Cover-Bild Dunkels Gesetz
  • Ersterscheinung: 14.07.2017
Sven Heuchert

Dunkels Gesetz

Kriminalroman

Krimibestenliste - Platz 4!

"Die düstere Provinzgeschichte von verlorenen Träumen, Gewalt und Tod ist bislang eindeutig der stärkste deutsche Krimi des Jahres." WAZ

"Der oft allzu biedere deutsche Kriminalroman braucht solche Figuren, braucht solche Geschichten." Marcus Müntefering, Spiegel online

Ein moderner Noir — für alle Fans von großer Spannungsliteratur, geschrieben in den Zeiten von True Detective und Breaking Bad

Ein Exsöldner, ein geplatzter Drogendeal und ein junges Mädchen: Altglück ist ein verlassenes Nest in
der Nähe der belgischen Grenze, hier träumt es sich schlecht vom sozialen Aufstieg. Achim, der Tankstellenbesitzer, heuert bei der Lokalgröße Falco an und steigt gemeinsam mit seinem Knacki-Kumpel in den Drogenhandel ein. Seine letzte Chance auf ein gutes Leben, glaubt er — für sich, seine Geliebte und deren Tochter Marie. Doch ein Mann droht alles kaputtzumachen: Richard Dunkel, Exsöldner. Um über die Runden zu kommen, arbeitet er als Security für eine Chemiefirma. Eines Nachts stößt er dort auf Achims Drogenversteck. Er setzt Falco und Achim mächtig unter Druck — und bringt so, ohne es zu wollen, Marie in tödliche Gefahr.

„Es geht um Drogen und letzte Träume, um kleine Leute, die einmal groß sein möchten (...) Mit Dunkel ist nicht gut Kirschen essen, vor allem dann, wenn Gesetze gebrochen werden. Ein schnörkelloses Debüt, das neugierig macht auf das, was von Sven Heuchert in Zukunft noch kommen mag.“ Volker Albers, Hamburger Abendblatt

„All das fügt sich zu einer sehr harten, sehr unlieblichen und sehr genauen Story zusammen über Überleben und Anstand unter denen, über die keiner spricht. Raymond Chandler forderte einst, der Kriminalroman solle auf der Straße und unter den einfachen Leute spielen. Hier ist einer.“ Tobias Gohlis, Die Zeit

Veröffentlicht am 07.09.2017

Leider nicht meins

Also, worum geht’s?

Also, worum geht’s?
Es geht um das kleines „Kaff“ Altglück, an der belgischen Grenze. Es geht um mehrere Personen: Dunkel (Ein Ex Söldner), Achim („Tankstellenbesitzer“ und noch ein bisschen mehr), Marie (momentan Achims Stieftochter) und Maries Mutter. Dunkel wird als Security für ein Privatgelände eingestellt, welches Achim und seine Bande für ihre Drogengeschäfte missbrauchen. Achim träumt vom großem Geld, welches er mit diesen Geschäften erreichen will und Marie ist durch ihre Mutter dort leider gefangen. Im Großen und ganzen geht es um das Drogengeschäft und wie alle Charaktere nach und nach mit einander verbunden werden.

Ja…also mein Fall ist es leider überhaupt nicht. Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich neugierig und gespannt wie es weiter geht, wurde jedoch enttäuscht. Ich kam gar nicht richtig in die Geschichte rein, die Charaktere waren mir zu flach, die Sprache zu grob. Die Kapitel für mich viel zu kurz, auch der Schreibstil ist nicht meins. Ein paar mal wollte ich schon aufhören es zu lesen, weil es mich einfach nicht gepackt hat. Das „Ende“ hat mich nicht überrascht, da sich bei mir über das 187 lange Buch leider keine Spannung aufgebaut hat.

Wer gerne Bücher liest mit einer etwas groberen Umgangssprache, dann ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen.
Am Ende ist das Einzige was mir an dem Buch gefallen hat, das Cover. ?????

Veröffentlicht am 19.07.2017

hatte mir mehr erwartet

Der Buchtitel und das Coverbild passten irgendwie recht gut zum von Sven Heuchert in "Dunkels Gesetz" erzählten Geschehen. Auch Spannung ob der weiteren Schicksale einiger interessanter Charaktere verstand der mir bis dahin unbekannte Autor zu erzeugen. Dass er uns auch in kurzen Augenblicken weiche, beschützende und sensible Seiten an seinem hartgesottenen mir immer als Charles Bronson in meinem Kopfkino erscheinenden Protagonisten Richard Dunkel aufzuzeigen in der Lage war, ist ein weiterer der mir aufgefallenen wenigen positiven Aspekte an diesem Kriminalroman. Ich hatte etwas anderes erwartet, fand es teilweise geradezu erschreckend düster und auch unübersichtlich, was die Motivationen und auch generell die Einordnung einiger finsterer Gestalten anging. Erschwerend kam der schwierige, mir relativ häufig zu abgehakt erscheinende Schreibstil hinzu. Sorry, aber die Ereignisse in und um "Altglück" waren "nicht so ganz mein Ding"!

Veröffentlicht am 17.07.2017

Nicht mein Buch

Die Handlung ist kurz erzählt: Achim, Tankstellenbesitzer und skrupelloser Kleinkrimineller will das schnelle Geld im Drogenhandel verdienen. Er dient seine Geschäftsidee Falco an, der überall mitmischt, wo es um krumme Dinger geht. Richard Dunkel, Ex-Söldner, desillusioniert und abgebrannt, stolpert bei einem Securityjob über das Drogenversteck und setzt ungewollt eine Spirale von Gewalt in Gang.
Heuchert bedient sich einer knappen, harten, oft auch gewollt platzierter Gossensprache um das Milieu zu beschreiben und um die Härte seines Krimis zu betonen. Die Sätze sind kurz und lakonisch. Das Tempo wird hochgehalten. Trotzdem wollte sich bei mir keine rechte Spannung einstellen. Der Kurzkrimi war mir zu vorhersehbar, zu sehr auf Wirkung kalkuliert. Seine Typen aus dem Milieu waren sehr klischeehaft gestaltet, eindimensionale Charaktere, die mich überhaupt nicht berührten.
Ja, als Drehbuch für einen Fernsehfilm, für eine Folge einer Vorabendserie könnte ich mir das gut vorstellen, aber als Kriminalroman, der ein Kopfkino in Gang setzen sollte, reichte mir das nicht aus.
Schade, es war wirklich nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Damit konnte ich so gar nichts anfangen

Zum Inhalt:
Ein Exsöldner, ein geplatzter Drogendeal, ein junges Mädchen. Davon handelt dieser Roman.

Zum Inhalt:
Nach der Leseprobe hatte ich irgendwie was anderes erwartet als ich dann bekommen habe. Die Story konnte mich nicht packen, die Charaktere fand ich furchtbar, der Schreibstil mit den abgehackten Sätzen extrem anstrengend zu lesen. Hat mir überhaupt nicht gefallen.
Was mir hier auch extrem übel aufgestoßen ist, ist dass das Buch gerade mal 186 Seiten für 14,99 € hat. Aber damit nicht genug. Es ist in riesen Buchstaben verfasst und dann noch dauernd halb volle oder leere Seiten dazwischen. Preis-Leistung sollte man sicher nicht nur an der Seitenzahl fest machen, aber hier kommt für mich halt alles zusammen. Nicht viel Buch, doofe Geschichte, kein toller Schreibstil.
Fazit:
Hätte ich das Buch gekauft, wäre ich sauer.