Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 21.11.2021

ein klassischer Fitzek

Spoiler (frei)

Spoiler (frei)

Seit Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den „Frisör“ nennt. Er rasiert seinen Opfern die Haare vom Kopf, bevor er sie ermordet. Emma hatte Glück, sie ist die einzige, die mit dem Leben davonkam. Emma lebt in ständiger Angst, der Frisör könnte sie finden und seine Tat vollenden, sie sieht in jedem Mann ihren Peiniger, dabei hat sie ihren Peiniger nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grünwalds fühlt sie sich noch sicher, bis der Paketbote sie bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße wohnt…

An sich fand ich das Buch relativ in Ordnung. Wie immer brauchte ich relativ lange bis ich in die Geschichte hinein gefunden habe und zum anderen brauchte die Geschichte an sich relativ lange, bis sie ins Rollen kam, und wirklich interessant wurde. Ich mochte die Story wirklich und nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten, konnte ich das Buch sehr gut lesen. Der Plot war wie immer bei Fitzek nicht zu erahnen und ich war, wie so oft, sehr überrascht. Aufgrund der Länge und damit verbundenen Langeweile ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Irrsinnig spannend, kompromissloser Schreibstil und wendungsreicher Plot!

Handlung: "Das Paket" ist nach "Der Augensammler" und "Der Augenjäger" mein dritter Fitzek und wie immer konnte ich die Geschichte wieder an einem einzigen Tag durchlesen, da die Spannung geradezu irrsinnig hoch war. Wie bei jedem guten Psychothriller spielt Sebastian Fitzek auch hier mit der Wahrnehmung des Lesers und schickt uns gemeinsam mit der Protagonistin Emma Stein auf eine gruselige Reise, die mit einem Paket beginnt und mit sechs Toten endet... Durch Zeitsprünge, die Emmas Kindheit, die Nacht, in der sie im Hotel dem "Friseur" begegnete, die Ankunft des "Pakets" fünf Monate danach und eine Rückschau in Gesprächsform nochmals drei Wochen später abdecken, wird die Spannungskurve nochmal steiler. Dies täuscht gelungen darüber hinweg, dass die Handlung letztendlich doch sehr weit vom Klapptext abweicht und nur noch wenig mit dem "Paket" zu tun hat. Leider habe ich als Vielleserin auch so langsam viele Tricks durchschaut und hatte trotz vieler irreführender Wendungen und komplexem Hin und Her schon während der ersten Kapitel eine Vorahnung, die sich am Ende bewahrheitete. Aufgrund des für mich nicht ganz überraschenden Endes und einiger loser Fäden, die mir am Ende das Erstellen eines logischen und runden Gesamtbilds erschwert haben, ziehe ich einen Stern in der Bewertung ab.

Schreibstil: Fitzeks Schreibstil ist wie gewohnt kompromisslos, klar und voller brutaler Ereignisse, von denen man am liebsten den Blick abwenden würde - dabei aber auch sensibel seinen Figuren gegenüber und mit Einbezug vieler psychologisch interessanter Beobachtungen und Konzepte. Wer noch kein Roman von ihm gelesen hat, wird das schwer nachvollziehen können, aber dieser Autor hat einen ganz eigenen Stil mit hohem Wiedererkennungswert, der schlussendlich auch dafür gesorgt hat, dass er ein wahres Phänomen in der Thriller-Welt geworden ist und auf der ganzen Welt Fans hat. Er wechselt gekonnt zwischen Beschreibungen, Gedankenströmen und Dialogen, streut dabei immer wieder ein paar Horrorelemente mit ein und lässt die Grenzen zwischen Illusion und Realität verschwimmen. Dabei fällt neben den Zeitsprüngen vor allem die extreme Kürze der Kapitel auf, die zusammen mit der sehr großen Schrift und den 30 Seiten Leserbriefen am Ende des Buches dafür sorgen, dass die Geschichte weitaus knapper wirkt als 368 Seiten.

Figuren: Sehr spannend ist auch der Blickwinkel der Geschichte. Für "Das Paket" hat Sebastian Fitzek einen personalen Erzähler gewählt und mit Emma Stein eine paranoide Psychiaterin mit Angststörung und Traumatischer Belastungsreaktion, die im Laufe der Handlung zunehmend an ihrer eigenen Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit zu zweifeln beginnt, zur Hauptfigur gemacht. Dies sind natürlich eher schwierige Voraussetzungen für eine Erzählerin, durch ihre ständige Selbstreflektion angesichts ihres psychiatrischen Hintergrunds ist ihre Labilität jedoch nicht etwa nervig, sondern sehr interessant zu lesen. Durch ihre extremen Überreaktionen wirken selbst die kleinsten Hürden und Entwicklungen hochspannend, sodass die vielen Mini-Cliffhanger am Ende jedes Kapitels nicht überzogen, sondern mehr als Teil ihres durcheinandergebrachten Innenlebens wirken. Auch einige spannende Nebenfiguren finden in der kurzen Geschichte Platz und machen mit ihrer prägnanten Charakterisierung Lust auf weitere Bücher des Autors!

