Cover-Bild Shining
  • Ersterscheinung: 30.04.1985
Stephen King

Shining

Als Buch und Film ein Welterfolg
Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren.

Mit Shining gelang Stephen King ein moderner Klassiker des Grauens, ein Buch, das die Ängste unserer Zeit erfasst und jeden Leser in seinen emotionalen Grundfesten erschüttert.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Einfach gut!

Wer dieses Buch als verwirrend bezeichnet, kann mit Stephen King nichts anfangen. Ich fand es sensationell! Stephen Kings Schreibstil ist einfach gewöhnhngsbedürftig, weil er schon verrückte Ideen hat. Ich finde es gut, dass er alles detailiert beschreibt, damit man sich ganz in seine eigene Welt versetzen kann.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Verwirrend aber richtig gut

Wie schon geschrieben, habe ich das Buch gehört und somit möchte ich zu erst etwas zum Sprecher sagen. Dietmar Wunder ist ein wunderbarer Sprecher, der die Charaktere wirklich toll vertont hat und noch ein bisschen mehr Spannung in die Geschichte brachte. Seine Stimme ist unglaublich angenehm und man kann ihr richtig gut folgen.
Jetzt aber mal zum Buch. Der Schreibstil war gut und man konnte der Geschichte gut folgen. Allerdings gab es doch recht viele Perspektivenwechsel und Rückblenden, die mich leider doch etwas verwirrt haben an manchen Stellen. Außerdem ist der Schreibstil unglaublich detailreich, was sehr positiv ist, denn so kann man sich in das Setting gut vorstellen und sich in die Personen hineinversetzen und mit ihnen fühlen und erleben.
Die drei Charaktere waren alle sehr unterschiedliche. Vor allem Denny hat mir von der Ausarbeitung gut gefallen. Jack hingegen konnte ich manchmal nicht ganz verstehen und auch seine Handlungen nicht immer nachvollziehen. Für einen erwachsenen Mann handelt er doch etwas fragwürdig an manchen Stellen.
Gegruselt habe ich mich allerdings bei der Geschichte nicht. Da hätte ich vielleicht noch etwas mehr Grusel-Effekt erwartet. Generell hatte ich aber keine Ahnung was mich bei diesem Buch erwartet. Enttäuscht wurde ich aber nicht. Umso mehr freue ich mich auf Band zwei.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein klassischer King

Uiuiuiii schon wieder ein buddyread mit meiner liebsten @penguins.books! Diesmal haben wir uns Zeit gelassen.. das Buch war dann doch recht dick. Es war mir ein inneres Blumenpflücken wieder mit dir zu lesen, liebe Linda - eh so wie immer!

Ich habe vor Jahren mal „Christine“ gelesen und war danach total fasziniert von Kings Schreibstil und dem Grauen, das er so in mir hervor gerufen hat (auch wenn ich eigentlich ein richtiger Schisshase bin - btw danke Linda für dieses herrliche Wort, das mein Vokabular nun bereichern darf). Seitdem habe ich mehreren von Kings Bücher in größter Vorfreude eine Chance gegeben und wurde jedes Mal irgendwie enttäuscht. Vielleicht ist auch meine Erinnerung romantisiert (sofern das bei Horrorbüchern geht), aber keines von Kings Büchern kommt bis jetzt an die damalige Gruselei heran.

So auch „Shining“. Ein unglaublich bildgewaltiges Setting, fein ausgearbeitete Charaktere, eine durchdachte Handlung mit rotem Faden - alles, was ein 600+ Seiten Buch bieten sollte. Aber irgendwie… zu viel.

Handlung: Familie passt über den Winter auf ein abgelegenes Hotel in den Bergen auf, ist von der Welt abgeschnitten und Daddy dreht durch. Zu viel Hintergrundinfos, über die Charaktere und das Hotel selbst nehmen die Spannung aus dieser eigentlich herausragenden Geschichte und ziehen diese leider in die Länge. Ich bin es zwar mittlerweile von King schon gewohnt, die Protagonisten durch zahlreiche Rückblenden wirklich kennenzulernen, doch diesmal gabs gerade ums Etzerl zu viele davon.. so dass die Spannung, die in der Hauptgeschichte aufgebaut wurde, für meinen Geschmack zu oft unterbrochen war.

Jack, Wendy und Danny wirken als Familie von außen recht stabil. Erst wenn man hinter die Fassade sieht, erkennt man die Abgründe, die Eifersucht, die Furcht vor einander und vor sich selbst. Die Idee, die Umsetzung und auch die Auflösung der eigentlichen Story fand ich zudem richtig gut. Das Grande Finale treibt den Puls schon echt in die Höhe.

Und für alle die bis jetzt nur den Film gesehen haben: Erst durch das Buch habe ich verstanden, um was es wirklich geht. Und was tatsächlich mit Jack passiert.. und in Dannys Kopf vorgeht. Für Fans der Verfilmung also definitiv eine unglaubliche Bereicherung. Und für jeden King Fan sowieso!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Nur was für Horror- und Stephen King Fans

Gute Nerven brauchts um d. spannenden Thriller zu überstehen. Alpträume garantiert! Zu viel Horror u. Science Fiction! King Fans must read!

Also früher fand ich Stephen King toll, aber je älter ich werde, ...

Also früher fand ich Stephen King toll, aber je älter ich werde, desto zart besaiteter.... von daher eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Ein altes Hotel...

Ein altes Hotel oben in den Bergen...

Ein altes Hotel oben in den Bergen...
Eine Familie auf der Suche... der Vater , ein ehemaliger Alkoholiker hat sich auf einen Job als Hausmeister im Hotel "Overlock " beworden und den Job bekommen. Er soll den Winter über das Hotel hoch oben in den Bergen " in Schuss "halten.

Die Familie reist an und es kommt wie es kommen muss. Nach und nach verlassen alle Gäste das " Overlock " . Der Direktor des Hotels gibt Anweisungen an den neuen Hausmeister . Jack soll sich um die Instandhaltung kümmern.
Er ist bemüht diesen Job gut auszuführen um sich und seiner Familie ein Einkommen zu sichern. Er hat seinen Job als Lehrer verloren und kämpft immer wieder gegen den Alkohol.

Während des Winters ist das Hotel verlassen. Keine Gäste, keine Angestellten.
Als die Familie allein im Hotel ist , dauert es nicht lange und sie sind eingeschneit und somit von der Außenwelt abgeschnitten. Natürlich funktionieren irgendwann der stromgenerstor und such das Auto nicht mehr.

Dany der Sohn der Familie , hat das " zweite Gesicht " . Daher der Name des Buches .
Schnell plagen den Vater düstere Gedanken. Die Geister des Hotels lassen ihn nicht los. Er wird immer wieder von Mordphantasien gegenüber seiner Frau und seines Sohnes geplagt.

Das "Overlock " wird zu einem Ort des Grauens.Die Geister des Hotels schleichen sich in die Köpfe und manipulieren vor allen Dingen die Gedanken desVaters.

Richtig spannend wird es erst ab der Mitte des Buches . Jedoch ist es auch vorher gut geschrieben. Es dreht sich um eine Familientragödie. Eine Familie die kurz vor dem Zerbrechen steht und die versucht durch die Abgeschiedenheit der Berge wieder zueinander zu finden
. Gepaart mit dem Grusel und der düsteren Phantasien ist dies ein Buch welches ich schlecht aus der Hand legen konnte. Es ist nicht das beste Buch von King , aber dennoch lesenswert.