugen konnte. Spannende Charaktere, ein ausgebautes Setting sowie eine interessante Handlung haben diesen Fantasy Roman einfach ganz besonders gemacht.

Schon jetzt freue ich mich deshalb total auf die Fortsetzung, besonders nach diesem Ende! Ich kann euch die Geschichte also nur ans Herz legen, wenn ihr nach einem guten Fantasy Buch sucht, dass ihr so schnell nicht mehr vergessen werdet.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Zwischen Wahrheit und Lüge verstecken sich die Geheimnisse

Ein Buch rund um das Spiel zwischen Wahrheit und Lüge – das Buch musste ich lesen!

Und dabei konnte mich nicht nur das Cover überzeugen, sondern besonders die Hauptprotagonistin Fawn. Wer Humor liebt und gerne ein Lächeln auf den Lippen während des Lesens spürt, ist bei diesem Buch und den Charakteren goldrichtig. Fawn ist vorlaut, mutig und ein stückweit verrückt – was sie sogar selbst zugibt. Und genau diese Mischung macht sie so unglaublich sympathisch. Als männlicher Hauptprotagonist erhält Caeden, auch Lord Kaltprinz genannt, einiges an Aufmerksamkeit. Besonders am Anfang wirkte er so, wie sein Spitzname – nämlich kalt und unnahbar. Dann taut er langsam auf. Besonders die Wortgefechte zwischen ihm und Fawn sind zum Schmunzeln.

Wer nach Humor sucht, wird hier nicht lange suchen müssen. Die Handlung wird davon jedoch keinesfalls ins Lächerliche gezogen. Beginnen wir aber mit dem Weltenaufbau. Mentano wird von eine magische Kuppel geschützt. Wichtig dafür sind die weißen Magier, die Barrieren schaffen und die roten Magier, die Illusionen schaffen & Lügen erkennen können. Zudem gibt es eine Art Rangsystem, das sich an den Ringen des Landes orientiert. Es ist ganz klar eine Monarchie und hat mich ein bisschen an Tribute von Panem erinnert.

Was unglaublich erfrischend war, war die Liebesgeschichte – klar, es ist ein Jugendbuch und da kann man ruhig davon ausgehen, dass es etwas kitschiger wird. Allerdings hielt sie sich stark zurück und ließ den Charakteren Raum. Und gerade das verleiht auch der Geschichte eine Frische.

Ich habe dieses Buch in einer Leserunde gelesen und war deswegen im ständigen Austausch. Spannend war es zu sehen, wie viele Theorien sich dabei ergaben. Diese haben sich auch mehr angehäuft, als abgebaut, sodass ich auf den zweiten Band unglaublich gespannt bin. Es wurde viel angedeutet und ich möchte so viele Themen mehr ausgeführt haben – angefangen mit dem Familiengeheimnis bis hin zum Königreich. Deswegen bin ich geradezu gezwungen den zweiten Band zu lesen.

Fazit: Dieses Buch bietet dem Leser eine große Bandbreite – angefangen mit einer humorvollen Protagonistin, einem spannenden Weltenaufbau bis hin zu Geheimnissen, bei denen es mir in den Fingern juckt sie aufzudecken. Von mir gibt es ganze 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein Highlight für mich ;)

Die Lügendiebin

Die Lügendiebin
Was ein Buch – ich sag´s euch …. nicht nur, dass mir die Covergestaltung super gefällt… nein … auch die gesamte Story hatte mich so in den Bann gezogen, da war es echt schwer, das Buch überhaupt mal wegzulegen. Saskia Louis konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite so fesseln, ich wollte gar nicht, dass das Buch endet. Doch was hab ich schon zu melden lach
Nach einem sehr spannenden Prolog ging es auch sofort schon mit der Story los … und es gab keinen Moment, den ich langweilig, öde oder zu langatmig fand… im Gegenteil.

Weglegen ist nicht ….
… im Gegenteil. Also plant am besten im Voraus schon ein, dass ihr viel Zeit habt und das Buch nicht unnötig oft unterbrechen müsst. Es ist einfach zu schön. Saskia Louis beschreibt das Setting sehr bildhaft und man kommt sehr einfach rein. Ich hatte die Welt, das Leben in Ringen, den Aufbau der Stadt so bildhaft vor Augen, ich hätte direkt reinsteigen können. Auch werden die Magieelemente von den weißen und roten Magiern sehr anschaulich und bildgewaltig hier beschrieben. Die Idee mit den Lügen ist so genial … ich will und muss da unbedingt noch mehr von erfahren.

Was hab ich gelacht ….
und mitgefiebert, konnten mich die Charaktere sowas von begeistern. Fawn ist eine Persönlichkeit, die muss man einfach sofort ins Herz schließen. Sie ist so voller Tatendrang und eine impulsive Persönlichkeit, die sich gerne manchmal durch ihre Art und Weise in sehr unpässliche und unterhaltsame Situationen bringt. Gut … manchmal ist das auch ganz schön gefährlich, was sie da macht, aber letztendlich fand ich sie einfach nur klasse. Der Schlagabtausch mit ihr und Caeden .. oder auch Lord Kaltherz genannt, ist einfach nur genial. Und dann dieses zarte und leichte Anbandeln… ich liebe es einfach und kann nicht genug davon bekommen.