Das Urteil

Irrsinnig spannend, kompromissloser Schreibstil, psychologisch interessante Erzählperspektive und wendungsreicher Plot - "Das Paket" ist ein typischer Fitzek, den man in wenigen Stunden wegsuchten kann. Abzug gibt´s für das für mich nicht überraschende Ende mit einigen losen Fäden...

Veröffentlicht am 14.05.2021

Spannender Thriller

Spannung baut sich nach dem ersten Knall etwas langsam auf, danach habe ich alles in einem Rutsch durchgelesen. Ende war nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Nicht schlecht

Ich bin es jetzt ja schon von Fitzek gewohnt, dass man als Leser ewig im Dunkeln tappt. Auch hier konnte ich mir lange überhaupt keinen Reim auf alles machen, konnte Wirklichkeit nicht von Trug und Wahrheit nicht von Lüge entscheiden.
Ich muss gestehen, dass es in diesem Teil nicht ganz so spannend war wie ich es mir gewünscht hätte. Es war dennoch ein angenehmer Lesebann.
Dann ging auf einmal alles Schlag auf Schlag. Es passierte so viel und so plötzlich und alles auf einmal, so dass ich überhaupt nicht mehr wusste, was ich jetzt glauben sollte. Ich konnte alles nicht glauben. Man wollte unbedingt des Rätsels Lösung. Die bekam man zum Glück auch und es war ganz anders als gedacht (wie immer). Ein sehr unerwartetes Ende mit mehreren unerwarteten Wendungen, auf die ich niemals gekommen wäre!
Ich muss allerdings auch erwähnen, dass das absolute Ende mir nicht so wirklich zugesagt hat. Da hätte ich mir etwas anderes und ein bisschen mehr gewünscht. Sonderlich schön war es nicht.
Die Leserbriefe, die angehängt waren, waren allerdings ganz zauberhaft!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Nervenkitzel pur

Sebastian Fitzeks „Das Paket“ ist wieder einmal ein wirklich guter Psychothriller. Von vorne herein fesselte mich die Story und zog mich in ihren Bann. Selbst wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass seine ersten Bücher um Welten besser sind, war dieses Buch doch wieder sehr Nervenaufreibend.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Psychologin, an deren geistiger Kraft gezweifelt wird, erlebt ihren persönlichen Albtraum. Zwischendurch zweifelte man auch an sich selbst, da die Story so gut durchdacht war, dass man nicht dahinter blicken konnte. So war ich mir immer wieder sicher, was das Ende des Buches ist. Sebastian FItzek ist nicht nur ein Meister des Nervenkitzels sondern auch ein Meister der Verwirrung. Seine Geschichten verzaubern einen obwohl sie im realen Deutschland spielen. Der rote Faden war gut erkennbar und die Abfolge der einzelnen Parts wurde nur durch die Gespräche mit dem Anwalt unterbrochen.
Der Schreibstil hat mir wie immer gut gefallen. Ich lese gerade Herr Fitzeks Bücher, weil sie mich so mitreißen und der Schreibstil für mich angenehm ist. Die Schriftgröße war gut lesbar und es kam selten zu Stockungen im Lesefluss. Diese lagen aber eher daran, dass ich selber nachdenken musste. Der Spannungsbogen war wie in einer Achterbahn gehalten. Die Spannung geht nach oben, wieder nach unten, durch einen Looping und Kopfüber ins Ziel. Das beschreibt gut den Gemütszustand, den ich nach diesem Buch hatte. Nach diesem Buch benötigte ich erst einmal einen Tag für mich ohne eine neue Geschichte die mich wieder von diesem Buch wegzieht.
Vor allem die Protagonistin war unglaublich stark ausgearbeitet. Sah ich sie anfangs als eine starke Persönlichkeit, floss immer mehr die Verletzlichkeit hindurch, die durch die Spielchen, die mit ihr gespielt wurden, zum Vorschein kam. Aufgebaut als ein Gespräch mit dem Anwalt wurde diese Verletzlichkeit untermalt. Zwischendurch war ich mir sicher, dass sie eine psychische Störung hat und zu hundert Prozent nie wieder ein normales Leben führen würde jedoch zeigt sich im Verlauf der Geschichte wieder ihre Stärke. Insgesamt finde ich, dass neben der Protagonistin die Nebencharaktere gut eingearbeitet waren. Jeder hatte seine Rolle und jeder seinen Platz. Genau so sollte es sein. Es gab keine unwichtige Stelle. Alles fügte sich am Ende zusammen wie ein Puzzle. (Übrigens auch ein guter Titel für einen Psychothriller nach das Paket und das Geschenk, das Puzzle. Eine Idee dazu habe ich auch schon)
Mein favorisierter Charakter ist der Anwalt. Er war der Charakter, der mich immer wieder umgeworfen hat in meinen Überlegungen. Der Anwalt hat mich schockiert und fasziniert in einem und deswegen ist er mein Top Charakter.
Das Cover gefällt mir gut. Ich habe die Tachenbuch Version welche klein und handlich ist. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen. Neben meinen anderen Jahreshighlights hängt es jedoch einen Tick zurück. Es gibt jedoch immer noch sehr gute 4 von 5 Sternen.