Cover-Bild Mythen und Sagen der Griechen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Sylvia Seelert

Mythen und Sagen der Griechen

Griechische Mythologie: Fesselnde Geschichten zu den Göttern des Olymp, spannend erzählt und eingeordnet, zum Vorlesen und Schmökern
Eine fesselnde Reise durch die griechische Mythologie

In kurzweiligen Geschichten erzählt Sylvia Seelert von Göttern und Helden. Eine gelungene Einführung in die wichtigsten Sagen der griechischen Mythologie:

- 16 wichtige Mythen, spannend erzählt

- Überblick zu den Verwandtschaftsverhältnissen der Gottheiten

- Steckbriefe zu den wichtigsten Gottheiten

- Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und kurze historische Einordnung

Veröffentlicht am 15.03.2023

Sehr gut gemacht

Eine fesselnde Reise durch die griechische Mythologie
Lass dich in die magische Welt der griechischen Mythen und Sagen entführen – von der Entstehung der Welt bis zur Odyssee. Begleite die Helden des Olymps auf ihren Abenteuern: Wer wird den Kampf der Titanen gewinnen? Wer die Schlacht um Troja? Kann Herakles alle Herausforderungen meistern? Wird Persephone der Unterwelt entkommen? (Klappentext)

Dieses Buch „Mythen und Sagen der Griechen“ hat mich sehr überzeugt. Angefangen von der kurzen Einführung, über eine Art „Personen-Verzeichnis“ , Stammbäume bis hin zu den einzelnen Mythen und Sagen. Der Schreibstil gut lesbar, verständlich und die Länge der einzelnen Kapitel ist ausreichend, um das Wesentliche zu vermitteln. Wie wenigen aber schönen Illustrationen, es hätten gerne auch mehr sein können, ergänzen die Texte gut und bilden eine sinnvolle Einheit. Das Buch ist eigentlich altersunabhängig. Kinder und Jugendliche, die sich für die Thematik interessieren werden an dem Buch ihre Freude haben, genauso wie Erwachsene. Es ist ein guter Einstieg in die Thematik, aber auch wer sich in den Mythen und Sagen der Griechen schon auskennt, wird dieses Buch gerne lesen. Es macht auf jeden Fall großen Spaß und Freude, in dem Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

gutes Buch für Einsteiger

Dieses Buch ist für Leute, die gerade erst anfangen, sich für griechische Mythologie zu begeistern, super geeignet.

Gleich zu Anfang bekommt man eine gute Erklärung dazu, wie die Mythen und Legenden entstanden sind. Anschließend werden die zwölf wichtigsten olympischen Götter kurz und anschaulich vorgestellt. Zu jeder Gottheit gibt es einen kleinen Steckbrief, was ich sehr gelungen fand. So bekommt man gleich einen guten Überblick und kann notfalls schnell nochmal nachschlagen, falls man durcheinanderkommt.

Danach folgen dann 16 ausgewählte Geschichten, die jedoch relativ kurz und einfach gehalten sind. Das fand ich persönlich ein wenig enttäuschend. Ich hätte mir hier mehr Tiefe und Hintergrundwissen gewünscht. Aber es ist eben nur ein kurzer Einstieg in die Mythologie. Der Schreibstil ist jedoch sehr angenehm und leicht zu lesen.

Wirklich schön fand ich die Illustrationen, die das Leseerlebnis perfekt untermalen.

Mein Fazit: Wer sich zum 1. Mal mit griechischer Mythologie befasst, wird hier eine sehr gute Einstiegslektüre finden. Für Menschen, die sich bereits etwas auskennen, ist das Buch eher nicht geeignet.