Cover-Bild Soloist in a Cage 1
Band 1 der Reihe "Soloist in a Cage"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
Shiro Moriya

Soloist in a Cage 1

Burkhard Höfler (Übersetzer)

Der Kampf um die Hoffnung hat begonnen.

In einem Gefängnis in der Größe einer Stadt lebt ein junges Mädchen allein mit ihrem kleinen Bruder. Diese schneebedeckte Stadt ist ein Käfig, aus dem es kein Entkommen gibt – und Chloe hat ihr Zimmer noch nie verlassen. Als sie eines Tages in den Plan eines Fremden verwickelt wird, beginnt für sie das größte Abenteuer ihres Lebens …

Veröffentlicht am 01.06.2023

"Wer in dieser Stadt gelandet ist, wird sie nie wieder verlassen"

In dem Manga geht es um Chloe, ein 7-jähriges Mädchen, das auf ihren kleinen Bruder Rock aufpasst. Doch Chloe und Rock haben kein normales Leben, denn sie leben in der Gefängnisstadt. Ein Gefängnis mit Kriminellen aus dem sich ein Städtekomplex gebildet hat. Chloe kann vor Angst ihr Zimmer nicht verlassen, bis sie eines Tages in die Pläne ihres Nachbarn verwickelt wird.
Also ich muss sagen, selten fesselt mich ein Manga von der ersten Seite an. Meistens braucht es ein paar Seiten aber Soloist in a Cage war einfach grandios und gehört zu meinen Highlights in 2022.
Die Geschichte ist einfach der Hammer. Die Idee mit einer Gefängnisstadt und das an jeder Ecke Kriminelle mit schlimmen Absichten ruhen gibt der Geschichten einen leichten Thriller Effekt.
Der Manga ist doch etwas brutal und blutig darum ist er nicht wirklich für Kinder empfohlen.
Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht und kann es gar nicht erwarten den nächsten Band zu lesen

Veröffentlicht am 03.10.2022

Heftige Geschichte und eine düstere Atmosphäre, bildlich sehr gut eingefangen

Die Gefängnisstadt, von Mauern umgeben, seine Bewohner, von Robotern dauerüberwacht, Ausbruch unmöglich, hinter einem dieser Fenster lebt die 7-Jährige Chloe zusammen mit ihrem Bruder Rock, der noch ein Baby ist. Vor einem halben Jahr haben die Eltern sie verlassen und seitdem hat das kleine Mädchen das Zimmer nicht verlassen, denn Kinder allein auf der Straße, da gibt es kein Überleben. Hier sind alles Verbrecher und doch stellt ihr der Nachbar immer wieder Essen vor die Tür. Nur dadurch können die beiden überleben. Doch dann bietet sich diesem Mann die Chance, doch zu flüchten und Chloe schließt sich ihm, mit dem Baby auf dem Rücken, an. Sie werden entdeckt und Rock bleibt beim Ausbruch im Schnee zurück. Aber der Oberst, so nennen ihn seine Leute, verspricht Chloe, sie zu trainieren, damit sie zurück gehen kann, um ihren Bruder zu holen. Und genau das versucht sie, einige Jahre später, dann auch.
Eine heftige Story, toll eingefangen in der düsteren und brutalen Atmosphäre dieser Mangawelt. Die Bilder geben das gut wieder, viel Dunkelheit und dann, immer wieder mal im Licht, die Erscheinung des Mädchens, auf ihrer Mission, um jeden Preis. Ein überzeugender erster Band dieser Reihe, natürlich mit einem Cliffhanger am Ende.
Also ich will auf jeden Fall erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Düster und geheimnisvoll

Dies ist der erste Band der Mangareihe. Chloe versucht zusammen mit 3 anderen Männern und ihrem kleinen Bruder aus der Gefängnisstadt auszubrechen, was mehr oder weniger auch gelingt. Ihr kleiner Bruder geht dabei verloren und Chloe schwört sich stark zu werden um ihn ebenfalls dort herauszuholen.

Im Verlauf des ersten Bandes lernen wir somit Chloe etwas kennen sowie den Ausbruch aus der Gefängnisstadt und ihren Rückgang dorthin. Es ist ein gefährlicher Weg den sie betreitet.

Der Manga ist einerseits spannend, da man gerne wissen möchte ob Chloe es schafft und was die nächsten Hürden sind, die sie überwinden wird. Allerdings fehlte mir auch etwas mehr Hintergrundgeschichte. Vom ersten zum zweiten Kapitel findet ein Zeitsprung statt der nicht näher beschrieben wird und auch an der ein oder anderen Stelle bin ich nicht so ganz mitgekommen. Ich finde, dass hätte durchaus besser gelöst werden können. Auch mehr interessiert hätte mich zusätzlich Chloes Entwicklung zu dem Menschen, der sie jetzt ist. Als sie aus der Gefängnisstadt ausgebrochen ist war sie selbst erst ein junges Mädchen. Und was ist mit ihren Eltern passiert?

Viele Fragen blieben in meinem Kopf zurück, die hoffentlich in den nächsten Bänden geklärt werden können.

Die Geschichte ist insgesamt sehr düster und auch blutig, daher passieren die vielen insgesamt hauptsächlich schwarzen Zeichnungen sehr gut zur Gesamtstimmung.

Ein paar Fragen sind für mich persönlich offen geblieben, dennoch ein interessanter Manga der sich zügig weglesen lässt.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Super Setting & Zeichenstil

Der durchaus gelungene Auftakt einer Action-Reihe, in dem die kleine Chloe zusammen mit ihrem Bruder in einer gefährlichen Gefängnisstadt lebt. Doch als ihr Nachbar, der sich um sie gekümmert hat, von dort ausbrechen will und die beiden ihm folgen, ahnt Chloe nicht, welchen Preis sie dafür zahlen muss. Der Zeichenstil ist sehr realistisch und detailreich und passend gemacht, so dass die leicht düstere und brutale Atmosphäre sehr gut rüber kommt. Und auch die Geschichte ist bisher sehr interessant; das Setting ist wirklich mal was anderes und man will unbedingt mehr über die Hintergründe und die Welt dort erfahren. Zudem mangelt es nicht an super umgesetzten Kampfszenen und allgemein wird es öfter mal spannend. Außerdem bewundert man die Hauptprotagonistin Chloe sehr für ihre Hartnäckigkeit und man will wissen, wo ihr Weg sie als nächstes hinführt. Insgesamt also ein toller erster Band und ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht. Definitiv was für Fans von leicht dunkleren, skrupellosen Geschichten bzw. Mischungen aus Action und Mystery.