Cover-Bild Der gekaufte Tod
  • ISBN: 9783608120790
Stephen Mack Jones

Der gekaufte Tod

Ein Detroit-Krimi
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

"Stephen Mack Jones haucht Detroit neues Leben ein." The Boston Globe

Mexicantown, Detroit. August Snow kehrt mit zwölf Millionen Dollar Schadenersatz zurück in das Viertel seiner Kindheit. Genug Geld für den Ex-Polizisten, um seinen alten Humor wiederzufinden und ein neues Leben zu beginnen. Doch er hat die Rechnung ohne seine Feinde gemacht: Kurz nach seiner Rückkehr wird eine der mächtigsten Unternehmerinnen der Stadt tot aufgefunden. Snow setzt sich auf die Fährte des Mörders – und gerät in einen gefährlichen Strudel, der ihn in Detroits dunkelste Winkel hinabzieht.

Die zwölf Millionen stammen aus einem Prozess gegen den korrupten Polizeiapparat der Stadt. Mit dem Geld will Snow, Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanisch-amerikanischen Malerin, den Stadtteil seiner Kindheit wieder aufbauen. Da bittet ihn die Großunternehmerin Eleanore Padget, verdächtige Vorkommnisse in ihrer Bank aufzuklären. Snow lehnt ab. Kurz darauf wird die Frau tot aufgefunden. Selbstmord, lautet die Diagnose der Polizei. Snow hat Zweifel und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Ein packender Thriller inmitten der rauen, multikulturellen Realität Detroits.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Detroit – multikulturell und voller Gewalt

Der ehemalige August Snow hat als Kronzeuge gegen Kollegen und Politiker ausgesagt. Das hat ihm zwar keine Freunde verschafft, aber einen Schadenersatz von zwölf Millionen Dollar. Nachdem er eine Weile in Europa verbracht hat, kehrt er nach Detroit zurück. Er will in dem Viertel in dem er seine Kindheit verbracht hat, Mexicantown, mit dem Geld etwas Gutes tun. Doch seine Feinde haben nicht vergessen. Kaum ist er zurück, wird die Unternehmerin Eleanore Padget, die vergeblich um seine Hilfe gebeten hat, ermordet aufgefunden. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, doch Snow hat Zweifel. Er ermittelt auf eigene Faust und gerät in einen gefährlichen Strudel.
Dies ist ein packender Krimi, der uns in ein Detroit führt, in dem die Autoindustrie an Bedeutung verloren hat und in dem nun Armut und Arbeitslosigkeit an der Tagesordnung ist. In der Stadt sind Verbrechen, Gewalt und Drogen allgegenwärtig. Hier ist August Snow als Sohn eines afroamerikanischen Polizisten und einer mexikanischen Mutter groß geworden und er kennt sich aus. Er ist ein interessanter Charakter, der Polizist geworden ist, um auf der richtigen Seite zu stehen – auch wenn es schwierig wird. Er ermittelt beharrlich und lässt sich nicht beirren. Mir war er sympathisch und auch seine soziale Seite hat mir gut gefallen. Seine Gegner sind skrupellos, doch glücklicherweise hat er noch ein paar Freunde, die zu ihm stehen. Die Charaktere waren gut und authentisch gezeichnet.
Stephen Mack Jones beschreibt das alles sehr detailliert und glaubwürdig. Dieser Krimi mit einer etwas bedrückenden Atmosphäre ist interessant und spannend. Es ist ein sehr amerikanischer Krimi, der lesenswert ist.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Spannend

August Snow kehrt mit 12 Millionen Schadenersatz nach Detroit zurück, um dort etwas aufzubauen. Da bittet ihn eine Unternehmerin um Hilfe, die kurz darauf tot aufgefunden wird. Das ist der zweite Fall dieser Art und der Polizist mitten drin in den Ermittlungen. Ich fand den Thriller interessant und spannend mit tiefgründigen Figuren und einer aufregenden Story. Auch Detroit fand ich als Schauplatz besonders. Das Cover passt dazu sehr gut und auch der Schreibstil war angenehm. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Spannender Detroit-Krimi

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und im Nachhinein kann ich sagen, dass es mich kein bisschen enttäuscht hat!

