Cover-Bild Playlist
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Sebastian Fitzek

Playlist

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | Der musikalische Psychothriller mit eigener Playlist mit 15 exklusiven Songs von Künstlern wie Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas uvm.

Ein bahnbrechend-innovativer Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt – und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus »Der Augensammler« und »Der Augenjäger«!

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert.

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Das Besondere an »Playlist« ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. »Playlist« ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek  und  nationalen und internationalen Top-Künstler*innen : Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich  15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von Künstlern wie Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Alle Farben, Tim Bendzko und vielen mehr. Die Audio-Playlist zum Thriller »Playlist« gibt es als CD, Vinyl, Download und Stream.

„Man sagt mir ja eine gewisse Phantasie nach, aber dass dieses Projekt am Ende so fantastische Ausmaße annehmen würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. 15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und »Playlist« damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen.“ - Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 09.11.2021

Emotional und fesselnd

Gibt es überhaupt ein Buch von Sebastian Fitzek, was nicht gut ist?!

Gibt es überhaupt ein Buch von Sebastian Fitzek, was nicht gut ist?!
Schon wieder gibt es einen Roman, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Es ist vom ersten Wort an spannend und man kann gar nicht anders, als mit offenem Mund lesen. Es ist einfach so angenehm die Bücher von Sebastian zu lesen, weil sie so einfach geschrieben sind, ohne viel Schnick Schnack und besonderen Fachausdrücken.
Die Charaktere in Playlist sind alle durchweg krass. Da gibt es die blinde Alina, die eine Art siebten Sinn hatte, bevor sie sich operieren lies. Oder Emelie, die Mutter von Feline, die einfach so eine verdammt gute Schauspielrein ist. Einfach top. Man wird sofort abgeholt und ist direkt mittendrin. Der Moment, als Feline von ihrem Vater im Auto zurück gelassen wurde, hat mir fast das Herz gebrochen. Ich war mir absolut sicher, das wars, wir erfahren nun auf den nächsten Seiten, warum Felines Vater das gemacht hat. Denkst'e.
Ich will gar nicht so viel Spoilern und es gibt bestimmt Leute, die das alles nicht so mitgenommen hat, aber an dem Punkt, als Alina dem Mörder in die Arme läuft und ihr Verlobter hinterher geht und alles was dann passiert, war nicht sehr schön. Ich hatte gehofft, dass wenn Aina schon nicht mit Alexander zusammen kommt, dann soll sie doch so wenigstens ein Happyend haben.
Es ist also wieder mal ein unglaubliches Buch. Was einen teilweise sprachlos zurücklässt und auch unbefriedigt, weil am Ende zwar Feline wieder da ist, aber bis dahin viele Menschen sterben mussten und am Ende nur Verlierer übrig blieben.

Veröffentlicht am 09.11.2021

15 Titel

🍂Story:

Eine Entführung, eine Playlist die alles verändert und ein perfider Psychopath.

🍂Story:

Eine Entführung, eine Playlist die alles verändert und ein perfider Psychopath.
Für Alexander Zorbach und Alina Gegorovic ein Fall der für Spannung sorgt aber auch für unheimliche Zufälle. Nun gilt es ein Mädchen zu retten und es gibt nur 15 Titel um sie zu finden.

🍂Meinung:

Nun ja, viele Thriller lese ich nicht aber von Sebastian Fitzek sind schon einige dabei gewesen. Ehrlich gesagt wollte ich gestern nur ein paar Kapitel anfangen aber jetzt ist es schon zu Ende.
Ich mag es wenn man mit rätseln kann. Die Zufälle und einzelnen Protagonisten sind gut mit einer kombinierten worden und irgendwie habe ich mir immer Gedanken gemacht, wer denn nun dahintersteckt. Gute kurze Kapitel und wie gewohnt ein flüssiger Schreibstil.
Das interessante Zusammenspiel mit einer Playlist um ein Rätsel zu lösen war sehr interessant. Die Herangehensweise wie das Duo, was eigentlich nicht mehr zusammen arbeiten sollte, doch Stück für Stück dem Täter auf die Pelle rücken, hat mich fasziniert.
Das es dann auch noch um jemanden ging den ich ewig nicht auf dem Schirm hatte, war überraschend. Auch lag ich mit meiner ersten Vermutung völlig falsch.
Für mich muss es nicht immer extrem perfide sein, oder brutal und verstörend. Ich möchte mit rätseln können und Tatsachen erkennen die mich auch überraschen. Meiner Meinung ein gelungener Roman, der auch noch toll gestaltet wurde. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 03.11.2021

spannend, fesselnd, was komplett Neues

Inhalt

Inhalt
Die 15-jährige Feline verschwindet eines Tages spurlos. Es gibt weder eine Lösegeldforderung noch sonst irgendeinen Kontakt seitens des Entführers. Felines Mutter entschließt sich daher kurzerhand einen Privatermittler hinzuzuziehen, der nach Feline suchen soll. Dieser stößt auf eine Playlist von Feline, die erst vor kurzem verändert wurde. So probiert der Ermittler anhand der Songs eine versteckte Botschaft herauszufinden, die ihm helfen soll, Feline zu finden...

Wie in jedem Jahr habe ich auch dieses auf den neuen Thriller von Sebastian Fitzek hingefiebert und, sobald er hier eingetroffen ist, ihn auch direkt gelesen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht und das Warten hat sich gelohnt.

