Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 13.04.2017

Rezension zu das Paket von Sebastian Fitzek

Verlag: Kroemer Knaur

Verlag: Kroemer Knaur

Genre: Psychothriller

Die Psychiaterin Emma Stein wurde in einem Hotelzimmer vergewaltigt. Sie ist Opfer des sogenannten „Friseurs“ geworden. Bevor dieser seine Opfer ermordet, rasiert er ihnen die Haare ab. Emma ist die Einzige, die die Misshandlung überlebt hat und fürchtet nun, jeden Tag, der „Friseur“ würde noch einmal zuschlagen, um seine Tat zu Ende zu bringen. Sie lebt unter ständiger Paranoia. Unter der nicht nachlassenden Angst, sieht Emma in jeden Mann, den Mann, dem sie diese Horrornacht zu verdanken hat. Der einzige Ort an dem sie sich noch wohl und sicher fühlt, ist ihr Zuhause am Rande des Berliner Grunewalds. Doch als sie ein Pakt für ihren Nachbarn annehmen soll, dessen Name ihr völlig unbekannt ist, obwohl sie seit Jahren in der gleichen Siedlung wohnen, ist auch ihr Zuhause, für Emma kein sicherer Ort mehr.

Emma Stein ist die Hauptperson in dem Thriller, sie und ihre Gedanken begleiten wir. Zu Anfang der Geschichte bekommt man einen kurzen Einblick in Emmas Kindheit.

Wieder in der Gegenwart befinden wir uns mit Emma in einem Seminar, zu welchem sie einen Vortrag hält und nach dessen sie in ihr Hotelzimmer 1904 eincheckt. Genau in diesem Zimmer, beginnt der Horror.

„Ach, wäre Angst doch ein Hemd, ich würde es zu gerne abstreifen.“

Bei der Geschichte, war ich immer ein Teil des Geschehens und konnte mich in jede Situation hineinversetzten. Ich konnte mir stets Szene für Szene bildlich vorstellen, als stände ich Emma beiseite. Ich war so in Emmas Gedanken gefangen, dass es mir irgendwann nicht mehr gelang, reales von fantasierten zu unterscheiden. Denn nach dieser schrecklichen Nacht, sind Emmas Gedanken und Erinnerungen wirr und verzerrt. Irgendwann fiel es mir dann immer schwieriger Emma zu glauben. Ist sie nun wirklich vergewaltigt worden oder leidet sie an einer schweren Psychose?

Die Spannung wird kontinuierlich gehalten und in manchen Kapiteln wird das Level sogar nochmals gesteigert. Ich konnte, einmal das Buch in die Hand genommen, es nicht mehr beiseite legen. Selbst dann nicht, wenn ich richtige, echte Angst verspürte. Die Kapitel sind nicht besonders lang gehalten und enden oft mit kleinen Cliffhanger, so dass man, an die Geschichte, regelrecht gefesselt wird. Nach manchen Kapitel beschlich mich regelrecht ein bedrückendes Gefühl. Hier wird wird wieder das Können des Autors gezeigt, seine Leser tief in die Geschichte eintauchen zu lassen.

Ich dachte wirklich, als sich das Buch dem Ende neigte, ich wüsste wer der Täter sei. Doch Fitzek überrascht und belehrt eines Besseren. Der Thriller endet und lässt uns Leser mit offenen Mündern, aber dennoch zufrieden zurück.

Fazit

Sebastian Fitzek ist mit dem „Paket“ ein spannender und mitreißender Thriller gelungen. Welcher, Nervenkitzel auf höchstem Niveau mit sich bringt.

Fitzek gibt einem selber Raum für Spekulationen und lässt einen mutmaßen und dennoch wird man mit Unvorhersehbaren überrascht. Daher vergebe ich diesem Buch, 5 von 5 Sternen.

⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 05.10.2022

So wirr aber so gut!!!

Grund Gütiger, ich hatte gefühlte 500 Theorien, und ich hab mit keiner richtig gelesen LOL
Mir ist immer noch schwindlig von all den Wendungen, die es zum Schluss hin gab.

