Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 13.12.2023

Super

✨ REZENSION - Das Paket ✨

Das hier war mein erstes Fitzek Buch und ich war so so so gespannt. Ich mag Psychothriller sehr und Sebastian Fitzek hat ja anscheinend nur gute Bücher!😍

Allerdings bin ich ...

✨ REZENSION - Das Paket ✨

Allerdings bin ich wahrscheinlich mit zu hoher Erwartungen an das Buch rangegangen. Ich hatte etwas mehr erwartet.🤭

Hier geht es um Emma. Sie wurde in einem Hotelzimmer vergewaltigt und seitdem verlässt sie das Haus nicht mehr.
Sie war das dritte Opfer vom Täter. Normalerweise tötet er die Frauen und rasiert ihnen die Haare ab, aber sie ist die einzige die Lebens rausgekommen ist. Er wird der Friseur genannt.😳

Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, ich kam gut durch die Seiten.
Ich hatte nur ganz oft "Hä?!" Momente und war hin und wieder auch verwirrt, aber ich glaub das sollte so sein.🤭
Ich wusste selber nicht was wahr ist und was erfunden war und klar da könnte man gut miträtseln, aber irgendwie fand ich es trotzdem komisch.😅🤣
Ich fand es aber trotzdem sehr spannend und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Mit dem Ende bzw. dem Täter hätte ich überhaupt nicht gerechnet.🤭

Das Buch war super für zwischendurch und aufjedenfall mein erstes tolles Buch von Fitzek. Das 2. war sein 'nicht Thriller' nämlich "Elternabend" das war Klasse und kann ich auch nur empfehlen!🥹

Ich freue mich schon sehr auf andere Werke von Sebastian Fitzek! Ich habe noch "Der Heimweg" und "Mimik" Zuhause und bald kommt ja noch "Die Einladung" dazu.😍🫶🏻

4/5⭐

Veröffentlicht am 20.11.2023

Klare Empfehlung

Mit “Das Paket” fing meine Fitzek-Liebe damals an. Meine ehemalige Arbeitskollegin hat es mir mit aufgerissenen Augen in die Hand gedrückt und meinte: “Lies es. Ich muss darüber sprechen.”

Gesagt, getan. ...

Gesagt, getan. Und schwuppdiewupps war eine neue Fitzek-Anhängerin geboren.

Dieses Jahr habe ich einen reread im Buddyread gestartet und war genauso gespannt und angeekelt wie mein ersten Mal.

Die ständige Frage, ob Emma Stein die Wahrheit sagt oder sich in einer Psychose verrannt hat, macht den Leser mürbe. Immer, wenn man denkt, man ist sich sicher, kommt es doch anders. Die Verstrickungen sind teils falsche Fährten, teils gute Hinweise. Ab und an dachte ich, ich hätte des Rätsels Lösung, nur um am Ende mit offenem Munde dazustehen.

Vielleicht bin ich emotional an dieses Buch gebunden, weils mein erster Fitzek war, aber ich bin restlos begristert von dem Ende und wie genial es aufgelöst wurde. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein guter Thriller

Wir lernen hier Emma Stein kennen, die eine erfolgreiche Psychotherapeutin ist bis zu dem Tag, an dem sie im Hotel nach einem Vortrag von "dem Friseur" heimgesucht wird. Dieser schärt seinen Opfern wie der Name schon sagt, die Haare vom Kopf.
Seitdem leidet Emma unter einem krassen Trauma, geht nicht mehr hinaus in die Öffentlichkeit und hat ständig Panikattacken.
Als schließlich der Postbote fragt, ob sie ein Paket annehmen könnte für einen Nachbarn behäginnt ein Spiel aus Leben und Tod.
————————————Mein Fazit:
Dieses Buch hat mir wirklich Spass gemacht zu lesen, denn ich konnte mich ganz gut in Emma hineinversetzen.
Fitzek hat hier die Ängste und all das drumherum wie Emma sich fühlt wieder sehr gut beschrieben.

Zwar fand ich das Ende jetzt nicht ganz so klasse wie in manch anderen Büchern, aber es war ganz ok.
Wer auf Twists, und Überraschungen steht und etwas weniger schwache Nerven hat, kann sich diesen Thriller auf jedenfall durchlesen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fitzek, Sebastian - Das Paket

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe bisher nur ein Buch von Sebastian Fitzek gelesen. Sein allererstes Werk - die Therapie. Nun habe ich hier sein Buch, welches genau 10 Jahre später erschienen ist.
Ich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich weiß nicht genau, was ich erwarte.. über den Inhalt weiß ich nicht sehr viel.
Aber ich hoffe, dass ich wieder in eine aufregende, spannende Geschichte hinab gezogen werde.

Cover und Titel
Die Aufmachung ist aller erste Sahne. Der Titel ist recht einfach gehalten, dafür äußerst treffend.
Der Umschlag des Buches ist gestaltet wie ein Paket. Aus Pappe und sehr fest. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.. aber wenn man das Buch in die Hand nimmt, hat man das Gefühl ein richtiges Paket in der Hand zu halten.

