Cover-Bild Die Verlorenen
Band 1 der Reihe "Jonah Colley"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
  • ISBN: 9783805200523
Simon Beckett

Die Verlorenen

Karen Witthuhn (Übersetzer), Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…

Der Auftakt einer atemberaubenden neuen Thrillerserie von Bestsellerautor Simon Beckett.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Spannender Auftakt

Das war mal richtig spannend! Mit der ersten Seite hat mich Simon Beckett mitten in die Geschichte rund um Jonah Colley katapultiert. Es ist sofort total spannend und sehr actionreich. Und dieser Eindruck hat sich für mich bis zum Ende des Buches gehalten.

Jonah ist ein ziemlich interessanter Protagonist, den ich sofort näher kennen lernen wollte. Denn es ist schnell klar, dass vor 10 Jahren mit dem Verschwinden seines Sohnes Theo für ihn die Hölle auf Erden begonnen hat. Dadurch, dass zu Beginn des Buches die Handlung abwechselnd in der Gegenwart und vor 10 Jahren spielt, habe ich die Seiten nur so weggehauen. Denn natürlich wollte ich erfahren, warum sich die Wege von Jonah und Gavin damals getrennt haben.

Dies war schnell klar, doch die Spannung wurde konsequent gehalten. Es gibt viele Verstrickungen und Wendungen, die mich absolut überrascht, begeistert, aber auch erschreckt haben. Hin und wieder hatte ich eine vage Idee, wo die ganze Sache hingehen könnte. Und am Ende war ich dann doch völlig überrascht. Was soll ich sagen? Ein absolut perfektes Lesevergnügen, das mich das Buch nur sehr ungern aus der Hand legen ließ.

Einziger Kritikpunkt, der mich doch ziemlich häufig beschäftigt hat: Wie kann Jonah mit so einem schwer verletzten Knie so viele gefährliche Situationen überstehen? Aber das nur am Rande erwähnt, mein Lesevergnügen wurde dadurch nicht geschmälert.

„Die Verlorenen“ von Simon Beckett ist ein unglaublich spannender Thriller, den ich in Rekordzeit verschlungen habe. Ein unglaublich toller Schreibstil und viele Wendungen konnten mich sehr begeistern. Umso toller, dass es sich hier um den Auftakt einer neuen Reihe des Autors handelt, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Absolute Leseempfehlung an alle, die es gerne spannend mögen!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Spannend und absolut fesselnd!

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum.

Mit „Die Verlorenen“ startet Simon Beckett in eine neue Thrillerreihe. Die Hauptrolle spielt dabei Polizist Jonah Colley. Der plötzliche Anruf seines ehemals besten Freundes Gavin reißt ihn in einen Strudel aus Gewalt, Tod, Verdächtigungen und falschen Fährten. Alte Wunden werden aufgerissen und neue kommen hinzu. Ein Thriller auf ganz persönlicher Ebene.
Selten habe ich ein Buch gelesen, welches so viele unsympathische Figuren enthält. Lediglich Jonah ist mir irgendwann nähergekommen. Aber was bei anderen Büchern ein Kritikpunkt wäre, macht hier einen gewissen Charme aus. Keine der Figuren ist wirklich nett oder vertrauenswürdig. Alle scheinen etwas zu verbergen oder sind Jonah gegenüber nicht grade positiv eingestellt. Dadurch entsteht eine gefährliche und geladene Grundstimmung, die die Spannung im Buch noch zusätzlich antreibt.
Jonah ist ein aufrichtiger und loyaler Typ. Selbst als er ins Fadenkreuz der Ermittlungen gerät, versucht er mit der Wahrheit weiterzukommen und lässt erst die Loyalität zu seinem ehemals besten Freund und seiner Exfrau die Oberhand gewinnen, als es keinen Ausweg mehr gibt. Er versucht trotzdem immer das Richtige zu tun, was mir sehr imponiert hat.
Er ist ein Charakter mit Ecken und Kanten und definitiv auch kein großer Sympathieträger aber man lernt ihn kennen und so habe ich ihn doch liebgewonnen.
Die Figuren in diesem Buch haben mich überrascht und immer wieder gereizt. Klasse!
Die Handlung ist durchweg spannend. Die vielen brutalen Taten, die immer neuen Hinweise, die vielen falschen Fährten und die ständige Sorge um Jonah, dass er nicht mehr aus diesem Wirrwarr hinauskommt, haben mich gepackt und mit sich gerissen. Es gab so einige Dinge, die ich beim besten Willen nicht erwartet habe und nur weniges, was ich habe kommen sehen. Das hat mir unglaublich gut gefallen, denn so war ich gebannt bis zum Schluss.
Der Sprecher Johannes Steck bringt die Stimmung des Buchs und auch die kantigen Charaktere richtig gut rüber. Er unterstreicht die Spannung und bringt auch super die Emotionen, grade von Jonah rüber. Es war eine Freude ihm zuzuhören!
Der Autor zeigt einfach wieder einmal, wie gut er das Spannungshandwerk versteht.
Mit diesem Buch ist ihm auf jeden Fall ein genialer Auftakt für eine andersartige neue Thrillerreihe gelungen! Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Grandios-fesselnd-nichts für schwache Nerven

