Cover-Bild Donaukiesel
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Sonja Hauer

Donaukiesel

Eigentlich wollte Bea den spontanen Aufenthalt in der Wachau dazu nützen, um wieder Ordnung in ihr Leben zu bringen.
Doch die malerische Idylle Dürnsteins trügt - entlang der schönen blauen Donau sind nicht nur weinselige Touristen unterwegs ...

Veröffentlicht am 10.12.2021

Zur falschen Zeit am falschen Örtchen, geschieht schon mal ein Mördchen

Dieses Buch ist raffiniert konstruiert, ohne eben konstruiert zu wirken. Chapeau! DAS muß man auch erst einmal schaffen.

Dabei wirkt Titel wie Cover soooo tückisch harmlos, dabei hat es das Werk faustdick hinter seinen austriensischen Ohren.

Was würdest du tun? Du heißt Bea, bist scheinbar glücklich verheiratet, hast mit deinem Ehegespons eine eigene Werbeagentur und dann DAS?!

Er stellt dich vor allen bloß. Denn er hat eine andere gebimst sowie "imprägniert" und will nun die Scheidung. So ein Mista....!

Dann brauchst du erst einmal Abstand sowie Luft zum Atmen. Was tust du dann? Logischerweise ab in die Wachau in ein gediegenes Hotel. Oh schönes Dürnstein. O welch bezaubernde Donau ...

Autor Michael Henrich und Susanna Feizl sind weitere Logierende jener Unterkunft.

Zu dritt macht sich das Trio einen leutseligen, alkoholbenebelten Abend.

Jedoch ist Susanne am nächsten Tag eiskalt. Nämlich toter als tot.

Nicht nur die Polizei, auch Bea wie Michael tümmeln sich passioniert in die Ermittlungen hinein. Und noch weitere ins Jenseits Beförderte sollen noch folgen ...

Das Erzählniveau bewegt sich stets auf einem hohen Level - konstant. Die Autorin schafft es, sehr geschickt und "durchtrieben" Spuren wie Fährten zu gestalten, die uns schnüffelnden, deduzierenden Bluthunde in die Irre leiten.

Eben Irrlichter, St. Elmo's Fire. Und bis zum Ende kann es durchaus passieren, daß man in der Tat die "falsche Straße" befahren hat. So eine schlaue Füchsin, Sonja Hauer.

Dieses Hakenschlagen fesselt und was so schön harmlos beginnt, steigert sich akzelerierend zu einer wahren Kaskade.

Stimmig, ohne Löcher der Logik, voller Atmosphäre, die der Plastizität geschuldet ist, ebenso in den Schilderungen, die Landschaft betreffend.

Die Protagonisten wirken auf jeden Fall authentisch. Ein superbes Buch! Danke, Sonja Hauer!!!!l ( Und wer über das Buch meckert, wird auf die Hauer genommen! Danke, Witzbold aus der vorletzten Reihe!)

Veröffentlicht am 29.11.2021

Mit steigender Spannung

Als sich ihr Mann und Geschäftspartner vom Bea trennen will, fährt sie in ein sehr gutes Hotel in der Wachau. Dort in Dürnstein (ein wichtiger Ort für Flusskreuzfahrten auf der Donau) lernt sie Michael kennen. Er ist ein bekannter Thrillerautor, der mit einer Schreibblockade zu kämpfen hat. Zunächst dachte ich der Begriff „Krimi“ wäre ein Druckfehler und es handele sich um einen Liebesroman.
Doch dann wird Beas neue Bekannte nach einem feuchtfröhlichen Abend tot in der Donau aufgefunden. Mit Beas Rückkehr nach Wien kommt die Geschichte dann so richtig in Schwung. Mit immer wieder neuen Wendungen wird man auf immer andere Fährten gelockt. Zunächst wirkten fast alle nett und freundlich, selbst der Kommissar ging auf Beas Theorien zum Tathergang ein, doch dann gab es einige Verdächtige. Bea erfährt einiges aus ihrer Vergangenheit und versucht entschlossen neu anzufangen.
Ein leicht zu lesender Krimi, der außer Spannung auch mit Humor und Liebe punkten kann. Zudem sind die Protagonisten sehr realistisch beschrieben.

Veröffentlicht am 27.11.2021

spannend, viele Wendungen

Bei „ Donaukiesel“ von Sonja Hauer handelt es sich um einen Krimi.

Bei „ Donaukiesel“ von Sonja Hauer handelt es sich um einen Krimi.

Durch den tollen Schreibstil und der tollen Ausdrucksform der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen, sodass ich ihn innerhalb von nur zwei Tagen gelesen habe.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Am Ende ist nichts mehr so wie es anfangs schien. Die vielen Wendungen, haben dazu beigetragen, dass ich ständig einen neuen Verdächtigen auf Platz eins meiner Liste hatte. Mit .. als Täter habe ich dann doch nicht gerechnet.

Das Verhältnis aus Krimianteil und Bea´s Privatleben ist hier stimmig. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Spannung unterbrochen wird. Die schönen Landschaftsbeschreibungen und die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, haben mir gefallen.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Wenn nichts so ist wie es scheint

Vor versammelter Mannschaft im Büro erfährt Bea von ihrem Mann, dass er sich scheiden lassen will ,weil seine Freundin ein Kind erwartet. Völlig kopflos ergreift sie die Flucht und mietet sich in einem Hotel in der Wachau ein. Dort trifft sie auf den Schriftsteller Michael Henrich ,der gerade eine Schreibblockade hat. Kurz darauf trifft Susanne Feizl im Hotel ein,die ebenfalls Beziehungsprobleme hat. Zusammen verbringen die Drei einen Abend, an welchem sehr viel Alkohol floss, morgens findet man die Leiche von Susanne.Was war passiert? Dieser Frage gehen neben der Polizei auch Bea und Michael nach.

Es baut sich nach und nach immer mehr Spannung auf, weitere Leichen folgen und es gibt ein undurchsichtiges Konstrukt von verdächtigen Personen. Durch ständig neue Wendungen und geschickt gelegte falsche Fährten, bleibt der Spannungsbogen gleichmäßig hoch. Ich habe fleißig mitgerätselt, wäre aber auf diese Lösung niemals gekommen, so sollte ein gut durchdachter Krimi sein.

Durch das Cover und den Titel wäre ich erst mal nie auf einen Krimi gekommen. Beides erklärt sich im Lauf der Geschichte und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild.

Es war für mich das erste Buch dieser Autorin, jedoch sicherlich nicht mein letzter Roman von ihr.

Fazit:

Ein spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat und von mir mit fünf Sternen bewertet wird.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Spannend

Bea dachte eigentlich, dass sie eine glückliche Ehe führt und die gemeinsame Werbeagentur floriert. Doch dann verlangt der Mann die Scheidung, weil seine Geliebte ein Kind erwarte und Beas Leben gerät aus in Fugen. In der Wachau will sie zur Ruhe kommen und wird unverhofft in einen Mordkomplott hineingezogen. Ich fand das Buch sehr spannend. Es fängt harmlos an, steigert die Spannung dann aber dramatisch. Die Figuren sind interessant angelegt und auch der Schreibstil war toll. Das Cover ist ein echter Hingucker und macht neugierig auf den Inhalt. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen