Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 16.07.2021

Was für eine grandiose Grundidee und geniale Umsetzung

„Verdammt sind wir, wie Figuren zu leben, sechzehn von uns wird es ewiglich geben. Weder schwarz noch weiß bleiben verschont im endlosen Kampf um Leben und Tod. Blut für Blut, so muss es sein, jeder steht am Ende allein. Doch niemals gibt mein Herz mir Ruh, denn verflucht bin ich und verflucht bist du.“

Mittlerweile habe ich schon viele Romantasy-Bücher gelesen und es gibt nur noch wenige Geschichten, die es vermögen mich zu überraschen. Ich hätte basierend auf dem Klappentext zunächst nicht damit gerechnet, aber „Night of Crowns“ hat genau dies geschafft.
Zunächst startet die Handlung genauso wie viele andere Jugendbücher schon zuvor. Der Leser lernt Alice kennen, die als Cheerleaderin auf der High School ziemlich beliebt ist. Das alles ändert sich als sie nach einer Party anfängt Dinge zu sehen, die sonst keiner sieht. Ihre Noten werden immer schlechter und sie muss Sommerkurse an einer anderen Schule besuchen. Dort sind die Schüler allerdings ganz anders.

Die ersten Kapitel haben für wenig Überraschungen gesorgt, aber dann wird deutlich, was eigentlich auch schon das Cover und der Einband des Buches verraten haben. Die Handlung ist wie ein Schachspiel aufgebaut und diese Grundidee hat mich restlos begeistert. Ich weiß nicht, ob ich schon einmal ein Buch gelesen habe, dass an ein Gesellschaftsspiel angelehnt war. Hier hat die Idee und vor allem auch die Umsetzung grandios funktioniert. Jeder, der einmal Schach gespielt hat, weiß wie viele Möglichkeiten es dort gibt. So ähnlich war es hier auch und ich hatte lange keine Idee, wie es weitergehen würde. Es hatte etwas Mystisches und Faszinierendes.

Außerdem war der Schreibstil genial. Ich mochte es, wie die Autorin die Szenerie beschreibt und so eine geheimnisvolle Stimmung erzeugt. Die Nebencharaktere sind auch detailreich ausgearbeitet, sodass jede Figur ein Eigenleben hat. Das Einzige, das hier etwas zu kurz kommt, sind aus meiner Sicht die Emotionen. Alice ist zwar am Anfang ziemlich verwirrt und ihre innere Zerrissenheit ist spürbar, aber bei einem Romantasy-Buch würde ich eigentlich auch romantische Gefühle erwarten. Es gibt in jedem Fall keine Liebesgeschichte, die im Vordergrund steht.

Am Ende des Buches gibt es einen echt fiesen Cliffhanger, sodass ich wirklich froh bin, dass der abschließende Band der Dilogie bereits erschienen ist und vor allem auch, dass er bereits bei mir auf dem Nachtisch liegt. So gut, wie mir dieses Buch gefallen hat, steht es außer Frage, dass ich direkt weiterlesen werde. Ich hoffe, dass ich von der Fortsetzung genau begeistert werde.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Schwarz oder weiß für welche Seite entscheidest du dich?

Inhalt: Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Inhalt: Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …

Meine Meinung: Wie lustig und zugleich fesselnd kann ein Fantasybuch bitte geschrieben werden?! Stella Tack hat es geschafft mich in den Bann zu ziehen und mich gleichzeitig immer wieder zum Lachen gebracht. Auch wenn meine Verwirrung anfangs grenzenlos war, was wie ich mir sagen lies aber normal ist, konnte ich mehr und mehr dem Spiel folgen. Dabei ist mir besonders Cruse ans Herz gewachsen. Ich meine wie cool ist denn eine sprechende Katze, die auch noch zynisch ironische Kommentare abgibt. An manchen Stellen habe ich ja wirklich gehofft, dass er der Schlüssel zu allem ist. Was die anderen Charaktere angeht bin ich mir bisher nicht sicher, was ich von ihnen halten soll. Gerader Chesterfield hat mein Vertrauen grundlegend erschüttert und ich hoffe das St. Burrington, vor allem in Form von Jackson mich nicht auch noch verstören.
Generell muss ich sagen das sowohl der Schreibstil von Stella Tack als auch ihre Idee mich aus den Socken gehauen haben. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich den Durchblick hatte, bin nun aber drin und unglaublich froh, dass ich Band 2 schon neben mir liegen habe.
Da ich bisher noch kein Buch von der Autorin gelesen habe und nur ihre Instagram Storys kenne, die übrigens äußerst unterhaltsam sind, wusste ich absolut nicht was mich schreibtechnisch erwartet. Und sie hat mich absolut überrascht. Ich liebe die Leichtigkeit mit welcher Night of Crowns geschrieben ist und bin der festen Überzeugung, dass sich das auch in Band 2 so weiterführen wird.
Insgesamt gebe ich Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal 4,5 von 5 Sternen.
So damit mache ich mich jetzt an Teil 2 …

