Cover-Bild Im Ballhaus brennt noch Licht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Stephanie Jana

Im Ballhaus brennt noch Licht

Berlin Anfang des 20. Jahrhunderts: Die junge, aus einfachen Verhältnissen stammende Lulu Schneider träumt davon, Tänzerin zu werden. Als sie eines Tages sehnsüchtig durch die Fenster des nahe gelegenen Ballhauses Sternberg das glamouröse Treiben beobachtet, lernt sie David kennen, den Sohn des jüdischen Besitzers. Mit viel Fleiß und der Unterstützung der Sternbergs, die ihr Talent erkennen, steigt Lulu in den rauschenden Goldenen Zwanzigern zur Startänzerin auf. Doch dann kippen die politischen Verhältnisse im Land, und bald sind das Ballhaus und alle, die Lulu liebt, in großer Gefahr …

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein Tanz durchs Leben

Klappentext:

Klappentext:

„Im Ballhaus brennt noch Licht“ von Stephanie Jana ist ein Historischer Roman der die Leser*innen vor allem in die rauschenden 1920er Jahre führt.

Im Mittelpunkt steht Lulu Schneide und wir begleiten sie durch die Jahre 1913-1946.
Schon seit Lulu denken kann hat sie den Wunsch Tänzerin zu werden.
Lulu die aus einfachen Verhältnissen stammt schaut immer wieder sehnsuchtsvoll durch die Fenster des großen Ballhauses Sternberg.
Dabei trifft sie auf David, der Sohn des Inhabers des luxuriösen Ballhaus. Nicht nur, dass sie sich in David verliebt, auch seine Eltern sehen das Talent von Lulu und unterstützen sie in ihrem Vorhaben.
Und wirklich, eines Tages ist sie eine Tänzerin. Lulu erlebt die goldenen 20er Jahre wie in einem Rausch.

Stephanie Jana erzählt die Geschichte sehr bildhaft. Vor allem die Kostüme und die Bühne werden so toll beschrieben, dass ich es richtig vor mir gesehen habe.
Da Buch deckt die Jahre 1913-1946 ab. Der größte Teil ist allerdings den 1920er Jahren gewidmet. Was für eine aufregende Zeit.

Die Autorin erzählt aber nicht nur vom Glamour und von der Liebesgeschichte zwischen Lulu und David. Stephanie Jana spiegelt auch die Zeit sehr gut wider. Zum einen ist Aufbruchstimmung, der 1. Weltkrieg ist vorbei und es geht aufwärts. Die Menschen wollen wieder etwas erleben und die Ballhäuser sind gut besucht.
Zum anderen gibt es immer wieder Unruhen, vor allem in Berlin. Die politische Lage verändert sich.
David, der aus einer jüdischen Familie stammt und Lulu haben es nicht einfach. Die Gefahr lauert überall.
All das verpackt die Autorin in einer schönen Geschichte.
Die Charaktere sind gut gezeichnet. Viele sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Ich habe mit ihnen gelacht und geweint.
Natürlich gibt es auch die Bösen, die weniger sympathischen aber auch sie bereichern die Geschichte und geben den Zeitgeist wider.

Mit ihrem Roman „Im Ballhaus brennt noch Licht“ hat Stephanie Jana mich begeistert. Eine Autorin deren Name ich mir merken werde.

Veröffentlicht am 26.10.2023

wunderbare Geschicht

Die Geschichte beginnt mit der jungen Lulu, für die es nichts Schöneres gibt, als heimlich durch die Fenster des Ballsaals zu blicken und die verschiedenen Tänze und Menschen zu erleben. Sie ist fasziniert und kann es kaum erwarten die Tänze zu Hause heimlich nach zu tanzen. Das Ballhaus erscheint für Lulu einfach unerreichbar, doch dann gibt es eine ganz besondere Begegnung mit David, dem Sohn des Hausherren und die beiden verbindet sehr viel.

Lulu hat es nicht immer leicht und es war sehr besonders sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ihren Traum hat sie nie aus den Augen verloren und ganz fest daran geglaubt.

