Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Absolut fesselnd und spannend

Der Flugkapitän Bill Hoffmann des Fluges 416 erhält einen Anruf, dass er das Flugzeug mit fast 150 Personen abstürzen lassen soll, oder seine Familie stirbt. Ein Video zeigt ihm, dass seine Familie in Gewalt eines Verbrechers ist. Er erfährt außerdem, dass ein weiterer Verbrecher an Bord ist.
Bill gelingt es, Kontakt mit der Flugbegleiterin Jo aufzunehmen und sie zu informieren. Eine dramatische Situation entwickelt sich. Wird Bill das Flugzeug abstürzen lassen und dadurch seine Familie retten?

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, dachte ich mir, es gibt schon so viele Bücher mit Flugzeugentführungen, was kann da schon neues passieren. Ich wurde eines Besseren belehrt.
Von Anfang herrscht Hochspannung. Es entwickelt sich eine Dramatik, die ihresgleichen sucht.
Auf allen Seiten wird eine Lösung gesucht.
Besonders klug ist Jo. Mit ihren Strategien hat sie bei mir viel Sympathie erreicht. Äußerst klug reagiert sie.
Bill hat mit vielen Gefühlen zu kämpfen und gegenüber seinem Copiloten muss er sich ganz normal verhalten, damit er nichts merkt.
Am Ende überschlagen sich die Ereignisse.

Fazit: Der Thriller hat einen sehr guten und ausgedachten Plot und hat mich überzeugt. Spannung und Dramatik sind kaum auszuhalten.
Von mir gibt es absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Herausragendes Debütwerk

Ein ganz herausragendes Debütwerk einer ehemaligen Flugbegleitern.

Ein ganz herausragendes Debütwerk einer ehemaligen Flugbegleitern.
Die Autorin lässt den Leser mit auf eine Reise gehen, die man sich als Fluggast ganz bestimmt nicht wünscht. Sowohl die Arbeit der Piloten als auch die der Flugbegleiter werden hier aus einer Perspektive beleuchtet, die die meisten Menschen und auch Fluggäste niemals sehen werden. Man bekommt Einblick hinter die Kulissen und erfährt vieles über den ganz normalen Ablauf eines Fluges.
Damit aber nicht genug. Wir erleben hier einen Fall von Terrorismus, der so hoffentlich in der Praxis niemals vorkommen wird oder vorgekommen ist. Die Familie eines Piloten wird entführt und bedroht um den Piloten zu einer Handlung zu zwingen, die mit dem Gewissen nicht vereinbar sein kann.
Wir erleben spannungsgeladene Situationen, Verfolgungen, Angriffe und auch Liebe. Alles vereint in diesem tollen Werk.
Menschen mit Flugangst sollten den Thriller gegebenenfalls meiden, für alle anderen werden es sehr kurzweilige Lesestunden werden.
Ich kann hier eine unbedingte Leseempfehlung geben. Mich hat der tolle Schreibstil und die Handlung auf eine tolle (Flug-)Reise mitgenommen.

Nervenkitzel pur

"Flug 416" hat mich mit dem Thrillersetting innerhalb eines Flugzeuges sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt darauf wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Schon auf den ersten Seiten hat ...

Schon auf den ersten Seiten hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich habe die Welt um mich herum komplett vergessen. Diese Spannung wird fast durch das gesamte Buch gehalten und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich habe es wirklich selten erlebt, dass ich bei einem Buch so sehr mitgefiebert habe und die Spannung kaum aushalten konnte.

Die Spannung verteilt sich auf zwei Settings: zum einen bei der Familie von Flugkapitän Bill Hoffmann und zum anderen auf die Geschehnisse im Flugzeug, welches Bill steuert. Beide Settings waren unglaublich spannend und es gab immer wieder unerwartete Wendungen.

Mich hat das Buch komplett überzeugt und hat mich beim Lesen wirklich Nerven gekostet. Ich kann "Flug 416" wirklich empfehlen, wenn man eine Achterbahn voller Nervenkitzel braucht.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Unbedingt lesen!

