Cover-Bild Hundert Klassiker
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Steffen Henssler

Hundert Klassiker

Lieblingsrezepte - einfach gemacht!

DIE NEUE KÜCHENBIBEL

In seinem neuesten Buch aus der Reihe „Hensslers Schnelle Nummer“ beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können. Steffen Henssler nimmt mit diesem Kochbuch die Angst vorm Kochen und erklärt, wie auch aufwendigere Gerichte, wie Gulasch, Sauerbraten oder Kohlrouladen ganz unkompliziert gelingen. Tipps und Tricks zu jedem Rezept garantieren zahlreiche Erfolgserlebnisse am Herd – denn Kochen darf ganz einfach sein!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Essen wie bei Mutti

In seinem neuesten Kochbuch widmet sich der allseits bekannte Fernsehkoch Steffen Henssler Klassikern der (überwiegend) deutschen Küche, unterteilt in die Kategorien Fleisch, Fisch/Meeresfrüchte, Pasta/Reis, Kartoffeln/Gemüse, Suppen/Eintöpfe, Salat/Eier/Brot, Desserts/Kuchen und Saucen/Fonds/Dressings.

Das Prinzip, das hinter dem Kochbuch steht, ist, dass die Rezepte schmecken wie von Oma oder Mutti, man aber kein Kochprofi sein muss, damit einem das auch gelingt. So gibt es dann einige grundsätzliche Tipps zu jedem Teilgebiet, aber auch bei jedem Rezept noch einmal Hinweise, worauf man besonders achten soll, damit auch nichts schief geht. Fotos gibt es zu jedem Rezept, bei ihnen liegt der Fokus immer auf dem fertigen Gericht, ohne auf einzelne Arbeitsschritte einzugehen, was für Anfänger vielleicht ganz hilfreich wäre. Die Zutaten sind meist so gewählt, dass sie leicht zu bekommen sind und man einiges davon sicher auch im Vorrat hat.

Mir persönlich waren die Rezepte allerdings zu fleischlastig für die heutige Zeit, klar ist das bei Klassikern oft so, aber es gibt durchaus noch ein paar mehr Rezepte aus Omas Fundus, die "zufällig" vegetarisch sind, gerade, weil man früher ja bewusster Fleisch gegessen hat und dieses dann oft nur sonntags. Auch ist es bei einigen der Klassiker nicht in jeder Gegend üblich, dass wirklich auch Speck oder Wurst zu den Zutaten gehören. Vegetariern bietet das Buch also recht wenig Inspiration, für Veganer ist es nicht geeignet. Ich würde es als Grundkochbuch für Alles-Esser empfehlen. Allerdings eher Koch-Einsteigern, da es sich eben um Klassiker handelt, für die Koch-Erfahrene sicher oft schon ihre eigenen Geimrezepte und Tricks und Kniffe haben.

Veröffentlicht am 29.10.2023

100 Klassiker

Pro:

Pro:
Das Kochbuch "100 Klassiker" verspricht etwas, was es auch wirklich halten kann. Es handelt sich bei den Gerichten tatsächlich um all die typisch deutschen Klassiker, die man selber kennt und schätzt und die auch Reisende bei uns erfreut genießen. Dabei geht er über die Bundesländergrenzen gut hinweg. Also auch der Süddeutsche findet sich wieder in den Gerichten, obwohl Henssler ja ein Nordmann ist. Die Gerichte kommen sehr bodenständig daher. Soll heißen, sie werden nicht mit exoitschen Beigabe aufgepeppt sondern sind wirklich in den Grundrezepten, die es schon in den alten Kochbüchern meiner Mutter gab. Also sehr gut nachzukochen mit dem, was man so im Haushalt hat an Gewürzen und Zubehör. Und übersichtlich immer mit Bild und einer Seite Rezpet.

Kontra:
Das Buch ist nichts Neues. Für die Älteren unter den KöchINNen empfehle ich das Buch nicht. Denn das Meiste kann man schon auswendig oder kocht es gar nicht mehr, eben weil die Rezepte so "alt" daherkommen.

Fazit:
Für junge Leute, womöglich gerade ausgezogen, ist es ein ideales Geschenk. Grundwissen und Grundlagen für Küche, die schmeckt wie bei Mama.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Fisch, Frikadellen, Geflügel, Gulasch, Kuchen, Pasta, Rouladen...

Steffen Hensslers 264-seitiges Kochbuch "Hundert Klassiker - Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" erschien am 05. 10. 2023 unter der ISBN 978-3-8338-9078-9 im Gräfe und Unzer Autorenverlag, einem Imprint der GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH.

Und der Titel verspricht wahrlich nicht zu viel!

Gut strukturiert, nachvollziehbar erklärt und mit die Rezepte ausgezeichnet abrundenden Fotografien versehen (lediglich bei den Matjes klappte das wohl nicht so recht - die Situation wurde humorvoll-originell gemeistert!g) ist das Buch - wenn ich es vielleicht auch nicht gerade als "Bibel" bezeichnen würde - definitiv eine Bereicherung für jede Küche.

