Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 12.06.2018

Das Paket

Dieses Buch war mein erster Fitzek. Ich muss zugeben das ich dieses Genre vorher noch nicht gelesen habe.

Das Buch habe ich verschlungen. Es war von der ersten Seite an super spannend. Ich konnte es nicht weg legen. Der Schreibstyle ist flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlung rein.
Diese Buch hat mich so sehr beeinflusst das ich sogar in Berlin in einem Hotel nicht schlafen konnte, da ich ständig an die Handlung im Buch denken musste... Deswegen habe ich dem Herrn Fitzek auch eine Email geschrieben die er mit viel gelache sogar beantwortet hat... :D er fand es sehr amüsant wie sehr mich dieses Buch mit genommen hat.
Dieses Ende war einfach der Wahnsinn.
Sebastian Fitzek hat es drauf was spannende und unvorhersehbare Enden angeht.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Was geschah wirklich?

Nachdem die Psychotherapeutin Emma Stein in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt und auf dem Kopf geschoren wurde, lebt sie in Angst und verlässt deshalb ihr Haus nicht mehr. Ihr Mann versucht immer wieder, sie dazu zu bringen, sich Hilfe zu holen, doch nachdem die Polizei ihr nach der Tat vermittelt hat, dass sie ihr nur bedingt glaubt, will sie mit niemandem näher darüber reden. In dieser Situation bittet ihr Postbote Emma, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Emma ist von dieser Frage schon nicht begeistert - und als sie dann sieht, dass sie den Namen des Nachbarn noch nie gehört hat, bereut sie es, dass das Paket nun in ihrem Haus steht.

Der Stil von Sebastian Fitzek sorgt jedes Mal wieder dafür, dass ich seine Bücher nur dann zur Hand nehme, wenn ich auch wirklich Zeit zum lesen habe - weglegen ist bei ihnen immer schwierig. So war es auch bei "Das Paket". Viele Kapitel sind kurz und enden mit Cliffhangern.

Bei der Hauptfigur Emma war ich das ganze Buch über hin- und hergerissen, ob ich sie bemitleiden soll oder ob ich sie anstrengend finden soll. Natürlich hat sie viel durchgemacht und gerade der Punkt, dass ihr die Polizei nicht wirklich geglaubt hat, macht ihr Verhalten sehr nachvollziehbar. Gleichzeitig hat sie oft etwas anstrengendes an sich und sieht sich sehr als armes Mäuschen, dem keiner glaubt

Sebastian Fitzek hat hier wieder eine Handlung erbaut, deren Lösung am Ende zumindest mich sehr erstaunt hat, die in sich aber vollkommen logisch und klar war. Dass ich davor viele Verdächtige hatte, die ich aber alle mit der Zeit ausschließen konnte, dürfte so von ihm gedacht sein. Abgesehen davon finde ich es bei Fitzek einfach gut, dass seine Thriller in sich abgeschlossen sind.

Fazit: Spannung, eine rasante Handlung mit vielen Wendungen - man bekommt bei Fitzek, was man erwartet.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Für mich unvorhersehbar und somit großartig!!!

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Wieder ein sehr gelungenes Werk vom Autor.
Bis zum Schluss habe ich nicht gewusst, in welche Richtung es geht. Ich bin sehr überrascht gewesen, wäre nie auf die Lösung gekommen. Und somit für mich ein 5-Sterne Buch!

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein Psychothriller durch und durch

Klappentext:

"Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!" (sueddeutsche.de)

Klappentext:

"Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!" (sueddeutsche.de)

Ihr Postbote bitter Sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben. Obwohl Sie schon seit Jahren in Ihrer kleinen Straße wohnen.

>>Was kann schon passieren?<<; denken Sie sich.

Und lassen damit den Alptraum in Ihr Haus ...

Rezension:

Der Inhalt ist sagenhaft. Viel möchte ich nicht dazu sagen, ihr müsst es selbst lesen wenn ihr Sebastian Fitzeks Bücher liebt. Es ist es wirklich Wert.
Emma ist Psychiaterin, Ihr Mann Philipp arbeitet bei der Polizei. Nachdem Emma einen Vortrag hielt, ging Sie in das für Sie bereits gebuchte Zimmer eines Asiatischen Hotels. Da fing alles an. Ihr widerfuhr schreckliches. Nicht nur die Nachricht auf dem Bad Spiegel, auch als sie zu Bett ging. Danach war nichts mehr wie es war. Auch zu Hause wurde es nicht besser. Sie wurde von Ihrem Postboten gebeten ein Paket anzunehmen. Ein Paket für einen Nachbarn, dessen Namen sie noch nie gehört hatte. Ein Absender stand nicht drauf, und auch die Adresse hatte sie so, wie sie auf dem Paket stand nicht gekannt. Es passierten Dinge, die Sie nicht verstehen konnte. Hörte Geräusche, sah Schatten, halluzinierte.

