Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Spannend bis zur letzten Seite, aber teilweise auch sehr erschreckend!

Es ist ein Samstagabend in Berlin. Jules Tannberg hat die Schicht seines Freundes beim Begleittelefon übernommen. Dort können Frauen anrufen, wenn sie nachts auf dem Heimweg Angst bekommen und jemandem zum Reden brauchen. So geht es auch Klara, die glaubt, dass sie verfolgt wird. Denn vor einigen Wochen wurde ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand gemalt. Das Datum, an dem Klara sterben wird und genau dieser Tag steht in wenigen Stunden vor der Tür.

Der Heimweg war nicht nur mein erster Thriller seit langer Zeit, sondern auch mein erstes Buch von Fitzek. Umso gespannter war ich natürlich, wie mir das Buch letztendlich gefallen wird. Erst einmal mit dem Buch angefangen, wurde ich sofort in den Bann gezogen. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek lässt sich sehr angenehm lesen und ist absolut fesselnd! Mit vielen kurzen Kapiteln wird zu Beginn eine gewisse Spannung aufgebaut. Dabei liest man die Geschichte aus der Erzählerperspektive, die abwechselnd Jules am Begleittelefon und Klara, die Anruferin, beleuchtet. Dadurch konnte man sich ein gutes Bild von den beiden Charakteren machen und hatte ebenfalls einen guten Einblick in deren Gefühlswelt. Zu Beginn liegt der Fokus sehr auf dem Dialog zwischen den beiden Charakteren. Dieser wird immer wieder mit Rückblicken in die Vergangenheit unterbrochen, die sich thematisch gut in das Gespräch einfügen und dem Leser immer wieder neue Puzzleteile zu spielen. So bekommt der Leser auch einige Geschehnisse hautnah mit, die ich zum Teil als sehr erschreckend und auch manchmal als ekelhaft empfunden habe, sodass ich hin und wieder ungewollt eine Pause einlegen musste. Die eingebaute Thematik war an manchen Stellen brutal, aber trotzdem schonungslos ehrlich. Meiner Meinung nach wäre hier deshalb eine Triggerwarnung zu Beginn des Buches ratsam gewesen.
Dennoch wollte ich auch immer wieder wissen, wie es weiter geht, denn die einzelnen Erzählstränge haben mich nicht nur zunehmend verwirrt, sondern ich wollte auch unbedingt wissen, wie diese zusammen gehören. Vor allem die letzten 150-200 Seiten konnten mich nochmal richtig in den Bann ziehen, denn die Spannung steigerte sich gefühlt von Seite zu Seite. Es gab einige Wendungen, die ich definitiv nicht kommen gesehen habe und die sich doch problemlos in die Geschehnisse eingefügt haben. Ich habe mehrere Theorien aufgestellt, wieder verworfen und doch bin ich nicht auf die Lösung gekommen. Umso mehr hat mir die Auflösung gefallen, denn damit habe ich definitiv nicht gerechnet. Teilweise war selbst die Auflösung noch sehr verwirrend für mich und das Buch hat mich auch Stunden nach dem Beenden nicht so ganz losgelassen.

Jules wusste, die Mathematik des Schreckens stellte den menschlichen Geist manchmal vor ganz simple Rechenaufgaben, nur das Gehirn weigerte sich manchmal, das ebenso eindeutige wie schockierende Ergebnis zu akzeptieren. (Seite 66 ff.)

Aber nicht nur der Schreibstil von Fitzek ist absolut genial, sondern auch wie er die Charaktere gezeichnet hat. Zum einen Jules Tannberg, der einfühlsame Mann am Begleittelefon, der seinen Job in der Notrufzentrale nach einem schrecklichen Schicksalsschlag an den Nagel gehängt hat und genau die richtigen Fragen zu stellen scheint. Und zum anderen Klara, medizinische Fachangestellte und Mutter einer 7-jährigen Tochter, die kein einfaches Leben zu führen scheint und nun auch noch verfolgt wird. Diese Kombination hat mir absolut gefallen und ich habe so sehr mit den beiden mit gefiebert! Auch, dass sich die Szenen teilweise in den Wohnungen der beiden Protagonisten abgespielt haben, fand ich sehr authentisch, obwohl es mir zeitgleich auch Angst gemacht hat.

