Cover-Bild Wintermeer und Dünenzauber
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Tanja Janz

Wintermeer und Dünenzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Schöne winterliche Geschichte

Ich habe von dem Buch eine schöne Wintergeschichte erwartet, die mir ein paar schöne Lesestunden und genau das habe ich auch bekommen. Es ist kein Highlight, dafür hat es meiner Meinung nach zu wenig Tiefgang, aber es einfach eine wirklich niedliche Geschichte für Zwischendurch. Die kleineren Probleme die es gibt, werden einfach recht schnell gelöst. Die winterliche Atmosphäre in St. Peter-Ording hingegen wurde wirklich schön beschrieben und auch die Charaktere waren mir sofort sympathisch. Natürlich weiß man relativ schnell worauf die Geschichte hinausläuft, aber das hat mich nicht wirklich gestört, da ich dadurch beim lesen einfach abschalten konnte. Besonders gut hat mir natürlich Ayks Buchladen gefallen und die Verbindungen, die es dadurch dann gab. Aber auch der Laden von Jana und ihrer Freundin hat definitiv einen gewissen Charme.

Fazit: Mir hat das Buch gut gefallen. Wie bereits beschrieben hat es mir etwas an Tiefgang gefehlt, dafür war die Atmosphäre sehr toll. Ich finde das Buch ist eine tolle winterliche Wohlfühlgeschichte, die sich zur aktuell Zeit wirklich gut lesen lässt und ich kann es euch für ein paar schöne Lesestunden wirklich empfehlen. Außerdem finde ich das Cover auch wirklich schön.

Veröffentlicht am 18.03.2021

In jedem Ende liegt ein Anfang

Jana, eine Frau mit einer ungewöhnlichen Gabe, für jede Person und jedes Problem den passenden Duft bzw. das passende Öl zu finden, kommt wieder in die Heimat zurück, um mit ihrer besten Freundin Pütti einen Wohlfühlladen in St. Peter-Ording zu eröffnen. Jana und Pütti müssen mit ihrem Laden ein paar Rückschläge ertragen, aber geben niemals auf ihren Traum zu verwirklichen. Ihr Geschäft befindet sich genau gegenüber dem Buchladen von Janas damaligen Schulschwarm. Und dieser hat kein bisschen seiner Anziehung auf Jana eingebüßt. Doch eine schwere Erkrankung in der Familie, lässt ihn die Augen vor der Liebe verschließen. Ob Jana helfen kann und somit der Weg frei ist für die Liebe?

Die Geschichte spielt in der Vorweihnachtszeit an der Nordseeküste Deutschlands. Die Szenerie wird schön winterlich mit kalten Temperaturen und Schnee beschrieben, so wie man sich klassischer Weise einen Winter bei uns vorstellt. Auch die Produkte im Laden kann man sich bildlich vorstellen und man riecht förmlich die unterschiedlichsten Düfte und Gerüche.

Das Buch ist die perfekte Literatur für kalte Winterabende auf der Couch, zum Einkuscheln und Wohlfühlen. Es werden keine weltbewegenden Themen gewälzt und eigentlich ist immer klar, dass sich alles irgendwie, irgendwann zum Guten wenden wird. Also 100% Wohlfühlfaktor und Lesegenuss.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Wohlfühlgeschichte

Jana kehrt in ihre norddeutsche Heimat St. Peter-Ording zurück. Sie hatte einige Jahre auf Gran Canaria gelebt. Nach ihrer Trennung freut sie sich auf einen Neuanfang. Zusammen mit ihrer Freundin Pütti wollen sie einen Geschenkladen mit einem kleinen angeschlossenen Café eröffnen und das direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Ayk ist Jana's heimliche damalige Jugendliebe. Immer öfters treffen sie aufeinander. Zwischen den beiden fängt es an zu knistern. Doch Ayk traf ein schweres Schicksal und hüttet ein Geheimnis.