Ich hätte nie gedacht das es Er war der Ihr diesen schaden zufügte. Spannend bis zur letzten Seite.

Ja, was soll ich zu diesem Buch sagen. Das Cover ist super gelungen. Es passt perfekt zum Titel. Ein Psychothriller ist es durch und durch. Es ist das zweite Buch von Sebastian Fitzek das ich gelesen habe. Es ist unbeschreiblich gut. Der Schreibstil ist wieder mal super gelungen. Die Charaktere gut ins Szene gesetzt. Der Inhalt absolut Spannend. Man kann nicht aufhören damit. Jede einzelne Seite hab ich verschlungen. Das Paket war das erste Buch das ich nach 2 Tagen beendet habe. Zwischen New Adult, Jugendromane, Fantasy usw macht es echt Spaß eine Psychothriller zu lesen, wenn man es mag. Ich kann Das Paket nur empfehlen.

Herr Sebastian Fitzek weiß definitiv wie man seinen Lesern die Stunden spannend macht. Ich freu mich schon auf alle anderen von ihm. Zwei stehen noch im Regal und wollen Verschlungen werden. Wenn ein Autor den Bestseller verdient hat, dann Sebastian Fitzek.

Das Paket bekommt von mir 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.01.2018

Tolles Buch

Klappentext

Klappentext

Der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek! Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.

Das Cover

Das Cover, bzw. die zusätzliche Verpackung des Buches finde ich absolut klasse, denn diese ist ganz genau so gehalten, wie ein echtes Paket. Das ist nicht nur im Regal ein echter Blickfang, sondern passt auch noch super zum Inhalt des Romanes.

Story

Die Geschichte beginnt mit Emmas Kindheit, die offensichtlich alles andere als harmonisch abgelaufen ist. Ihr Vater ist ein echter Choleriker, kann seine Tochter nicht trösten, wenn sie traurig ist und scheint immer nur zu schimpfen. Und dann ist da auch noch Arthur, der Mann aus dem Schrank, der sich ihrer annimmt, weil sie niemanden hat... bald springen wir dann in die Gegenwart, in der wir erfahren, dass Emma inzwischen Psychiaterin ist und Opfer des "Friseurs", der nicht nur seine Opfer skalpiert, sondern sie auch ermordet. Emma jedoch hat überlebt, verlässt aber das Haus nicht mehr, viel zu groß ist ihre Angst, dem Friseur erneut über den Weg zu laufen... eines Tages klingelt dann der Postbote an ihrer Tür und bittet sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen, dessen Name sie noch nie gehört hat...

Charaktere:

Emma ist eine Protagonistin, die man nur schwer beschreiben kann. Durch ihre schwere Kindheit und die erst kürzlich zurückliegende "Begegnung" mit dem Friseur bleibt viel von ihrem "wahren" Wesen verborgen, denn die Angst sitzt ihr tief im Nacken und bestimmt ihr ganzes Leben. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt ist wirr und undurchsichtig, was das es jedoch umso spannender macht. Die anderen Charaktere, wie etwa Emmas Mann und dessen Kollege Jorgo sind zwar greifbar, rutschen einem aber gefühlt immer wieder durch die Finger, sodass wir nicht wirklich in sie eintauchen können.

Schreibstil

Geschrieben wurde die Geschichte aus der Sicht eines Erzählers, der Schreibstil ist angenehm und die Kapitel enden meist mit einem Cliffhanger, was es fast unmöglich macht, das Buch beiseite zu legen.

Ich habe mir vorab die Rezensionen auf Amazon angeschaut und musste feststellen, dass es hier ist, wie mit so vielem: die Meinungen gehen stark auseinander und eine wirklich einheitliche Meinung gab es nicht.Was ich jetzt aber sagen kann: Die vielen negativen Rezensionen kann ich absolut nicht verstehen, denn mit "Das Paket" halten wir auch dieses Mal wieder einen Fitzek in der Hand, der Spaß macht, Spannung heraufbeschwört und den Lesefluss heraufbeschwört. Auch wenn gerade dieser Punkt in einigen Rezensionen häufig bemängelt wird, so konnte ich den Täter bis zum Schluss nicht identifizieren, dafür baute der Autor seine Geschichte einfach zu clever drumherum - und stiftete einiges an Verwirrung.

Insgesamt war ich von "Das Paket" total begeistert und freue mich schon wahnsinnig auf das nächste Fitzek Buch - ob alt oder neu. Das Buch habe ich innerhalb von Stunden beendet und war, wie schon gesagt, total begeistert. Jedem, der einen guten Psychothriller zu schätzen weiß, kann ich "Das Paket" nur ans Herz legen, denn es fasziniert, fesselt und überrascht.

Dem Buch gebe ich 5/5