Die Handlung beginnt schon sehr spannend und konnte mich daher auch von der ersten Seite an direkt fesseln. Es gab zahlreiche Wendungen, man wurde auf falsche Fährten gelockt und auch wenn man sich noch so sehr anstrengt zu versuchen, auf des Rätsels Lösung zu kommen, es hat einfach nicht geklappt, sodass es letztlich ganz anders ausging, als erwartet. Daher konnte die Handlung auch mit einem Plottwist am Ende punkten, den ich nicht habe kommen sehen.
Insgesamt nahm die Handlung nach und nach immer mehr Tempo auf, sodass es spürbar war, als es zum großen Finale kam. Ich wurde komplett gefesselt und in Atem gehalten. Ich wusste nicht, wo hier der Hase im Pfeffer lag und konnte wunderbar mit den Protagonisten mitfiebern und mich von der Geschichte mitreißen lassen.

Besonders toll war jedoch, dass Fitzek sich für diesen Thriller etwas komplett Neues hat einfallen lassen: Da es um die Playlist eines Mädchens geht, hat Fitzek zahlreiche Musiker mit an Bord geholt, die die Songs für die Playlist geschrieben haben. Das hat zu einem einzigartigen Leseerlebnis geführt, was ich vorher so noch nie hatte. Auch, wie die Songs mit in die Geschichte eingebettet wurden – oder umgekehrt – hat mir richtig gut gefallen und war einfach nur großartig.

Ebenso hat mir gut gefallen, dass es hier ein Wiedersehen mit Altbekannten Protagonisten gab. Um wen es da geht, möchte ich nicht verraten, da ich persönlich es schöner fand, sich davon überraschen zu lassen. Damit wurde jedenfalls ein Bogen zu einem älteren Werk von Fitzek geschaffen, den ich einfach nur toll und großartig fand.

Der Schreibstil war wie gewohnt einfach und flüssig gehalten, sodass man gut in die Geschichte eintauchen und sich von ihr leiten lassen konnte. Die Spannung, Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt wurde. Die Stimmung war ebenfalls spannungsgeladen, aber auch ein stückweit düster. Es gab auch etwas brutalere Momente, wie sie häufig in Fitzeks Thrillern zu finden sind, die auch nichts für schwache Nerven sind.

Insgesamt einfach wieder ein großartiger Thriller von Sebastian Fitzek, der mich wieder einmal begeistern konnte und nicht zuletzt wegen der Idee mit den Songs etwas ganz besonderes ist.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Stärker als die Letzten

In diesem Thriller trafen wir auf alte Bekannte: Alexander Zorbach und Alina Gregoriev sowie einem weiteren Bekannten. Das junge Mädchen Feline Jagow wird entführt. Ihre Mutter bittet Zorbach um Hilfe. Dieser wird mithilfe einer Playlist auf eine Schnitzeljagd nach Feline geschickt.

Dieser Thriller von Sebastian Fitzek hat mir wieder sehr gut gefallen. Die letzten Bücher waren etwas schwächer. Doch dieser hier ist in alter, gewohnter Spannung geschrieben. Toll fand ich auch, dass wieder alte Bekannte aufgetaucht sind. So fühlte man sich schnell in die alten Bände zurückversetzt. Die Idee mit der Playlist, um so Felines Versteck zu finden, ist gut. Zwischendurch dachte ich, dass es etwas unwahrscheinlich ist und schon sehr viele Zufälle enthalten sind. Die Auflösung nahm mir aber diesen Eindruck. Die Charaktere waren gut und abwechslungsreich. Die meisten waren mir schon aus den Augensammler-Thrillern bekannt. Für mich war es ein Thriller, wie er sein muss: Spannung von Anfang an. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil einfach ein Cliffhanger nach dem anderen kam. Der Schreibstil ist in gewohnter Fitzek-Art: sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen einfach nur so an einem vorbei.

Für den neusten Fitzek Thriller kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur und ich vergebe sehr gern volle fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Rezensionsexemplar

Titel: Playlist
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer

Ein vermisstes Mädchen, ein ehemaliger Polizist und eine Playlist. Das sind die Zutaten für den neuen Thriller von Sebastian Fitzek. Lange habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Für mich sind die Bücher von Sebastian Highlights, auf die ich mich das ganze Jahr freue. Leider hat mich „der Heimweg“ nicht ganz catchen können, wie die vorhergehenden Bücher.

Playlist hingegen war anders. Größer! Die Vermarktung mit den Liedern zum Buch war grandios. Ich höre echt nie Musik beim Lesen, bei diesem Buch habe ich die Playlist hoch und runter gehört. Es passte perfekt zur Stimmung. An alle, die Playlist noch lesen möchten: Macht es genauso!

Klar ist mir bewusst, dass man Sebastians Bücher liebt oder hasst und ich mit meiner Liebe zu ihnen eher ins Schwärmen komme, aber Playlist hat das Potenzial Meinungen zu ändern.

Das Wiedersehen mit dem Kommissar aus „der Augensammler“ war unerwartet, jedoch was Neues.
Das Buch hat bei mir einen Tag gehalten. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Deshalb ist es eine absolute Empfehlung von mir an euch.