Cover-Bild Fifty-Fifty
Band 5 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
Steve Cavanagh

Fifty-Fifty

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Eine ist unschuldig. Die andere eine eiskalte Killerin. Welcher der beiden Schwestern glaubst du?

Frank Avellino wurde mit äußerster Brutalität in seinem eigenen Schlafzimmer erstochen, der Täter muss in einem wahren Blutrausch gehandelt haben. Besser gesagt: die Täterin. Denn Franks Töchter Alexandra und Sofia beschuldigen sich gegenseitig der Tat. Die eine ist eine sadistische Mörderin, die andere unschuldig. Aber welche? Sowohl Eddie Flynn, der Sofia vor Gericht verteidigt, als auch Alexandras junge Anwältin Kate Brooks befürchten, dass die Wahrheit im Trubel um diesen spektakulären Fall untergeht. Denn der Ermordete war nicht nur ehemaliger Bürgermeister von New York, es gibt auch ein Millionenerbe zu verteilen. Und Eddie Flynns Chancen, die richtige Schwester vor dem Gefängnis zu bewahren, stehen fifty-fifty ...

Veröffentlicht am 24.01.2023

Wieder ein Pageturner

Inhalt

Inhalt
Der Vater von zwei Schwestern wurde brutal ermordet. Die beiden beschuldigen sich gegenseitig. Eddie vertritt Sofia, Kate Alexandra. Doch die Wahrheit ist diesmal unglaublich schwer aufzudecken. Beide beschuldigen sich und alle Indizien deuten auf beide gleichermaßen hin. Wird Eddie die richtige hinter Gittern bringen?

Eigene Meinung
Mein zweiter Eddie-Flynn-Fall und es hat mich wieder komplett umgehauen. Ein toller Spannungsaufbau und grandioser Plot.
Es macht richtig Spaß, Eddie bei den Ermittlungen und vor allem im Gerichtssaal in Aktion zu erleben. Herrlich provozierend. Ich habe mich köstlich amüsiert!

Ich dachte, ich wäre schlauer als die Ermittler und habe so meine Theorie zusammengestellt. Sah anfangs auch echt gut aus, wurde am Ende aber in winzige Fetzen gerissen. Unglaublich gut gemacht!

Man muss die Bücher über Eddie Flynn nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen, aber ich finde es für die persönliche Geschichte von Eddie schöner. Schade, dass zuerst der dritte und nun der fünfte Fall erschienen ist.

Fazit
Mir ist Eddie noch mehr ans Herz gewachsen. Das Buch hat mir mein Herz gebrochen und mein Hirn explodieren lassen. Ein toller Gerichts-Thriller mit grandiosem Anwalt.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Plottwist über Plottwist!

Der Vater der Avellino-Schwestern wird bestialisch in seinem Haus ermordet. Beide seiner Töchter sind nach der Tat zugegen und setzen jeweils einen Notruf ab. Aber welche Schwester spielt mit falschen Karten? Denn beide behaupten jeweils unschuldig zu sein und sind der festen Überzeugung die andere hat ihren Vater ermordet.

Dieses Buch war für mich ein rundum passendes Gesamtpaket bei dem einfach alles stimmt!
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und auch die Verbindungen die während des Falls sich entwickelten haben mir sehr gut gefallen. Aber auch die Entwicklung der einzelnen Protagonisten fand ich sehr gelungen. Gerade auf die weiteren Fälle mit Eddie und Kate bin ich sehr gespannt und wie sich bei den beiden noch alles so weiterentwickeln wird. Auch die Nebencharaktere haben alle tragende Rollen bekommen und somit zum Gesamtkomplex beigetragen.
Der Spannungsbogen war dauerhaft hoch und man musste als Leser wirklich auf jede Kleinigkeit achten.
Ein sehr flüssiger Schreibstil, die meist kurzen Kapitel und auch die schnellen Perspektivenwechsel haben einen krassen Lesefluss entstehen lassen und man wollte das Buch am liebsten überhaupt nicht aus der Hand legen sondern einfach ab Seite 1inhalieren.
Die Perspektiven waren sowohl aus der Sicht der Vertreter der Schwestern, wo man immer wusste mit welcher der beiden man es gerade zu tun hat, aber auch aus der Mörderin Sicht – hier konnte man aber durch die engen Verbindungen zwischen den beiden nur miträtseln um welche es sich gerade handelt. Aber im Allgemeinen konnte man die gesamte Zeit mitspekulieren, wer die wahre Mörderin war, was das gesamte nochmal interessanter zum Lesen machte.
Auch das Cover ist ansprechend und mit Verbindungen zum Fall. Es ist, wie bereits vom Autor bekannt, relativ schlicht gehalten. Lässt aber gleichzeitig die Verbindung zur Justiz durchblicken.
Für mich, wie bereits eingangs gesagt, ein absolut packendes Buch. Die Entscheidung wer die wirkliche Mörderin von Frank Avellino war, ging wie der Ball bei einem Ping-Pong-Spiel in meinem Kopf zwischen den Schwestern hin und her & ich spreche eine absolut klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Ein Tagebuch überführt die Mörderin