Das Lesen war ein Gefühl, wie wenn ich selbst durch die Seiten getanzt bin. Der Schreibstil war sehr angenehm, Spannung war da, die Emotionen haben mich total gepackt und die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Zeit der 20er Jahre in Berlin wurden dem Leser sehr interessant näher gebracht und ich fieberte Seite um Seite wie es weiter geht. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und eine wirklich geniale Geschichte erschaffen.

Dieses Buch ist ein richtiges Highlight und hat meinen Geschmack voll getroffen. Ich hatte eine wunderschöne Lesezeit und empfehle diesen wunderschönen Roman gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Tanzen ist ihr Leben

Schon als kleines Kind ist es Lulus größter Traum, eine berühmte Tänzerin zu werden. Sie drückt sich am Fenster des Ballhauses Sternberg die Nase platt und würde so gerne auf dieser Bühne stehen. David, der Sohn des Besitzers holt sie ins Ballhaus und mit Unterstützung der Familie Sternberg wird ihr Traum wahr. Doch es kommen harte Zeiten auf sie zu, der 2. Weltkrieg steht vor der Tür und droht alles zu zerstören.

Was habe ich mit Lulu mitgefiebert, habe gelacht, geweint, gebangt, gehofft. Stephanie Jana hat Lulus Geschichte mit so vielen Emotionen beschrieben, dass ich hautnah dabei war. Auch die Gräueltaten der Nazis haben mich wieder schockiert zurückgelassen.

Lulu ist eine unglaublich starke Frau, die für ihren Traum und für ihre Liebsten kämpft. Nach jedem Rückschlag steht sie wieder auf und macht weiter.

Sehr gefallen hat mir der Zusammenhalt der Ballhaus-Familie, die Freundschaft und die bedingungslose Hilfsbereitschaft.

"Im Ballhaus brennt noch Licht" hat mich ins Berlin der 20er/30er Jahre gebracht. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Lulu und das glanzvolle Ballhaus

Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen mit Ursula Kollritsch hat Stephanie Jana nun ihr neustes Werk „Im Ballhaus brennt noch Licht“, dass im September 2023 im Goldmann Verlag erschienen ist, vorgelegt. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Autorin kenne, noch einer ihrer Romane gelesen habe. Da ich aber immer wieder auf der Suche nach neuen Autoren und ihren Büchern bin, war ich hier genau richtig. Hier spielte auch meine Liebe zu historischen Geschichten eine große Rolle und da diese in Berlin spielt, war es für mich ein MUST HAVE.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin gefiel mir auf Anhieb und ließ mich in die 20er Jahre Berlin ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich schon, wie mich Lulus Geschichte immer mehr und mehr in seinen Bann zog und ich kaum noch eine Chance hatte, dieses Buch vorzeitig aus den Händen legen zu können. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie mit Lulu und dem Ballhaus weitergeht. Der bildhafte Erzählstil verzauberte mich regelrecht und irgendwann war ich keine Leserin mehr. Bei mir entstand das Gefühl ganz nah und mitten im Geschehen zu sein. Ich konnte die Atmosphäre des Ballhauses regelrecht spüren. Dies hat auch man der brillanten Kulissenbeschreibung zu verdanken. Stephanie Jana hat das Flair fanstatisch eingefangen und wieder gespiegelt. Wow und großes Kompliment! Hinzu kommen noch die ausdrucksstarken und authentischen Charaktere, die diese Geschichte einfach lebendig gestalten. Ganz egal, wenn ich hier herausnehmen würde, jede einzelne Figur bereichert durch seine Anwesenheit die Geschichte und macht sie zu dem was sie ist: wunderschön!

