Cover-Bild Die Familienfeier
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Sophie Kinsella

Die Familienfeier

Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Drama, Geheimnisse und große Liebe: Willkommen auf der Familienfeier des Jahres!

Seit ihr Vater mit der unmöglichen Krista zusammen ist, spricht Effie kaum mehr ein Wort mit ihm. Als das Paar auch noch das Familienanwesen Greenoaks verkauft und zu diesem Anlass eine große Abschiedsparty schmeißt, hat Effie endgültig genug. Sie beschließt, sich auf die Feier zu schleichen, um heimlich ein paar Erinnerungsstücke aus ihrer Kindheit zu retten. Prompt läuft sie in Greenoaks Joe in die Arme – ihre Jugendliebe und inzwischen umschwärmter Herzchirurg. Während Effie unbemerkt von den anderen Gästen durch Greenoaks schleicht, lernt sie nicht nur Joe, sondern auch ihre Familie von einer ganz neuen Seite kennen. Und sie muss sich fragen, ob nicht jeder eine zweite Chance verdient hat?

Veröffentlicht am 13.09.2022

Die liebe Familie...

Familie kann man sich nicht aussuchen - diesen Spruch kennt man ja. Ähnlich geht es der Protagonistin Effie mit ihrer Familie nach der Trennung ihrer Eltern, denn die neue Frau an der Seite ihres Vaters ist so gar nicht nach ihrem Geschmack.

Ich fand es sehr interessant, denn Effie und ihre Geschwister sind keine typischen Scheidungskinder, da sie schon erwachsen sind und ihr eigenes Leben leben. Aber keine Sorge: Es geht hier nicht um Trauerbewältigung oder ähnliches, sondern es ist ein humorvoller, lustiger Roman, wie man ihn von Sophie Kinsella kennt.

Gut gefallen hat mir der Schreibstil. Er ist sehr flüssig, lebendig und so lässt sich das Buch schön zwischendurch weglesen. Erzählt wird aus der Sicht der Protagonistin, was auch total Sinn macht. Sie schleicht sich wie im Klappentext beschrieben heimlich auf eine Familienfeier und beobachtet alles aus dem Verborgenen.

Sicher wird man beim Lesen den ein oder anderen Menschentyp wiedererkennen, den man selbst in seiner Familie oder dem Bekanntenkreis hat. Das macht das Buch zum Teil sehr real. Andererseits ist es aber natürlich auch überspitzt. Die Autorin spart hier nicht mit Klischees - vor allem bezogen auf die böse Stiefmutter - und es wird auch viel Dramatik eingebaut. An der ein oder anderen Stelle war es für meinen Geschmack dann auch ein bisschen zu übertrieben.

Nichtsdestotrotz: Ich wurde gut unterhalten und der Roman erfüllt die Erwartungen, die man an ein solches Buch hat. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 11.09.2022

sehr skurril und mit viel Situationskomik

Da ich schon lange kein Buch mehr von Sophie Kinsella gelesen habe, war ich sehr gespannt auf „Die Familienfeier“. Früher habe ich die Bücher der Autorin verschlungen, aber irgendwann haben mich ihre Bücher nicht mehr so begeistern können. Doch dieses Buch klang wieder vielversprechend. Es ist auch von der Thematik her etwas anders als die bisherigen Bücher der Autorin. Es ist zwar auch wieder eine kleine Liebesgeschichte eingebaut, aber diesmal eher am Rande. In erster Linie geht es um Familienprobleme, Familienzusammenhalt und eine Trennung.
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form aus Sicht von Effie, die sich mit ihrem Vater verkracht und plötzlich keinen Kontakt mehr zu ihm hat. Daher wird sie zu einer großen Familienfeier nicht eingeladen. Sie schleicht sich aber heimlich doch hinzu. Der größte Teil des Buches handelt von dieser Feier. Ich konnte mich leider mit keinem der Protagonisten so richtig identifizieren. Sie waren alle etwas eigen, allen vorweg die Hauptprotagonistin Effie.
Der Schreibstil ist wieder sehr humorvoll. Es gibt hier eine skurrile Situation nach der anderen und es ist sehr viel Situationskomik eingebaut. Streckenweise war mir das Verhalten von Effie doch etwas zu skurril und einfach zu unrealistisch. Aus diesem Grund ziehe ich einen Stern ab. Aber trotzdem liest sich das Buch mit viel Leichtigkeit und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Es hat mir gut gefallen, dass mit ernsten Themen wie Trennung und Neuanfang auch ein wenig Tiefgang hineinkommt. Schön fand ich es auch wie der Familienzusammenhalt insgesamt dargestellt wurde.
Alles in allem ein unterhaltsamer Roman, bei dem es sehr skurril zugeht. Ein amüsantes Buch für zwischendurch und gut geeignet zum Abschalten.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Zurück zu den Wurzeln....