Ich fand das Buch großartig. ...

Ich fand das Buch großartig. Emma als Hauptcharakter war schwierig, doch ich fand das gerade toll. Ich liebe Bücher in denen ich nicht weiß was wahr ist und was nicht, was vielleicht nur Einbildung ist und was nicht. Und genau das hatte ich hier in dem Buch. Großartig!!!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Das Paket von Sebastian Fitzek

Emma Stein, einst angesehene Psychiaterin, kann das Haus nicht mehr verlassen. Nicht mehr, seitdem sie in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde. Emma ist das einzige Opfer des 'Friseurs', welches bisher mit dem Leben davongekommen ist. Doch was ist es für ein Leben, in dem sie dem Postboten kaum die Tür öffnen kann und indem ein einziges Paket es schafft, ihr Leben komplett aus der Bahn zu werfen?

Endlich habe ich es geschafft mal wieder ein Buch von Sebastian Fitzek zu lesen und ich habe jede einzelne Seite genossen. Der Schreibstil ist wie immer super angenehm und einfach Fitzek-Like. Kurze, knackige Kapitel, die dazu verleiten direkt weiterzulesen. Der Spannungsbogen steigt sehr schnell an und es dauert unglaublich lange, bis der Leser endlich von der Spannung und Ungewissheit erlöst wird. Emma ist die Protagonistin des Buches und zum Großteil handelt das Buch auch allein von ihr. Sebastian Fitzek hat es von Seite eins an geschafft, mich an jedem Fakt und an jeder Handlung im Buch zweifeln zu lassen. Es passieren so viele unerklärliche Dinge, dass ich nicht mehr zwischen Realität und Einbildung unterscheiden konnte. Bei diesem Buch hatte ich absolut keine Idee wo mich die Handlung hinführen und wie die Lösung der ganzen Angelegenheit am Ende aussehen würde. Und was soll ich sagen? Ich war einfach so überrascht und das definitiv mehr als einmal!

Am Ende der Rezension könntet ihr euch fragen, wieso ich bei der Bewertung einen halben Stern abgezogen habe. Zum einen haben Titel und Klappentext bei mir den Anschein erweckt, dass das Paket der zentrale Dreh- und Angelpunkt wäre. Sicherlich spielt es eine wirklich große Rolle aber eben nicht so wie ich es erwartet habe. Zum anderen habe ich schon so viele Bücher von Sebastian Fitzek gelesen und es ist, obwohl es ein wirklich super gutes Buch ist, nicht ganz so stark wie andere Bücher von ihm. Dies ist jedoch Kritik auf ganz hohem Niveau und von mir gibt es natürlich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2020

"Das Paket -Sebastian Fitzek | Rezension"

"Die größten Verbrechen geschehen aus Liebe." -Viktor Larenz

"Das Paket" war nun schon mein vierter Fitzek und auch dieser hat mir, wie zu erwarten, wieder ziemlich gut gefallen!

Der Schreibstil hat ...

"Die größten Verbrechen geschehen aus Liebe." -Viktor Larenz

Der Schreibstil hat mir natürlich wieder sehr gut gefallen. Ich habe aber auch mit nichts anderem gerechnet.
Auch der Aufbau des Buches war toll! Man springt in der Zeit, aber nicht zu oft - es bleibt also übersichtlich. Vergangenheit und Gegenwart sind manchmal enger miteinander verstrickt, als es am Anfang scheint...

Die Story an sich fand ich auch wieder sehr sehr gut...Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war, dass ich mir relativ schnell schon dachte, dass "die" was damit zutun haben, weshalb leider dieser besondere, plötzliche und überraschende "Psychothriller-Moment" ausblieb. :(

Die Protagonistin Emma hat super zur Geschichte gepasst, genauso wie alle anderen Charaktere.

Alles in allem also wieder ein sehr gelungener Fitzek, bis auf die Tatsache, dass ich es leider etwas offensichtlich fand. Allerdings gab es nebenbei auch noch einige Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Titel: Das Paket
Verlag: Droemer-Knaur