Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 04.01.2020

Packend, spannend, beklemmend, intensiv

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, geht sie nicht mehr aus dem Haus. Sie war das dritte Opfer des Friseurs. So wird der Psychopath genannt, der seinen Opfern die Haare vom Kopf schert und sie dann umbringt. Emma war die einzige, die überlebt hat und lebt nun in ständiger Angst, dass der Friseur seine Tat vollenden und sie umbringen will. In ihrer Paranoia sieht sie in jedem Mann den Täter, obwohl sie diesen gar nicht gesehen hat.
Eines Tages übergibt ihr der Postbote ein Paket für einen ihrer Nachbarn. Einen Nachbarn, dessen Namen sie noch nie gehört hat, obwohl sie schon so lang in ihrer Straße wohnt ....

Das war mein erstes Buch von Sebastian Fitzek und ich war begeistert. Die Geschichte hat mich wahnsinnig gefesselt, sie war spannend vom Anfang bis zum Ende. Teilweise fand ich sie sogar richtig beklemmend.

Die Hauptprotagonistin wurde toll beschrieben und der Charakter richtig gut herausgearbeitet. Eine junge erfolgreiche Frau, eine Psychiaterin, die durch ein traumatisches Erlebnis plötzlich nur noch ein Wrack war. Sie konnte das Haus nicht mehr verlassen, hatte Panikattacken, Paranoia usw. Natürlich konnte sie ihre eigenen Symptome auch erkennen und analysieren, ändern konnte sie daran leider nichts - sich selbst therapieren ist schwierig.

Aber nichts, was ich schreiben könnte, könnte diesem Buch gerecht werden. Es war eines meiner Highlights 2019. Einfach genial, wie der Autor den Leser hier packt und in die Gefühlswelt von Emma stößt. Ich habe mit Emma richtig mitgefiebert und gelitten. Natürlich habe ich auch ständig mitgeraten, wer denn nun der Friseur war. Doch es gab immer wieder unerwartete Wendungen, die meine Überlegungen wieder zunichte machten.

Durch bestimmte Andeutungen schürte der Autor auch noch die Neugierde und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was vorgefallen war und wer nun der Täter war. Kurz musste ich allerdings doch zu lesen aufhören, da das Gefühl der Beklemmung zu stark wurde, es war zu intensiv und ich brauchte eine Pause - aber lang habe ich es nicht ausgehalten, nach ein paar Minuten hatte ich das Buch schon wieder in der Hand.

Fazit:

Ein genialer Psychothriller, spannend, beklemmend, intensiv. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eines meiner Highlights aus 2016

Ich habe nun ja schon einige Bücher von Sebastian Fitzek gelesen und immer gute und kurzweilige Unterhaltung gefunden. Deshalb war ich auf sein neues Werk echt gespannt.

Die Aufmachung als Paket ...

Die Aufmachung als Paket finde ich auf jeden Fall interessant, auch wenn ich die Bindung des Buches selbst eher nicht so toll finde, da der Buchrücken sehr starr ist und das Buch schnell schief wird. Aber gut, darauf kommt es nicht an und die Idee hat was.

Es kommt natürlich auf den Plot an und dieser hat mich wieder von der ersten Seite an total gefesselt. Schon im Prolog aus Emmas Kindheit war ich mitten in der Geschichte und habe eine Gänsehaut bekommen, die sich im Verlauf des Buches nicht wieder verzogen hat.

Es gibt extrem viele schockierende Wendungen und immer, wenn man denkt, jetzt hat sich etwas aufgeklärt und man ist der Lösung einen Schritt näher, schmeißt Fitzek wieder alles um und lässt einen erneut fassungslos zurück. Man käme von selbst nie auf die ganzen Hintergründe und Zusammenhänge und am Ende wird alles stimmig aufgeklärt.

Das ist auch wirklich wichtig, da die Geschichte mal wieder ziemlich übertrieben ist und die Grenze des Wahrscheinlichen oft auch mal ein bisschen überschreitet. Das habe ich schon oft bei Fitzeks Werken festgestellt, aber beim Lesen selbst hat mich das dieses Mal überhaupt nicht gestört. Dafür sind Handlung und Schreibstil viel zu fesselnd, mitreißend und bildgewaltig, als dass das beim Lesen auch nur irgendwie ins Gewicht gefallen wäre. Und das ist für mich die wahre Kunst, deshalb gibt es dafür keinen Punktabzug.

Die Figuren sind definitiv nicht alle höchst sympathisch, aber dafür mit vielen Geheimnissen ausgestattet und gut erarbeitet. Emmas paranoide Art ist auch wirklich nicht gerade einfach, aber durch die guten Beschreibungen doch nachvollziehbar und authentisch und passend zur drückenden Atmosphäre der Geschichte.

