Cover-Bild Ankertod
Band 2 der Reihe "Kira Jensen ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Stefan Wollschläger

Ankertod

Nach »Ankerschmerz« der neue Fall für Kira Jensen von Bild-Bestsellerautor Stefan Wollschläger.

In einem Feld bei Pilsum liegt die Leiche eines nackten Mannes, auf seiner Brust prangt ein geheimnisvolles Symbol. Der Tote wird als Journalist identifiziert, der an einem Buch über Verschwörungstheorien schrieb.

Die junge Kommissarin Kira Jensen und ihr alteingesessener Vorgesetzter Tilmann Baer sind guten Willens, ihre unterschiedlichen Ansichten beiseitezulassen, und nehmen gemeinsam die Ermittlungen auf. Doch die Zusammenarbeit gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Der Fund einer weiteren Leiche erhöht den Druck auf die Polizei. Finden die beiden Kommissare einen Weg zusammenzuarbeiten und die richtige Spur?

Veröffentlicht am 04.10.2021

Maskarade unter Verschwörungstheoretikern

Kira Jensen ermittelt scharfsinnig und sehr genau, aber leider muss sie dies im Team machen und dafür scheint sie nicht geboren zu sein. Denn ihr direkter Vorgesetzter Baer macht es ihr eben auch nicht leicht.

Als plötzlich eine nackte Leiche im Feld gefunden wird, wird es vor allem haarig, da ein merkwürdiges Symbol auf seinen Oberkörper prangt. Ein Symbol, dass nach intensiver Recherche aus der Szene der Verschwörungstheoretikern stammt.

War der getötete Journalist etwa einer heißen Spur auf den Weg, oder hat er zu viel nachgefragt? Die Gründe für den Mord könnten vielfältig sein.

Zudem plötzlich eine weitere Leiche auftaucht mit ebenfals dieser Zeichung auf dem nacken Oberkörper.

Die Jagd kann beginnen.

Stefan Wollschläger schafft es schon bei den ersten Seiten den Leser zu packen und in den Bann zu ziehen. Die Stimmung wird gut insziniert und die Personen sind sehr gut ausgearbetitet, so dass diese sehr authentsich wirken und auch eine gewisse Entwicklung erfahren.

Dabei behält man sehr gut den Überblick, trotz dessen, dass es hier zwei paralelle Handlungen gibt.

Aber beide finden eben zum Ende zueinander, und das auf eine nicht zuvor vorhersehbare Weise. Das macht eben das gesamte Buch aus .

Man ist gespannt und das Zeile für Zeile. Es gibt keine langatmigen Momemte oder gar stille Momente. Dennoch spürt man die Liebe und Verbundenheit zum Meer, so dass hier der Lokalkolorit sehr gut zur Geltung kommt.

Man fliegt als Leser nur so durch die Seiten und ist voller gieriger Erwartung, was als nächstes geschieht.

Ein Kriminalroman mit viel Tiefe, Spannung und auch Herz.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Nackte Tatsachen

Darum geht es:

Darum geht es:
In der Nähe des Pilsumer Leuchtturms wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um einen Mann. Die Leiche liegt splitterfasernackt auf einem Acker. Auf die Brust wurde ein seltsames Symbol gemalt. Es stellt sich heraus, dass der Tote Journalist war, der an einem Buch geschrieben hat. Thema: Verschwörungstheorien.
Kira Jansen und ihr Kollege Tilmann Baer (mit dem sich Kira so gar nicht versteht) nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen die beiden auf Verschwörungstheoretiker, Alu-Stirnband-Träger und jede Menge Ungereimtheiten. Dann taucht eine weitere Leiche auf. Werden Kira und Tilmann ihre Streitigkeiten beiseite legen und den Mörder finden können?
Zeitgleich ist Eilika Helmerich wieder zurück in Ostfriesland bei ihren Eltern eingezogen. Ihre Geschäftspartnerin hat sie übel hintergangen. Pleite und mit den Nerven am Ende versucht sie, wieder Fuß zu fassen. Sie hilft ihrem Onkel Stinus, dem Trödelfriesen, und lernt dabei Sandra kennen. Schnell verbindet die beiden Frauen eine enge Freundschaft. Doch irgendwann entdeckt Eilika, dass Sandra ein dunkles Geheimnis haben könnte. Wird ihre Freundschaft das überleben?

