Cover-Bild Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)
Band 1 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Susanna Leonard

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Roman | Der bewegende Roman über die Nobelpreisträgerin Marie Curie

„Träume dir dein Leben schön, und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Marie Curie

Forscherin, Rebellin, Liebende – die Geschichte einer einzigartigen Frau, die die Welt verändern sollte

Veröffentlicht am 05.10.2020

Starke Frau

Was für eine unglaublich starke Frau. Ich weiß, vieles in der Geschichte ist Fiktion, aber auch vieles ist wahr und ich bewundere Marie Curie für ihre Stärke und ihren unbändigen Willen.
Starke Frauen gab und gibt es schon immer, aber in dieser Zeit in einer reinen Männerdomäne so ihre Frau zu stehen, Hut ab.
Die Geschichte ist total fesselnd geschrieben, ich konnte es spüren, wie sie kämpfte, liebte, lebte. So muss ein Buch sein. Gerne lese ich mehr über die Starken Frauen des letzten Jahrhunderts.

Mania

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ein sehr schönes Titelbild, welches für mich wirklich sehr gut gelungen ist. Es zeigt für mich auf jeden Fall die Sehnsüchte und Träume von einer sehr interessanten Frau. Es passt für mich sehr gut zum gesamten Konzept.
Ein Schreibstil der mich wirklich fesseln konnte und ich habe kaum gemerkt wie ich durch die Seiten geflogen bin.

Inhalt
Es geht um Marie Curie, die mich inspiriert hat und ich war mehr als gespannt auf das Buch.
Es gibt immer wieder Rückblicke in ihre Vergangenheit, die Einblicke gibt. Ich hatte nicht viel Hintergrund Wissen zu der tollen Frauen aber das Buch ändert es.
Man begleitet Marie auf dem Weg wie sie ihr Liebe zur Chemie und Physik entdeckt. Es geht aber auch auf die Reise mit ihr durch Polen, mit ihren Freunde, durch ihren Schulweg und Studienzeit.
Ich habe auch eine verletzliche Seite kennengelernt und später ihren Mann, ihre Kinder und auch ihre Trauer.
Es ist insgesamt ein sehr bewegendes Buch mit erstaunlich Einblicken und tiefen Gefühlen.
Man schaut auch in die Geschichte rein, ich habe auch kennengelernt wie es damals zuging und was für ein Kraftakt es war für Frauen.

Fazit
Ein Hommage an eine beeindruckend Frau, die für ihre Zeit und die kommende sehr viel getan hat. Man bekommt tolle Einblicke in ihr Leben. Eine absolute Kaufempfehlung für mich.

Paris 1891 Roman und Biogrampie

Was für ein tolles Buch. Als ich den Titel gelesen habe, wusste ich schon das ich das Buch lesen will. Ich wolle unbedingt mehr über diese Frau erfahren.

Der Text ist gut und flüssig zu lesen und die ...

Der Text ist gut und flüssig zu lesen und die Charaktere sind gut dargestellt. Besonder Marie Curie gefällt mir sehr gut und ich war total beeindruckt von dieser tollen Frau.

Die Autorin beginnt den Roman mit der Kindheit von Marie. Sie träumt von der besetzten polnischen Heimat und ihr zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne in Paris studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist damals in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung. Ich wurde total in den Bann dieser Frau und was sie alles damals gemacht hat gezogen. Ich kann nur dieses interessante und unterhaltsame Buch nur empfehlen. Mich hat es sehr gut unterhalten und begeistert.

Was für eine Frau

Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält. (KLappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in das Buch bekommen, auch wenn es eine Biograpie von einer berühmten Frau ist. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Autorin kann mich total in den Bann von Marie Curies ziehen. So dass ich unbedingt mehr über diese tolle Frau und ihre Kindheit erfahren wollte und immer weiter lesen musste. Erst nach den Hälfte des Buches ging es dann um die Wissenschaftlerin und ihre Forschung. Dem Leser wird klar, dass Marie Curies für die Forschung lebte und alles dafür gab. Ihr unbedingter Wille ist beeindruckend und wird im Buch gut dargestellt. Aber mehr will ich hier jetzt nicht verraten. Das Buch ist eigentlich eine Biografie von Marie Curies, aber liest sich trotzdem als unterhaltsamer Roman sehr gut und ist nicht trocken geschrieben.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, mich hat es sehr unterhalten und ich sehe Frau Maie Curies jetzt noch mehr mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

zauberhafte,belletristische Darstellung einer faszinierenden Frau

Susanna Leonard hat ein zauberhaftes Buch geschrieben. Am Vorabend der Hochzeit ihrer ältesten Tochter begegnet Madame Curie auf dem Friedhof, wo ihr Mann begraben liegt, zwei Bekannten. Diese bitten sie, ihnen ihren Werdegang zu schildern. In Rückschauen, beginnend mit ihrer Kindheit im von russischen Zarenreich besetzten Warschau, ihrer Schullaufbahn und Jugend erzählt Madame Curie aus ihrem Leben bis hin zum Studium in Paris und dem Kennenlernen von Pierre Curie und ihrer gemeinsamen Arbeit bis zu seinem Tod. Dabei schafft es die Autorin, nie kitschig oder übertrieben sondern sehr glaubhaft und authentisch diese faszinierende Frau darzustellen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, es war wunderbar fesselnd geschrieben.