Es gab bei den überwiegend für 2 Personen ausgelegten Rezepten jede Menge hilfreicher Zusatzinformationen, allerdings vermisste ich bedauerlicherweise wieder einmal die Angaben von Kcal/Joule, KH, Fett und Eiweiß oder wenigstens BE.

Veröffentlicht am 08.12.2023

100 Küchenklassiker einfach zuhause nachkochen

Der bekannte TV-Koch Steffen Henssler fokussiert in seinem aktuellen Kochbuch "Hundert Klassiker - Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" auf die Alltime-Favourites in der Küche, die bereits zum Teil schon die Oma zuhause zubereitet hat.

Henssler selbst spricht im Vorwort von einer neuen Kochbibel, welche quasi als Allzweckwaffe in fast jeder Küche unverzichtbar wäre.

Ist das Werk dann wirklich die "Neue Offenbarung" für die heimische Küche?

Die Zubereitungszeit selbst spielt bei den Rezepten keine tragende Rolle sondern es geht eher um die Einfachheit des Nachkochens, so dass die überwiegend bekannten Hausmannskostrezepte wirklich jedem Interessierten daheim am Herd und/oder Backofen gelingen mögen.

Ohne viel Vorgeplänkel kommt Henssler in seinem neuesten Werk sehr schnell auf den Punkt und präsentiert in unterschiedlichen Kategorien sehr vielfältige Rezeptklassiker. Dabei bleibt ganz sicher kein knurrender Magen hungrig, denn es ist für wirklich jeden Geschmack mindestens ein passendes Rezept dabei.

Die Rezepte selbst sind, wie in Kochbüchern üblich, ordentlich präsentiert mit den benötigten Zutaten sowie den einzelnen Arbeits- bzw. Zubereitungsschritten bis zum fertigen Gericht. Ein Vorschaubild des verzehrfertigen Essens darf als Appetizer natürlich auch nicht fehlen. Dort läuft einem dann bereits bei der Auswahl eines passenden Gerichts das Wasser im Mund zusammen. Die einzelnen Zubereitungsschritte verhelfen denke ich dann insbesondere Rookies in der Küche zu einem ansehnlichen Ergebnis.

Garniert ist das Buch auch immer wieder zwischendurch mit Tipps und Tricks vom TV-Koch zu den einzelnen Gerichten oder auch den Rezeptkategorien selbst. Dort plaudert Henssler dann aus dem Nähkästchen und gibt einige interessante Details weiter. Für mich als erfahrenen Hobbykoch waren dabei allerdings zu wenige Neuigkeiten enthalten. Für mich waren diese Tipps und Tricks dann fast eher ein alter Hut.

Und genau wie bei den Tipps und Tricks erging es mir auch bei den Rezeptklassikern und ich hatte auch dort dieses Déjà-vu. Meine Vorfahren müssen wohl mit den Hensslers verwandt sein, denn zum großen Teil kochen wir die Gerichte dann doch, ohne es vorher zu wissen, sehr ähnlich, wenn nicht sogar fast deckungsgleich. Genau deshalb hat mich dieses Kochbuch leider nicht so richtig vom Hocker gerissen.

Meiner Meinung nach richtet sich das Werk dann eher an Kochneulinge, die noch wenig bis keine Erfahrung haben und auch die passende Lektüre suchen, um sich in der heimischen Küche tiefer einzuarbeiten.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Zusammenstellung der Rezepte ist nicht ganz klar...

Die 100 Rezepte sind in die Kategorien Fleisch, Fisch, Pasta und Reis, Kartoffeln und Gemüse, Suppen und Eintöpfe, Salate Eier und Brot, Desserts und Kuchen, Saucen Fonds und Dressings eingeteilt. Vor jedem neuen Kapitel gibt es eine kurze Einleitung mit praktischen Tipps für den Einkauf und das Kochen, was mir gut gefallen hat. Allerdings habe ich mir etwas schwer mit dem Konzept des Kochbuches getan. Es sind Klassiker wie Mac & Cheese und Asia Bratreis, aber vor allem deutsche Klassiker vorhanden. Hier hätte ich mir eine klarere Linie, welche auch im Titel erkennbar ist, gewünscht. Auch waren ein paar Rezepte wie Rührei oder Bratkartoffeln mit Spiegelei ziemlich unnötig. Dennoch wurden die Rezepte gut verständlich erläutert und mit tollen Fotos der Gerichte dargestellt.

Insgesamt ein solides Kochbuch, welches hauptsächlich deutsche Klassiker beinhaltet. Kein schlechtes Kochbuch, jedoch hatte ich mir deutlich mehr erwartet von einem Buch, das als die neue "Küchenbibel" beworben wird.