Cover-Bild Eine Feder auf dem Atem Gottes
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Sigrid Nunez

Eine Feder auf dem Atem Gottes

Anette Grube (Übersetzer)

Von Sigrid Nunez, Bestseller-Autorin von »Der Freund«, kommt dieser faszinierende, autobiographische Roman über ihre Jugend in New York City

»Ein Genuss von der ersten bis zur letzten Seite.« Jonathan Franzen

»Nunez' Roman über die Suche nach der eigenen Identität ist hochaktuell. Ihre literarische Spurensuche berührt.« Der Spiegel

»Ein Kleinod.« Süddeutsche Zeitung

Eine junge Frau blickt zurück auf ihre Anfänge: den chinesisch-panamaischen Vater und die deutsche Mutter, die sich im Nachkriegsdeutschland begegnen und zusammen nach New York City gehen. In den fünfziger und sechziger Jahren dort aufwachsend, flüchtet sie sich in Träume, die von den Geschichten ihrer Eltern inspiriert sind, und dann in die Welt des Balletts. Eine sehnsüchtige Mutter mit Heimweh nach ihren Wurzeln, ein stiller Vater, den sie kaum kennt, das Tanzen, und die Erfahrung einer ersten Affäre mit Vadim, einem Russen aus Odessa: Das sind die Elemente, die das Leben der jungen Frau prägen. Ein Roman über Eltern und Kinder, Immigration und Liebe – und das Fremdsein in der eigenen Familie.

»Ein kraftvoller Roman von einer Autorin mit ungewöhnlichem Talent.« The New York Times Book Review

»Sigrid Nunez schreibt unwiderstehlich.« Die Zeit

Veröffentlicht am 18.07.2022

Aufwachsen, erwachsen und die Suche nach der eigenen Identität

Die Schriftstellerin Sigrid Numez hat für ihre Bücher schon viele Auszeichungen erhalten und ist ein Name in der Welt des geschriebenen Worts. Mit 'Eine Feder auf dem Atem Gottes' veröffentlichte sie 1995 ihren ersten sehr persönlichen Debütroman, der autobiografisch Einblicke gibt in die Zeit ihres Aufwachsens in New York und sehr fokussiert ihr Augenmerk in vier Abschnitten auf ihren Vater, ihre Mutter, das Ballet und die Affäre mit Vadim, einem verheirateten russischen Einwanderer, richtet. Und dieser in seiner Offenlegung doch auch mutige Roman, er ist nun wieder da, neu aufgelegt und mit seinem melancholischen und berührenden Stil absolut wert, erneut entdeckt zu werden.
Die Suche, auf die sich die Autorin hier begibt, ist die nach der eigenen Identität. Sie klopft dafür an viele Türen, denn natürlich beginnt alles mit der eigenen Familie, die das Fundament legen sollte für das Heranwachsen, Hersauswachsen hin zu sich selbst. Doch das ist hier anders. Es gibt einen chinesisch-panamaischen Vater, der dieses Leben nicht will und eine deutsche Mutter, die noch weniger damit fertig wird, in diesem Amerika, noch dazu als nur Hausfrau und Mutter, leben zu müssen und deren 'Träume' zurück in Deutschland liegen. Familie existiert nicht, nur Streit und Gewalt erlebt sich hier fort. Und so sucht Numez nach anderen Leidenschaften, die zu Famile werden könnten und das ist in ihrem Fall der Tanz. Und dann ist da noch, als weiteres Mosaiksteinchen, die Affäre. Mit Vadim erlebt sie 'Gefühle', doch mehr kann es nicht sein, denn dieser hat Frau und Kind.
Ich konnte diesem Buch sehr viel abgewinnen. Man fühlte sich von der Autorin mitgenommen auf ihren ganz eigenen Weg hin zu dem, was sie so sehr vermisst und was man einfach braucht zum Leben, ein starkes Ich, in sich selbst.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Persönlich

Ich freue mich sehr, dass ich durch diese Neuübersetzung das Erstlingswerk von Sigrid Nunez entdeckt habe! In dem autobiografischen Roman schildert Nunez ihr Leben, geordnet in vier Abschnitte: ihren Vater, ihre Mutter, das Ballet, und ihre Affäre mit Vadim. Dabei sind die Kapitel nicht unbedingt chronologisch geordnet und oft gibt es Anekdoten, die nicht unbedingt in den Fluss "passen", aber eben doch relevant sind.