Flug 416 zeigt uns das Dilemma eines Menschen auf, wenn er sich entscheiden muss, ob er wenige ihm bekannte und geliebte Menschen rettet, oder deren Leben über viele unbekannte Menschen stellt. Bill Hoffmann ist ein erfahrener Pilot, der seinen beruflichen Titel mit Ehre trägt und seine berufliche Verantwortung bewusst ist, der aber zu Hause auch mit der Liebe seines Lebens verheiratet ist, mir der er einen 10jährigen Sohn und ein 10 Monate altes Baby hat. Während er zu seinem nächsten Flug aufbricht, wird seine Familie gekidnappt und er erhält die Anweisung sich zwischen dem Leben seiner Familie und dem Absturz des Flugzeuges inkl. aller Personen an Bord zu entscheiden.
Die Handlung schwenkt kapitelweise zwischen der Situation in der Bill steckt, zu Carrie, seiner Frau mit den Kindern, sowie zu der Flugbegleiterin Jo und deren Crew, sowie später dem FBI. Diese wechselnde Sichtweise hat mir sehr gut gefallen, da man die Situation dadurch durch viele Seiten beleuchtet bekam. Dass die Autorin selbst als jahrelange Flugbegleiterin arbeitete, kann man dem Thriller absolut entnehmen, da er sehr authentisch geschrieben wurde.
Interessant ist auch das Detail, dass T.J. Newman einen Großteil des Romans auf Nachtflügen an Bord schrieb, als ihre Passagiere schliefen.
Der Spannungsbogen ist nahezu dauerhaft hoch und ich habe das Buch nahezu verschlungen und am Stück gelesen. Mir hat auch gefallen, dass die Lebensgeschichte der Terroristen Teil des Buches war, diese somit nicht vollkommen entmenschlicht wirkten.
Ein überaus spannender und authentischer Roman, der einen selbst nachdenklich zurücklässt.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Wahnsinnsspannung in luftiger Höhe

Das Cover hat mich schon sehr neugierig gemacht. Die Gestaltung finde ich für eine Thriller im Bereich Luftfahrt sehr gut umgesetzt.
Der Debütthriller von T.J. Newman ist rasant und schnell.
Anfangs denkt ...

Der Debütthriller von T.J. Newman ist rasant und schnell.
Anfangs denkt man, oh je, schon wieder ein Thriller über eine Flugzeugentführung. Na ja, dann wollen wir mal ... loslesen. Dass dieses Loslesen grade mal 2 Tage gebraucht hat, weil das Buch so rasant und spannend ist, hätte ich nicht erwartet.
Beginnend mit einem Traum, einem Alptraum eines wohl jeden Piloten, startet die Story.
Die Geschichte um Bill, dem Piloten, Carrie, seiner Frau und seinen Kindern, sowie den Flugbegleitern und seinem Copiloten beginnt mit dem Auftritt eines Fernmeldemechanikers, der zeitgleich im Haus des Piloten erscheint, als dieser, unplanmäßig, für einen Kollegen einspringen muss und den Flug 416 übernehmen soll.
Man lernt direkt Bill und seinen Charakter in den esten Seiten gut kennen. Passagiere werden von ihm nicht als Menschen, sondern als Seelen gesehen. Das hat sich seit seinem Beginn als Pilot bei ihm so eingebrannt.
Jetzt soll er 149 Seelen an Ihr Ziel bringen. Ein Routineflug. Auch die Crew (außer einer jungen Flugbegleiterin) ist ihm schon bekannt von vielen gemeinsamen Flügen.
Also alles Routine.
Bis zu dem Moment, wo er nach dem Start eine Nachricht erhält: jemand hat seine Frau und seine beiden Kinder in seiner Gewalt und fordert von ihm eine Entscheidung: entweder er opfert seine Familie oder er bringt den Flug 416 zum Absturz.
Weiter möchte ich nicht erzählen, ich kann aber soviel sagen:
T.J. Newman (übrigens selbst Flugbegleiterin) hat es geschafft, einen wahnsinnig rassanten Spannungsbogen aufzubauen, dass man kaum wagt, das Buch aus der Hand zu legen, weil man wissen möchte, wie es weiter geht.
Das Ende regt dazu noch sehr zum Nachdenken an, so dass ich nicht, wie bei einigen anderen Büchern, sofort zum nächsten Buch greifen konnte.
Ich gebe hier eine klare Leseempfehlung und freue mich schon auf weitere Thriller von T.J. Newman