Cover-Bild Jetzt erst recht!
  • Verlag: Wörterseh
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Silvia Aeschbach

Jetzt erst recht!

Älterwerden für Anfängerinnen 2.0
Als die Journalistin, Kolumnistin, Autorin und Bloggerin Silvia Aeschbach Mitte fünfzig war, schrieb sie ihr erstes Buch zum Thema Älterwerden: »Älterwerden für Anfängerinnen – Willkommen im Klub!«. Wie sehr sie damit den Nerv der Zeit getroffen hatte, zeigte sich daran, dass das Buch über 44 Wochen lang auf der Schweizer Sachbuch-Bestsellerliste stand. Inzwischen hat Silvia Aeschbach die sechzig überschritten und doppelt mit »Jetzt erst recht! – Älterwerden für Anfängerinnen 2.0« nach.

Ebenso ehrlich wie unterhaltsam schreibt sie über ihre ganz persönlichen Erkenntnisse zum unaufhaltsamen Prozess des Alterns. Und lässt wiederum ganz unterschiedliche Frauen erzählen, wie sie damit umgehen, dass die Haut dünner und die Haare weißer werden. Aber auch, wie wertvoll es ist, zu sehen, dass Älterwerden auch seine schönen und wertvollen Seiten hat. Gerade heute, wo wir in einem bislang noch nicht gekannten Ausmaß selbst bestimmen können, wie wir leben wollen und welche Werte wir als wichtig erachten – egal, ob wir dreißig, sechzig oder neunzig Jahre alt sind. Schlussendlich macht das Buch klar: Es gab wohl noch nie eine perfektere Zeit, älter zu werden.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Starke Frauen und der Umgang mit dem Älterwerden

In diesem Buch werden unterschiedliche Frauen vorgestellt, die über sich, ihr Leben, ihre Weiterentwicklung und wie sie mit dem Älter werden umgehen berichten. Die Autorin schreibt auch über ihre Erfahrungen, Sichtweisen und über ihre Vergangenheit.
Mit einbezogen werden in diesem Buch auch Gynäkologinnen und eine Paar- und Sexualtherapeutin, die auch zu Wort kommen.
Die Wechseljahre sind auch ein Thema in diesem Buch.

Das Buch lässt sich flüssig und gut lesen. Gut gefallen hat mir auch das die Frauen aus dem Vorgängerbuch zu Wort kamen und über die Entwicklung ihres Lebens nach einigen vergangenen Jahren berichtet haben. Es ist ein interessantes Buch, das sich lohnt zu lesen und das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 19.01.2023

A. Alert L. Liebenswert. T. Temperamentvoll

Was bitte heißt hier alt oder nicht alt? Man darf doch auch nicht wegen des Alters diskriminiert werden, oder? Viele dumme Vorurteile kursieren dennoch. Kaum wirst du vierzig, fällt dein Gesicht auseinander und mit fünfzig bist du schon halb in der Gruft.

Scherz beiseite. Manche Frau bekommt tatsächlich Muffensausen, je älter sie wird, und Wege die 4, 5 oder 6 vor der Null naht.

Dann kommen noch die unvermeidlichen Wechseljahre, und unter Umständen damit viel Stress.

Deswegen ist dies Buch als Motivation gedacht, das schöne Geschlecht jeden Alters aufzubauen.

Verschiedene feminine Individuen äußern sich über ihr Leben und erzählen, was ihnen persönlich das Dunkel und Hell bringt. Wie sie gewachsen sind sowie an Stärke dazugewonnen haben.

Mein Kritikpunkt besteht hier darin, dass es ausschließlich erfolgreiche Ladies sind. Nicht aus Neid, denn es sei ihnen vergönnt. Der Grund ist ein anderer, dass der große, breite "Mittelstrom" der "ganz gewöhnlichen Durchschnittsfrau" nicht wirklich berücksichtigt wird.

Die Autorin selbst berichtet originell, tiefsinnig und humorvoll aus ihrem Leben, über das Werk verteilt.

Eine Gynäkologin und Therapeutin kommt ebenso zu Wort, was dem Buch einen Mehrwert liefert.

Zudem gibt es Fotografien der Zeuginnen der Weiblichkeit. Danke!

