Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 02.08.2020

Das Paket

Spannendes und fesselndes Buch!

Spannendes und fesselndes Buch!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Klasse Buch!

Ersteinmal zum Cover: Das Cover finde ich klasse. Es ist einfach und trotzdem sagt es etwas aus.

So etwas alltägliches wie ein Paket annehmen kann so eine Wendung bringen. Fitzek schafft es immer wieder mich in den Bann zu ziehen. Ich versinke in die Geschichte hinein und kann das Buch nicht beiseite legen.
Fitzek schafft es immer wieder so vertrete Storys zu schreiben. Sein Schreibstil ist einfach und es ist flüssig geschrieben. Die Spannung sehr hoch. Da es mein erster Fitzek Band war, wusste ich nicht worauf ich mich einlasse und wie sein Stil ist. Daher habe ich mich anfangs immer gefragt, worauf will er hinaus mit der Story, bis es so einige Wendungen gab und am Ende alles einen Sinn gemacht hat. Ich liebe es wie er die Gegend beschreibt und die Hauptfiguren. Generell mag ich seinen einfachen und doch sehr psychothrillerhaften Schreibstil.
Ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Spannender Psycho-Thriller!

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare
vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.

Das Cover ist mal wieder umwerfend. Es passt perfekt zum Inhalt, da braucht man gar nicht viele Worte.
Beim Klappentext hatte ich mir etwas anderes vorgestellt als wie es eigentlich ist. Das ist absolut nicht negativ gemeint. Die Geschichte ist einfach viel vielseitiger und komplexer als der Klappentext es ausdrückt. Die Protagonistin weiß teilweise nicht mehr was Realität ist und was sie sich einbildet. Auch der Leser kann manchmal nicht mehr unterscheiden zwischen Realität und Fiktion.

"Das Paket" ist mein erstes Buch von Fitzek und muss gestehen, dass ich noch zwiegespalten bin.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Mit dem Buch ist man schnell durch, was vielleicht auch an den eher kurzen Kapiteln liegt, denn dadurch wechseln die Perspektiven mehr, was das ganze meiner Meinung nach noch besser macht. Die Cliffhänger zwingen einen dazu, immer weiter zu lesen. Dabei wird man ständig hinters Licht geführt, auch wenn man glaubt ganz genau zu wissen was als nächstes kommt.
Die Geschichte verbindet mehrere Handlungsstränge miteinander und beinhaltet drei Zeitsprünge, die jedoch nicht weiter verwirrend sind, da sie immer sehr genau am Anfang des Kapitels angeschrieben sind. Die Handlungen lassen sich spätestens am Ende auch alle nachvollziehen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Fesselnd bis zur letzten Seite

Mein zweiter beendeter Psychothriller aus der Feder von Sebastian Fitzek, der mich seit beginn der Geschichte gepackt und mich in seinen Bann gezogen hat.
Die Handlung des Thrillers wird nicht unnötig ...

Die Handlung des Thrillers wird nicht unnötig hinaus gezögert, der Autor kommt kurz und knackig, dennoch sehr detailliert auf den eigentlichen Punkt.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein genialer Psychothriller!

•Das Paket von Sebastian Fitzek•

•Das Paket von Sebastian Fitzek•
Mein erstes Buch von Fitzek, von dem ich schon sie viel Gutes gehört habe, und gleichzeitig auch mein erste Psychothriller, der mich wirklich positiv überrascht hat. Ich würde sagen, ich habe ein neues Genre für mich entdeckt.

Das Buchcover ist eher schlicht gehalten, macht seinem Titel aber alle Ehre. Und ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich cool, dass das Cover wirklich wie ein Paket aussieht. Das gibt dem Leser gleich einen perfekten Vorgeschmack auf den Inhalt.
Nun der Schreibstil von Sebastian Fitzek hat mir wirklich Herzklopfen und Gänsehaut beschert. Mir ist es rätselhaft, wie man so authentisch und krass schreiben kann. Ich habe mich wirklich so gefühlt, als wäre ich Emma und würde all das erleben. Es war regelrecht schockierend.

Ein Pyschothriller ist natürlich was ganz anderes, als das,was ich sonst immer lese — Fantasy, Young/New Adult und Romantasy. Deswegen konnte ich hier jetzt auch nicht wirklich eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen, was, denke ich mal, aber auch nicht wirklich der Sinn eines Psychothrillers ist, aber das hat mich nicht weiter gestört. Denn ich habe trotzdem jede Seite mit Emma gefühlt und gehofft, dass für sie alles gut ausgeht und sie irgendwann wieder ein einigermaßen normales Leben leben kann.

Die ganze Story, die Fitzek sich hier ausgedacht hat, war ja mal wirklich grandios und unglaublich spannend. Immer wieder passierte etwas Neues, das mich mehr schockiert hat als das vorherige Ereignis. Irgendwann war ich sogar so verwirrt, dass ich nicht mehr ganz wusste, was nun im Buch falsch oder richtig war, vor allem als es zum Aufdecken des Friseurs kam. Erst war es Palandt, dann Phillip, danach Sylvia und schließlich doch Konradt, das war wirklich genial, wie Fitzek den Leser da ins Straucheln gebracht hat. Genau das habe ich gebraucht, um das Buch in Erinnerung zu behalten. Ich liebe solche nervenaufreibenden Thriller odee Krimis. Das gibt mir immer was zum Nachdenken und Mitdenken. Teils war es so spannend, dass mein Herz komplett durchgedreht ist.

Von Seite zu Seite wurde es immer krasser und das Ende hat mich schließlich total ungehauen und verwirrt, weil es der war, den ich am wenigsten hinter dem Friseur vermutet hätte, aber es war wirklich fantastisch, wie Fitzek den Leser dort hingeführt hat. Ich habe es geliebt!