Cover-Bild Friesenwinterzauber
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Tanja Janz

Friesenwinterzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Liebe und Zuversicht

Alle schwärmen von der schönsten Zeit im Jahr, doch Isabel möchte sich am liebsten den gesamten Winter über verkriechen. Da bittet ihre alte Nachbarin Helma Osterfeld sie, sie nach St. Peter-Ording zum Wiedersehen mit ihrer Schwester zu begleiten. Isabel muss nicht lange überlegen und spürt beim Blick auf Salzwiesen und Wattenmeer bald den heilsamen Zauber der nordfriesischen Winterlandschaft. Und nicht nur das. Es scheint, dass sie sich diesem Ort nicht ohne Grund so verbunden fühlt. Findet sie im alten Haubarg womöglich, wovon sie ein Leben lang geträumt hat: ihre Familie?

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein richtiger Wohlfühlroman

Isabel ist eine junge Frau, die als Kind von ihrer Mutter verlassen und ihn ein Waisenhaus gegeben wurde. Und schon wieder wird Isabel verlassen - diesmal von ihrem Verlobten Jens. Dieser trennt sich ausgerechnet kurz vor Weihnachten und fliegt mit seiner neuen nach Hawaii. Ausgerechnet der Urlaub, der mit Isabel geplant war. Da kommt es genau richtig, dass ihrer betagte Nachbarin sie bittet, zusammen mit ihr nach St. Peter-Ording zu fahren und die Schwester zu besuchen, die sie Jahrelang nicht gesehen hat.

Und was soll ich sagen? Diese Entscheidung mit zu fahren war genau richtig. Das Meer und der Ort scheinen eine besondere Anziehung auf Isabel zu haben. Und auch Nils trägt seinen Teil dazu bei, dass sich Isabel so aufgehoben in dem kleinen Örtchen fühlt.

Dies war mein zweites Buch der Autorin und auch dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, man hat quasi das Gefühl mit Isabel zusammen am Meer zu sein. Isabel ist eine herzliche Protagonistin, die ich mir auch sehr gut als Freundin vorstellen könnte.Es ist gerade Oktober und somit passt die Geschichte perfekt in die bevorstehende Vorweihnachtszeit. Gut gefallen hat mir ebenfalls das kleine Familiengeheimnis, es war gut in die Geschichte integriert, hat aber nicht das ganze Buch eingenommen. Am Ende war alles gut, wie es meiner Meinung nach in einem Wohlfühlroman auch sein sollte.

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen, da manches doch schon vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Eindrucksvolle Weihnachten in St. Peter-Ording

Obwohl es nicht ihr Traum ist, freut sich Isabel Poertgen sehr auf den Weihnachtsurlaub mit ihrem Freund Jens auf Hawaii. Bis er ihr kurz vor Antritt der Reise erklärt, dass er die nicht mit ihr sondern mit seiner neuen Freundin machen wird. Isabel versteht die Welt nicht mehr. Da kommt ihr die ungewöhnliche Bitte ihrer betagten Nachbarin Helma Osterfeld, sie an den Weihnachtstagen in ihre alte Heimat nach St. Peter-Ording an die Nordsee zu begleiten, gerade recht. Helma traut sich die lange Fahrt von Rosenheim in den hohen Norden alleine nicht mehr zu. Also machen sich die beiden Frauen zusammen mit Isabels Leonbergerhündin Mari auf den Weg zu Helmas Schwester Jule Frerich und deren Mann Harms. Was sie in St. Peter-Ording alles erleben, das müsst ihr schon selbst heraus finden.

