Cover-Bild Die Wikinger von Vinland (Band 1): Verlorene Heimat
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.08.2020
Smilla Johansson

Die Wikinger von Vinland (Band 1): Verlorene Heimat

Die Freiheit ruht tief in dir, du musst ihr nur die Tür öffnen.
Als Linea ein Gespräch zwischen ihrem Ziehvater und dem Jarl von Skogbyen belauscht, erfährt sie, dass ihr bisheriges Leben im Wikingerdorf eine einzige Lüge war und sie dem grausamen Anführer versprochen werden soll. Linea will frei sein, selbst über ihr Leben bestimmen und sich nichts vorschreiben lassen, doch es ist nicht leicht, als Frau unter Wikingern zu bestehen. Sie braucht die Hilfe ihrer Freunde, denn die Intrigen, die sich um sie spinnen, sind gewaltiger, als sie jemals geglaubt hat. Wird es ihr gelingen, ihre Freiheit zu erkämpfen? Und wieso hat der Jarl überhaupt ein solches Interesse an ihr?

Veröffentlicht am 08.04.2022

Mein Fazit zu "Die Wikinger von Vinland"

Auch wenn der Anfang, durch die doch sehr junge und etwas naive Protagonistin für mich etwas schwieriger war, konnte mich das letzte Drittel sehr von sich überzeugen. Hier und dort fiel es mir schwer mit der naiven und irgendwie bockigen Protagonistin mitzuhalten. Um so stärker war die Charakteristische Entwicklung die mich schlussendlich überzeugt hat.

Die Geschichte die man aus der dritten Sicht von Linea (und später auch wenige kurze Kapitel von Kjell) liest, spart dabei an ausufernden Details. Der rote Faden der ab und an durch das Buch führen sollte, scheint manchmal etwas verheddert, aber ist trotz allem vorhanden. Die Nebencharaktere haben für mich hier leider am schlechtesten abgeschnitten, da mir die Individualität ein wenig gefehlt hatte und Konflikte auch relativ unreif thematisiert und behandelt wurden von Protagonistin und Nebencharakter.

Aber auch wenn das alles nach viel Kritik klingt, konnten die letzten 10 -12 Kapitel mich um so mehr überzeugen. Autorin Smilla Johansson hat dort mit Linea eine enorme Wandlung hingelegt. Ich fieberte und bangte mit und gerade die Epischen Kämpfe haben mich gut unterhalten.

Gerne könnt ihr dem Link folgen um die komplette Rezension auf meinem Blog zu lesen :)

Veröffentlicht am 10.12.2020

Interessante Geschichte mit Schwächen

Als Sternensand-Fan zog pünktlich zur Erscheinung dieses Buch bei mir ein. Das Cover hat mich gleich bestochen und überhaupt fasziniert mich die Welt der Vikinger.
Es geht um die Geschichte von Linea, ...

Es geht um die Geschichte von Linea, die gegen ihren Willen einem Jarl versprochen wird und als Frau unter Wikingern bestehen muss. Sie will frei sein, kämpft um diese Freiheit an der Seite ihrer Freunde Hakon und Magnus. Der Jarl ist außerdem ein grausamer Mann, für den Frauen keinen besonderen Wert haben. Ein etwas anderer Ansatz, als ich ihn bisher aus Vikinger-Geschichten gewohnt war, aber es klang vielversprechend.
Obwohl die Geschichte an sich durchaus interessant ist, hatte ich große Schwierigkeiten, hineinzufinden und am Ball zu bleiben. Manchmal war mir das Setting doch zu detailliert, Stellen zu langatmig.

Insgesamt eine lohnenswerte Geschichte mit offenem Ende, die hier und da kürzer hätte sein dürfen. Die Charaktere haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Da ich mich aber an einigen Stellen doch eher durchkämpfen müsste, vergebe ich zwar eine Leseempfehlung aber leider nur 3 von 5 Sternen.