Cover-Bild Mimik
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Sebastian Fitzek

Mimik

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spannender Thriller!

Hannah Herbst ist Mimikresonanz-Expertin, die der Polizei dabei hilft, Täter aufgrund ihrer Körpersprache zu überführen. Doch niemals hätte sie damit gerechnet, dass sie ihre eigene Körpersprache bei einem Mordgeständnis entschlüsseln muss. Doch sie erinnert sich an nichts, da sie nach einer Operation mit einem Gedächtnisverlust zu kämpfen hat - ist wirklich etwas an ihrem Geständnis dran?

Obwohl ich nicht oft Thriller lese, gehören die Bücher von Sebastian Fitzek zu meinen Must-Reads, weil er es immer wieder schafft, dass ich die Welt nicht mehr verstehe. Auch mit Mimik hat er mich total in den Bann gezogen, weil ich unbedingt herausfinden wollte, wie die Puzzlestücke zusammenpassen und wer schlussendlich gut und wer böse ist. Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Handlung nicht so überzeugen konnte, wie ich es gehofft hatte. Schlussendlich war es mir einfach ein wenig zu künstlich und zu konstruiert. Wenn man über diesen kleinen Kritikpunkt hinweg sieht, erwartet einen allerdings eine wirklich gute Geschichte, mit einem Ende, das einen total aus den Latschen hauen wird. Genialer Thriller mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Mimik von Sebastian Fitek

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Hannah Herbst ist eine der erfahrendsten Mimikresonanzexperten Deutschlands. Aufgrund einer Medikamentenunverträglichkeit passiert es ihr immer wieder nach Operationen an ihr, dass Teile ihres Langzeitgedächtnisses für eine bestimmte Zeit nicht funktionieren. wie Nebel praktisch darüber liegt. Als sie in einem Hotelzimmer in OP-Hemd und einer Wunde am Bauch und mit Kabelbindern am Bett gefesselt aufwacht, weiß sie nicht wie ihr geschieht. Nicht mal an ihren Namen konnte sie sich erinnern. Vor dem Bett lief im Fernseh gerade ein Bericht, der vor dem "Chirurgen" warnt, ein kranker Psychopath, welcher über Leben oder Tod von Kindern entscheidet. Ausgerechnet dieser erscheint in ihrem Zimmer. Er behauptet, sie habe ihre Familie getötet und bei der Polizei ein Videogestädnnis abgelegt. Hannah will es einfach nicht glauben, bis sie das Video sieht. Doch ist sie wirklich zu so einer Tat imstande?

Ein super verwirrender Psychothriller von Anfang an. Verwirrend hier im positiven Sinne. Man denkt immer wieder, man wüsste langsam, wer was für einen Charakter hat und zu was für Taten fähig ist, doch diese Sicherheit wird immer wieder schnell über Bord geworfen. es war mal wieder ein klassischer Fitzek-Stil, wie man ihn kennt. Da ich schon härtere Kost wie "Der Heimweg" gewohnt bin war dies jedoch eines seiner Werke, bei denen ich finde, dass es noch kranker hätte zugehen können und somit ein wenig Luft nach oben war. Interessant war auf jeden Fall herauszufinden, wie ausgeprägt und stark unsere Körpersprache ist und welche unbewussten Bewegungen was bedeuten.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Fesselnd, spannend, aber nicht überraschend

Inhalt+

Inhalt+
Hannah ist Mimikresonanz-Expertin. Sie kann durch die kleinsten körperlichen Signale die geheimen Botschaften der Menschen lesen. Mit dieser Fähigkeit arbeitet sie für die Polizei und überführt Verbrecher. Allerdings verträgt sie Narkosemittel nicht und hat regelmäßig nach einer OP einen Gedächtnisverlust. So auch nach ihrer letzten OP: Hannahs Familie wurde ermordet und auf einem Video gesteht Hannah selbst die Tat – nur Hannah kann sich ein rein gar nichts erinnern und sich all das erklären...

