Cover-Bild Tagebuch eines Buchhändlers
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Shaun Bythell

Tagebuch eines Buchhändlers

Meredith Barth (Übersetzer)

Wigtown, Schottland. The Book Shop , die größte Second-Hand-Buchhandlung des Landes, ist ein Paradies für Buchliebhaber. Die Bücherregale reichen bis zur Decke, die Regalböden hängen durch ob ihrer verführerischen Last. Es gibt alles, was das Herz begehrt. Was Sie als Kunde nicht sehen, sind die Probleme im Hintergrund, mit denen sich der Besitzer Shaun Bythell herumschlagen muss. In seinem »Tagebuch eines Buchhändlers« finden Sie alles: exzentrische Kunden, unhöfliche Angestellte und eine ständig leere Kasse, aber auch den Nervenkitzel eines unerwarteten antiquarischen Fundes und den Charme der Küstenkleinstadt Wigtown. Tauchen Sie ein in die Welt des Buchhandels und lassen Sie sich verzaubern!

Donnerstag, 24. April
Online-Bestellungen: 3
Gefundene Bücher: 3
Eine ältere Kundin erzählte mir, dass das nächste Buch ihres Buchclubs Dracula sei, aber sie konnte sich nicht daran erinnern, was er geschrieben hatte.
Kasse insgesamt £160,70
14 Kunden

Veröffentlicht am 13.08.2019

Launische Gedanken über die Buchbranche

Shaun Bythell ist der Besitzer des „The Bookshop“, einer großen Second-Hand-Buchhandlung/Antiquariats an der Küste von Galloway in Wigtown, Schottland und in „Tagebuch eines Buchhändlers“ lässt er die Leser über einen Zeitraum von einem Jahr an seinem Leben teilhaben. Dass Buchhandlungen, die nicht unter dem Dach einer großen Kette ihre Geschäfte betreiben, permanent ums Überleben kämpfen müssen, wissen mittlerweile die meisten Leser. So auch Bythell, der wenig mit dem freundlichen, warmherzigen und verständnisvollen Bücherwurm zu tun hat, den man sich hinter dem Tresen eines solchen Ladens vorstellt. Und doch gibt es Situationen, in denen genau diese Eigenschaften durchblitzen. Als beispielsweise ein Kunde beim Stöbern den Namen seines Vaters auf dem Vorsatzblatt findet, überlässt ihm Bythell das Buch umsonst.

Doch meist wirkt er ziemlich mürrisch und desillusioniert. Kein Wunder, wenn man sich seine Kunden anschaut. Die einen wühlen sich stundenlang durch die Regale, versuchen dann den Preis des Buches herunterzuhandeln, und wenn das nicht funktioniert, schauen sie, ob sie das Exemplar online billiger bekommen, die anderen verlassen den Laden ohne Einkauf, nachdem sie vorher den Buchhändler ewig in ein Gespräch verwickelt haben. Offenbar braucht es schon eine gewisse Passion, um nicht aufzugeben, denn bei der Beschreibung des frustrierenden Umsatzes habe ich mich immer wieder gefragt, wie „The Bookshop“ überleben kann. Vielleicht sind ja unter den antiquarischen Büchern, die er im Rahmen von Haushaltsauflösungen kauft, einzelne Gemmen, die er gewinnbringend veräußern kann.

Und doch denke ich, dass Bythell das mag, was er tut. Er liebt seine Buchhandlung und seine Heimat. Das kann man seinen Beschreibungen entnehmen, wenn er für Ankäufe über Land fährt. Und er ist auch nicht immer übellaunig. Es gibt auch zahlreiche Textpassagen, die von trockenem Humor geprägt sind, man denke nur an die schrulligen Assistentin, die die Bücher regelmäßig falsch einsortiert, oder die Erschiessung des ebook-Readers. Sehr unterhaltsam und entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Aber das “Tagebuch eines Buchhändlers” ist mehr als “Bridget Jones Diary” (der Vergleich kam mir in den Sinn, als ich die tägliche Bilanz gesehen habe). Es ist gleichermaßen eine David-gegen-Goliath Geschichte, eine Abrechnung und ein Aufruf gleichermaßen, der Unterstützung der inhabergeführten Buchhandlungen und der unabhängigen Verlage fordert.

Shaun Bythell mag nicht uneingeschränkt glücklich mit seinem Leben als Buchhändler sein, aber er hat all das, was sein Leben ausmacht. Er ist zufrieden.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Wie geht es zu im größten Buchladen Schottlands?