Die Handlung spielt in den 20er Jahren in Berlin, wo Familie Schneider wohnt. Die Tochter Lulu tanzt leidenschaftlich gerne und wenn es für sie eine Möglichkeit gäbe, würde sie am liebsten Tänzerin werden, aber das Geld für eine Ausbildung haben weder sie noch ihre Eltern. So steht sie des Öfteren vor den Fenstern des neueröffneten Ballhauses und schaut den alltäglichen Tanzveranstaltungen zu. Eines Tages lernt sie David kennen, den Sohn des Hauses. Durch ihn kommt es zu einem Treffen mit seinem Vater, der ihr Talent sofort erkennt. Er nutzt die Chance und hilft ihr, dass sie eine gute Ausbildung bekommt. Lulu kommt ihrem Traum immer näher und bald darf sie als Starttänzerin auf die Ballhausbühne. Aber die Zeiten ändern sich und der politische Umbruch steht vor der Tür. Der jüdischen Familie Sternberg und ihr Ballhaus stehen schwere Zeiten bevor. Wie soll es weitergehen?

Mit ihrem neuen Roman hat es Stephanie nicht nur geschafft, eine mitreißende Geschichte über Lulu und das Ballhaus zu schreiben. Nein, sie entführt ihre Leserschaft in die Goldenen Zwanziger und lässt sie an diese großartige Zeit teilhaben. Das dies so grandios gelingt, hat sie ihren zahlreichen Recherchen zu verdanken. Zudem spürte ich, mit wieviel Herzblut sie diese Geschichte geschrieben hat. Großes Kompliment! Schade nur, dass die knapp 480 Seiten nur so vorbei gerauscht sind. Ich hätte noch endlos weiterlesen können, aber es sollte leider nicht sein.

Für mich war dieses Buch nicht nur ein historischer Roman, nein, es war eine glanzvolle Reise in die 20er Jahre, wo ich nicht nur talentierte Lulu kennenlernen durfte, nein, auch die glamourösen Ballhauszeiten, die mich mit ihrem Ambiente verzauberte. Wow und ich bin immer noch von dieser Geschichte fasziniert.

5 von 5 Sternen (hätte mehr verdient) und ein Muss für alle historischen Lese-Fans (und die die es noch werden wollen). Taucht ein und lasst euch mitreißen und verzaubern. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Eine wunderschöne Zeitreise ins Berlin der zwanziger Jahre

In ihrem historischen Roman „Im Ballhaus brennt noch Licht“ lässt Stephanie Jana die bewegten zwanziger Jahre wiederaufleben.

Von der ersten Seite an taucht man förmlich ab in eine Zeit, die vor Lebenshunger und Abenteuerlust nur so strotzt. Wir begleiten Lulu, die im Tanzen ihre Leidenschaft gefunden hat und so oft wie möglich heimlich die Tänzer im glamourösen Ballhaus beobachtet. So kann sie wenigstens für kurze Zeit ihrem bedrückenden Elternhaus entfliehen.

Als sie sich mit David Sternberg anfreundet, dem Sohn des Ballhausbesitzers Levi Sternberg, rückt ihr Traum Tänzerin zu werden Stück für Stück in greifbare Nähe, denn die beiden erkennen ihr Potential, unterstützen und fördern Lulus Pläne.

Doch die Zeiten werden wieder unruhiger und schon bald ist nicht nur ihr Traum sondern auch das Ballhaus in Gefahr.

Ich habe diesen Roman einfach unglaublich gern gelesen und ihn leider viel zu schnell verschlungen, sodass ich mich schon verabschieden muss von Lulu, David, Rosa, Kalle und all den anderen Charakteren, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind. Ich hätte noch ewig so weitertanzen können zu Tango oder Swing.

Atmosphäre und Charaktere - das sind die großen Stärken dieses Romans, die es einem nicht erlauben, ihn aus der Hand zu legen.

Egal ob Hauptcharakter oder eher Nebendarsteller, alle sind sie so aussagekräftig, dass ich sie während der Lektüre klar vor Augen hatte.

Auf noch beeindruckendere Weise hat es die Autorin geschafft, eine Atmosphäre herzustellen, die mich komplett in die „Golden Twenties“ entführt hat; wie Filmszenen lief das Geschehen vor mir ab.

Fazit

Klare Leseempfehlung! Ein Muss für alle Liebhaber historischer Romane.