Veröffentlicht am 12.11.2022

gut zu lesender Ratgeber

Von der Journalistin und Autorin Silvia Aeschbach erschien bereits 2016 „Älterwerden für Anfängerinnen – Willkommen im Klub“. Dieses Buch stand über 44 Wochen lang auf der Schweizer Sachbuch-Bestsellerliste. Nun hat die Autorin mit „Jetzt erst recht! – Älterwerden für Anfängerinnen 2.0“ eine Fortsetzung geschrieben. Ich selbst gehöre auch der älteren Generation an, und so fand ich die Thematik sehr interessant, obwohl ich den Vorgänger nicht kenne.
Das Buch berichtet einerseits aus dem Leben und den Erfahrungen der Autorin selbst. Andererseits lässt sie in kurzen Interviews oder Berichten auch verschiedene unterschiedliche Frauen zu Wort kommen.
Auch wenn es sich vom Genre her um ein Sachbuch handelt, so liest sich das Buch sehr unterhaltsam und lebendig. Die Themen sind vielfältig gewählt, aber alles dreht sich um die Frau zwischen 50 und 70 und ums Altern. So ist beispielsweise ein Kapitel von einer Gynäkologin geschrieben, die Probleme und Beschwerden während der Wechseljahre anspricht und Ratschläge erteilt. Dieses interessante Kapitel hätte meiner Meinung nach noch etwas ausführlicher sein können. Insgesamt ist mir der Aspekt der Gesundheit ein wenig zu kurz gekommen.
Fazit: Alles in allem ist das Buch gut zu lesen und für Frauen 50plus empfehlenswert. Es kann ein wenig die Angst vor dem Älterwerden nehmen und Mut machen. Die vorgestellten Frauen sind allerdings zum großen Teil keine Durchschnittsfrauen, sondern eher erfolgreiche Business-Frauen, so dass man sich nicht unbedingt mit ihnen identifizieren kann. Trotzdem kann ich das Buch der 50plus-Generation empfehlen. Die kleinen Lebensgeschichten sind auf jeden Fall charmant geschrieben und inspirierend.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Positive Einstellung

Eine Studie besagt, dass jeder zweite Deutsche Angst vor dem Älterwerden hat - und das bereits ab einem Alter von ca. 40 Jahren. Dabei gehört man heute mit ü50 noch lange nicht zum „alten Eisen“, wie es unseren Großeltern früher erging. Im Gegenteil, heute kursiert der Begriff „Best Ager“.
Die Frauenporträts, die Silvia Aeschbach in ihrem neuen Buch auf lockere, gut lesbare Art vorstellt, zeigen sehr deutlich, wie aktiv und kraftvoll das Leben in diesem Alter noch ist. Immerhin sind es beruflich hoch qualifizierte Frauen, deren Lebensläufe hier skizziert werden. Man muss jedoch nicht eine dieser erfolgreichen Damen sein, um deren Erkenntnisse nachvollziehen und umsetzen zu können. Denn für uns alle gilt: das Älterwerden bringt mit seinen Veränderungen nicht nur Nachteile mit sich. Mehr Lebenserfahrung, bewussteres (Er-)Leben, stärkeres Selbstbewusstsein - das sind nur einige Vorteile der Jugend gegenüber. Und dass man auch mit 70 Jahren und nachlassender Energie nicht in Passivität versinken muss, zeigen die Beispiele zweier Frauen, die bereits in Aeschbachs erstem Werk („Älterwerden für Anfängerinnen“) zitiert wurden.
Ein Kapitel gegen Ende des Buches ist der Gynäkologin und Therapeutin Sarasin gewidmet, die mögliche Probleme und Beschwerden während des Klimakteriums anspricht und Ratschläge erteilt..
„Man ist so alt wie man sich fühlt“ besagt ein Sprichwort. Und für eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Älterwerden und einem positiven Gefühl kann und sollte jeder selbst sorgen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Kommt da jetzt noch was?

Kommt da jetzt noch was? Ich glaube, dass ist die primäre Frage, die sich Frauen in der Mitte ihres Lebens stellen. Und wenn da noch was kommt, was ist das?

In ihrem neuen Buch "Jetzt erst recht! Älterwerden ...

In ihrem neuen Buch "Jetzt erst recht! Älterwerden für Anfängerinnen 2.0" erzählt Silvia Aeschbacher - wie auch schon im Vorgänger - auf charmante Art und Weise die Höhen und Tiefen des Älterwerdens. Auch hier kommen wieder verschiedene Frauen zu Wort, um ihre ganz eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Wenn ich auch sagen muss, dass diese meines Erachtens nicht repräsentativ sind. Mir fehlt einfach der Bezug zur "Otto-Normal-Frau". Denn ich kann mich in keinerweise mit einer Frau identifizieren, die eine CEO-Stellung inne hat etc.

Dagegen hat mir gut gefallen, dass diese Frauen dem Älterwerden positiv gegenüber stehen. Sei es durch neue Projekte oder neu gefundenes Selbstvertrauen. Und keine dieser Frauen zieht mit dem momentan herrschenden Jugendwahn mit.

Auch im hinteren Teil des Buches der Abschnitt über die Wechseljahre fand ich für meinen Teil interessant und informativ. Man muss sich nicht schämen, älter zu werden - man muss das Beste daraus machen - nicht für andere - nur für sich selbst!