Endlich wieder was Neues von Sophie Kinsella!! Ich liebe ihre Bücher, muss allerdings gestehen, das mich so das was zuletzt geschrieben wurde nicht mehr recht überzeugen konnte. Ein wenig skeptisch gehe ich daher an die Geschichte und bin positiv überrascht. Obwohl ich die Idee von wegen auf die Feier schleichen recht doof finde, funktioniert sie in dem Buch aber fabelhaft. Die Liebesgeschichte mit dem Verflossenen hätte ausführlicher ausfallen können, aber ansonsten.. solide Unterhaltung!!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Liebevoll à la Kinsella. aber weniger lustig

ich verpasse kein Buch von Sophie Kinsella, ist sie für mich doch der in Begriff für eine wahnsinnig unterhaltsame und liebevolle Urlaubslektüre. Dieser Roman ist ebenfalls eine kurzweilige Familiengeschichte, allerdings fehlt mir etwas der ansonsten für die Autorin typischer Humor, der einem wirklich oft laut auf lachen lässt.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Gelungener neuer Roman der Erfolgsautorin

Lange hatte ich nichts mehr von Sophie Kinsella gelesen … und war jetzt spontan ihrer Einladung zur Familienfeier gefolgt. Dabei herrscht bei den Talbots alles andere als eitel Sonnenschein. Vor allem Nesthäkchen Effie leidet unter der Scheidung ihres Vaters von Ersatzmutter Mimi. Seine neue Freundin Krista ist ihr ein Graus. Als die beiden auch noch beschließen das Familienanwesen Greenoaks zu verkaufen, ist für Effie der Ofen aus. Zumal sie noch nicht mal zur Abschiedsparty eingeladen wird. Effie beschließt, sich heimlich ins Haus zu schleichen, um ein paar Erinnerungsstücke zu retten…

Ein Sprichwort besagt: "Der Lauscher an der Wand, hört seine eigne Schand". Und als Effie heimlich Mäuschen im Haus ihrer perfekten Kindheit spielt, lernt sie ihre Familie von einer ganz anderen Seite kennen. Dabei kommt viel Unerwartetes ans Licht. Das ist mal lustig, mal traurig, mal dramatisch. Sophie Kinsella spielt die Klaviatur der Gefühle Dabei sehr gekonnt. Dadurch kommt dem Roman auch in tiefgründigen Momenten, nie die Leichtigkeit abhanden. Das macht dieses Buch zu einem ganz besonderen Fest.

Fazit: Danke, Sophie Kinsella, für die Einladung zur Familienfeier. Ich habe gerne angenommenommen - und hatte wunderbare (Lese-)Stunden. Der Roman trifft genau die richtigen Töne. Er ist nicht zu seicht und nicht zu schwer, sondern zeichnet sich durch ein gesundes Mittelmaß aus. Das sowie der Schreibstil, die Story und die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich wünsche auch anderen Lesern gute Unterhaltung mit diesem Roman. Er ist genau das Richtige für laue Sommerabenden, an denen die Gedanken einfach mal ein bisschen vom Winde verweht werden sollen.