Cover-Bild Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten
  • Ersterscheinung: 10.09.2022
Sophie Escabasse

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Diana Steinbrede (Übersetzer)

Gibt es wirklich Hexen in Brooklyn? Als Effie zu ihren Tanten ziehen muss, stellt sie schnell fest, dass diese merkwürdig sind. So richtig eigenartig. Geradezu übernatürlich. Und Magie liegt in der Familie, denn auch Effie trägt sie in sich. Während sie um die Kontrolle ihrer neuentdeckten Kräfte ringt, taucht ein verfluchter Popstar auf, der dringend ihre Hilfe benötigt ...

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zauberhafter Comic

Gleich vorneweg: ich habe den Comic in einem Rutsch durchgelesen. Ich wollte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte um Effie, die zu ihren Tanten Selimene und Carlotta muss, da sie eine Waise ist, hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Tanten benehmen sich seltsam und Effie möchte zuerst nicht bei ihnen bleiben. Das ändert sich allerdings im Laufe der Geschichte. Effie findet glücklicherweise schnell Anschluss in der Schule und fühlt sich immer wohler.
Und dann kommt plötzlich Magie ins Spiel. Sind ihre Tanten nur Akupunkteurinnen und Naturheilkundlerinnen oder vielleicht doch mehr? Dann taucht noch ein gefeierter Popstar auf und benötigt die Hilfe der Tanten. Zur gleichen Zeit erwachen Effies magische Kräfte.
Das Cover finde ich sehr ansprechend, da Effie als freches und liebenswertes Mädchen wirklich sehr gut getroffen ist.
Die unterschiedlichen Charaktere der beiden Tanten gefallen mir sehr gut und sind auch zeichnerisch bestens umgesetzt.
Ich würde sehr gerne noch mehr von Effie und ihren Tanten lesen. Die Geschichte und die künstlerische Umsetzung haben mich überzeugt. Eine wunderbar unterhaltsame Lektüre und auch eine Freude fürs Auge. Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Tolles und witziges Erstlingswerk

Mitten in der Nacht klingelt es an einer Tür in Brooklyn. Hier wohnen Selimene und Carlotta, zwei ältere Damen. Der Besucher übergibt Selimene ihre Nichte Effie, zu deren Vormund ihre Stiefschwester sie ernannt hat. Weil sie keine andere Wahl haben, nehmen sie das Mädchen bei sich auf. Nach Startschwierigkeiten raufen die drei sich zusammen, Effie geht zur Schule und die Tanten betreiben im Haus weiter ihre Kräuterkunde- und Akkupunktur-Praxis. Da steht plötzlich ein verfluchter Popstar vor der Tür und hofft auf Hilfe. Und gleichzeitig merkt Effie, dass magische Kräfte in ihr schlummern, die sie kaum beherrschen kann.

Wir fanden das Cover so schön, dass wir bei diesem Comic zugegriffen haben. Er ist das Erstlingswerk der französichen Illustratorin Sophie Escabasse. Doch wie wir schnell feststellen konnten, merkt man davon nicht viel. Im Gegenteil: Escabasse schafft es durch ihre lebhaften Illustrationen Effies neue Welt vor unseren Augen entstehen zu lassen. Jeder Charakter hat seine eigenen typischen Merkmale und Gesichtszüge und Escabasse versteht sich hervorragend darauf, dass die Emotionen den Leser förmlich anspringen. Und Emotionen gibt es hier genug. Vor allem Effie, die natürlich anfangs recht überfordert mit der neuen Situation ist, gefällt uns megagut.

Auch die Story ist soweit ganz gut gelungen. Effie landet bei den Tanten, die sie widerwillig, aber sehr herzlich aufnehmen und sich sehr schnell an ihre neue Mitbewohnerin gewöhnen. Vor allem Selimene ist sehr temperamentvoll. Man ahnt natürlich sofort, dass sie sich nicht nur mit Heilkräutern beschäftigen. Als dann gleichzeitig der Popstar und Effies Kräfte auftauchen, kommt die Geschichte so richtig in Fahrt. Am Ende bleiben allerdings jede Menge Fragen offen, so dass wir gestehen, dass wir schon auf den nächsten Band hinfiebern, um mehr über Effies Träume, ihre Mutter und ihren Werdegang zu einer richtigen Hexe zu erfahren.

Fazit: Ein witziger, künstlerisch toll gelungener Comic, der uns gut unterhalten hat. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2022

Farbenfroh und sehr unterhaltsam

Als Effie eines Tages mitten in der Nacht vor dem Haus ihrer Tanten steht, um von diesen nach dem Tod ihrer Mutter aufgenommen zu werden, ahnt diese nicht, was sich in deren vier Wänden alles so abspielt. Denn Effies Tanten sind keine gewöhnlichen Frauen, sondern Hexen. Und während sich diese versucht in ihrer neuen Umgebung einzufinden, steht auch schon ein Popstar vor der Tür und verlangt ihre Hilfe und diese ist wahrlich magisch.

Für mich war diese Geschichte wirklich unheimlich süß und mit sehr viel Humor erzählt, sodass man diesen Comic innerhalb weniger Stunden nahezu inhalieren konnte. Hinzu kommen wirklich sehr farbenfrohe Zeichnungen, die den Fokus besonders auf die Atmosphäre und auf die Mimik der Protagonisten legte, diese waren ebenso immer mit einem Augenzwinkern zu sehen und durch ihrer Klarheit sehr unterhaltsam.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte sehr kurzweilig war und wirklich sehr, sehr unterhaltsam, aber auch der gewisse moralische Unterton nicht gefehlt hat.

Für mich eine sehr süß erzählte Geschichte, dennoch ist der Funke bei mir nicht gänzlich übergesprungen, deshalb 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ungewohnt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Effie muss zu ihren Tanten ziehen und sie findet sie schon ziemlich merkwürdig. Scheinbar haben sie magische Kräfte und auch sie scheint Magie in sich zu tragen, das liegt scheinbar in der Familie. Aber diese Kräfte zu kontrollieren muss Effie erst mal lernen. Noch nicht wirklich damit fertig taucht ein verfluchter Popstar auf, der ihr Hilfe benötigt. Wird sie ihm helfen können?
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen Comic gelesen habe und eigentlich hatte ich das bei dem Buch auch gar nicht auf dem Schirm. Ich fand es für mich als erwachsenen Leser ein wenig schwergängig auch wenn die Geschichte insgesamt schon nicht schlecht st. Was mir aber an dem Buch gefällt, ist das vermutlich etwas lesefaulere Kinder daran ihren Spaß haben werden, denn sie müssen eben nicht so viel lesen und haben viel anzuschauen.
Fazit:
Ungewohnt