Ein neuer Fall für Eddie Flynn, früherer Trickbetrüger und jetzt ein gewiefter Strafverteidiger. Seine Methoden sind manchmal unkonventionell, aber sehr effizient. Er übernimmt nur Fälle, wo er sich sicher ist, dass seine Mandanten unschuldig sind.
Der ehemalige Bürgermeister von New York Frank Avellino, wird erstochen und dabei übel zugerichtet in seinem Schlafzimmer aufgefunden. Anwesend sind seine Töchter Alexandra und Sofia, die auch beide einen entsprechenden Notruf abgesetzt haben.
Beide haben Blutspuren von Avellino an sich und beschuldigen sich gegenseitig, den Vater umgebracht zu haben.
Staatsanwalt Dryer möchte am liebsten, dass beide Frauen ein Geständnis ablegen, um so den Prozess abzukürzen. Außerdem ist die Schuldfrage bei der Sachlage nur schwer zu klären.
Eddie Flynn verteidigt Sofia Avellino, da er von deren Unschuld überzeugt ist und Kate Brooks von der Societät Levy, Bernhard & Croff vertritt Alexandra Avellino, da sie ebenfalls von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugt ist.
Durch den Verlauf des Prozesses werden die Geschworenen ständig in neue Zweifel gebracht, da sowohl die Verteidigung der einen als auch der anderen Seite es geschickt versteht, die Glaubwürdigkeit der Angeklagten abwechselnd in Zweifel zu ziehen.

Das Cover ist mit Überlegung ausgewählt. Zwei Stühle für die beiden angeklagten Schwestern sind vor einem dunklen Hintergrund sind so platziert, dass sie sich nicht ansehen müssen. Nachdem Steve Cavanagh im Januar 2022 mit „Thirteen“ einen spannungsgeladenen Justizthriller veröffentlicht hat, ist ihm zum Jahresende 2022 mit „Fifty Fifty“ wieder ein Top-Justizthriller und Pageturner gelungen. Dieses Mal hat er nicht die Auswahl der Jury detailliert beschrieben, aber dafür den genauen Verlauf des Prozesses jeweils aus Sicht der beiden Angeklagten und deren Verteidigung.
Der Thriller ist hervorragend aufgebaut, so dass man denken muss, jede der beiden Schwestern ist schuldig bzw. unschuldig.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Super spannend

Das Buch überzeugt durch eine nicht vorhersehbare Handlung, die trotzdem schlüssig und realistisch dargestellt wird.

Neben Eddies Recherchen erleben die Leser auch die Ermittlungen der Gegenseite mit, wodurch zusätzliche Spannung entsteht.

Mir ist es bis zuletzt nicht gelungen, mich klar für eine Seite zu entscheiden - wer ist die Möderin, Sophia oder Alexandra?

Obwohl die Ermittlungen einen großen Teil des Buches einnehmen, wird es beim Lesen nicht langweilig. Immer wieder wird auch aus der Perspektive der Möderin berichtet.

Die Unwissenheit darüber, wem man glauben soll, der flüssige Schreibstil und die immer wieder aufkommenden actionreichen Szenen haben dafür gesorgt, dass ich beim Lesen durchgängig gefesselt war und das Buch an einem Tag verschlungen habe.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Sehr spannender, komplexer Fall.

Nachdem Th1rt3en im letzten Jahr ein Highlight war, hatte ich hohe Erwartungen an „Fifty-fifty“.

Was soll ich sagen? Wieder gelang Steve Cavanagh ein interessanter Justizthriller, der auf einem komplexen Fall sowie deutlicher Recherche aufgebaut wurde. Sowohl der Ablauf im Gerichtssaal, die Arbeit von Anklage und Verteidigung wie die Ermittlungen waren authentisch und detailreich dargelegt.

Zwei Schwestern auf der Anklagebank. Eine Mörderin.
Zwei Verteidiger, die von der Unschuld ihrer Klientin überzeugt sind …

„Der Abend war perfekt gelaufen. Es sah brutal aus, bestialisch. Daddys zerstückelte Leiche. Ein manischer Mord.“

„Fifty-fifty“ wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, sodass der Leser einen Überblick über das vorhandene, erdrückende Beweismaterial bzw. die Indizien bekommt, nachvollziehbar am Prozess selbst sowie den Gedanken und Schritten der Verteidigung teilhaben kann. Doch auch SIE kommt zu Wort, und die hier beschriebenen Szenen und Einblicke in die Psyche sind Gänsehaut erregend und teilweise blutig.
Welche der Avellino-Schwestern auch immer schuldig ist, sie geht präzise, geplant und berechnend vor. Immer.

Beide sind bis zum Schluss gleichermaßen verdächtig, Vermutungen werden gekonnt angestachelt, neue Morde, die mit dem Fall zusammen hängen könnten, sorgen für Wendungen und halten den Spannungsbogen durchweg aufrecht.
Steve Cavanagh schreibt klar und, trotz der inhaltlichen Vielschichtigkeit, verständlich sowie nachvollziehbar. Zusätzlich zu der hier verhandelten, grausamen Tat und den charakterlichen Merkmalen von Alexandra und Sofia stehen die leidenschaftlichen Verteidiger Kate Brooks und Eddie Flynn im Vordergrund. Diese werden durch private Einblicke, ihre Intentionen, eigene Probleme und Verluste greifbar.
Der Thriller war authentisch, höchst interessant und lädt zum mitdenken ein. Durch die Mischung von Action und Information, undurchsichtigen Charakteren und lockeren Dialogen empfand ich diese Story zu keiner Zeit als zäh oder langweilig.

Hinzu verflocht der Autor gekonnt die schwammige Aussagekraft von forensischen Beweisen und deren Analyse, Korruption in den höchsten Rängen, Diskriminierung und sexuelle Belästigung.

„Fifty-fifty“: voll von Tod, Verlust und anschaulichen Bildern. Packend und mitreißend bis zum Schluss.

„Mein größtes Problem als Anwalt ist der Umstand, dass ich mir immer wünsche, Schuldige sollten bestraft und Unschuldige freigelassen werden. Aber so funktioniert die Justiz nicht. Hat sie nie. Wird sie auch nie.“