Cover-Bild Wintermeer und Dünenzauber
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Tanja Janz

Wintermeer und Dünenzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Wintermeer und Dünenzauber / emotionsreiche Story

In " Wintermeer und Dünenzauber " kehrt Jana nach Jahren auf Gran Canaria wieder nach St. Peter Ording zurück, um mit ihrer besten Freundin Pütti ein Wohlfühlladen mit angeschlossenem Cafe zu eröffnen. Neben Heilsteine, ätherischen Ölen und Duftkerzen gibt es Feelgood für Leib und Seele.
Genau das was Jana nach ihrer gescheiterten Beziehung und dem nach Hause kommen braucht. Das schräg gegenüber der Buchladen von Ayk liegt, ist ein angenehmer Nebeneffekt, da Jana früher heimlich in ihn verliebt war und auch heute noch eine Anziehung zu Ayk fühlt.
Doch Ayk verhält sich einmal zuvorkommend und ein anderes mal abweisend ihr gegenüber und hält sein Privatleben geheim.
Dazu kommt, das nicht alles zufriedenstellend läuft im MeerGlück und sie kurzfristig eine Zwischenlösung für ihre Wohlfühlprodukte brauchen.
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Jana, Ayk sowie Pütti mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich erfahren wollte, ob das MeerGlück für Pütti und Jana erfolgreich starten konnte und ob Jana ihr Happy End bekam.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein wunderschöner Winterroman!

Jana kehrt nach einer gescheiterten Liebesbeziehung von Gran Canaria wieder nach St. Peter-Ording, ihre alte Heimat, zurück. Sie vermisst die Wärme dort, doch vorallem vermisst ihren kleinen Laden, in dem sie heilende Öle und Steine verkauft hat. Aber sie kehrt nicht ohne einen Plan für die Zukunft zurück, denn sie möchte einen neuen Laden gemeinsam mit ihrer besten Freundin Pütti mitten in St. Peter-Ording eröffnen. Dort wollen sie Janas Produkte und Püttis Gebäck anbieten. Jana fühlt sich sofort wieder heimisch und ist voller Elan beim Aufbau ihres Lädchens. Als sie ihrem Jugendschwarm Ayk wiederbegegnet, ist sie erneut hin und weg. Vorallem, da er den Bücherladen gegenüber betreibt...

Tanja Janz hat einen sehr bildlichen und emotionalen Schreibstil, der den Leser sofort an den Ort des Geschehens versetzt. Ihre Sprache ist flüssig und passt perfekt in die norddeutsche Kulisse. Auch die Namen und die Beschreibung der Orte sind so realistisch, dass sich der Leser fühlt, als wäre er gerade selbst dort unterwegs. Die winterliche Stimmung tut ihr übriges und ist perfekt für kaltes Wetter draußen und Wärme aus dem Kamin drinnen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich war wirklich traurig, als es viel zu schnell zu Ende war. Die Stimmung war zauberhaft, die Kulisse hat Fernweh in mir geweckt und der Laden tiefe Geborgenheit vermittelt.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Meer und Schnee

Jana ist in St. Peter Ording zu Hause. Nach einer Enttäuschung kehrt sie von Gran Canaria zurück, um wieder in ihrer Heimat zu leben undsie möchte mit ihrer Freundin einen Geschenkeladen eröffnen.

Ach, ...

Ach, was ist das ein schönes Buch. Das Cover ist schon bezaubernd und die Geschichte ist so toll geschrieben, das einem ganz warm ums Herz wird. Keine Angst, es ist nicht kitschig, einfach nur schön. Man spürt die Kälte, die an der See herrscht und auch die tolle Luft. Es wird Winter und die Weihnachtsgefühle lassen auch nicht auf sich warten. Tanja Janz versteht es wirklich, einen mitzunehmen in eine andere Welt und die Sorgen, die einen plagen, sind für diese Lesezeit sowas von vergessen. Ich kann mich nur bei Tanja Janz für dieses tolle Buch bedanken und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wunderschöner, entspannender Winterroman fürs Herz

Ja, Tanja Janz hat es wieder getan: sie hat sich mit ihrem neuen Winterroman in mein Herz geschlichen!

Nachdem mich schon ihr diesjähriger Sommerroman "Dünentraumsommer" regelrecht verzaubert hat, war ich natürlich unheimlich neugierig auf ihr neues Werk: diesmal eine Winter-/Weihnachtsgeschichte. Schon das heimelige Cover macht unheimlich Lust auf diesen Nordseeroman, der wieder einmal im wunderschönen St.Peter-Ording spielt.

Wie in allen Büchern der Autorin geht es um Liebe, einen Neuanfang, Freundschaft und einige Turbulenzen, bis der Leser am Ende mit einem wohligen Seufzer das Buch schließen darf. Manche Probleme werden vielleicht etwas zu einfach und schnell abgehandelt - im Fall von "Wintermeer und Dünenzauber" tut das dem Lesegenuss aber überhaupt keinen Abbruch.

Wer zu einem Buch von Tanja Janz greift möchte Entspannung und Wohlgefühl, das Ganze in der wunderbaren Landschaft von Nordfriesland und genau das bekommt man. Was mir diesmal besonders gefallen hat: die Hauptprotagonistin betreibt mir ihrer Freundin einen Wohlfühlladen, in dem man leckere Backwaren, aber auch heilende Öle und duftende Kerzen erwerben kann. Dieses Thema interessiert mich auch privat - somit hatte das Buch schon von vornherein einen Pluspunkt.

Aberundet wird der Wohlfühlroman durch schöne Rezepte am Ende; so kann man die ein oder andere leckere Kreation auch selbst nachmischen. Ebenfalls findet man verschiedene Duftbeschreibungen mit ihren Wirkweisen - sehr interessant und hilfreich!

Tanja Janz konnte mir wieder schöne Lesestunden schenken - vielen Dank dafür! Nun heißt es wieder ein bisschen Geduld haben und bis ins nächste Frühjahr warten - denn dann kommt der neue Sommerroman von Tanja Janz!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Wintermeereszauberschön

Ich habe bereits sowohl Sommer- als auch Winterromane von Tanja Janz gelesen und sie schafft es immer wieder in kürzester Zeit, eine Wohlfühlatmosphäre entstehen zu lassen. Dieses Mal entsteht sie in St. Peter-Ording im eigentlich schmuddeligen Novembergrau, das sich aber über Nacht in eine schimmernde Winterlandschaft verwandelt mit schneeüberpuderten Dünen.

Jana kehrt nach einigen Jahren im sonnigen Süden wieder in ihren Heimat- und Herzensort zurück, um mit ihrer Freundin Pütti ein ganz besonderes Lädchen zu eröffnen: das MeerGlück. Ein Meer völler Düfte wartet dort auf die Besucher und ich habe an dieser Stelle das erste Mal bedauert, dass es noch keine Duftbücher gibt.

Die Charaktere sind wie immer durchweg sympathisch und man wäre auch gerne mit ihnen befreundet. Natürlich läuft nicht immer alles glatt und es gibt einige Pleiten und Pannen, nicht nur beim gerade eröffneten Laden. Auch in Herzensdingen erwartet Jana eine kleine Achterbahnfahrt.

Ich habe überlegt, ob dieses Buch bei Außentemperaturen von 20 Grad überhaupt die richtige Winterstimmung aufkommen lassen kann - es hat geklappt. Tanja Janz schreibt so realistisch, dass man die verschneite Landschaft direkt von Augen hat und den frisch gefallenen Schnee unter den Schritten der Protagonistin knirschen hört. Mir hat diese zauberhafte Geschichte schöne Lesemomente geschenkt.