Cover-Bild Die Begine und der lebende Tote
Band 4 der Reihe "Die Begine von Ulm"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag

Die Begine und der lebende Tote

Historischer Kriminalroman

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ich liebe diese Reihe

Ich habe schon so sehnsüchtig auf den nächsten Teil der Beginne gewartet. Es ist so toll, den Weg von Anna und Lazarus weiterzuverfolgen. Haben sie es endlich geschafft, und dürfen so leben, wie sie es sich immer gewünscht haben?

Obwohl Anna aus der Beginnensammlung ausgetreten ist, und Lazarus nicht mehr dem Orden angehört, dürfen die beiden weiter im Spital arbeiten.

Und wer die beiden kennt, der weiß, immer wenn irgendwo etwas passiert, stolpern sie irgendwie mitten ins Geschehen.

Ulm im Jahr 1413

Auf dem Friedhof des Heiligen-Geist-Spitals wird ein Grab geschändet. Es herrscht große Aufregung. Annas Bruder Jakob wird die Schuld gegeben. Da er der Spitalpfleger ist. Das können sowohl Anna als auch Lazarus nicht so hinnehmen. Die beiden beginnen auf eigene Faust zu ermitteln.

Durch den bildgewaltigen, flüssigen Schreibstil kann ich mir alles sehr gut vorstellen, und tauche sofort tief in die Story ein. Die Spannung steigert sich stetig. Erst im Verlauf der Geschichte, kommen unglaubliche Dinge ans Licht.

Ich mag Anna und Lazarus total, aber auch Gallus hat es mir angetan. In diesem Teil tat er mir richtig leid.

Ich liebe diese Reihe einfach. Die historischen Hintergründe finde ich total spannend. Das Ulmer Münster strahlt auch heute noch eine enorme Atmosphäre auf mich aus. In dieser Reihe, über die Entstehung zu lesen, ist einfach toll.

Die Beschreibungen der Medizin, die Anna herstellt, ist sehr interessant. Manchmal glaube ich, wir sollten wieder viel mehr zu den natürlichen Mitteln greifen.

Ich hoffe, es wird noch viele Teile der Reihe geben.

Wenn, ihr historische Kriminalromane mögt. Dann müsst ihr diese Reihe unbedingt lesen. Aber bitte der Reihe nach.

Von mir gibt es 10 Herzen, und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine empfehlenswerte Reihe

Anno Domini 1413: Als ein Grab auf dem Friedhof des Heilig-Geist-Spitals geschändet wird, herrscht Aufregung im Orden. Anna Ehinger, die trotz ihres Ausscheidens aus der Beginensammlung weiterhin in der Siechenstube hilft, wird in die Angelegenheit hineingezogen, als der neue Magister Hospitalis ihrem Bruder Jakob, dem Spitalpfleger, die Schuld an dem Frevel gibt. Da Anna ihrem Bruder zu Dank verpflichtet ist, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen und gerät schon bald selbst in höchste Gefahr. (Klappentext)

Auch dieses wieder gut recherchierte Buch ist von Anfang an spannend und fesselnd. Der überaus gute Schreibstil zaubert sehr schnell die entsprechenden Bilder im Kopfkino. Die verschiedenen Charaktere sind wieder real und lebhaft vorstellbar und ich war nach ein paar Seiten an der Seite von Anna. Sie ist eine starke Frau, die weiß was sie will und ihren Weg geht. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Es entstand wieder eine Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Auch die verschiedenen Emotionen kommen gut und vor allem auch spürbar beim Leser an. Eine wunderbare Reihe (bitte von Anfang an der Reihe nach lesen) und ich hoffe auf eine Fortsetzung.