Cover-Bild Ich fürchte mich nicht
Band 1 der Reihe "Shatter Me"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Tahereh Mafi

Ich fürchte mich nicht

Roman - Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung
Mara Henke (Übersetzer)

Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ... Der Auftakt der mitreißenden Romantasy-Saga. Auf Deutsch auch lieferbar unter dem Titel »Shatter me«.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ich habe sehr viel positives über dieses Buch gehört und gelesen und habe beschlossen mir nun meine eigene Meinung zu bilden… was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT!! Ich liebe diesen Schreibstil, ich finde das Thema absolut interessant und wunderbar umgesetzt, ich mag die Liebesgeschichte, die teilweise im Vordergrund steht und ich finde die Charaktere einfach klasse!
An einem Abend habe ich dieses Buch gelesen, ja geradezu verschlungen! Ich war gefesselt und konnte es einfach nicht zur Seite legen. Juliette ist eine so tolle Protagonistin. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr mitgefühlt und mitgelitten! Auch Adam finde ich sehr gut gelungen.Es ist zwar eine Dystopie, dies steht jedoch ein wenig im Hintergrund. Ich bin sehr gespannt, in den nächsten Bänden mehr über die Welt und die Leute mit den verschiedenen Gaben zu erfahren!

Fazit:
Dieses Buch ist ein wundervoller Auftakt zu einer sehr interessanten, spannenden und actionreichen Reihe. ICH WILL MEHR DAVON LESEN!!

Veröffentlicht am 24.08.2017

Wundervolles Buch

Ich war ganz begeistert von dem Buch. Ich habe es verschlungen und gerne gelesen.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Eine tolle Idee mit viel Potenzial für die Folgebänder

Die Welt ist nicht mehr das, was sie einmal war. Das Reestablishment regiert nun, es gibt nicht genügend zu Essen, das Vieh stirbt Juliette ‘lebt’ weggesperrt in einem Haus für geistig Verwirrte. Ein wirkliches Leben kann man es nicht nennen, denn sie sitzt in einer dunklen Zelle. Sie hat seit langem mit niemandem mehr gesprochen, denn sie ist besonders: Sie kann mit einer Berühung Menschen töten. Ihre Eltern haben sie aufgrund dieser Fähigkeit abschoben. Doch dann kommt ein männlicher Zellengenosse in Juliettes Zelle: Adam. Mit ihm redet Juliette nach langer Zeit. Irgendwann werden sie von aus der Zelle befreit und zwar von Warner, dem Sohn des Reestablishment-Regimes.

Er weiß von Juliettes Gabe und will sie für sich benutzen, um die Rebellen gefügig zu machen. Juliette erfährt, dass Adam ein Soldat von Warner ist. Er wurde damit beauftragt, sie zu überwachen. Doch Juliette gefällt es in ihrem neuen ‘Zuhause’ wenig, denn Warner will sie zu einer Tötungswaffe machen. Er will selbst die Kraft von Juliette spüren, doch sie wiegert sich. Er will ihre Kraft mit einem kleinen Kind testen, was Juliette an ihren vergangenen, nicht gewollten Mord an einem kleinen Jungen im Einkaufscenter erinnert. Sie ist angeekelt von Warner, doch sehnt sie sich mehr und mehr nach Adam, der einen Plan hat: er will gemeinsam mit Juliette fliehen. Doch Warner lässt das nicht auf sich sitzen und beginnt gnadenlos mit der Suche nach seiner neuen Waffe.