Diebe, Magier und eine Menge Geheimnisse erwarten den Leser hier…
… dabei bleiben am Ende des 1. Bandes mehr Fragen offen, als Antworten sich ergaben. Zum Haare raufen, zum Verzweifeln … aber letztendlich einfach nur klasse. Es mangelt nicht an großen Überraschungen – und ich kann jetzt noch nicht so richtig absehen, wo das nun hinführt und was uns im Folgeband noch erwarten wird.
Die Zeit flog nur so dahin und das Ende war schneller da als erwartet … und wie schon absehbar, bleibt am Ende natürlich ein Cliffhanger nicht aus.
Nun hänge ich hier … grübelnd, rätselnd und sehnsuchtsvoll wartend auf die Fortsetzung, die im Juli 2022 kommen wird. Auf die Lügenkönigin bin ich nun mega gespannt.

“Die Lügendiebin” ist ein absolutes Lesehighlight für mich, das ich jedem Fantasy / Romantasyliebhaber ans Herz legen möchte. Einfach nur WOW !!!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Spannende Fantasywelt voller Geheimnisse und Magie

“Ja, es war nicht meine Stärke, meine Gefühle zu überspielen – doch ebenso wenig war es meine Stärke, von den Toten aufzustehen, was blieb mir also anderes übrig, als es zu lernen?” (Die Lügendiebin, S. 277)

Das Cover hat mich jetzt auf den ersten Blick nicht so fasziniert, aber nachdem ich jetzt die Geschichte gelesen habe, ist es doch sehr passend. Vor allem mag ich die Veredelung mit dem roten Glitzer. Dennoch muss ich sagen, war jetzt hier nicht das Cover der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Der Schreibstil der Autorin ist herrlich erfrischend, humorvoll und auch bildhaft, sodass ich mich in die Charaktere aber auch in die Welt einfinden konnte. Für mich kam diese Geschichte absolut überraschend und hat sich mit seinem Humor und der Art wie die Charaktere lebendig werden, in mein Herz geschlichen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Fawn erzählt.

Ahhh Fawn und ich, das war gleich Liebe auf den ersten Blick. Sie hat so einen unfassbar sarkastischen, trockenen Humor. Und wenn das noch nicht reicht, hat sie eine Schwäche für Marzipan. Ehrlich das ist schon ganz große Liebe für mich und es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht, mit ihr zusammen ihre Geschichte zu erleben. Manch eine würde sie vielleicht naiv erhalten, aber ganz ehrlich ich würde mich genau wie sie verhalten. Dabei kann ich ihren Wunsch zu Vertrauen total nachvollziehen. Aber auch Caeden war einfach gleich Liebe. Von Fawn die meiste Zeit Lord Kaltherz genannt, ist er ein spannender aber auch geheimnisvoller Charakter.

“Auch wenn ich klammheimlich immer auf ein Tagebuch gehofft hatte, in dem Lord Kaltherz seinen insgeheimen Traum von einer Karriere als Hoftänzer festhielt oder verliebte Gedichte an seinen zu großen Bizeps schrieb.” (Die Lügendiebin, S. 14)

Allein dieser Satz hat mich total Schmunzeln lassen und ich kann auch sagen dieser Humor sieht sich durch die ganze Geschichte und macht die Unterhaltungen zwischen Caeden und Fawn immer zu einem Highlight. Aber auch Caedens Schwester Jyn gefällt mir, mal sehen was für eine Rolle sie noch bekommt. Aber kommen wir nun zum Weltenaufbau, der mich unglaublich fasziniert hat, denn Mentano wird durch eine magische Kuppel von der Außenwelt geschützt und die Menschen sind Ringen, ihrem Stadtviertel, zugeteilt. Erinnert entfernt an die Tribute von Panem, ist aber dennoch ganz anders. Das System innerhalb Mentanos ist faszinierend, aber doch auch etwas erschreckend. Was mir aber besonders gefallen hat, ist die Magie. Weiße Magier können Barrieren erschaffen und rote Magier Illusionen. Außerdem können sie Lügen erkennen.

Ganz große Liebe von der ersten bis zur letzten Seite, denn die Geschichte ist spannend, mitreißend, voller Geheimnisse und hat noch diesen ganz besonderen Humor. Ich habe mich auf eine interessante Fantasystory gefreut und so viel mehr erhalten. Absolute Empfehlung.

Mein Fazit

Die Lügendiebin ist eine mitreißende, packenden Fantasygeschichte. Die vor allem durch ihre vielen Geheimnisse und die liebenswerten Charaktere besticht. Aber auch der Weltenentwurf konnte mich begeistern und ich bin einfach so neugierig wie es weitergeht. Ich habe die Geschichte verschlungen, nein inhaliert. Für mich eine absolute Empfehlung von der ersten bis zur letzten Seite. Wenn der zweite Teil, der im Sommer kommt, genauso begeistern kann, ist es definitiv ein Jahreshighlight für mich.