Cover-Bild Die Begine und der Siechenmeister
Band 2 der Reihe "Die Begine von Ulm"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Silvia Stolzenburg

Die Begine und der Siechenmeister

Historischer Kriminalroman
Bereits vier Monate sind vergangen, seit der Siechenmeister Lazarus nach Rom beordert wurde. Um sich abzulenken, arbeitet die junge Begine Anna Ehinger mehr denn je im Spital. Nach seiner Rückkehr begegnet Lazarus seiner heimlichen Liebe Anna mit einer für sie unbegreiflichen Kälte. Während die Trauer an ihr nagt, sucht eine Reisende Schutz bei den Beginen, deren Zustand sich schnell so verschlechtert, dass sie ins Spital eingeliefert werden muss. Dort verstirbt sie und bereits in der folgenden Nacht verschwindet ihr Leichnam aus der Spitalkapelle …

Veröffentlicht am 03.03.2021

Fesselnder 2. Band

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits „Die Begine von Ulm“ liegt mit „Die Begine und der Siechenmeister“ die fesselnde Fortsetzung des überaus spannenden historischen Kriminalromans vor. Es empfiehlt sich den Vorgängerband auch gelesen zu haben. Wie im Klappentext bereits ersichtlich, haben es die Begine Anna Ehinger und der Siechenmeister Lazarus mit einem neuen rätselhaften Fall zu tun, de Runs weit ins Jahr 1412 zurückreisen lässt. Und genauso lebhaft, als würde man sich tatsächlich in dieser Zeit befinden, wird die Handlung geschrieben mit viele seinerzeit geläufigen Fachbegriffen die lehrreich sind und Zuständen, die man sich heutzutage kaum ausmalen mag. Sie Handlung wird chronologisch erzählt. Die Figuren, mit denen ich größtenteils ja bereits noch bestens vertraut war, real und lebendig beschrieben. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite der rund 300 Seiten wieder einmal gefesselt und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Das Cover wurde passend zum ersten Band gewählt.

@esposa1969

Veröffentlicht am 22.02.2021

1412, Ulm - - Leichenteile von Kleinkindern sorgen für Angst und Aberglauben [Band 2]

+ + Die Begine Anna wird wieder in schreckliche Ereignisse im historischen Ulm verwickelt - - kurzweilig und spannend + +

Ich lese historische Kriminalromane grundsätzlich gerne, weil man neben der Krimihandlung meistens noch interessantes historisches Hintergrundwissen bekommt. In diesem Fall der Münsterbau, die Anfeindungen an das Beginentum und die Struktur der Stadtverwaltung. Band 1 dieser Reihe " Die Begine von Ulm" hat mir schon sehr gut gefallen und daher war ich sehr neugierig wie es mit der Begine Anna Ehinger weitergeht.

Die Begine Anna und der Siechenmeister Bruder Lazarus, sind sich in Band 1 näher gekommen und in dieser Fortsetzung versuchen beide sich eher aus dem Weg zu gehen und ihren Gelübden treu zu bleiben. Eine schwer kranke Frau und verstümmelte Leichenteile die in der Stadt gefunden wurden, bringen diese Vorsätze aber ins Wanken. Anna hat das Talent, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und in gefährliche Situationen verwickelt zu werden. Neben der Krimihandlung erfahren wir was über die damaligen medizinischen Maßnahmen, Ordensregeln und auch den Aberglauben der armen Leute. Das fand ich alles interessant und lehrreich.

Wie von Silvia Stolzenburg gewohnt, wird die Geschichte in kurzen Kapiteln mit hohem Tempo und schnellen Szenenwechseln erzählt. Ich mag das sehr gerne

Das Ende könnte auf einen abschließenden (?) 3. Band hindeuten.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein Kindermörder geht um in Ulm

Die Begine Anna Ehinger arbeitet immer noch im Spital. Der Siechenmeister Lazarus kommt aus Rom zurück. Anna ist heimlich in ihn verliebt und auch Lazarus hegt tiefe Gefühle für die junge Frau, was natürlich nicht sein darf.
In Ulm scheint ein Kindermörder sein Unwesen zu treiben, erst wird ein abgetrennter Kinderkopf gefunden, dann weitere Leichenteile, die zu einem zweiten toten Kind gehören. Bei den Beginen sucht eine schwer verletzte Frau Hilfe, mehr als ihren Namen verrät sie nicht, bittet aber schließlich Anna darum, nach einem gewissen Magnus Ungelter zu suchen. Aber auch dieser sucht schon nach ihr. Als sie stirbt, verschwindet ihre Leiche aus der Spital-Kapelle und damit hat dieser Mann ganz sicher was zu tun.
Anna kann es auch diesmal nicht lassen und geht sämtlichen Geheimnissen auf den Grund. Weder ihr Bruder Jakob noch Lazarus sind damit einverstanden, da sie sich immer wieder in Gefahr begibt. Doch ihre Neugier trägt auch zur Aufklärung bei und zur Spannung in dieser Geschichte.
Spannender historischer Kriminalroman nach meinem Geschmack. Allerdings ist die Geschichte von Anna und Lazarus noch nicht auserzählt, ich hoffe also auf einen dritten Band.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Menschenfresser!