Mich hat das Buch - sicherlich auch durch meinen eigenen familiären Hintergrund - sehr angesprochen. Auf eine unaufgeregte und extrem offene Art, erzählt Nunez von ihrem Leben und den Dingen bzw. Menschen, die sie nachhaltig geprägt haben. Dabei liest es sich zum Teil fast wie eine Art Tagebuch, das sie zur Verabeitung in erster Linie für sich selbst geschrieben hat. Das macht das Ganze natürlich sehr persönlich.
Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.09.2022

emotional und berührend

Autorin Sigrid Nunez lässt die Leser in ihrem Debüt "Eine Feder auf dem Atem Gottes" an ihrer eigenen Geschichte teilhaben.
Eigene Geschichten bzw. reale Geschichten sind immer etwas besonderes ...

Eigene Geschichten bzw. reale Geschichten sind immer etwas besonderes und machen es beim Lesen noch intensiver, zumindest für mich.

Die Kindheit war nicht besonders liebevoll. Sie wächst mit ihren Eltern in einer Sozialwohnung in New York auf. Der chinesisch-panamaischen Vater ist nur am arbeiten und kaum anwesend. Die Mutter ist unglücklich und vermisst ihre Heimat. Ein schwieriges Umfeld für ein Kind - keine leichte Umgebung für die eigene Identitätsfindung.

Der Schreibstil ist prägnant und klar, und lässt sich sehr flüssig lesen. Man ist wirklich mitten in der Erzählung und wird von diesem doch schwierigen Umfeld berührt - ich finde das Buch sehr emotional geschrieben.

Mich konnte das Buch überzeugen, daher kann ich auch eine Empfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Schwer einzuordnen

Dies war mein zweites Buch von Sigrid Nunez. Und genauso wie bei „Was fehlt dir“, fällt es mir auch bei „Eine Feder auf dem Atem Gottes“ schwer, es einzuordnen. Was genau habe ich da eigentlich gelesen? Eine fiktive Geschichte oder doch ein autobiographischer Roman? Ich bin mir nicht sicher, zudem es auch kein Nachwort gibt, welches diese Frage klären würde.

In Bruchstücken erzählt die Autorin zunächst die Geschichte ihrer Eltern. Gerade diese beiden Kapitel über Chang und Christa (was für eine ungewöhnliche Namenskonstellation) haben mir außerordentlich gut gefallen. Die Sprache war lebendig und bildhaft, die Figuren zum Greifen nah. In der zweiten Hälfte lernen wir dann die junge Sigrid kennen, ihre Träume und Ängste. Auch hier war ich noch ganz gefesselt von diesem ungewöhnlichen Roman. Der vierte Abschnitt hat mich dann leider etwas enttäuscht. Die Liebesgeschichte mit Vadim war nicht ganz so meins.

Insgesamt war es aber eine tolle Lektüre und für Liebhaber zeitgenössischer Literatur absolut zu empfehlen. Insbesondere dieses „Fremdsein“ in der eigenen Familie ist mir sehr Nahe gegangen. Frau Nunez hat wirklich einen großartigen Erzählstil und ich freue mich schon auf den nächsten Roman von ihr.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Empfehlung!

Ich freue mich, dass es wieder ein neues Buch von Sigrid Nunez gibt, denn das, was sie schreibt ist zeitgenössisch und spiegelt das Leben von heute wider.
Wir lernen hier mehr über das Leben einer Frau, ...

Wir lernen hier mehr über das Leben einer Frau, die aus einem multikulturellen Elternhaus stammt - auch geht es um Nachkriegsdeutschland und die Einwanderung in die USA. Es geht um das Zerrissen-Sein zwischen mehreren Kulturen, aber auch Kontinenten. Natürlich handelt die Geschichte auch von einer Liebschaft in Odessa. Sehr spannend, so wie das moderne Cover.