Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 30.05.2018

Das Paket

Inhalt

Inhalt

Nachdem sie vergewaltigt wurde, ihr Kind verloren hat und nun total verängstigt alleine zu Hause zurückgeblieben ist, taucht auch noch der Postbote mit einem Paket auf. Sie denkt sich, was soll schon schlimmes dabei sein, wenn ich von einem Nachbarn ein Paket annehme? Doch als sie nachschaut, an wen das Paket ist, kann sie es nicht glauben. Entweder spielt ihre Paranoia wieder verrückt oder sie ist ihrem Nachbarn noch nie begegnet, was in ihrer kleinen Straße aber so gut wie unmöglich ist. Da sie immer noch glaubt, der Vergewaltiger ist hinter ihr her, öffnet sie das Paket und was sie darin entdeckt, lässt sie fast zusammenbrechen. Jetzt ist sie fester Meinung, dass ihr Nachbar, von dem sie noch nie etwas gehört hat, ihr Vergewaltiger ist!

Und plötzlich taucht dieser auch noch bei ihr zu Hause auf und will das Paket abholen. Aus Gründen, die sie später bereut, begleitet sie ihn nach Hause und in genau dem Moment, wo sie eigentlich hätte verschwinden sollen, geschieht etwas, was fast ihr Leben kostet. Der bis eben noch freundliche Nachbar ist nun darauf aus, sie zu töten.

Doch sie gewinnt, muss nun aber zu ihrem Anwalt gehen und um ihr Recht kämpfen. Was sich aber später entpuppt, damit hätte niemand gerechten. Ihr Vergewaltiger war nicht ihr Nachbar und auch nicht ihr Mann, wie sie zwischenzeitig dachte, sondern die Person, die ihr eigentlich am meisten Vertraut war und den sie als waren Freund und Retter in der Not sah…

Das Paket war mein erster Psychothriller, den ich je gelesen habe und so hatte ich die entsprechenden Befürchtungen. Da mir vorher gesagt wurde, dass Fitzeks Bücher echt gruselig seien, lag das Buch monatelang einfach in meinem Bücherregal und ich habe mich einfach nicht getraut, es zu lesen. Doch irgendwann habe ich mich überwunden und das Buch angefangen. Sofort fand ich die Geschichte wirklich fesselnd und ich konnte fast gar nicht mehr aufhören zu lesen. Klar war das Buch an einigen Stellen wirklich Spannend, aber ich hatte es mir echt schlimmer vorgestellt. Die Geschichte war fesselnd, denn es gab viele Rätsel und immer wenn man dachte, man hat eines dieser vielen gelöst, geschah was ganz anderes oder es löste sich zu etwas auf, an das man überhaupt nicht gedacht hat.

Was die Geschichte noch spannender gemacht hat war, dass man immer zwischen dem Gespräch von der Protagonistin mit ihrem Anwalt in die Geschichte gesprungen ist. Es war immer spannend die Geschichte live mitzuerleben und dann im nächsten Kapitel ihre Meinung darüber zu hören, wie sie ihre eigene Handlung einschätzt.

Da die Protagonistin Psychiaterin war, konnte sie in einigen Situationen klaren Kopf behalten, hat aber manchmal ihre Erfahrungen mit psychisch labilen Personen in Frage gestellt. Oft hat sie sich mit ihnen verglichen und man konnte ihre Zweifel verstehen. Es war aber auch so, dass sie manchmal, vor allem häufiger zum Schluss, die totale Kontrolle verloren hat und nicht mehr klar denken konnte.

Der Schreibstil war relativ einfach und die Situationen waren nicht so extrem umschrieben, wie es in einigen anderen Bücher so ist, was ich wirklich passend zur Geschichte fand.

Das Cover passt perfekt zum Buch und der Geschichte.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Viel verschenktes Potential

Mein drittes Buch von Sebastian Fitzek nach „Das Geschenk“ & „ Der Insasse“, ein weiteres liegt noch auf meinem SuB.

Die Protagonistin Emma mochte ich sehr gern, trotz ihrer etwas wirren und sehr verstörten Art - man konnte einfach sehr gut mitfühlen, was sie erlebt hatte. Ihre Entwicklung zum Ende des Buches hin ist auf jeden Fall mein Highlight gewesen, insgesamt fand ich das Buch leider etwas schwächer. Teilweise passiert sehr viel (zu viel?) auf einmal, und die Nebencharaktere wie Emmas Mann oder ihre beste Freundin lernt man kaum kennen, was ich persönlich sehr schade fand, dadurch wirken sie sehr kalt.
Insgesamt fand ich das Buch etwas langatmig - das Ende hat mich jedoch positiv überrascht, auch wenn es zu Teilen durchaus vorhersehbar war. Leider konnte mich das Buch - im Gegensatz zu den vorherigen nicht so sehr in den Bann ziehen...Schade eigentlich, zumal es viel Potential gehabt hätte.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Leider sehr schwach

"Das Paket" ist ein Psychothriller von Autor Sebastian Fitzek und erschien 2018 als Taschenbuch mit 368 Seiten im Knaur Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe.

Obwohl Sebastian Fitzek zu meinen Lieblingsautoren ...

Obwohl Sebastian Fitzek zu meinen Lieblingsautoren gehört muss ich leider sagen, dieses Buch hat mich doch enttäuscht. Dabei lag es jedoch nicht am Schreibstil, denn der führte flüssig durch die Geschichte.

Zu Beginn wurde mir nicht klar, wohin die Handlung führt bzw. was die Kernthematik des Thrillers sein wird.
Die am Anfang geschilderte Szene des Schrankmanns im Kindesalter der Protagonistin Emma konnte ich bis kurz vor Schluss überhaupt nicht mit dem Rest in Einklang bringen. Die Zeitsprünge drei Wochen vor bzw. zurück fand ich dagegen überhaupt nicht negativ, allerdings sorgten diese bei mir nicht für zunehmende Spannung.

Die Spannung war leider auch mein größtes Problem, denn sie blieb für mich die meiste Zeit verborgen. Die geschaffene Verwirrung der Protagonistin, ihr Handeln und das Erscheinen und Verschwinden bestimmter Gegenstände sorgten für mich eher für Ratlosigkeit gegenüber dem Buch.

Die letzten ca. 70 Seiten von "Das Paket" boten mir dann aber schließlich das, was ich die ganze Zeit gesucht habe, nur leider viel zu spät. Deswegen liegt dieses Buch in der Bewertung leider so weit unten, auch wenn ich weiß Sebastian Fitzek kann es eindeutig besser.