Die Limited Edition finde ich absolut gelungen. Durch die farbliche Gestaltung in einem tiefschwarz farblich passenden Buchschnitt und dem kleinen Fenster mit der Verspiegelung, wirkt es absolut edel.

Der Heimweg war mein erster Thriller von Fitzek und definitiv nicht mein letzter. Die Geschichte rund um Klara und Jules war absolut fesselnd, spannend bis zur letzten Seite und zum Teil sehr erschreckend. Dafür gibt es von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Gehe niemals allein nach Hause...

Inhaltsangabe: Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
So wie Klara. Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Cover: Das Cover ist sehr schlicht und zieht eigentlich nur Aufmerksamkeit durch das kleine Sichtfenster auf sich.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt, einmal aus Klara's Sicht und einmal aus Jules' Sicht. In beide konnte ich mich schnell hineinversetzen, konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachempfinden.

Spannung/Story: Es geht erstmal langsam los damit man sich in beide Protagonisten und ihre Umgebungen einfinden konnte. Jedoch heben die zum Teil schnell wechselnden Perspektiven und die Rückblicke in die Vergangenheit die Spannung schnell an. Das Interesse des Lesers wird durch minimalste Puzzleteile und reichlich kurzen Kapiteln am Leben erhalten. Die Geschichte entwickelt sich ab einem gewissen Punkt sehr schnell und vorallem typisch Fitzek verwirrend. Kurz vor Ende musste ich erstmal pausieren um alles zu Ordnen und kam doch nicht auf die Lösung. Bei gewissen beschrieben Szenen wurde mir während des Lesens schlecht und ich musste dann erstmal kurzzeitig das Buch zuklappen. Nicht alles ist für Zartbeseitete und lässt einen mit Schrecken und Ekel zurück.

Manches wirkt vielleicht zu überspitzt, aber wer zwischen den Zeilen liest, wird sehen das Fitzek auch viel Realität eingebaut hat.

Am besten gefällt mir die Thematik des Begleittelefons. Am Ende des Buches geht Fitzek nochmal etwas mehr auf den Hintergrund ein. Auch wenn das nicht die Hauptthematik in diesem Buch ist, finde ich es gut gemacht wie Sebastian Fitzek solche Alltagssituationen aufgreift und etwas unfassbares daraus zaubert.

Fazit: Ein Thriller, der mich richtig gepackt hat.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Fitzek kann es einfach

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Jules ist einer der Menschen, die das Begleittelefon betreuen. Einen Telefonservice für Frauen, die auf dem Heimweg Angst bekommen und sich mit Hilfe dieses Telefondienstes sicherer fühlen. Doch zum ersten Mal hat Jules eine Frau dran, die scheinbar in einer wirklich gefährlichen Situation ist. Wird Jules ihr helfen können?

Und wieder einmal schafft es der Autor einerseits totale Hochspannung zu erzeugen und andererseits einen mal wieder seitenlang an der Nase herumzuführen. Man weiß, wenn man einen Fitzek liest, dass vieles nicht so ist, wie es scheint, ist aber dennoch jedes Mal überrascht, was denn dieses Mal hinter der Geschichte steckt. Hier wäre ich auf keinen Fall auf die Idee gekommen, wie es enden wird. Die Spannung ist durchgängig extrem hoch. Die Geschichte verzwickt und gut erzählt. Der Schreibstil wie eigentlich fast immer sehr gut. Gerade auch die kurzen Kapitel ziehen einen rasant durch das Buch.

Fazit:

Fitzek kann es einfach

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eins seiner besten Bücher seit Jahren

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Seit Jahren sind die Bücher von Sebastian Fitzek bei mir Pflichtprogramm, daher war es für mich ganz klar, dass ich auch dieses hier wieder lesen muss. Wobei lesen hier der falsche Ausdruck ist, ich würde sagen, ich habe dieses Buch inhaliert.

Abends angefangen konnte und wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Gegen 23 Uhr habe ich mir dann einen starken Kaffee gemacht, weil ich einfach weiterlesen wollte, musste. Wissen, was passiert. Schlägt der Killer wieder zu und wer ist sein nächstes Opfer?

