Cover-Bild White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Engel und Dämonen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.01.2022
Stefanie Diem

White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit

Romantasy | Urban Fantasy-Liebesroman zwischen Engeln und Dämonen

Engel und Dämonen, Exorzismus und die drohende Apokalypse in Verbindung mit einer aufwühlenden Liebesgeschichte – für alle LeserInnen von Marah Woolf und Stella Tack

»Ich hoffe, du kannst vergessen, sonst wird dich die Dunkelheit mit in die Tiefe reißen.«

Aufgrund ihrer übersinnlichen Fähigkeiten wird die 17-jährige Lena in ein katholisches Internat in Deutschland gesteckt. Dort jedoch werden im Geheimen junge Mädchen in uralter, naturverbundener Magie ausgebildet und so wird Lena zu einer White Wing. Während ihrer Ausbildung zeigt sich vermehrt in ihr eine andere, dunkle Seite, die eng mit dem mysteriösen Nikolas der benachbarten Schule verknüpft ist. In Lena vereinen sich die Kräfte von Licht und Dunkelheit und machen sie zur ultimativen Waffe im drohenden Kampf gegen Dämonen. Doch wem kann sie in diesem Kampf vertrauen, wenn sie niemandem vertrauen darf?

Band 1 der düsteren Fantasy-Reihe »Engel und Dämonen«.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Willst du das Geheimnis der White Wings erfahren?

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Nach der "Fairies"-Reihe, die mir damals unheimlich gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, nun wieder etwas von Stefanie Diem erleben zu können. Der Klappentext klang eben bereits super interessant und ich wollte unbedingt erfahren, was es mit den White Wings und ihrer Magie auf sich hat.
Die gesamte Handlung war wirklich sehr spannend. Es gab eine Menge mysteriöse Ereignisse, die man so gar nicht einordnen konnte, und die man nur begreifen konnte, wenn man mit Lena mehr über das Internat und seine Schülerinnen erfuhr. Ich fand es super spannend, vor allem, weil Lena sich ständig mit Menschen konfrontiert sah, die ihr eine Menge vorenthielten und so in ihrer Vertrauenswürdigkeit nicht richtig einzuschätzen waren. Das machte es nochmal interessanter, weil man nie wusste, wer wirklich auf ihrer Seite stand.
Lena selbst war eine sehr angenehme Protagonistin, sie war sympathisch, ließ sich vor allem aber auch nicht davon abhalten, die Informationen zu finden, die sie will. Zwischendurch war das Hin und Her mit Nicholas zwar etwas anstrengend, weil ich langsam etwas an ihrem Verstand zweifelte, doch alles in allem kam ich mit ihr sehr sehr gut zurecht.
Nicholas konnte ich so gar nicht einschätzen, deshalb war ich etwas skeptisch, was ihn betrifft, obwohl ich seine geheimnisvolle Art für die Geschichte sehr passend fand.
Gegen Ende muss ich sagen, war ich echt geschockt. Mit einem solchen Ende hätte ich nicht gerechnet, und auch wenn ich mich einerseits frage, ob ich das Ende wirklich gut finden soll, hat es mich so dermaßen geschockt und überrascht, dass ich Stefanie Diem dafür nur meinen Respekt aussprechen kann! Ein Cliffhanger hat mich schon lange nicht mehr so mitgenommen!

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2022

Spannende Fantasy

als ich den Klappentext zu White Wings gelesen habe, wusste ich direkt, dass ich dieses Buch lesen möchte, denn er hat mich unglaublich neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich liebe Geschichten, in welchen Jugendliche auf einer Schule in Magie ausgebildet werden und war mir direkt sicher, dass dieses Buch genau das Richtige für mich sein wird.

Eigentlich gibt es nur einen Punkt, den ich zu kritisieren habe und der hat nicht mal direkt etwas mit der Geschichte zu tun. Es wurde angepriesen als Romantasy - steht sogar so auf dem wirklich wunderschönen Cover - aber den Romance Anteil habe ich hier kläglich gesucht. Klar gab es eine kleine Liebelei, aber das spielte nur am Rande eine Rolle und nahm ich persönlich auch kaum wahr, da es nichts mit der Handlung selbst zu tun hatte. Aber vielleicht kommt da ja mehr im nächsten Band.