Cover: 4 von 5 Sternen
Schreibstil: 5 von 5 Sternen
Handlung: 4 von 5 Sternen
Charaktere: 4,5 von 5 Sternen (5+ für Cruse)

Veröffentlicht am 05.02.2021

Spannend, mystisch und humorvoll

Zwei Internate, ein mysteriöser Fluch und ein gefährliches Schachspiel. Ich finde alleine das klingt schon unglaublich vielversprechend, oder?

Die Grundidee der Geschichte hat mich wirklich von Anfang ...

Die Grundidee der Geschichte hat mich wirklich von Anfang an fasziniert und ich muss wirklich sagen, dass ich so etwas oder etwas ähnliches in der Form noch nie gelesen habe. Die Geschichte startet schon spannend und man wird ohne Vorwarnung in eine Welt voller Mysterien und Geheimnisse hineingeworfen. Ich hatte so viele Fragen in meinem Kopf und Theorien, aber mit den Wendungen, die dieses Buch bereithält, hätte ich so trotzdem nicht gerechnet. Besonders zum Ende hin wurde es dann wirklich extrem fesselnd und actionreich und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Auch die teilweise sehr düstere Stimmung hat mich absolut fasziniert.

Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen und das Buch ist sehr leicht verständlich und locker geschrieben. Und dieser Humor. Was habe ich gelacht. Ich sage nur Curse. Eine sarkastische Katze. Genial! Man merkt natürlich auch, dass es sich um ein Young Adult Buch handelt, aber das ist keinesfalls negativ. Es ist halt eine leichtere Sprache, was aber halt auch zu den jüngeren Charakteren passt.

Die vielen unterschiedlichen Charaktere und deren Besonderheiten haben es mir total angetan und ich habe immer noch keine Ahnung, wer nun gut oder böse ist. Trotz dessen muss ich sagen, dass ich leider mit der Protagonistin anfangs nicht so ganz warmgeworden bin. Für mich persönlich wirkte sie sehr naiv, hat nichts hinterfragt und irgendwie noch jünger als sie war. Ich finde aber das hat sich zum Ende hin etwas gelegt.

Ein spannender Auftakt, der definitiv Lust auf Band 2 macht und meiner Meinung nach, wenn man sich drauf einlässt, nicht nur was für jüngere Leser ist. Absolute Leseempfehlung. Es lohnt sich!

4,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2021

Sehr außergewöhnliches Thema!

Ein Buch mit einer Story die absolut außergewöhnlich war! Ich habe es geliebt ein Buch fernab von allem zu lesen, was ich bisher kannte. Das Schach-Thema war grandios. Ich selbst hab absolut keine Begeisterung für Schach aber wow, Stella Tack hat hier etwas super spannendes, düsteres, mysteriöses geschaffen, dass sogar ich absolut gefallen daran gefunden habe. Ich liebe die Atmosphäre die dieses Buch ausgelöst hat. Wie gerade schon gesagt sehr dunkel und mystisch. Dabei hat sie es aber auch geschafft die passende Portion Liebe, Drama und vor allem Humor zu integrieren. Ihr merkt ich bin absolut begeistert. Der einzige Punkt mit dem ich persönlich Probleme hatte war die Vielzahl der Charaktere, deren Position und Kräfte. Schlussendlich hätte ich mich nicht so rein stressen müssen, alles zu erfassen, da es in wichtigen Momenten sowieso nochmal bestens beschrieben wurde. Mit der Charakterübersicht in der Broschur sind auch die letzten Problemchen behoben.
Trotzdem muss ich wegen dieses Problems einen halben Stern abziehen, da mein Lesefluss davon anfangs extrem gestört war. Somit bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne ⭐️.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Einfach wow

Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. ES WAR SO SPANNEND! 🤯

Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. ES WAR SO SPANNEND! 🤯

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er war leicht, bildlich und packend. Das Cover ist wunderschön und wie ich finde auch mystisch. Es hat mich direkt gelockt.

Die Story war spannend und hatte eine unvorhersehbare Wendung nach der anderen. Man rätselt mit und zwischendurch musste ich auch mal herzlich lachen. Dazu kommen die zwei „Könige“ die so undurchschaubar sind und Alice dennoch den Kopf verdrehen. (Ich persönlich bin ja Team Jackson 😜).

Am Ende gab es natürlich einen Cliffhanger der Lust auf Band zwei macht. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht.

Das Buch war definitiv nach meinem Geschmack.