Meine Meinung*
Wie in jedem Jahr so habe ich mich auch dieses Jahr auf den neuen Thriller von Sebastian Fitzek gefreut und auf das Erscheinen hingefiebert. Dementsprechend habe ich ihn auch direkt verschlungen. Doch leider muss ich sagen, dass ich ihn etwas vorhersehbar fand und schon ziemlich früh wusste, worauf das Ganze hinauslaufen wird – was ich bislang noch nie bei einem Buch von Fitzek hatte.

Der Einstieg in die Geschichte war zunächst etwas verwirrend und undurchsichtig, was natürlich die Neugier und Spannung direkt schürte. Es werden auch viele Fragen aufgeworfen, die ebenfalls für Spannung sorgten. Nach und nach nahm dann auch das Tempo zu, sodass ich von der Geschichte gefesselt wurde.
Die Geschichte war allgemein sehr gut konstruiert, allerdings hatte ich leider schon sehr früh eine Ahnung, worauf es hinauslaufen wird und war daher von dem Ende nicht so überrascht und schockiert, wie viele andere Leser:innen. Die Anzeichen waren mir anfangs schon zu präsent, sodass ich es schnell durchschaut hatte. Das fand ich natürlich schade, hat aber der Spannung der Geschichte keinen Abbruch getan, da ich wissen wollte, ob ich richtig lag. Das Überraschungs- und der Schockmoment, den ich sonst immer am Ende der Bücher habe, blieb aber leider aus.
Das Thema rund um die Mimikresonanz-Expertin fand ich sehr spannend und eingängig. Es gab dahingehend viele tolle Einblicke, die ich einfach nur großartig fand und die toll rüber gebracht wurden. Es ist definitiv ein spannender Job und eine interessante Gabe, über die ich immer mehr erfahren wollte.

Die Protagonistin Hannah fand ich in dem Zuge natürlich auch sehr interessant und spannend. Vor allem, die Geschichte rund um ihren Gedächtnisverlust brachte noch einmal das gewisse etwas in die Geschichte. Es war außerdem sehr spannend zusammen mit ihr herauszufinden, wie ihre Gabe genau aussieht und, was eigentlich geschehen war. Das hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil war wie gewohnt kurz und knackig, genau wie die Kapitel. Das sorgte für ein schnelles Lesetempo und generell eine temporeiche Geschichte. Besonders schön fand ich, dass hier vom Aufbau hier eine neue Erzählstruktur zwischendurch vorkam. Diese war passend gewählt und hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre war spannungsgeladen und auch die Gefühle kamen entsprechend gut rüber.

Insgesamt wieder eine tolle und neue Geschichte eines großartigen Autors, die für mich persönlich aber leider etwas vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Meine MIMIK beim Lesen dieses Buches

Hannah Herbst, eine erfahrene Mimikresonanz-Expertin, wird des Mordes an ihrer eigenen Familie verdächtigt. Als ihr das Video ihres Geständnisses vorgespielt wird, erkennt sie an Anzeichen dafür, dass sie nicht die Wahrheit spricht. Doch warum hat sie der Polizei Lügen aufgetischt und wer ist der wahre Mörder ihres Mannes und dessen Tochter aus erster Ehe? Wo versteckt sich ihr eigener Sohn Paul und hat er etwas mit der Sache zu tun?

Ich muss schon zugeben: Auch wenn eine Geschichte wie an den Haaren herbeigezogen wirkt und eigentlich so kaum geschehen sein kann, bleibt die Spannung das Wichtigste in meinen Augen. Und das kann Herr Fitzek einfach wunderbar. Ab der ersten Seite ist man gefesselt, verwirrt und möchte einfach nur an einem Stück das ganze Buch beenden, um seine eigenen Theorien überprüfen zu können.

Der Schreibstil des Autors ist immer sehr einfach gehalten, man liest 100 Seiten und denkt man habe gerade mal 20 hinter sich. Das Gefühl einfach nur getragen zu werden von seinen Worten und seiner Sprache spricht absolut Bände. Natürlich sind die Charaktere nie genug ausgearbeitet oder lange genug im Gedächtnis, dennoch verliert man den Faden meist nicht. Und das ist an für sich eine Kunst, die manch anderer Autor vermissen lässt. Ich mag auch den Humor von Herrn Fitzek, den er immer wieder in seine Bücher mit einfließen lässt. Oft muss ich einfach schmunzeln, auch bei eigentlich ernsten Themen.