Der Protagonist August Snow hat mir sehr gut gefallen, mit seiner Familiengeschichte, seinem Charakter und auch mit seinem "Stand" in dem Ort. Auch die anderen Charaktere wie Tomás, Frank und Ms Mayfield fand ich gut herausgearbeitet und meiner Meinung nach konnte man sich auch gut in sie hineinversetzen.
Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen, es war leicht verständlich und auch ausführlich genug beschrieben. Die Geschichte war weder zu lang noch zu kurz, also genau perfekt!
Die Story hat mich auch sehr gut gefallen: von Anfang bis Ende war die Spannung immer vorhanden, es gab eigentlich keine Stelle, wo es langweilig für mich war. Man konnte auch gut miträtseln, wer die ganzen Kerle waren, die hinter August herwaren und was sie eigentlich von ihm wollten.
Fazit: ein sehr spannender und toller Krimi von einem reichen Ex-Cop, der defintiv empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Mexicantown – Detroit

Die Story hinter „Der gekaufte Tod“ von Stephen Mack Jones ist nicht neu. Es ist die Suche nach dem Mörder. Aber das ganze Setting rund um den Protagonisten August Octavio Snow, Ex Polizist, und die Stadt Detroit ist bemerkenswert. Mir hat vor allem der Einstieg in die Geschichte richtig gut gefallen.
„Weder die Zeit noch die Politik sind freundlich mit Detroit umgegangen.“ [9]
Man bekommt als Leser*in einen guten Einblick in die geschichtliche Entwicklung Detroits und was einen hier erwartet bzw. erwarten wird. Die Atmosphäre wird sehr gut transportiert.
„Danbury war ein guter Cop in einer Stadt, in der das Gute nicht immer zu erkennen und Moral häufig war.“ [26]
Die eigentliche Geschichte, also der zu lösende Fall, startet verzögert, wirkt dann aber umso intensiver. Das ist dem Autor ziemlich gut gelungen. Der Schreibstil gefällt und die Charaktere, deren Ausarbeitung und Tiefe, gefallen ebenso. Einen wie Snow findet man nicht in jedem Kriminalfall. Und auch deswegen hebt sich das Buch von der Masse ab.
„Heute war ich das Schwert in Gottes linker Hand. Und bald würde die Klinge blutbedeckt sein.“ [304]
Insgesamt ist das Werk temporeich und actiongeladen. Mir war es an einigen Stellen, für einen Krimi, zu viel Action. Auch, wenn dies sicherlich zu der rauen Realität Detroits sehr gut passt.
„Sie stürmten auf uns zu und feuerten auf den Pfeiler, der uns Deckung gab. Aber Mut ist häufig bloß Dummheit. Ich erschoss sie, als sie fünfzehn Meter von uns entfernt waren, je eine Kugel pro Mann.“ [308]
Insgesamt ist das ein ansprechender Auftakt einer neuen Reihe.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Mörderisches Detroit

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Die Spannung in diesem außergewöhnlichen Krimi baut sich erst sehr gemächlich auf. Zu Beginn werden die Hauptfiguren und der Schauplatz ausführlich vorgestellt.

Der Traum des Protagonisten, den Ort seiner Kindheit wieder so zu gestalten,wie er einmal war und ihn dadurch aufzuwerten,gestaltet sich schwierig,da seine Feinde andere Pläne haben. Außerdem lässt ihn der ungeklärte Todesfall, der sich gleich zu Beginn ereignet,als ehemaliger Cop ,nicht los.

Obwohl ihm immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, verfolgt er sein Ziel mit Hartnäckigkeit und kommt schließlich zum Ziel.immer wieder muss er sich entscheiden und Freund und Feind gut sortieren. Sein soziales Engagement und die Art seinen Reichtum zum Wohl der Allgemeinheit einzusetzen, hat mir sehr gut gefallen. Die Menschen in seinem Umfeld waren sehr gut dargestellt, allen voran seine netten und etwas skurillen Nachbarinnen, die für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt haben.

Obwohl ich es gut finde, wenn in einem Krimi auch der Alltag der Protagonisten genügend Raum findet, waren mir hier die allzu häufigen Beschreibungen vom Essen und Trinken deutlich zu viel.

Fazit:

Ein Krimi, der mich nach Startschwierigkeiten und kleinen Mängeln, trotzdem gut unterhalten hat.