Mit Simon Beckett Bücher, fing meine große Leseleidenschaft wieder an.
Ich hatte einige Jahre pausiert (Kinder-Haushalt-Arbeit)
Dank meines großen Bruders, der mir vor einigen Jahren, das erste Buch Die ...

Mit Simon Beckett Bücher, fing meine große Leseleidenschaft wieder an.
Ich hatte einige Jahre pausiert (Kinder-Haushalt-Arbeit)
Dank meines großen Bruders, der mir vor einigen Jahren, das erste Buch Die Chemie des Todes empfohlen und ausgeborgt hatte,
war ich wieder voll dabei und musste die ganze Reihe lesen.
Ich habe die David Hunter - Reihe regelrecht verschlungen.

Bei der neuen Thrillerreihe lernen wir Jonas Colley kennen, Polizist bei einer bewaffneten Spezialeinheit.
Sein ehemaliger Kollege und bester Freund Gavin braucht Hilfe. Ein Anruf nach 10-jähriger Funkstille, warum - weshalb - wieso ???
Treffpunkt ein altes abgeschiedenes Lagerhaus.
Was Colley dort vorfindet, verschlägt ihm die Sprache. In Folie eingewickelt findet er Gavin und weitere Opfer.
Colley wird selbst angegriffen und wird beschuldigt, in den Mordfällen verwickelt zu sein.

Wow, was für ein packender Auftakt, der neuen Thrillerreihe von Simon Beckett.
Ein Thriller voller Brutalität, der mein Blut zwischenzeitlich gefrieren lies.
Mit spannenden Wendungen, die mich in die Irre führten.
Ein Ermittler, der sich des öfteren, nicht an Vorschriften hält.

Durch die hervorragende Erzählweise, konnte ich das Buch schwer zur Seite legen.

Grandios - fesselnd - nichts für schwache Nerven

Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir, ich fiebere jetzt schon den nächsten Teil entgegen.

Vielen lieben Dank für die spannenden Lesestunden

Veröffentlicht am 02.08.2021

Fantastischer Auftakt

INHALT:

INHALT:
Jonah Colley arbeitet sls Polizist bei einer bewaffneten Spezialeinheit in London. Vor zehn Jahren verschwand sein kleiner Sohn Theo spurlos und seitdem liegt sein Leben in Scherben. Auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin brach in dieser Zeit ab. Jetzt, nach zehn Jahren, meldet sich Gavin plötzlich bei ihm und bittet ihn um ein Treffen. Jonah lässt sich darauf ein, findet aber am Treffpunkt nur Gavin Leiche und die von drei anderen Menschen. Sie alle sind fest in Plastikfolie verpackt und sehen aus wie Kokons. Jonah stellt fest, dass eins dieser Opfer noch lebt und dann beginnt sein Albtraum.
MEINE MEINUNG:
Endlich. Endlich gibt es den Auftakt einer neuen Reihe von Simon Beckett. Ich liebe seine Bücher und war nun mehr als gespannt auf den ersten Teil der Jonah Colley Reihe. Und es war gut, es war sehr gut, es war großartig. Man wird sofort ins Geschehen geworfen und es war sofort spannend. Dennoch gibt der Autor dem Leser auch Zeit, die neuen Figuren in Ruhe kennenzulernen. Mich haben die Charaktere überzeugen können und ich finde sie sehr gelungen. Wir haben hier Handlungen in der Gegenwart und auch in der Vergangenheit und dem Leser werden häppchenweise die traumatischen Erlebnisse von Jonah erzählt. Beide Strängen hängen unmittelbar zusammen und werden perfekt miteinander verflochten, ohne dass an irgendeiner Stelle die Spannung verlorengeht. Mich konnte das Buch von der ersten Seite an fesseln und ich habe mit Spannung die Storie nur so verschlungen. Endlich ist Simon Beckett wieder da und er hat ein fantastisches Buch mitgebracht, das mir große Lust auf weitere Teile macht. Das Ende klärt zwar alles sehr gut auf, aber es bleibt noch einiges offen, so dass ich auf eine baldige Fortsetzung hoffe.
FAZIT:
Von mir gibt es nur Superlative für den ersten Teil dieser Reihe. Fantastisch, großartig, perfekt.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Jonah Colley ermittelt- ein toller Reihenauftakt