Ansonsten habe ich die Geschichte furchtbar gern verfolgt und wollte sie nicht zur Seite lesen, da die Spannung im Buch durchweg aufrecht gehalten wurde und es wirklich keine Längen gab. Dennoch wirkte die Handlung und das Geschehen für mich stimmig und nicht an den Haaren herbei gezogen. Thematisch habe ich persönlich bisher noch kein Buch gelesen, was sich mit White Wings vergleichen ließe und daher war es für mich etwas vollkommen Neues in der Buchwelt - es wird bestimmt nicht das erste Mal sein, dass solch ein Thema Platz in einem Buch gefunden hat, aber es ist nicht so weit verbreitet wie andere Fantasygeschichten und daher war ich hier einfach positiv überrascht.

Die Charaktere waren auch super ausgearbeitet und haben ihren beschriebenen Eigenschaften entsprechend gehandelt. Einzig Nikolas konnte ich lange Zeit nicht einordnen und wusste einfach nicht, auf welcher Seite er tatsächlich steht. Lena wirkte teilweise zwar etwas naiv, aber das ist einfach ihrem jungen Alter geschuldet und den Problemen, welchen sie sich stellen muss. Dennoch mochte ich sie und ihre Freundinnen Cat und Annie sehr und freue mich darauf von allen noch mehr lesen zu können. Was ich gut fand, war, dass wir zusammen mit Lena in diese magische Welt hineinwachsen. Sie weiß, dass sie gewisse Fähigkeiten hat, aber kann mit niemandem darüber reden und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Man merkte ihr ihre Unsicherheit an und ich fand es spannend zu sehen, wie sie im Kloster dann immer mehr über sich und ihre Gaben erfahren hat und lernte, damit umzugehen. Sie wurde dadurch mutiger und auch sicherer, da sie merkte, dass sie nicht allein ist und immer jemanden um sich hat, mit dem sie im Notfall darüber sprechen kann - auch wenn sie das nicht immer genutzt hat.

Dass das Buch durchweg spannend geschrieben war, das habe ich schon erwähnt, aber auch abseits davon fand ich den Schreibstil von Stefanie Diem sehr angenehm zu lesen. Es war alles sehr bildhaft beschrieben ohne zu ausschweifend zu werden, dass ich mir das Kloster etc. gut vorstellen konnte. Die Stimmung im Buch ist für mich jedoch schwer zu beschreiben, da es durch häufige Szenenwechsel auch häufige Stimmungsänderungen gab. Es war mystisch und humorvoll zugleich, spannende und ernste Stimmungen wurden durch eingeworfene Witze etwas gelockert und gaben dem Buch dadurch einen jugendlichen Touch.

Alles in allem ist White Wings für mich ein rundum gelungenes Buch. Ich freue mich hier schon wahnsinnig auf die Fortsetzung und kann die Geschichte wirklich empfehlen. Aber Achtung - böses Ende mit fiesem Cliffhanger!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Himmlische Romantasy

Im Prinzip verläuft die Handlung nach Schema F solcher Fantasy-Bücher:

Im Prinzip verläuft die Handlung nach Schema F solcher Fantasy-Bücher:
Jugendlicher entdeckt paranormale Fähigkeiten, landet auf einer Schule für solche Menschen, ist dann quasi der lang ersehnte Auserwählte und als romantisches Beiwerk gibt es noch eine verbotene Liebe.
Trotzdem, oder gerade deswegen wird man schnell mit der Hauptfigur Lena warm. Ein sympathisches Mädchen, das immer häufiger von Zukunftsvisionen heimgesucht wird und sehr darunter leidet. Endlich rücken die Eltern mit der Wahrheit heraus. Lena wird in einem speziellen Internat aufgenommen, um neben den Heilkräften der Natur mit ihren Fähigkeiten umgehen zu lernen. Diese sind gewaltiger als man vorher vermutet hat und sie muss immer häufiger gegen Dämonen kämpfen. Dabei erhält sie Unterstützung von einem geheimnisvollen Mann, doch ihre Liebe hat keine Zukunft.
Auf der einen Seite wird hier sehr spannend das Szenario von Dämonen, Engeln und Exorzismus beschrieben, doch gibt es auch die typischen Mädcheninternatsgeschichten mit gemeinem Zickenkrieg, und wie gesagt, die Lovestory mit Herzschmerz.
Es gibt sehr viel Handlung in diesem Buch, die immer schneller wird, je näher man dem Ende kommt. Dieses Ende hat es wirklich in sich. Ein rasanter Kampf mit einem unerwarteten Ausgang. Als Leser denkt man nur noch, das darf alles nicht wahr sein, aber wenn man nachschaut, dann ist ein zweiter Band noch nicht avisiert. Also muss man sich noch gedulden, bis eine Fortsetzung erscheint.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mythologiemix

Lena war sieben Jahre alt, als sie mit ihren Eltern von Deutschland in die USA gezogen sind - in der Hoffnung so dem Schicksal und den Ereignissen zu entgehen. Doch das war ein Fehlschluss. Nun ist Lena 17 Jahre alt und kehrt nach Deutschland zurück auf ein Internat, das mit ihren geheimnisvollen Kräften umzugehen weiß bzw. soll. Doch Lena ist Teil einer uralten Prophezeiung und auf eine mysteriöse Art und Weise mit Nikolas, dem männlichen Gegenpart, verbunden, der jedoch lange Zeit selbst sehr mysteriös bleibt. Die Autorin bedient sich in ihrer Geschichte diverser Mythologien und Sagen und bindet diese in ihre Geschichte ein. Erzählt wird das Buch aus Sicht von Lena, die noch etwas von ihrer Naivität verlieren muss. Nikolas steht ein wenig hinter ihr zurück und wirft mehr Fragen auf. Das Buch endet mit einem gemeinen Cliffhanger und ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Engel und Dämonen

„White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit“ von Stefanie Diem ist der Auftakt ihre Fantasy Reihe über Engel und Dämonen.

Die 17-jährige Lena lebt mit ihren Eltern in den USA, nachdem sie aufgrund verstörender Ereignisse rund um Lena vor zehn Jahren förmlich aus Deutschland geflüchtet sind. Doch mittlerweile häufen sich die seltsamen Visionen und Anfälle und so kehrt Lena zurück, um auf einer speziellen Privatschule ihre außergewöhnlichen Gaben in den Griff zu bekommen. Schnell wird klar, dass sie sich erheblich von ihren Mitschülerinnen unterscheidet und offenbar Teil einer uralten Prophezeiung ist. Der geheimnisvolle Nikolas steht ihr dabei zur Seite, sorgt aber gleichzeitig für ein mächtiges Gefühlschaos bei Lena.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man ist relativ schnell in der Geschichte angekommen. Dass Lena etwas Besonderes ist, wird von Anfang an klargestellt, aber was genau es mit ihr auf sich hat, wird erst nach und nach enthüllt.
Die Autorin mixt in ihrer Romantasy verschiedene alte Mythologien, von Engeln, Dämonen und Exorzismus über Naturkräfte bis zur griechischen Sagenwelt. Alles ist geschickt verknüpft, so dass sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
Die Handlung wird komplett aus Lenas Perspektive erzählt, die nach ihrer anfänglichen Verunsicherung immer größere Stärke entwickelt. Ihr Loveinterest Nikolas bleibt die ganze Zeit sehr geheimnisvoll und sorgt zwar für knisternde Chemie, aber auch für andauernde Verwirrung.
Zwischendrin hatte ich immer mal das Gefühl, dass die Handlung plötzliche Sprünge macht, bei denen mir irgendetwas fehlt. Das waren keine großen Brüche, aber für mich fühlte es sich etwas holprig an. Das Buch endet mit einem sehr bösen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass man unbedingt weiterlesen möchte. Mir hat dieser unerwartete und fiese Twist aber richtig gut gefallen.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und gebe gern eine Leseempfehlung!