Mein Leseeindruck:
Tanja Janz hat mich mit ihrem Roman #wintermeerunddünenzauber verzaubert. Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte. Der Schreibstil ist flüssig und man fühlt sich von der wohligen und winterlichen Atmosphäre ins Buch gezogen. Jana ist eine liebenswerte Protagonisten. Ich mochte sie unheimlich gerne. Die Geschichte hätte im echten Leben genauso sein können. Die Autorin schreibt über ein sehr wichtiges und ernstes Thema. Hier war mir die Handlung etwas zu seicht. Dies war mein erstes, aber ganz bestimmt nicht letztes Buch von der Autorin.
Ein schöner Handlungsverlauf mit interessanten, glaubwürdigen Protagonisten und einem warmherzigen Setting.

Fazit:
4/5 🌟

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein Neubeginn

Jahrelang hat Jana auf Gran Canaria gelebt, doch nun ist sie zurückgekommen nach St. Peter Ording. Wenn sie am Strand steht und die Wellen sieht, dann weiß sie, dass ihre Entscheidung richtig war. Mit ihrer Freundin Pütti eröffnet sie den kleinen Wohlfühlladen „MeerGlück“. Es läuft gut, aber nicht jedem gefällt das. Als dann ein Wasserrohrbruch die Zukunft des Geschäftes gefährdet, erhält sie Hilfe von dem Buchhändler Ayk Truels, der gegenüber ihrem Laden seine Buchhandlung hat. Sie kann ihre Waren in seinem Laden verkaufen und fühlt sich zunehmend zu ihm hingezogen. Dann aber hat Ayk ein sehr spezielles Anliegen. Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.
Eigentlich gebe ich nicht so viel auf Cover, aber das Cover zu diesem Buch ist wirklich anziehend. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte wird aus Janas Perspektive erzählt. Auch wenn der Verlauf etwas und Pütti. Aber auch Ayk war mir gleich sympathisch. Mit hat gut gefallen, wie er sich um Felke kümmert. Aber auch alle Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben.
Im Anfang gibt es noch Püttis Rezepte und Janas Wohlfühllexikon.
Eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Wunderbar, winterliche Geschichte

Mein erster Roman von Tanja Janz und gleich eine Autorin entdeckt, von der ich mehr lesen möchte. Der leichte und flüssige Schreibstil, gepaart mit der unterhaltsamen Story, macht das Lesen zu einer entspannten Auszeit.

Nach ihrer Trennung kehrt Jana ihrer zweiten Heimat Gran Canaria den Rücken und kommt zurück nach St. Peter-Ording. Mit ihrer besten Freundin Pütti eröffnet sie einen Geschenkeladen samt kleinem Café. Alles könnte so schön sein, doch leider gibt es auch Neider, die Janas Verkauf von Ölen, Salben und Düften als Scharlatanerie abtun. Noch dazu bringt ein unvorhergesehenes Ereignis die beiden in arge Bedrängnis. Zum Glück gibt es gegenüber den Buchladen ihres Schulschwarms Ayk, der Jana zu Hilfe kommt. Sofort ist die alte Faszination wieder da, doch Ayk zieht sich immer wieder zurück und bleibt geheimnisvoll.

Die Geschichte an sich ist nicht sonderlich spektakulär. Ich habe auch ein wenig mehr Drama erwartet als letztendlich kam. Irgendwie ging alles einen Ticken zu glatt.
Andererseits ist in diesem Genre natürlich vieles vorhersehbar. Die beiden Freundinnen sind zusammen einfach wunderbar und sehr sympathisch. Ich würde den kleinen Geschenkeladen auch gern einmal besuchen, so toll und vor allem vorstellbar ist alles beschrieben. Nach und nach zieht auch eine vorweihnachtliche Stimmung in die Geschichte ein und passt daher ganz hervorragend in die aktuelle Jahreszeit.

Am Ende des Buches bekommt man noch eine Menge Rezepte und Anregungen die mich besonders bezaubert haben.
Insgesamt ein Feel good Buch für die Weihnachts- und Winterzeit, mit einer schönen Liebesgeschichte und einem eindrucksvollen Setting an der Nordsee.