Habt ihr Lieblingsermittler? Zu meinen gehören definitiv Kurt Wallander, Jane Rizzoli und last but not least David Hunter. Mit Jonah Colley hat Simon Beckett nunmehr einen neuen Detektive ins Rennen geschickt, der auch Chancen auf einen Platz in meinem Ranking bekommt. In Die Verlorenen hat der Special Agent mit der schrecklichen Vergangenheit schon mal keine schlechte Figur gemacht, auch wenn ich ihn manchmal etwas unbeholfen fand. Ein Reihenauftakt, den ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Was hab ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch aus der Feder von Simon Beckett gibt. Seine David‐Hunter‐Reihe habe ich geliebt und so war es nur logisch, dass ich auch Jonah Colley kennen lernen wollte. Das erste Kennenlernen ist geglückt, das Buch habe ich mehr oder weniger wie eine Süchtige verschlungen. Genial, spannend, brutal, wortgewand und detailliert und ein Protagonist, der in Erinnerung bleibt. Jonah Colley ist nämlich alles andere als 0‐8‐15. Er ist speziell, mit einem Hang von einem Fettnäpfchen ins nächste zu steigen und er hat eine Vergangenheit, die man sich als Elternteil in seinen schlimmsten Albträumen nicht ausmalen mag. Ich hab mit Jonah gelitten und mitgefiefert, er hat mir aber auch oft Kopfschmerzen und Augenrollen bereitet.

Der geschiedene Special Agent der Londoner Polizei wird von seiner Vergangenheit eingeholt, als sein ehemaliger Freund Gavin ihn telefonisch um Hilfe bittet. Jonah folgt dem seltsamen Hilferuf und begibt sich zum Treffpunkt ‐ eine alte, verlassene Lagerhalle am Slaughter Quay. Was der Ermittler dort vorfindet, ist an Grausamkeiten kaum zu überbieten. Mehrere Leichen eingewickelt in Plastikfolie. Darunter auch Gavin. Es ist ein Blutbad und der Täter ist noch vor Ort. Jonah, der dem Mörder nur schwer verletzt entkommt, gerät allerdings daraufhin selber in den Fokus der Ermittlungen. Er wird verdächtigt, ein ums andere Mal verhört und sogar verhaftet. Zeit seine Unschuld zu beweisen. Dabei stellt er sich aber nicht gerade professionell an. Er tritt eine Lawine los, handelt oft unüberlegt und gerät immer mehr in ein gefährliches Spiel. Und auch seine Vergangenheit scheint ihn immer mehr einzuholen. Denn vor 10 Jahren ist Jonahs Sohn Theo spurlos verschwunden, dem Verdächtigen konnte nichts nachgewiesen werden. Und genau dieser Verdächtige scheint jetzt in Verbindung zu Gavin zu stehen.

Es ist ein herrlich spannendes Katz und Maus Spiel, auf das Simon Beckett seinen Protagonisten schickt. Man fragt sich die ganze Zeit wie Gegenwart und Vergangenheit miteinander in Verbindung stehen, verrennt sich in zahlreichen Sackgassen und sitzt am Ende sprachlos da und will mehr. Ja, so ist es zumindest mir gegangen.

Auch wenn ich Jonahs Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte und mir der Protagonist manchmal etwas unbeholfen vorgekommen ist, habe ich gerne gewonnen. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den nächsten Fall!

Fazit

Mitreißend, spannend, grausam, rasant, bild‐ und wortgewaltig! Simon Beckett ist zurück und hat mit Jonah Colley einen neuen Ermittler ins Rennen geschickt. Ich hab den kaputten Special Agent der Londoner Polizei trotz seiner Schwächen gern gewonnen, habe mit ihm mitgefiebert und mitgelitten.

Die Verlorenen ist ein vielversprechender Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht! Von mir gibt's eine absolute Leseempfehlung!