Das Cover mit seinen vielen kleinen glitzernden Elementen ist ein echter Hingucker und stimmt richtig schön auf den Winter und die Weihnachtszeit ein.
Gleich nachdem ich das Buch aufgeschlagen habe, bekomme ich eine Karte von St. Peter-Ording mit den wichtigsten Handlungsorten aus den Romanen.
Nachdem ich den Prolog gelesen habe, der im Jahr 1987 in München gesettet ist, habe ich mich gefragt, wie der sich wohl in die Geschichte eingliedern wird. Fast zum Schluss der Geschichte beantwortet sich dann diese Frage von selbst.
Ich habe mich beim Lesen der Geschichte auf der Halbinsel Eiderstedt und in den Familien Frerich und Friedrich richtig wohl gefühlt. Tanja Janz schafft sehr schnell eine richtig heimelige Atmosphäre, auch wenn es hier und da zu einigen Turbulenzen kommt. Ich habe mir an der Nordseeküste bei den Spaziergängen mit Isabel und Mari den Wind um die Nase wehen lassen. Wenn ich an die einsamen Strände, die kleinen Weihnachtsmärkte und die wirklich sehr zugewandten Menschen dort denke, bekomme ich gleich Meerweh.
Die Autorin schafft es mit ihren eindringlichen, sehr detailgenauen Beschreibungen mein Kopfkino anzuschalten und mich mit vielen ausdrucksstarken Szenen und Bildern in die eindrucksvolle Gegend hinein zu versetzen. So meine ich, wie Frau Osterfeld, riechen zu können, dass bald Schnee kommt, der dort im Norden sehr selten ist. Und ich habe den Duft der Salzwiesen in der Nase.
Die Menschen, die ich hier kennenlerne, sind mir durchweg sehr sympathisch. Naja, Menschen wir Jens, die nicht zu dieser Gruppe zählen, gibt es halt auch immer und überall. Ganz besonders hat sich der kleine Milo Peters in mein Herz geschlichen. Durch ihn erfahre ich hier einiges zur Verhaltenstherapie mit Hunden. Er macht dank Therapiehund Mari und Therapiepferd Noorder einen riesigen Schritt in seine Zukunft.
Was mich ein kleines bisserl gestört hat, sind die vielen Zufälle, die sich hier ergeben.
Trotzdem hatte ich wunderschöne Lesestunden mit diesem winterlich-weihnachtlichen Wohlfühlroman in Nordfriesland.
Dafür gibt es von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eine schöne Liebesgeschichte in der Weihnachtszeit!

Cover: Das Cover lässt auf alle Fälle Weihnachtsstimmung aufkommen. Ich finde es super passend zum Genre und Inhalt und damit ansprechend, wenn man genau so eine Geschichte sucht.

Meinung: Ein kurzer ...

Meinung: Ein kurzer Abschnitt ist über Ulrike und man fragt sich, wie die beiden Geschichten zusammengehören und wann sie zusammenlaufen, denn ansonsten findet kein Wechsel in ein anderes Jahr statt. Mit Isabel fühlt man am Anfang mit und ich habe sie hier gerne begleitet. Ihre Freundin Kati ist eine loyale und gute Freundin, wie man sie jedem nur wünschen kann. Die Gefühle im St. Peter-Ording gehen mir etwas zu schnell, was aber auch kurz thematisiert wird. Alle Menschen sind superlieb, die sie dort trifft und man fühlt sich einfach mit Isabel wohl. Das ist eben eine Winterliebesgeschichte, die unterhaltsam und kurzweilig ist und somit perfekt für einen ruhigen Abend auf der Couch oder für zwischendurch etwas sanfteres.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Herzerwärmender Wohlfühlroman

Die Romane der lieben Tanja Janz bedeuten, den Alltag hinter sich lassen und wunderschöne Wohlfühlmomente beim Lesen erleben. Ihr letzter Roman "Friesenwinterzauber" ist am 21. September 2021 im @harpercollinsde erschienen und hat mein Herz erwärmt.