Fazit:
Für mich wieder ein perfekter Fitzek-Thriller. Ich war von Anfang bis Ende total gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Obwohl es nicht viel wirklich greifbare Action gibt, weist „Das Paket“ ein hohes Tempo, viele Überraschungen und schockierende Wendungen auf. Dabei werden die Hintergründe am Ende stimmig erklärt und die einzelnen Fragmente zusammengeführt, auch wenn Herr Fitzek die Grenzen der Plausibilität erneut ziemlich dehnt. Jedoch hat das während des Lesens wirklich keine Rolle gespielt, weshalb ich faszinierte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung vergebe.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein Thriller, der dich an dir selbst zweifeln lässt!

Inhalt
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.

Rezension
„Das Paket“ war mein erstes Buch von Fitzek und ich bin wahnsinnig begeistert! Das Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen, der Erzählstil ist fantastisch - spannend, grausam und sehr authentisch.
Zunächst hatte ich bedenken, da das Buch nicht in der Ich-Perspektive, sondern in der 3. Person geschrieben ist; was mich bei anderen Büchern oft stört und ich nicht in die Geschichte reinfinden kann. Bei Fitzek war das diesmal überhaupt nicht der Fall; es ist mir eigentlich sogar gar nicht aufgefallen. Die Kapitel sind mit max. ca. 10 Seiten sehr kurz gehalten, was ich persönlich aber sehr gerne habe, weil ich oft auch unterwegs lese und so immer ein schnelles vorzeitiges Ende finde. Ich habe mir oft vorgenommen, nur noch schnell ein einziges Kapitel zu lesen; einhalten konnte ich es bei diesem Buch NIE! Es lief immer mindestens auf 5 Kapitel hinaus, an deren Ende ich mich dann auch zwingen musste, das Buch endlich beiseite zu legen und schlafen zu gehen. Fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhänger, der dich deine Theorien stets in Frage stellen lässt. Bis zum Finale auf den letzten 60 Seiten hatte ich absolut keinen Schimmer von dem, was sich tatsächlich abgespielt hatte und trotzdem passte alles so unglaublich gut zusammen! Das ist es meiner Meinung nach, was einen Thriller ausmacht.

Das wird keinesfalls der letzte Thriller von Fitzek gewesen sein und ich bin sehr gespannt auf alle weiteren die ich lesen werde. Ein grandioser Autor, wie ich finde.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Mit Abstand der Beste Fitzek!

Wieder ein wunderbarer Fitzek. Das Buchcover ist der Hammer und ich habe viel von dem Buch erwartet und wurde nicht enttäuscht!
Wie ich finde eines seiner allerbesten Bücher, obwohl ich auch seine anderen Bücher kenne und liebe.
Der Spannungsbogen wird gehalten. Dazu spielen auch die kurzen und knackigen Kapitel.
Man wird oft überrant von den Vorgängen und weiß nun wieder einmal nicht wer genau Täter und Opfer ist. Es ist versdammt verzwickt und man wird wieder an der Nase herumgeführt. Erst dachte man, man weiß wer da hintersteckt, doch dann Zack ist wieder alles anders. So wie in jedem Fitzek, und genau das ist der Grund warum ich seine Bücher so liebe!

Veröffentlicht am 26.11.2019

mein liebster Fitzek!

{spoilerfrei}

Cover
Ich glaube, zu dem Cover muss man nicht viel sagen. Ich meine: es sieht extrem echt aus und reizt einen einfach, dass Buch genauer anzuschauen.
Auch bei genaueren Betrachtung merkt ...

{spoilerfrei}

Cover
Auch bei genaueren Betrachtung merkt man, wie viel Mühe dich damit gemacht wurde.

Inhalt
Wenn man nur den Klappentext liest (der im Buch verrät nichts von der Vergewaltigung vorher), denkt man, das Buch handelt nur von einem Paket - doch das täuscht: die Geschichte beginnt schon viel geheimnisvoller, was mich total gefreut hat.
Das Buch ist von Beginn an spannend aufgebaut, immer wieder mit kleinen Zeitsprüngen in die Vergangenheit. Zudem gibt es einige Plottwiste, die das Buch spannender und es nahezu unmöglich machen, zu wissen, wie es endet.

Schreibstil
Der Roman wird fast durchgehend von einem Erzähler geschrieben, der aus Xs Sicht beschreibt.
Der Schreibstil ist da genau so, wie man ihn von Sebastian Fitzek kennt: sehr genau und detailliert. Ich weiß nicht, wie er es schafft, aber bei jedem Kapitelende möchte man einfach nur weiterlesen, weil sie immer mit irgendeinem spannenden und geheimnisvollen Satz enden. Und so wird aus „ein Kapitel noch“ mal eben drei, vier oder fünf.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein total fesselnder Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Für mich bis jetzt der beste Fitzek.