Der Einstieg in diesen Thriller fiel mir relativ leicht.
Nicht nur von der flüssigen Schrift her, sondern auch dank einer klaren Struktur der Geschichte.
Unsere Hauptperson begleiten wir in der 3. Person. Emma ist selbst Psychologin, kennt sich also bestens mit den Abgründen aus, an deren Rand sie sich nun befindet.
Die Geschichte beinhaltet mehrere Zeitstränge.
Zu Beginn befinden wir uns in der Vergangenheit, erfahren etwas über Emmas Kindheit.
Der eigentliche Hauptstrang ist natürlich das eigentliche Ereignis. Was ist eigentlich passiert? Worum geht es in diesem Buch?
Da dieser Strang jedoch während einer Therapiesitzung erzählt, auseinandergenommen und interpretiert wird, verschärft die Spannung um einiges.
Durch diese Konstellation werden dem Leser bereits einige Details erzählt, bevor sie eigentlich passiert sind. Das gemeine daran: Das Warum erfahren wir erst um einige Zeit später.
Was einen ordentlichen Nervenkitzel zur Folge hat.
Ich muss zugeben, der Aufbau der Geschichte wirkt im ersten Moment recht einfach.
Doch wenn das Geschehen tiefer auf sich wirken lässt, wird alles über den Haufen geworfen. Nichts bleibt so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Alles muss hinterfragt werden. Und der ist nicht der Einzige, der um den Finger gewickelt wird..

Fazit
Der Aufbau der Geschichte mag simpel erscheinen, doch die Wirkung dahinter ist große klasse!
Die Abgründe der menschlichen Psyche.. in Kombination mit ein paar sehr erstaunlichen Zufällen.
Ein toller Schreibstil von Sebastian Fitzek, mit einer tollen Story.
Konnte mich sehr fesseln :)

Empfehlung
Bisher habe ich nur das 1. Buch von Sebastian Fitzek gelesen. Doch ich will definitiv noch weitere Bücher aus seiner Feder in mein Regal wandern lassen.
Außerdem gefallen mir die Bücher von Wulf Dorn recht gut. Wer da noch nicht reingeschaut hat, darf das gerne mal machen :)

Veröffentlicht am 15.02.2023

Kein Highlight von Fitzek, aber trotzdem gut!

Hier passiert jedes Kapitel so viel, dass ich alles erstmal noch eine Weile verarbeiten muss... "Das Paket" von Sebastian Fitzek beinhaltet jede Menge seltsame, eklige und gruselige Momente. In manchen Szenen vielleicht zu viele dieser Schockmomente. Ich lese nicht oft Thriller und Psychothriller erst recht nicht, aber die Bücher von Sebastian Fitzek haben es mir angetan. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch mich nicht so sehr vom Hocker gerissen hat, wie seine anderen Werke.

Das Cover finde ich mega! Ich finde es toll umgesetzt und mein Handy hat tatsächlich den Barcode gescannt, als ich ein Foto vom Buch gemacht habe. Es passt sehr gut zum Buch, auch wenn ich mir beim Lesen der Geschichte noch viele andere Cover hätte vorstellen können. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek gefällt mir sehr gut. Ich lese seine Bücher immer flüssig und innerhalb weniger Stunden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Sebastian Fitzek bestimmte Worte benutzt, um Szenen noch dramtischer und gefährlicher darzustellen, was für mich persönlich oft nicht nötig war und manches nur noch unrealistischer dargestellt hat.

Die Charaktere hatten es in sich! Irgendwie hatte jeder etwas zu verbergen und man wusste nicht, wem man vertrauen kann. Mit Emma bin ich nicht so richtig warm geworden. Im Vordergrund waren ihre Angst und ihre Paranoia. Ich hätte gerne noch mehr gefühlvolle Emotionen von ihr bekommen. Beispielsweise über ihre traumatischen Erlebenisse und wie sie damit umgeht. Das hätte man noch ein bisschen verfeinern können.

Die Handlung hat mich zu Beginn etwas verwirrt, weil man nicht wusste, ob Emma die Wahrheit erzählt oder sich alles nur ausgedacht hat. Ich habe an meinem eigenen Verstand gezweifelt und natürlich auf alle möglichen Hinweise geachtet. Leider habe ich mich ausversehen zum Ende gespoilert, weil ich nachgeschaut habe, wie viele Seiten das Buch hat. Ups... Trotzdem war die Geschichte bis zum Ende spannend und voller Plottwists. Manche waren für mich zu übertrieben oder vorhersehbar, aber durchweg war Spannung vorhanden, was bewundernswert ist. Mit dem Ende kann ich gut leben, wobei für meinen Geschmack ein anderes Ende nachvollziehbarer gewesen wäre. Mir ist es manchmal schwer gefallen, Szenen authentisch zu finden und mit Emma mitzufühlen, da ich "böse" Menschen und "böse" Dinge oft verdränge und nicht wahrhaben möchte. Daher hatte ich nicht viele Gruselmomente, sondern musste ab und zu die Augen verdrehen. Besonders auch über Emmas Naivität.

Auch die Leserbriefe am Ende des Buches habe ich mit großem Interesse gelesen, da ich selbst ein Buch schreiben möchte und die Briefe sehr motivierend und lebensnah waren. Ich finde es toll, wie viel Nähe Sebastian Fitzek zu seinen Lesern zulässt, aber auch eine Distanz bewahren kann. Ich würde ihn sehr gerne mal auf einer Buchmesse kennenlernen.

Alles in allem ein wirklich heftiges, spannendes und unterhaltsames Buch von Sebastian Fitzek. Ich denke manchmal ist weniger mehr, aber das ist absolut okay, denn es gibt noch so viele weitere lesenswerte Bücher von Sebastian Fitzek und empfehlen werde ich "Das Paket" trotzdem!