Isabel freut sich auf ihren gemeinsamen Weihnachtsurlaub, mit ihrem Freund Jens auf Hawaii. Sie versteht die Welt nicht mehr, als Jens ihr beichtet, er hätte sich verliebt und würde die Reise mit seiner neuen Freundin antreten. Isabel fürchtet sich vor einsamen Weihnachtstagen, denn sie hat keine Familie. Als ihre ältere Nachbarin Frau Osterfeld sie bittet, sie nach St.Peter-Ording zu ihrer Schwester zu begleiten, nutzt sie das Angebot, um auf andere Gedanken zu kommen. Noch ahnt Isabel nicht, was sie an der Nordsee alles erwartet.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Durch den flüssigen und verständlichen Schreibstil der Autorin war ich schnell mitten im Geschehen und im nordfriesischen Winter. Ich mochte die junge Isabel vom ersten Augenblick an. Sie ist natürlich und herzensgut. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe meinen Aufenthalt mit ihr auf der Insel genossen. Die Beschreibungen sind detailliert und eindringlich. Man spürt förmlich den frischen Nordseewind. Die langen Strandspaziergänge im verschneiten St.Peter-Ording waren ein Kurzurlaub für meine Seele. Auf der Insel lernt Isabel ganz wundervolle Menschen kennen. Beim attraktiven und engagierten Nils kribbelt ihr Bauch bei jeder Begegnung. Das integrierte Familiengeheimnis hat gut in die Geschichte gepasst und hat mir sehr gefallen.
Fazit:
4/5 ⭐
Ein Wohlfühlroman der das Herz erwärmt und die Werte von Familie und Zusammenhalt vermittelt.

Veröffentlicht am 11.01.2022

schöner Liebesroman im rauen Nordseeklima

Isabel freut sich total auf ihren Urlaub mit ihrem Freund Jens auf Hawaii.Sie und er haben sonst so wenig Zeit füreinander und daher freut sie sich ganzbesonders auf den gemeinsamen Urlaub!Sie hat auch schon organisiert, dass seine Schwester und ihre beste Freundin Kati während dieser Zeit um ihren Hund Mari kümmert!Und danach wird sie eine neue Stelle antreten und ein Gesundheitszentrum leiten!
Als sie dann Jens eine Nachricht und ein Foto ihres neuen Bikinis per Handy schickt, wundert sie sich, dass er sich ni8cht erzählt ihr Kati, dass er ihr erzählt hat, dass er heute frei hat und nicht arbeiten muss!Und dann passiert es!Jens erklärt ihr,dass sie nicht nach Hawaii fliegen werden und dass er jemand Anderen kennengelernt hat und den Urlaub mit ihr zusammen antreten wird!Isabel ist natürlich völlig fertig und versuch, über Kati herauszubekommen, was passiert ist!Es stellt sich heraus, dass seine neue Flamme seine Fitnesstrainerin ist.Als ihr dann ihre Nachbarin Frau Osterfeld vorschlägt, sie zusammen mit ihrem Hund nach St.Peter-Ording an dir Nordseeküste zu begleiten, kommt sie spontan mit!Als sie dort dann ein Fahrrad ausleiht, lernt sie den netten Opa Erk kennen und kurz darauf seinen interessanten Enkel Nils!Nils ist von Beruf Architekt und restauriert derzeit ein altes Bauernhaus!Sie fühlt sich sofort wohl bei ihm und seiner ganzen Familie!Dann fragt er sie allerdings, ob sie bei ihm bleiben möchte und Isabel ist überfordert, da sie Angst hat, wieder zu schnell an den falschen zu geraten und läuft kopflos weg!
Und am nächsten Tag ruft sie auch noch Jens an und teilt ihr mit, dass er sie immer noch liebt und einen Fehler gemacht hat und neu mit ihr anfangen will!Isabel ist natürlich nicht seiner Meinung, für sie ist es vorbei und sie möchte ihn nicht mehr zurück!Und dann läuft sie auch noch ihrer leiblichen Mutter über den Weg, die sie damals einfach weggeben hatte und sie im Waisenhaus zurückgelassen hatte!Jetzt ist Isabel total durcheinander und weiß nicht mehr, was sie machen soll!Dann führt sie ein klärendes Telefongespräch mit Kati und entscheidet sich dann wirklich, dass sie in St.Peter-Ording bleibt und sagt die neue Stelle ab!
Mir hat der Liebesroman an der Nordseeküste sehr gut gefallen, allerdings war mir die Geschichte mit ihrer Mutter etwas zu dünn und zu wenig dargestellt!Ansonsten ist es ein sehr schöner und nicht kitschiger weihnachtlicher Liebesroman im rauen Nordseeklima!Leseempfehlung!