Cover-Bild Glückstöchter - Einfach leben
Band 1 der Reihe "Glückstöchter-Dilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Stephanie Schuster

Glückstöchter - Einfach leben

Von der Bestseller-Autorin der »Wunderfrauen«

Eine Reise durch sechs Jahrzehnte: Anna und Eva, verbunden durch ihr tiefes Verständnis zur Natur, aber getrennt durch ein schicksalhaftes Geheimnis. Der erste Band der neuen Serie von Bestseller-Autorin Stephanie Schuster (»Die Wunderfrauen«)

München, 1976: Minze, Vanille und Rosenholz … Für Eva ist die Welt voller Gerüche – und diese sind für sie die Basis aller Gefühle. Besonders Pflanzen und deren heilende Wirkung begeistern sie. Ein Pharmazie-Studium scheint genau das Richtige für Eva zu sein, und sie stürzt sich voller Neugier in das wilde, freie Schwabinger Studentenleben. Doch dann findet Eva etwas heraus, das ihre ganze Welt infrage stellt.

Gut Dreisonnenquell im Voralpenland 1910: Wenn Anna Lindenblüten pflückt, die zartgrünen Blätter des Frauenmantels sammelt oder ganz einfach mit den Händen in der Erde arbeitet, fühlt sie sich frei. Als Tochter des bekannten Botanikers Christoph von Quast, möchte sie die Geschicke des Guts weiterführen und die Pflanzenzucht übernehmen. Doch als ihr Vater wieder heiratet, muss sie erfahren, dass sie in seinen Zukunftsplänen nicht auftaucht ...

Band 1 »Glückstöchter. Einfach leben«
Band 2 »Glückstöchter. Einfach lieben« erhältlich ab Frühjahr 2024

Veröffentlicht am 14.07.2023

Schicksalhafte Verbindung

Im ersten Band der „Glückstöchter“-Reihe trifft man auf Anna und Eva, die beide durch ihr großes Verständnis der Natur miteinander verbunden sind. Sie trennen Jahrzehnte, sind aber durch ein schicksalhaftes Geheimnis doch irgendwie miteinander verbunden. Eva lebt in den 1970er Jahren in München und studiert Pharmazie. Anna hingegen im Gut Dreisonnenquell im Voralpenland im Jahr 1910.

Der Gedanke, dass zwei Frauen, die doch in verschiedenen Zeiten leben, miteinander verbunden sind ohne etwas davon zu wissen, fand ich interessant. Von der Autorin hatte ich bislang tatsächlich noch kein Buch gelesen.

Der Schreibstil hat mir generell gut gefallen. Es liest sich angenehm, interessant und unterhaltsam, ist gut verständlich. Man kann beim Lesen einiges erfahren über die Natur, die unterschiedlichsten berühmten bzw. bekannten Personen. Hier kann man anschließend noch viel nachlesen, wenn man sich damit weiter beschäftigen mag.

Für mich war die Verbindung der beiden Frauen interessant zu lesen. Teilweise war es mir aber inhaltlich manchmal ein bisschen zu übertrieben was den Einsatz, vor allem von Eva in den 70er Jahren, anbelangt. Definitiv toll, wenn man sich für etwas einsetzt, aber hier kam für meinen Geschmack einfach ein bisschen Zuviel zusammen.

Interessanter war es dann bei Anna von den verschiedenen Personen zu lesen, die es tatsächlich gab. Hier könnte ich noch lange weiterlesen hinsichtlich der einzelnen Menschen.

Generell bin ich auch einfach eher ein Fan von abgeschlossenen Geschichten, was man hier durch die schon zwei weiteren angekündigten Bücher fortsetzt. D h man müsste quasi direkt weiterlesen.

Mich hat das Buch nicht ganz so gepackt, wie ich es mir gewünscht hätte. Es war mir teilweise etwas zu abschweifend bzw zu weit ausholend. Damit macht man es zwar spannend, mir war es aber einfach zu viel.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Umweltschutz und Naturkosmetik

Bei den „Glückstöchtern“ handelt es sich um eine Romanreihe und der erste Teil „Einfach Leben“ handelt von den beiden Frauen Anna und Eva. Anna lebt sehr naturverbunden Anfang des 20. Jahrhunderts auf Gut Dreisonnenquell mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter im Voralpenland. Hier verbringt sie sehr viel Zeit in der Natur. Durch einen Schicksalsschlag wird sie jedoch gezwungen das Gut zu verlassen.

Im Wechsel hierzu wird Evas Geschichte in München erzählt, die dort in den 1970er Jahren ein Pharmaziestudium beginnt, ihr Studentenleben genießt und sich gleichzeitig für den Umweltschutz engagiert.

Mir hat die Geschichte der beiden doch sehr unterschiedlichen Frauen gut gefallen. Leider fehlte mir bei beiden die Tiefe der Charaktere. Sie blieben bis zum Ende der Geschichte ein wenig farblos. Hierbei fand ich jedoch Annas Geschichte, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt, noch interessanter als die Schilderungen von Evas wildem Studentenleben. Der Roman war einerseits zeitweise etwas langatmig, während an anderer Stelle wichtige Themen nur oberflächlich erwähnt und nicht näher erläutert wurden, was ich sehr schade fand. Sehr gut fand ich jedoch wie die Themen Umweltbewusstsein und die Anfänge von ökologischer Landwirtschaft und Naturkosmetik in die Geschichte eingebunden wurden.

