Cover-Bild Mondschein, Flan und Winterherzen
Band 6 der Reihe "Winterknistern"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
Stina Jensen

Mondschein, Flan und Winterherzen

Der Auszug ihres Sohnes lässt die Allgäuerin Carola einsam zurück. In ihrem Leben gibt es nur noch die zermürbende Arbeit als Hotelmanagerin und daserlösende Glas Wein am Abend. Kurz vor Weihnachten reißt ein Vorfall unter den Kolleginnen eine alte Wunde in ihr auf. Bei einer Auszeit in den mallorquinischen Bergen hofft sie, Abstand von ihrem Kummer zu finden. Und trifft auf Patrick, den einzigen anderen Gast in der Finca. Wie das überraschende Schneegestöber draußen wirbelt er ihre Gefühle ordentlich durcheinander und lässt sie endlich wieder lachen – doch auch Patrick hat sein Päckchen zu tragen und ist außerdem verheiratet. Und dann ist da noch Lydia, mit deren Hilfe sie es schafft, sich dem dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit zu stellen. Allmählich kehren Carolas Lebensgeister zurück. Aber kann sie ihr Leben in der alten Heimat so einfach ändern?Dort müssten Dinge auf den Tisch, die sie viel zu lange für sich behalten hat … Ein Roman, bittersüß wie spanischer Karamellpudding.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tiefgründig und mutig

Mich hat das Cover sofort angesprochen, es schrie einfach nach einer gemütlichen Weihnachtsgeschichte.

Ich war über die Geschichte selbst etwas verwundert, ich hatte ganz anderes erwartet aber ich wurde nicht enttäuscht.

Caro steht mit ihrem Leben an einem Scheideweg, sie hat solange verdrängt und durchgehalten wie es ihr möglich war.

Sie nimmt ihr Leben in die Hand, fasst viel Mut und stellt sich ihren Schatten auf einer Kur.

Mich hat die Geschichte einfach bewegt, der Mut und die Entschlossenheit etwas zu Verändern und auch sich Selber wieder neu zu entdecken und lieben zu lernen.

Wir werden nach Mallorca entführt, treffen dort auf ein buntes, herzliches Team.

Jeder Charakter wurde mit viel Herz, Ecken und Kanten geschrieben.

Tiefgründig und doch voller Humor geleitet uns die Autorin durch die Geschichte.

Ich hätte noch viel mehr über das Team der Kur lesen können, vor allem Lydia hat es mir angetan.

Es ist keine vordergründige romantische Liebesgeschichte wie man das vielleicht zuerst erwartet, sondern eine Liebesgeschichte für einen Selbst.

Caro muss sich neu finden und in sich selbst verlieben.

Eine humorvolle, tiefgründige Geschichte über Fehler, Mut, Selbstliebe im schönen, bunten Mallorca.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Erst wenn es richtig schlimm ist, kann es besser werden

In dieser Geschichte lernen wir die geschiedene Carola näher kennen. Sie führt ein Hotel im Allgäu, doch seitdem ihr Sohn ausgezogen ist, betäubt sie ihre Sinne Abends mit dem einen oder anderen Glas Wein.

Tagsüber ...

Tagsüber will sie funktionnieren, da sie das Gefühl hat, es allen recht machen zu müssen und immer noch beweisen will, dass sie es wert ist, diesen Job zu haben.

Bei einem Zusammenbruch zieht ihre Hausärztin sie aus dem Verkehr und sie fliegt nach Mallorca in eine Finca um dort zu sich zu finden.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Je weiter man beim Lesen voran schreitet, desto mehr erfährt man über Carolas Vergangenheit und warum sie so ist, wie es sich gerade darstellt.

Die Autorin packt mit dieser Geschichte auch ernste Themen an und ich habe Carola gerne auf Ihrem Weg begleitet.

Diesen Weg hat die Autorin mit viel Fingerspitzengefühl beschrieben und die Charaktere auch so ausgearbeitet.

Das Ende gefällt mir gut. Es ist realistisch und in keinster Weise kitschig.

Alles in allem hatte die Geschichte trotz all der ernsten Themen, die angesprochen wurden, eine gewisse Leichtigkeit und ein hoffnungsfrohes Ende.

Gerne empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Weihnachtswunder

Carola ist eine erfolgreich Hotelmanagerin, jedoch häuft sich die Arbeit als Führungsperson manchmal etwas an. Ausgerechnet in der Hauptsaison zu Weihnachten wächst ihr all das über den Kopf hinaus, weshalb sie nach Mallorca in eine Fianca geht, um sich sowohl zu erholen, als auch mit Therapiestunden sich ihren Ängsten und Problemen zu stellen.

Es ist flüssig geschrieben und lässt sich somit leicht lesen. Zudem wurde auch sehr anschaulich geschrieben, sodass man sich alles bildhaft vorstellen konnte, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Mir gefällt an dem Buch sehr, dass es nicht nur eine "einfache" Liebesgeschichte ist, sondern viel dahinter steckt. Vor allem auf emotionaler Ebene. Es werden Herausforderungen angesprochen, die jeder im Leben haben könnte, egal ob jung oder alt. Und mich freut hier sehr, dass aus der Sicht einer ende 30jährigen Frau geschrieben wurde, was zeigt, dass Therapie und ähnliches nicht nur die jüngere Generation betrifft. Zudem wird hier schön beschrieben, wie jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

Was mich leider gestört hat, dass ich während der Geschichte immer mehr das Gefühl hatte aus der Sicht einer sehr jungen Frau (20-30 Jahre) zu lesen, was dadurch rübergebracht wurde, dass Carola verängstigt war und in meinen Augen teilwiese etwas naiv gehandelt hat sowie ihre Denkweise. Zudem konnte ich mich leider auch nicht wirklich mit Carola identifizieren.

Zusätzlich habe ich persönlich bei dem Cover eine andere Geschichte erwartet - nicht falsch verstehen, ich finde das Cover wunderschön - jedoch denke ich nicht, dass es die Geschichte aus dem Buch wiederspiegelt.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch und vor allem die Originalität der Geschichte gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!