In einer kleinen Stadt in Schottland lebte ein junger Mann, der sich entschloss, einen Buchladen zu führen. Er übernahm einiges vom Vorbesitzer und fährt zu Haushaltsauflösungen, um Bücher aufzukaufen. Manche werden ihm in den Laden gebracht und er prüft, ob ein Ankauf lohnt.
Ein ganzes Jahr, jeden Tag, an dem Shaun Bythell geöffnet hat, darf ihm der Leser über die Schulter schauen und seine Tageslauf verfolgen. Nicht nur eiskalte Räume und ein Versandhausmonopol machen ihm das Leben schwer, auch die Tücken der Technik und eigenwillige Angestellte machen es nicht besser. Die größte Herausforderung aber sind natürlich die Kunden oder Ladenbesucher, die nur nerven, feilschen, alles in Unordnung bringen oder nichts kaufen.
All das wird mit mal ironischem, mal mit bissigem, aber auch depressiven Anmerkungen erzählt. Zitate von George Orwell leiten jedes Kapitel, sprich: jeden Monat, ein. Jeder Tag beginnt mit der Anzahl der Online-Bestellungen und der erfolgten Erledigung und endet mit der Zahl der Kunden und des Umsatzes. Allein das ergibt schon eine aussagekräftige Story.
Shaun Bythell geht gern und oft angeln, ist einem Bier oder Whiskey nicht abgeneigt, engagiert sich für seine Heimatstadt und berichtet sehr anschaulich, was es heißt, einen Buchladen zu führen. Das ganze Drumherum hat man so noch nicht wahrgenommen, es liest sich authentisch und unterhaltsam. Da einige Titel im Original benannt werden, sind Englischkenntnisse von Vorteil.
Kein in einem Rutsch durchzulesendes Buch, sondern viele appetitliche Happen, die immer mal wieder für interessante Schmökerei sorgen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Der Alltag eines Buchhändlers

Das Tagebuch eines Buchhändlers von Shaun Bythell ist im August 2019 im btb Taschenbuchverlag mit 446 Seiten erschienen.

Zunächst muss ich das wunderschöne Cover hervorheben, das mich mit den Farben und der Grafik direkt positiv einnahm.
Das Buch beschreibt in Tagebuchform ein Jahr in dem Alltag eines schottischen Antiquariats-Buchhändlers mit seinen Problemen,Niederlagen und auch Erfolgen. Es schildert den Ankauf, Verkauf der Bücher , Technickproblemen, den Umgang mit Amazon, die Marotten der Mitarbeiter und besonders der Käufer und Nichtkäufer. Dazu kommt am Monatsanfang ein Orwell Zitat, das vom Autor kurz kommentiert wird und es auf seine Lebenssituation überträgt.
Es gibt keine spannende Handlung,aber der Alltag war schon interessant geschrieben, ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Support your local bookshop

Es ist tatsächlich kein Buch mit einer Geschichte mit einem Anfang und Ende. Es ist ein Tagebuch. Von Februar bis Februar. Man beobachtet den Alltag und ein wenig vom Privatleben des Autors ein Jahr lang. Jeden Tag kommen Kunden in Buchladen und überraschen ihn mit ihrem Buchwahl, Aussehen, Bemerkungen über seine Buchhandlung und die Buchpreise.
Es ist eine eintönige Erzählung, in der keine Spannung oder Drama zu erwarten sind. Der Autor beschreibt manchmal seinen Tagesablauf so witzig und sarkastisch, dass ich ab und zu laut lachen musste (was ich normalerweise beim Lesen fast nie tue). Manchmal war es auch langweilig, aber nicht wegen der Geschichte selbst, sondern wegen der formalen Gestaltung. Shaun Bythell beschreibt fast jeden Tag aus seinem Leben und wir alle haben natürlich ganz normale Tage, wann nicht vieles geschieht. Im Buch steht außerdem eine wichtige Botschaft: Unterstützen Sie ihren Buchhändler vor Ort.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein Ort der Begegnungen

Dieses Buch gibt uns einen Einblick in den Alltag von Shaun Bythell und seine Buchhandlung. Der Beginn des Tagebuchs ist völlig frei gewählt, es bezieht sich also nicht auf einen Zeitraum, in dem etwas besonderes oder außergewöhnliches passiert. Ein Monat entspricht auch einem Kapitel, wobei es für jeden Tag einen Abschnitt gibt. Am Anfang eines jeden Kapitels zitiert Bythell aus "Erinnerung an eine Buchhandlung" von George Orwell und nimmt aus seiner Sicht Bezug dazu.
Wir erfahren aber nicht nur etwas für das Leben eines Buchhändlers, sondern auch von Kunden, seiner Familie und Freunde. Für mich ist die Buchhandlung ein Ort der Begegnungen. Zugegeben, die Tagebucheinträge wirken manchmal etwas abgehackt und wenig flüssig, was ich wiederum für ein Tagebuch authentisch finde. Im Gegenzug sind die Einleitungen in die Kapitel sehr flüssig geschrieben.
Mir hat sehr gut gefallen, dass wir sehr viel über den Buchhandel lernen. Die Buchhandlung und Shaun sind auch etwas chaotisch, was dem ganzen aber wiederum einen besonderen Charme gibt. Zusätzlich sorgt dazu auch Shauns Humor.
Besonders gut hat mir am Ende gefallen, dass Shaun nochmal zu allen Personen, zu sich selbst und der Buchhandlung ein Update gibt. So bekommt die Geschichte an sich, die durch den Tagebuchstil keine großen Höhen und Tiefen hat, noch mal mehr Tiefe.

Fazit:
Dieses Buch kann man super zwischendurch lesen, z.B. einmal in der Woche oder einmal im Monat ein Kapitel. Zum hintereinander weglesen war es doch manchmal monoton und langatmig. Das Ende machte die Geschichte dann jedoch etwas runder.