Der Schreibstil war sehr flüssig und sehr gut zu lesen. Die Autorin erzeugt über lange Zeit einen Spannungsbogen, der jedoch am Ende des Romans leider nicht aufgelöst wird, da sehr viele Fragen offenbleiben. Da es sich um eine Romanreihe handelt lässt sich das offene Ende erklären. Es wäre jedoch schön gewesen, wenn es wenigstens einen kleinen Abschluss des ersten Bandes gegeben hätte.

Fazit: Eine interessante Geschichte über zwei starke Frauen, die über einen Zeitraum von 60 Jahren erzählt wird und auch heute noch aktuelle Themen aufgreift.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Zwei Frauen und ihr Aufbruch in ein neues Leben

In diesem Buch geht es um Anna und Eva, zwei Frauen, die ein ausgeglichenes Leben führen, bis plötzlich etwas eintritt, das das bisherige Leben aus den Fugen reißt.
Anna von Quast lebt Anfang des 20. Jahrhunderts ...

Anna von Quast lebt Anfang des 20. Jahrhunderts und ist eine begeisterte Naturliebhaberin. Ihr Vater ist verwitwet und hat seine Tochter mit Hilfe einer Gouvernante großgezogen. Annas heile Welt ändert sich schlagartig, als ihr Vater ihr plötzlich seine neue Frau vorstellt.
Die andere Frau, um die es in diesem Buch geht, ist Eva Klein. Sie ist Studentin der Pharmazie in den 70ern und hat einen besonders ausgeprägten Geruchssinn. Sie lebt geborgen in ihrer Familie, bis sie plötzlich durch Zufall erfährt, dass sie adoptiert wurde. Dadurch wird ihr bisheriges Leben auf den Kopf gestellt.
Ich bin mit großen Erwartungen an diese Lektüre gegangen, da ich Stephanie Schusters Reihe über die Wunderfrauen einfach fesselnd fand und nur so verschlungen habe. Leider wurde ich vom Auftakt dieser neuen Reihe enttäuscht, obwohl der Prolog sehr vielversprechend war. Viele Passagen in diesem Buch fand ich langatmig und ohne Bezug zum Leitthema. Ich habe längere Lesepausen eingelegt, weil mir eine durchgehende Spannung im Buch fehlte. Einige Seiten habe ich auch nur überflogen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und leicht verständlich. Die Autorin gibt dem Leser das Gefühl, in der jeweiligen Situation als Beobachter dabei zu sein. Sehr geschickt fand ich die Einflechtungen in Bezug auf die Wunderfrauen, das ließ mich schmunzeln. Dennoch konnte ich mich nicht in die Lebensschicksale der beiden Frauen einfinden, so dass sie mir irgendwie fremd blieben. Beide Frauen wurden keine wirklichen Sympathieträger für mich, am ehesten noch Anna. Evas ausschweifendes Leben hingegen war zu überladen mit Klischees.
Viele Fragen ergaben sich, die in diesem Band nicht beantwortet wurden und die wohl in den nächsten Bänden wieder aufgegriffen werden, wobei mir im Moment noch nicht klar ist, ob ich diese Schicksale weiter verfolgen möchte.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Die Anfänge der Umweltbewegung

Das Buch "Glückstöchter" konnte mich leider nicht wirklich begeistern. Es war ein Lesevergnügen das über die meiste Zeit eher zäh blieb und kurzzeitig mit interessanteren Passagen gespickt war. Da es der erste Teil einer Reihe ist, interessieren mich trotzdem viele der offenen Fragen. Insgesamt viele Andeutungen ohne Auflösungen, vielleicht klärt sich das in den nächsten Bänden oder Geschichte ist zu oberflächlich geblieben und hinterlässt viele lose Fäden.

Unterm Strich hat keine der beiden Protagonistinnen mich mitreißen können, mit Anna konnte ich mich etwas mehr anfreunden als mit Eva, aber mir war alles einfach viel zu sprunghaft geschildert.

Die Idee die Anfänge der Natur/Umweltbewegung zu beschreiben, fand ich interessant, aber leider nicht vollends gelungen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Zwei Frauen im Wandel der Zeit

Ich habe mich sehr über eine neue Reihe der Autorin gefreut. Leider wurden meine Erwartungen mit diesem Buch nicht erfüllt. Die Figuren blieben blass, die Themen über Natur und Umwelt nahmen zu viel Raum ein, weniger wäre mehr gewesen. Die Handlungen der Protagonisten waren für mich oft nicht nachvollziehbar, teils unlogisch und klischeehaft. Teilweise musste ich mich zum Weiterlesen zwingen, die ganze Story dümpelte so dahin.

2 Frauen stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Anna lebt gut behütet mit ihrem Vater 1910 auf Gut Dreisonnenquell. Als eine Stiefmutter ins Haus kommt, bricht diese Idylle zusammen. Eva lebt 1976 in Murnau. Nachdem sie von ihrer Adoption erfährt zieht sie nach München in eine WG. Beide Frauen verbindet die Liebe zur Natur und sicher auch noch mehr.

Leider konnte mich diese Geschichte nicht wirklich packen. Zwar eine nette Unterhaltung aber es fehlte die Tiefe. Ob ich die nächsten Bände lesen werde bleibt offen.