Jules, der früher einmal bei der Notruf-Zentrale gearbeitet hat, springt für seinen Freund ein, der für das Begleittelefon arbeitet. Kurz darauf kommt der Anruf von Klara und sein Abend wird eine Berg- und Talfahrt aus Emotionen, denn anscheinend schwebt nicht nur Klara in Gefahr, sondern nun auch er. Und das, wo er doch eigentlich nur seinem Freund aushelfen wollte, der ein Date hat. Schnell wird ihm klar, dass dieser Abend ganz anders verlaufen wird, als er ursprünglich geplant hatte...

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut und ich war nicht nur gleich mitten drin im Geschehen, sondern die Spannung ließ nicht lange auf sich warten und zog mich in das Buch hinein und ließ mich bis zum Ende auch nicht mehr los.

Ich liebe die Bücher des Autors, auch wenn mich nicht jedes seiner Bücher angesprochen hat, aber das hier… Puh… Eigentlich fallen mir im Moment nur die Worte „sehr, sehr geil“ ein, denn dieses Buch hat mich einfach geflasht und ich muss zugeben, ich fand das Buch auch eins der besten Bücher, die er seit Jahren herausgebracht hat. Mir zerreisst es fast das Herz, dass ich das so sagen muss, aber ich kann es leider nicht anders ausdrücken.

Sebastian Fitzek steht bei mir für Spannung, den nervenaufreibenden Thrill, unvorhergesehene Wendungen, Herzrasen und ein Ende das es in sich hat. Auch hier hatte ich natürlich meine Theorien, wer der Mörder ist, was passieren wird/kann, aber am Ende wurde ich mal wieder vom Thrillergott (der er für mich einfach ist) eines Besseren belehrt hat. Nichts war so, wie es schien und alle Theorien waren für die Katz, denn es kam natürlich ganz anders, als gedacht.

Neben der anhaltenden und Herzklopfen verursachenden Spannung hat der Autor auch hier mal wieder seinen Humor mit eingebaut, zumindest fand ich einige Szenen sehr witzig. Ich sag nur Weihnachtsmann… Ich habe Tränen gelacht und selbst jetzt, wenn ich an diesen Abschnitt zurückdenke, muss ich lachen, denn das war einfach klasse.

Ich weiß nicht, ob ich noch viel zum Schreibstil sagen muss… Meiner Meinung nach ist er herrlich zu lesen, leicht und flüssig und auch so bildlich, dass man die ganze Szenerie vor Augen hat. Mein Gott war ich außer Puste, als ich mit Klara durch die Straßen gerannt bin. Ich habe einfach alles hautnah miterleben dürfen, was mein Leseerlebnis noch mehr gesteigert hat.

Die Charaktere waren auch hier wieder sehr gut gezeichnet. Man hatte das Gefühl, sie springen gleich aus dem Buch, so authentisch, real und greifbar wirkten sie auf mich. Ich litt mit ihnen, egal ob sie gerade Todesangst oder Schmerzen hatten oder aber in ihrer Trauer „gefangen“ waren.

Und was ich bei Sebastian Fitzeks Büchern immer so toll finde und über das ich mich schon am Anfang des Buches immer freue, ist die Danksagung und seine Worte zu seinem aktuellen Buch. Er ist einer der wenigen Autoren, dessen Danksagungen ich gerne lese und auf das ich auf keinem Fall verzichten kann. Also auch die ist absolut lesenswert.

Fazit:
Ein Buch, das mich am Ende nur eins denken lies: Was war das bitte? Ich habe mit diesem Buch einen Abend und eine Nacht erlebt, in der ich mein eigenes Herz rasen hörte, das Gefühl hatte, es springt vor Spannung und Nervenkitzel gleich raus, nicht von Klaras und Jules Seite weichen konnte und immer weiterlesen musste. Ein Buch vollgeladen mit Spannung und dem typischen Fitzek Thrill. Ein Buch, von dem ich mal behaupte, dass es eins seiner besten seit Jahren ist. Ein Buch, das mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird und das von mir eine klare Leseempfehlung bekommt.