Wenn man nun mal von der Geschichte oder des Protagonisten absieht und mit der Erzählung verschwimmt, dann ist man immer sehr gut unterhalten. Leider stehen bei mir immer noch offene Fragen im Raum, weil mir einiges noch an Hintergrundinformationen fehlten. Zudem war die ganze Geschichte für mich nicht schlüssig. Auch hätte man einige Kapitel schlicht weg besser ausarbeiten können. Vor allen Dingen das Erscheinen von Simone , der Frau des Polizisten Fadil hätte man getrost streichen können. Für die Handlung des angeblichen Thrillers hatte sie keinerlei Bedeutung.

Ich empfand auch viele Ereignisse weder logisch noch perfekt dargestellt, aber dabei kommt es bei dem Autor nicht unbedingt an. Der Unterhaltungswert ist immer hoch und dann kann man über solche Fehler gut hinwegsehen.

Besonders gelungen sind die Splitpages oder eben auch die handgeschriebenen Passagen, das verleiht dem Buch seinen eigenen Charakter und hebt sich von der Masse ab. Doch bin ich mir nicht sicher, ob dies tatsächlich den doch recht hohen Preis für dieses Buch rechtfertigt.

Fazit:

Ein recht spannend gehaltener Roman, den ich nicht unbedingt als Thriller an sich bezeichnen würde. Mit einigen für mich unlogischen Handlungen und Schlüssen. Offene Fragen werden nicht alle beantwortet und dennoch zieht das Buch einem in den Bann. Wer Fitzek schätzt und gerne seine Bücher liest, ist hier sehr gut beraten. Mich persönlich konnte es gut unterhalten, ich musste oft schmunzeln und mag den Schreibstil sehr, deswegen vergebe ich auch noch gerne gute

4 Sterne !!

Veröffentlicht am 20.11.2022

WOW

Wow. Wow. Wow, wow, wow.

Ich glaube diese fünf Wörter fassen meine Gedanken nach dem Beenden von „Mimik“ ganz gut zusammen. Wie krass war dieses Buch denn bitte?
Ich versuche einfach mal grob zusammenzufassen, ...

Wow. Wow. Wow, wow, wow.

Ich versuche einfach mal grob zusammenzufassen, was ich an Fitzeks „Mimik“ so spannend und interessant fand, ohne vermehrt auf den Inhalt einzugehen, denn ich möchte hier natürlich niemanden Spoilern :)

Die ganze Thematik rund um die Mimikresonanz fand ich UNGLAUBLICH spannend und interessant!!! Und die Idee, der Protagonistin des Buches den Job der Mimikresonanz anzueignen und dann daraus einen mega guten Thriller zu bauen - Hut ab, dass ist Sebastian Fitzek mehr als nur gut gelungen!
Die Geschichte war auch durchweg spannend, ich musste mich immer regelrecht zwingen das Buch wegzulegen, im Endeffekt war ich innerhalb von zwei Tagen durch mit dem Buch. Einer überraschenden Handlung folgt die nächste, nachdem ein Geheimnis gelüftet wurde kommt direkt das nächste auf, bis man sich als Leser*inn in einem Strudel aus Intrigen und Geheimnissen wiederfindet. Ich persönlich fand die Geschichte auch an keiner Stelle vorhersehbar, vor allem das Ende nicht. Mit dem hätte ich nämlich wirklich niemals gerechnet und bin immer noch ein bisschen schockiert. Auch wenn der Schluss von „Mimik“ in gewisser Weise grotesk ist, passt er perfekt zur Geschichte. Aber seid gewarnt, dass Ende, bzw. die finale Auflösung des Ganzen, ist nichts für schwache Nerven!!!

Was soll ich also großartig über „Mimik“ sagen, ich hab das Buch wirklich super gerne gelesen! Sebastian Fitzek hat mal wieder ein Meisterwerk erschaffen. Vielleicht ein bisschen grotesk, ein bisschen verwirrend und auch ein bisschen unreal, aber im Gesamtbild hat einfach alles so gut zusammengepasst und hat ein einzigartiges Meisterwerk erschaffen. Wer also keine Angst vor einem richtig guten Psychothriller hat, here you go.