Cover-Bild Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 4 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Susanne Oswald

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Zu Hause ist, wo Wolle ist!

Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wollige Zeiten

Neubeginn im kleinen Strickladen.

Neubeginn im kleinen Strickladen.
Amely bricht ihre Zelte nach einem dragischen Schicksalsschlag ab und zieht nach Callwell, Hilfe erhält sie dort von ihren Freunden, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Schon bald beginn es für sie abenteuerlich zu werden und dann kommt auch noch Liebe ins Spiel.
Obwohl, ich die vorherigen Bände dieser Reihe nicht gelesen habe, kam ich sofort gut in die Geschichte.
Ein tolles Buch das gut zur jetzigen Wetterlage und Stimmung passt,da es von innern wärmd.
Schön finde ich auch das als Abschluss noch ein paar Strickankeitungen angehängt sind,so steht einem tollen wolligem Nachmittag nichts mehr im Wege.
Den Schreibstiel finde it gut und passend gewählt, das Buch lässt sich locker, leicht und sehr flüssig durchlesen.
Der Roma ist auf jeden Fall für alle etwas die auf Gefühl und Wolle setzen und sich dafür interessieren.
Von mir auf jeden Fall die Daumen hoch.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highland / emotionsreiche Lovestory um Neuanfänge

In " Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands (Der kleine Strickladen 4) " hatte Amely nach dem Wollfestival gefallen an das Städtchen Callwell am Loch Lomond und dessen Einwohner, vor allem am Peter dem Besitzer der Whiskydestillerie, gefunden.
Doch nun ist alles anders, auch wenn Amely von ihren neuen Freunden um Maighread nach dem Tod ihrer Mutter, aufgefangen wurde, weiß sie nicht wie es für sie weitergehen soll. Denn momentan sträubt sich alles in Amely wieder ihre Leidenschaft das Wollefärben auszuüben.
Einzig die gemeinsame Zeit mit Peter lassen Amely kurzfristig ihre Sorgen vergessen und ihre Träume eines kleinen Hauses nebst Alpakaherde in schillernden Farben vor sich sehen.
Als dann ihr Traum wahr werden könnte, muss Amely über ihre Schatten springen um einen Neubeginn an der Seite ihrer Freunde zu bekommen.
Ist Amely bereit, ihr einstiges Zuhause in Edinburgh aufzugeben, um am Loch Lomond dem Leben und der Liebe eine Chance zu geben?
Auch treffen wir wieder auf liebgewonnene Protas der Vorgängerbände zb dem Granny-Kleeblatt um Eilidh, der resoluten Köchin und guten Seele von Callwell Castle.
Die Story hat mich gleich wieder nach Callwell gezogen, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Amely und Peter mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, da ich erfahren wollte, ob es Amely gelungen war über ihre Angst zu siegen und es für sie und Peter ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2022

wunderschönes Buch

Peter hatte sich voriges Jahr im Herbst beim ...

Peter hatte sich voriges Jahr im Herbst beim Yarn-Festival sich in Amely verliebt. Sie hat so voller Leidenschaft ihre selbst gefärbte Wolle verkauft und sogar Kurse dazu gegeben. Leider ist ihre Mama an Krebs gestorben, sie ist dadurch in ein tiefes Loch gefallen und sie konnte auch keine Wolle mehr färben, da sie das mit ihrer Mama gemeinsam gemacht hatte. Doch Amelys Freundinnen holten sie zu sich nach Callwell. Mit der Zeit ging es Amely wieder etwas besser. Als sie mit Peter Ausritt und dieser vom Pferd fiel, entdeckte sie ein Stück Land, dass zum Verkauf angeboten wurde. Sie fühlte sich gleich wohl dort. Es war für sie wie ein nach Hause kommen. Als die Hilfe für Peter kam, die sie gerufen hatte, sagte sie ihm, dass sie ihn liebte. Als der Doc mit Peter ins Spital fuhr, sah sie sich das Grundstück genauer an. Sie sah sich, wie sie ihren Traum von Alpakas und Hühner verwirklichte. Doch wird ihr Wunschtraum auch in Erfüllung gehen? Wie schwer war Peter verletzt?
Wenn ihr das Wissen wollt, solltet ihr das Buch lesen. Es ist wirklich sehr gefühlvoll geschrieben. Die Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt. Sie entwickeln sich auch weiter, ganz besonders Amely. Ich liebe diese ganze Reihe sehr, doch dieses Buch geht mir sehr ans Herz. Die Strickanleitungen sind immer sehr toll, doch leider bekomme ich nichts hin. Es wäre sehr schön, gebe es diese Teile auch zu kaufen. Ich würde sofort in diese Gegend ziehen, wenn sie real wäre. Das Kopfkino ist auch gleich gestartet. Ich hoffe, dass es noch viele Bände geben wird. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Von mir bekommt es eine volle Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Highlands

Zuhause ist, wo Wolle ist so der Slogan des neuen Romans "Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald. Die beschriebene Landschaft der Highlands lässt einen in eine schöne grüne Welt eintauchen, in der man sich regelrecht hineinversetzen kann. Man fühlt sich fast Zuhause. Die Geschichte ist romantisch, herzerwärmend und irgendwie sehr passend für den Herbst - den Herbst ist auch bei uns immer die Wollezeit. Amely, die Hauptperson, ist eine sehr zielstrebige aber auch träumerieche Frau die sich hier ihren Traum erfüllt. Beruf und Hobby vereinen kann. Das Buchcover und auch der Buchtitel sind sehr einladend. Eine schöne Geschichte für Zwischendurch, die auf jeden Fall 5 von 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Amely geht ihren Weg

Langsam erholt sich Amely von ihrem schweren Verlust und plant, bald wieder nach Edinburgh zurückzukehren. Noch sträubt sie sich gegen das Färben von Wolle, weil sie das zu sehr an ihr Zusammensein mit ihrer Mutter erinnert. Aber sie möchte auch nicht weiter ihren Freunden zur Last fallen. Wobei die das gar nicht so sehen. Und ein sehr lieb gewordener Freund erst recht nicht. Was soll sie machen? Ihren Traum wahr werden lassen oder doch wieder in das Alleinsein umkehren?

Auch der vierte Band der Reihe um Amely und den Strickladen hat mich gut unterhalten. Schon das hübsche Cover ließ ahnen, wie es weiter geht. Aber der Weg zur Entscheidung war dann doch nicht ganz klar. Es gab einige Hürden, die vornehmlich in den Gedanken lagen, welche zu überwinden waren. Ein wenig Tiefe fehlte in dem Buch nicht. Hier geht es immerhin um Brustkrebs. Wie den Betroffenen geholfen werden kann und wie die Forschungen voran schreiten.

Sehr lebendig war auch hier wieder die Beschreibung der Landschaft. Das gefiel mir bei den ersten Bänden schon sehr und hat sich auch in Buch vier nicht geändert. Ja, und dann die tollen Anleitungen. Sie sind einfach nachzuarbeiten und auch für Anfänger gut geeignet. Ein Roman zum Abtauchen und Träumen.