Ein spannender Küstenkrimi mit Kira Jensen. Der Einstieg ins Buch ist gleich spannend. Man kommt gut in die Geschichte hinein. Die Personen und Landschaften werden sehr gut beschrieben. So hat man direkt von allem und jedem ein konkretes Bild vor Augen, auch wenn man den Landstrich noch nicht kennt. Für alle diejenigen, die den Küstenabschnitt schon kennen, hat es einen hohen Wiedererkennungswert. Das Buch ist spannend und kommt ohne viel Blutvergießen aus.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen begleiten wir die Ermittlerin Kira Jensen und ihren Kollegen Tilmann Baer bei ihren Ermittlungen und erleben die Streitigkeiten zwischen ihr und Tilmann.
Zum anderen erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Eilika Helmerich, die ihre ganz eigenen Erfahrungen mit den Mordfällen macht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 251 Seiten lange Buch ist in 27 Kapitel unterteilt. So kann man es bequem in einem Rutsch, aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Ein spannender Küstenkrimi in der Welt der Aluhut-Träger. Für alle Fans von Küstenkrimis und Liebhaber von Cosy-Crime. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Aluhut ist auch keine Lösung - unterhaltsamer Küstenkrimi

Meine erste Begegnung mit dem Ermittlerteam Jensen und Baer verlief echt gut: ein recht kurzweiliger Schreibstil und eine spannende Erzählweise mit klar gezeichneten Charakteren. Ich bin gut hineingekommen, auch wenn ich KIra Jensen und ihren Chef Tilmann Baer zuvor nicht kannte. Die verschiedenen Handlungsstränge werden am Ende gut zusammengeführt, ich konnte erst im letzten Teil erahnen, wo die Verbindung wirklich liegt – das Ende war trotzdem überraschend!

Ein unterhaltsamer Krimi, der auch ohne brutale Szenen und Blutvergießen auskommt – nur die Verschwörungstheorien waren und sind nicht mein Fall! Einige Stellen und Handlungsweisen waren unlogisch. Auch der Buchtitel „Ankertod“, der sich für mich irgendwie nicht im Inhalt rekonstruieren lässt, ist nicht ganz ideal – auch wenn ich im Nachhinein die Erklärung des Autors nachvollziehen kann. Deswegen insgesamt ein kleiner Punkt Abzug!

Veröffentlicht am 29.09.2021

super für Leseeinsteiger

Heute möchte ich meine Meinung zu den Buch Anker Tod schreiben, dies ist Band 2 der erste Band heißt Ankerschmerz.
Anker Tod kann man super unabhängig lesen.

Ich selber kenne noch nicht den ersten Teil.

Der ...

Anker Tod kann man super unabhängig lesen.

Ich selber kenne noch nicht den ersten Teil.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Man kann in jede Figur sich reinversetzen aber auch die Landschaft wurde sehr gut beschrieben.

Das Ende ist auch sehr überraschend und mal etwas anderes.

Große Handlungsstränge gibt es in diesem Buch nur 2.Stück, was ich als sehr angenehmes lesen empfinde und es somit auch für Leseeinsteiger ideal macht.
Grausamkeiten gibt es in diesem Buch keine, sodass man getrost auch nebenbei essen kann ;)
Manchmal fehlte mir es etwas an Spannung, dies hat der Autor aber ausgeglichen mit den bildhaften Beschreiben, der Schauplätze, Figuren ect.

Kurzum wer einen leichten Krimi sucht ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Kurzweilig

Hier handelt es sich um den zweiten Teil einer neuen Reihe von Stefan Wollschläger. Den ersten Teil der Kira Jensen Reihe „Ankerschmerz“ habe ich nicht gelesen, das erschwert das Verständnis aber nicht. Es wird ab und an Bezug auf den ersten Fall des Ermittler-Duos genommen, man lernt dadurch das Verhältnis der Ermittler zueinander kennen. Von daher ist es nicht erforderlich, mit dem ersten Band einzusteigen.
Die Kapitel sind recht kurz, dadurch war ich versucht immer noch ein kleines weiteres Kapitel zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm, leicht und nicht fordernd.
Es gibt Teile von Verschwörungstheorien, die aber eigentlich schon keine mehr sind. Wer sich in dieser Welt ein bisschen auskennt wird sich freuen, dass hier manche „geheimen“ Theorien thematisiert werden.
Letztendlich ist die Auflösung des Falles recht einfach, trotzdem überraschend.
Kurzum: Dieser Kriminalroman ist kurzweilig, leidlich spannend, voller verschiedener und teilweise abgedrehter Charaktere, macht aber Spaß.