Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 22.02.2022

der Mörder wird zum Richter

Beim diesem Thriller steht von Anfang an fest, wer der wahre Täter ist.

Beim diesem Thriller steht von Anfang an fest, wer der wahre Täter ist.

Und das macht es so spannend! Hier muss man nicht rätseln, wer die Morde beganngen hat. Nein, die Frage ist, wie kann man ihn enttarnen und überführen. Sitzt er doch in der Jury und mit seiner Stimme kann er einen Unschuldigen für seine Taten büßen lassen.

Klingt aufregend! Es ist sehr spannungsgeladen. Interessant mitzuverfolgen, wie der Täter alles inszeniert und manipuliert. Er ist abgrundtief böse und spielt mit allen Katz und Maus.

Der Autor hat das aus verschiedenen Sichten geschrieben, aus der des Anwalts und auch Kane, der in der Jury sitzt, kommt selber zu Wort.
Mir fehlte es keineswegs an Spannung, das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Zu sehen, wie leicht es möglich ist, sich selber unsichtbar zu machen und einem anderen sein Verbrechen zuzuschieben, ist packend!

Wird der Strafverteidiger Eddie Flynn Kane überführen können???

Veröffentlicht am 19.02.2022

Unfassbar spannend

Dieses Buch ist ein rundum gelungener Thriller, ein wahrer Pageturner!

Dieses Buch ist ein rundum gelungener Thriller, ein wahrer Pageturner!

Die Geschichte ist eher ungewöhnlich, der Mörder und der Anwalt stehen abwechselnd im Fokus, so ist der Aufbau abwechslungsreich und es bleibt durchgehend spannend.
Die Charaktere sind absolut vielschichtig und interessant.
Der Anwalt ist eher ein Outsider, wirkt trotzdem oder gerade deshalb sehr sympathisch.
Der Mörder ist ein hochintelligentes, hochinteressantes Individuum, man lechzt nach mehr Informationen.
Auch die anderen Charaktere und Nebenhandlungen bereichern das Buch.

Vor allem aber ist die Geschichte an sich herausragend. Der Mörder in der Jury. Der Fokus nicht so wirklich auf den Opfern, sondern auf der Psyche des Täters, den Ermittlungen des Anwalts, den Verwicklungen der Polizisten.
Ein Gerichtsthriller. Aber nicht nur. Es ist viel mehr.

Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und möchte es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Phantastisch

Dieser Thriller ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und mitreissend.

Erzählt wird einerseits aus der Perspektive des Anwalts Eddie Flynn, andererseits aus der Perspektive des Serienkillers, der sich in der Jury befindet.

Man ist sozusagen live bei so manchen Morden dabei, andererseits klärt man diese an der Seite des Anwalts auch mit auf.

Für mich ein komplett neuartiges Konstrukt. Die Kapitel sind recht kurz und der Schreibstil ist angenehm. Da die Spannung immer weiter aufgebaut wird hechtet man von Kapitel zu Kapitel und die Seiten fliessen nur so dahin.

Eine ganz klare Leseempfehlung für Thriller-Liebhaber.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Spannung pur

Cover:
Das Cover ist in schwarz gehalten und der Titel sticht mit weißen und roten Buchstaben hervor. Das Cover erzeugt richtige Spannung.
Schreibstil:
Ein super toller Schreibstil, der richtig Spaß zum lesen macht!
Charaktere:
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Am Anfang war ich mit der Personenanzahl etwas überfordert. Aber umso weiter ich gelesen habe, desto besser bin ich dann mit den Charakteren klar gekommen.
Fazit:
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Es ist soooo spannend! Ich konnte es kaum weglegen und hab es wirklich verschlungen! Ihr müsst das Buch lesen!!!!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Verdienter Hype eines hochspannenden Justizthrillers

Ein origineller Justizthriller, den ich unbedingt lesen wollte, nachdem ich viel Gutes darüber gehört/gelesen habe. Und soviel vorweg: ich wurde - trotz hoher Erwartungen - nicht enttäuscht.

Robert „Bobby“ ...

Robert „Bobby“ Solomon ist der prominente Mordverdächtige, der sich vor Gericht den Anschuldigungen des Mordes an seiner Ehefrau und dem gemeinsamen Personenschützer stellen muss. Alle Beweise sprechen gegen ihn und der Fall scheint klar. Der wahre Mörder jedoch sitzt in der Jury und entscheidet mit, über die Zukunft des Angeklagten. Ein spannender Prozess beginnt.

Der hochintelligente Mörder Joshua Kane ist ab den ersten Seite bekannt und gewährt Einblicke, in die Fortführung seines gerissenen Plans, ohne alle Handlungsschritte und Motive preiszugeben. Das Geniale: die Perspektiven wechseln. Während die Perspektive des Täters eine gekonnte Balance aus Nähe und Distanz ausloten, bildet die Ich-Perspektive des Strafverteidigers Eddy Flynn einen raffinierten Gegenpol und sympathischen Helden. Der Thriller ist absolut unvorhersehbar und voller überraschender Wendungen. Fast jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger, was dazu führt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Obwohl Steve Cavanagh auf unnötige Nebensächlichkeiten verzichtet, gelingt es ihm, dass man zu den wichtigsten Figuren ein Verbindung aufbaut, die es leichter macht, ihre Entscheidungen logisch nachzuvollziehen. Rückblicke, die Aufschlüsse zum Verhalten des Täters zulassen, und persönliche Einblicke in das Leben des Strafverteidigers Eddy Flynn. Der erinnert dabei ein bisschen an den Serienanwalt Mike Ross aus „Suits“, der ebenfalls mit einem photografischen Gedächtnis und einem moralischen Kompass zu überzeugen wusste.

Fazit: Wer gerade einen neuen Thriller sucht, der hochspannend, intelligent konstruiert und hervorragend recherchiert wurde, ist bei Steve Cavanagh´s sehr gut aufgehoben. Für mich schon jetzt, ein echtes Thriller-Highlight des Jahres 2022.