----------

Eine weitere Dystopie, jedoch diesmal mit einer jungen Frau, die eine besondere Kraft hat. Sie kann Menschen mit ihrer Berührung umbringen. Die Idee ist auf jeden Fall gut und neu. Juliette ist zu Beginn ein sehr ängstlicher Charakter. Sie will niemanden mehr berühren, niemanden mehr töten. Aber nach und nach wird sie stärker. Adam ist ein nett, besonders als er Juliette zeigt, was er für sie empfindet. Auch das, worum sich die Geschichte dreht, ist ein gutes Thema. Die Welt lebt unter der Macht des Reestablishment, es ist sozusagen eine Diktatur. Die Welt wurde in Sektoren unterteilt, doch es gibt noch Rebellen. So gibt es Krieg. Es sterben viele Menschen. Es soll eine ‘neue Welt’ geben und alle Bücher, Kunstwerke und Hinweise auf die bisherige menschliche Geschichte werden vernichtet, um einen Neuanfang zu starten. Sogar die Sprache soll eine ganz neue, einheitliche werden. Es ist schon eine starke Veränderung, die dort vorgeht und weiterhin vorgehen soll. Der Schreibstil ist gut, nur haben mich am Anfang manche Stellen gestört, an denen Worte nacheinander ohne Punkt oder Komma geschrieben werden. Was auch noch sehr verwirrend am Anfang ist sind die durchgestrichenen Sätze. Nach einer Weile habe ich bemerkt, dass dies die Sachen sind, die Juliette denkt, jedoch nicht ausspricht. Der weitere Schreibstil ist dagegen gut zu lesen. An sich ist das Buch meiner Meinung nach eine guter Auftakt einer tollen Reihe. Das Ende sagt, dass es spannend weitergehen wird.

------

Eine tolle Idee mit viel Potenzial für die Folgebänder. Volle Punktzahl vergebe ich, da mir das Lesen echt Spaß gemacht und die Geschichte mir gefallen hat. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es mit Juliette und Adam weitergeht.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Fesselnde Dystopie mit vielen Emotionen

Viel zu lange musste dieser Schatz schon auf meiner Wunschliste verweilen und nur eines glücklichen Zufalls in Form eines Buchgewinns ist es zu verdanken, dass es dort nicht mehr ist. Hätte ich auch nur ansatzweise geahnt, dass es so gut geschrieben ist und mich nachhaltig begeistert... Aber erstmal alles auf Anfang.
Es war eine kurze Eingewöhnungszeit beim Lesen erforderlich, denn Juliette hat ein paar Eigenheiten in ihrer Erzählweise. Denn eigentlich ist das Erzählte aus ihrem kleinen Buch (wie eine Art Tagebuch) und daher werden viele Sätze gerne mal wiederholt, durchgestrichen, oder es befindet sich auf einer kompletten Seite immer nur ein Satz. Das passt aber definitiv zur Geschichte und lässt das ganze richtig gut wirken. Die Story ist gut, die Charaktere kann man wunderbar ins Herz schließen und der Spannungsbogen ist perfekt. Man wird langsam an die Geschichte herangeführt (und das ist definitiv notwendig) und wird dann mit soviel Geschehen konfrontiert, dass es einem schwierig macht das Buch (und sei es nur für 1 Minute) aus der Hand zu legen. Dem entsprechend hatte ich es auch schnell durch und muss auch dringend die anderen beiden Bände schnell besitzen und lesen, weil ich wissen will, wie die Geschichte weiter geht.
Ganz ganz dringend zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 06.12.2016

Wirklich Lesenwert....

Erstmal möchte ich mich bei der Random House Verlagsgruppe bedanken, die so freundlich waren mir dieses Buch zur Verfügung zustellen.

Nun aber zum Buch selber....wie der Klappentext schon sagt, geht es ...

Nun aber zum Buch selber....wie der Klappentext schon sagt, geht es um die 17-jährige Juliette, die seit fast einem Jahr eingesperrt ist. Das hängt alles mit ihrer "Fähigkeit" zusammen, da die Machthaber, diese nutzen wollen um ihre Gegenspieler zu zerstören. Denn jede Berührung von Juliette endet tödlich, nicht ganz, aber ich will da nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall fängt sie eines Tages an sich zu wehren und bekommt dabei Unterstützung von Adam. Was es sonst noch mit ihrer "Fähigkeit" auf sich hat, ob sie damit alleine ist und wie die ganze Geschichte endet, solltet ihr dann schon selber lesen.

Ich muss schon sagen, das die Autoren sich da wirklich was hat einfallen lassen hat, denn so eine Geschichte ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Der Schreibstil ist auch sehr einfach gehalten und aus der Sicht von Juliette geschrieben, so dass ich mich sehr gut hinein versetzen konnte. Man kann in dieser Geschichte mit Juliette mitfiebern, mitleiden und sich auch mit ihr freuen. Einfach ein Hammer Buch und sehr empfehlenswert.