Cover-Bild Einfach Urlaub
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stevan Paul

Einfach Urlaub

Rezepte, die den Sommer feiern
Durchatmen und die freie Zeit in vollen Zügen genießen – mit unkomplizierter Urlaubsküche, die gute Laune macht und überrascht. Rezepte, die auch in der kleinsten Küche einer Ferienwohnung oder im Camper gelingen.
Stevan Paul feiert den Sommer mit schnellen Gerichten, die auch bei Hitze schmecken: erfrischende Salate, kühle Drinks, mediterrane und vegetarische Snacks sowie Grill-Ideen für alle. Mit im Gepäck sind auch Reiseproviant und wärmende Gerichte für kühlere Abende.
Einsteigen und losfahren: mit hilfreichen Checklisten und Tipps zu Einkauf und Bevorratung und platzsparendem Packen.
In der Campingküche und vor dem Zelt, im Ferien-Bungalow oder einfach auf dem Balkon oder im Stadtpark – so schmeckt der Sommer am besten!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Endlich Urlaub! - Leckere Rezeptideen, die fast jeden Urlaub abseits von All Inclusive upgraden

Stevan Paul stimmt interessierte Leser in seinem aktuellen Werk "Einfach Urlaub - Rezepte, die den Sommer feiern" bereits jetzt in weiser Voraussicht auf die bevorstehende Urlaubssaison ein.

Wer seinen ...

Wer seinen Urlaub vielleicht nicht im Hotelbunker mit All Inclusive-Angebot verbringen möchte sondern eher vielleicht der Campingtyp ist oder lieber eine Ferienwohnung anmietet und sich dann zumindest ab und an auch selbst verköstigen möchte, genau für diejenigen ist dieses Buch gemacht.

Das ganze "Vorgeplänkel" rund um Themen, was alles zum Kochen weitab der Heimat dann unbedingt mit muss ist für mich persönlich ganz nett gewesen hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Wer beispielsweise bereits als Camper unterwegs war hat hier denke bereits seine festen Packlisten, was unbedingt mit muss. Newbies im Thema erhalten hier dann erste Tipps und Tricks, die es dann bereits in der Heimat zu beachten gilt.

Der weitaus für mich interessantere Teil besteht dann wirklich aus den ganzen sich anschließenden leckeren und vor allem sehr kreativen Rezeptideen, die dann den ganz persönlichen Urlaub nochmals verschönern und versüßen können.

Alle Geschmacksknospen werden von Stevan Paul zielgenau getroffen und für jede Gelegenheit, angefangen vom klassischen Reiseproviant bis hin zu süßen Speisen zur Abrundung einer gelungenen Mahlzeit, sind ausreichend Ideen dabei, die umgesetzt werden wollen. Die Frage "Was kochen wir heute?" kann man sich mit diesem Buch dann getrost sparen. Man wird sich vielleicht eher nicht entscheiden können, welches Gericht man als nächstes ausprobieren wird.

Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert.

Eine Vorschaubild des fertigen Gerichts lässt einem selbst bereits nur beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Neben den benötigten Zutaten werden hier auch die einzelnen Zubereitungsschritte ausführlich erläutert, die dann Schritt für Schritt auf das lukullische Ziel zusteuern lassen.

Mir gefällt insbesondere an den präsentierten Gerichten, dass man häufig nicht ultralange in der Küche werkeln muss, um einen Gaumenschmaus zu kreieren.

Summa summarum ein tolles Kochbuch rund um die Urlaubsküche fernab der Heimat. In Wort und Bild kommt hier schnell Urlaubsstimmung auf.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Für alle Campingfans ein Muss!

Ich bin schon lange begeistert von den simplen Gerichten, die Stevan Paul kreiert. Hier hat er den Fokus auf den Campingurlaub gelegt. Daher gibt es am Anfang eine Packliste mit Ausstattung, die man schon mitnehmen sollte und was er dagegen nicht empfiehlt, weil man es auch vor Ort kaufen kann.

Im Hauptteil folgen Rezepte mit großen Abbildungen, die das ganze Herz rundum wunschlos glücklich machen. Er folgt mit verschiedenen Frühstücksideen. Hier ist der Frühstücksburger innovativ, für mich aber persönlich eher etwas für den Mittag, weil ich morgens auf nüchternen Magen leichte Kost besser vertrage. Da lange ich lieber beim Porridgerezept zu. Anschließend gibt es viele Salate, die es im Buch an sich an Massen gibt. Sowohl klassische aus Gemüse, als auch süße mit Obst, aber auch kohlenhydratreich mit Nudeln und fetthaltig mit diversem Käse. Insgesamt ist das Buch daher auf jeden Fall bunt, frisch, knackig und gesund.

Weitere Favoriten von mir sind herzhaft, vegetarisch gefüllte Blätterteigtaschen und vegetarische Lahmacun, was definitiv eine Lieblingsspeise werden könnte.

Beim zweiten großen Punkt Grillen stehen Fleisch und Fisch im Vordergrund.

Es gibt kalte Speisen, aber auch warme Suppen und Eintöpfe für Regenwetter.

Die Drinks sind alle alkoholfrei.