Ulm 1412: 4 Monate sind vergangen, seit Begine Anna und Siechenmeister Lazarus unter Einsatz ihres eigenen Lebens einen Mörder gestellt haben und sich dabei nähergekommen sind als erlaubt. Zur Strafe musste sich Lazarus vor seinem Orden in Rom verantworten und nach seiner Rückkehr verhält er sich Anna gegenüber sehr abweisend. „Du bist eine Begine, ich bin ein Bruder des Heilig-Geist-Ordens. Unser Leben gehört Gott.“ (S. 47) Also stürzt sie sich in ihre Arbeit, die Pflege der Kranken im Spital. Als eine Reisende, die bei ihnen im Konvent Schutz gesucht hatte, ernsthaft erkrankt, wird sie ins Spital verlegt. Dort fallen Anna und Lazarus Wunden auf, die auf einen Überfall oder eine Misshandlung hindeuten. Doch noch bevor sie die Frau dazu befragen können, verstirbt diese und dann verschwindet auch noch ihre Leiche. Gleichzeitig werden im Ulmer Umland Leichenteile von Kleinkindern entdeckt. Die Angst der Menschen wächst täglich – geht da ein Menschenfresser um? Anna glaubt an einen menschlichen Täter und hat auch schon einen Verdacht. Doch auf der Suche nach Beweisen gerät sie wieder in Lebensgefahr … „Deine Neugier war schon immer dein größter Fehler.“ (S. 95)

Auch der zweite Teil der Ulmer Beginenreihe mit Anna und Lazarus ist sehr spannend und ein bisschen gruselig, wabert doch fast die ganze Zeit dichter Nebel über Ulm, der sämtliche Geräusche schluckt und alles in unheimliche Schemen verwandelt. Zudem gewährt Silvia Stolzenburg weitere Einblicke in das Handwerk der Mediziner – und ein Handwerk war es wirklich. Da werden den Betroffenen bei vollem Bewusstsein die Beine mittels Säge amputiert oder Wunden mit glühenden Eisen ausgebrannt und Anna muss dabei assistieren. Das und ihre Gefühle für Lazarus lassen sie ihren Lebensentwurf weiter überdenken. „Immer öfter schlichen sich an manchen Tagen Zweifel ein, ob sie für das Leben einer Begine wirklich geeignet war.“ (S. 38)

Neben Anna und Lazarus gibt es auch ein Wiederlesen mit dem Stadtpfeifer Gallus, der sich für das schnelle Geld unwissentlich in große Gefahr begibt, und dem intriganten zweiten Bürgermeister Johannes Schad, der die brutalen Kindsmorde für seinen Aufstieg nutzen will und nichts dagegen hätte, wenn er dabei auch noch Annas Bruder Jakob, den Spitalpfleger, loswerden würde.

Silvia Stolzenburg schreibt sehr atmosphärisch über das Leben und Arbeiten zur damaligen Zeit, die politischen Ränkespiel und den herrschenden Aberglauben. Die Spannung entwickelt sich kontinuierlich bis zum großen Showdown und die Hinweise auf den Täter sind so geschickt gestreut, sodass man bis zum Ende mitraten kann. Ich bin schon sehr gespannt, welches Abenteuer Anna und Lazarus als nächstes erleben und ob sie dann irgendwann zueinander finden.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Rätselhafte und grausame Ereignisse - Anna und Lazarus ermitteln erneut

Im zweiten Band um den Mönch und Siechenmeister Lazarus und die junge Begine Anna, stellen nicht nur mysteriöse grausame Ereignisse im Ulm des beginnenden 15. Jahrhunderts eine tragende Rolle, sondern auch das äußerst merkwürdige, kalte und abweisende Verhalten, das Lazarus nach seiner Rückkehr aus Rom Anna gegenüber zeigt.
Anna steht vor einem großen Rätsel, lässt sich doch keine Erklärung für das neue Desinteresse von Lazarus ihr gegenüber finden. Gut, dass ihre Tätigkeit im Spital Ablenkung bietet und zudem Konzentration erfordert. Vor allem der Tod von Gertrud, einer kurz zuvor eingetroffenen schwerkranken Reisenden, deren Betreuung Anna übernommen hatte und die ihre Neugier mit der Frage nach einem bestimmten Mann und einem besonderen Schmuckstück geweckt hat. Nicht nur das Geheimnis um diese unbekannte Tote sondern auch den Tod mehrerer Kinder, die zudem auf grausame Weise verstümmelt wurden.
Erneut gelingt es der Autorin, nicht nur einen detailreichen und informativen Blick in die Stadt Ulm und deren Bewohner gegen Ende des Mittelalters zu werfen. Sondern auch konfrontiert zu werden mit damals üblichen und heute undenkbaren Heilmethoden und der Allmacht der Kirche, mit ihrem großen Einfluss auf die Zivilbevölkerung. Hinzu kommt das wachsende Machtinteresse der neuen und zu Reichtum gelangten Zunftmeister, was nicht ohne Konflikte im städtischen Rat bleibt. All dies in einem leichten und verständlichen Schreibstil zu einem spannenden Roman verwoben. Wobei sich, einem roten Faden gleich, die Beziehung von Lazarus und Anna weiterentwickelt und als überzeugend, realistisch und nachvollziehbar zu bezeichnen ist. Ich mag solche mehrbändigen Romane, in denen auch dem "Privatleben" der romantragenden Hauptfiguren Raum gibt. Ermöglicht dies doch eine Identifikation und eine besondere Realitätsnähe