Am Ende folgen noch ein paar Desserts, wie Obstkuchensorten.

Außerdem ist an Frühling, Sommer und Herbst gedacht. Es gibt Spargel, Wassermelone, aber auch Kürbis, sodass man dieses Buch durch die ganze Reisesaison benutzen kann.

Handlich ist das Buch, wenn man mit dem eigenen Auto fährt. Denn es ist groß, etwa 2 Zentimeter breit und wiegt daher etwas aufgrund des Hardcovers. Wenn man anderweit reist, würde ich vorher ein paar Rezepte mit dem Handy abfotografieren und das Extragewicht vermeiden.

Eine sehr vielfältige Auswahl an simplen Gerichten, die schnell zubereitet sind und daher jedem Campingfan zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Eine vielfältige Ideensammlung an Köstlichkeiten für minimale Küchenausstattung

Ab in den Urlaub, den Alltag hinter sich lassen und ein bisschen aus der Reihe tanzen, wie der Buchstabe im Titel! Und endlich einmal Zeit nützen, gemeinsam zu kochen und zu genießen. Mit diesem Buch gelingt das auf jeden Fall! Stevan Paul bereitet den Leser mit sorgfältigen erdachten Listen und klugen, erfahrenen Ratschlägen auf kleine Küchen vor.
Und die große Überraschung sind wirklich die wunderbaren, sommerfrischen Rezepte aller Art, die sich sensationell einfach nachzaubern lassen. Von Proviant bis kalte Küche, Frühstück bis Lagerfeuer, hier wurde an alles gedacht. Die Rubriken sind übersichtlich eingeteilt, die Rezepte perfekt strukturiert und mit liebevollen Anmerkungen und Upgrades kommentiert. Spezielle Gewürze sorgen auch für internationalen Flair und großen Küchenspaß.
Das Buch ist wirklich unglaublich liebevoll gestaltet (man beachte die Bachstelze), dazu gibt es eine Playlist für die ultimative Sommerlaune und jede Menge Tipps aus der Urlaubsküchen-Trickkiste des Autors. Ein Buch, das jedem Kochbuch- und Urlaubsfan das Herz höher schlagen lässt!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Sommerkochbuch für Sommerkinder

Sommer ist, wenn man in der Sonne auf dem Balkon etwas leckeres Kaltes trinkt und dazu ein leichtes Abendessen genießt. Sommer ist auch, wenn man den Picknick-Korb voller Leckereien zum Stausee radelt. Sommer ist einfach besser mit gutem Essen.
Diesem Gedanken widmet sich auch das Kochbuch von Stevan Paul mit dem Titel einfach Sommer. Es beginnt mit ein paar hilfreichen Tipps für die optimale Reiseküche und dem Einmaleins des Kühlens sowie des Grillens unterwegs. Danach geht’s dann auch schon thematisch los mit kleinen Rezepten für den richtigen Reiseproviant. Und nach Themengebieten – beziehungsweise Reiseetappen strukturiert – geht es dann mit dem richtigen Rezeptteil weiter. Dort haben mir besonders die Kapitel „Gut gegen Hitze“ und „die schnelle Nummer“ gefallen, denn diese Rezepte passen für mich perfekt zu meiner Sommermentalität: Bitte nicht so viel schweres Essen und bitte auch zack-zack in der Küche, denn ich will wieder raus.
Das Kochbuch vermittelt alleine schon durch die bunten Seiten, die vielen sommerlichen Bilder und die bunten Rezeptbilder das absolute Sommergefühl. Darüber hinaus erklärt es einfach und eingängig und schenkt uns an der ein oder anderen Stelle einen guten Tipp zu den Rezepten. Für alle, die die Mengen, die sie kochen nicht so gut abschätzen können, wurden auch Angaben ergänzt, für wie viele Portionen die Menge ausreichen sollte.
Alles in allem ein sehr gelungenes Kochbuch mit sommerlichen Rezepten, die leicht und luftig daherkommen und nicht allzu aufwendig sind. Für Sommermenschen wie mich das perfekte Kochbuch, das ich mir auch wunderbar als Gastgeschenk für die nächste Gartenparty vorstellen könnte!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Rezepte, die nach Sommer schmecken, egal wann und die zeitliche Umsetzung passt auch

Dieses Kochbuch schenkt uns mehr wie nur Sommerrezepte. Hier ist das Feeling, das in dieser Jahreszeit in einem erwacht, gleich mit dabei. Helle strahlende Farben, die Sonne, die auf uns und die leckeren Gerichte herunterschaut und ein Flair von Garten und Gemütlichkeit, was will man mehr.
Natürlich etwas Gutes zu essen und das schnell, unkompliziert, durchaus auch mal ein wenig kreativ und vor allem lecker. Schon beim ersten Durchblättern merkt man, hier wird man fündig. Eine praktische Aufteilung in originell betitelte Kapitel, die Speisen, sehr schön fotografisch dargestellt und der Rezeptblock dazu lässt keine Fragen offen.
Also für mich passt das genau, Buchtitel und dessen ambitionierte Umsetzung, alles auf den Punkt, jetzt muss es nur noch Sommer werden.