Cover-Bild Remsmord
Band der Reihe "Eva Brenner und Gerhard Vollrath"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.04.2020
Tanja Roth

Remsmord

Kriminalroman
Mafiöse Strukturen auf der Ostalb

In einem historischen Fluchtgang in Schwäbisch Gmünd wird ein Toter gefunden. Fatale Mutprobe oder kalkulierter Mord? Die Spur führt Eva Brenner und Gerhard Vollrath von der Kripo Aalen in die regionale Drogenszene und zu einem Motorradclub, der Verbindungen zum organisierten Verbrechen hat. Die Ermittlungen gegen die gewaltbereiten Bandenmitglieder werden für die Polizisten schnell lebensgefährlich, und dann gibt es einen weiteren Toten ...

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein Regionalkrimi, wie ich ihn mag! Spannend und fesselnd!

Wer spannende Lesestunden mit Lokalkolorit und Revierkämpfen im Rockermilieu liebt ist hier genau richtig! Der Roman startet verhalten, aber im weiteren Verlauf lässt dich die Geschichte nicht mehr los. ...

Ein Mord an einem jungen Mann, dessen Leiche in einem Fluchtgang unter Schwäbisch Gmünd entdeckt wird, gibt der Polizei Rätsel auf. Erste Hinweise führen die beiden Kripobeamten Eva Brenner und Gerhard Vollrath zum Motorradclub der Eastrider Ellwangen, wo sie auf zwielichtige Mitglieder stoßen. Schnell kommt bei ihnen die Vermutung auf, dass diese ihre Finger im Drogen- und Prostituiertenmilieu stecken haben und ihr Fall damit zusammenhängen könnte. Als die Ermittlungen in der Szene weiter voranschreiten, wird es für die Polizisten immer gefährlicher und die Lage scheint zu eskalieren, als sie einen weiteren Toten finden.

Auf „Remsmord“ bin ich durch das ansprechende Cover und den vielversprechenden Klappentext aufmerksam geworden. Der Reiz in diesem Regionalkrimi machen der tolle Aufbau der Geschichte und die faszinierenden und authentisch dargestellten Charaktere aus, die mit ihren guten und schlechten Seiten lebensecht und glaubhaft rüberkommen. Tanja Roths Erzählweise ist spannend, fesselnd und leicht zu lesen. Durch ihre bildhaften Beschreibungen und Darstellungen hat man sofort Handlungsorte, Szenen und auch einzelne Personen vor Augen. Hier wird definitiv das eigene Kopfkino angeschmissen. Schon beim Start ins Buch kommen die ersten Fragen auf und es nimmt einen mit, dass Evas Ex-Kollege Björn und seine Familie Angst vor seiner möglichen Zwangspensionierung haben, da er immer noch unter Angststörungen leidet, die durch einen gefährlichen Einsatz ausgelöst wurden. In dieser Situation steckt sicherlich so mancher Polizist und ich habe großen Respekt vor ihrem Mut, dass sie ihr eigenes Leben für andere Menschen aufs Spiel setzen. Mit dem MC der Eastrider Ellwangen hat Tanja Roth sehr gekonnt das ganze Klischee einer kriminellen Vereinigung mit in die Geschichte eingebaut und wie immer geht es auch hier darum, mehr zu wollen. Geld, Macht, Profit, Reichweite und dafür auch Supporters für die Drecksarbeit anzuwerben. Sie interessiert nicht, wenn sie das Leben von anderen Menschen aus der Bahn werfen, sie in den Wahn und die Abhängigkeit treiben und zu Handlungen hinreißen lassen, die man nie von ihnen nicht erwartet hätte.

Das Ermittlergespann Eva Brenner und Gerhard Vollrath, sowie ihr Chef Kurt Willner haben mir richtig gut gefallen. Eva ist eine engagierte Kriminalbeamtin, die nicht locker lässt, wenn sie an einem Fall dran ist und ihr Privatleben kurzentschlossen hintenan stellt. Ihr Kollege Gerhard Vollrath, kommt am Anfang etwas schüchtern rüber, doch im Laufe der Geschichte wird er selbstbewusster, mutiger und entschlossener. So entschlossen, dass sogar die Stimmung zwischen ihm und Eva kurzfristig auf Grundeis geht, da sie unterschiedliche Ansichten über eine bestimmte Person haben. Ihr Chef Kurt Willner findet hier die richtigen Mittel um die Lage zu entschärfen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Sehr reizvoll ist die Rolle von Professor Konstantin Behrenheim, der mich durch seine überhebliche, provokative, anmaßende und fordernde Art polarisiert hat. Gerätselt habe ich über das Verhalten von Evas Kollegin Regina, bei der man sich unsicher ist, auf welcher Seite sie steht. Doch noch viele weitere tolle Charaktere bereichern diese Geschichte, die zum Ende hin immer mehr Fahrt aufnimmt, einen Mörder offenbart, den ich nicht auf dem Plan hatte und die zufriedenstellend für den Leser endet.

Mit „Remsmord“ habe ich mit Tanja Roth wieder einmal eine neue Autorin für mich entdeckt, die ich im Auge behalten möchte. Mit ihrem Krimi hat sie mir spannende und fesselnde Lesestunden beschert und ich kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen. Hochverdient vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ermittlungen im Rockermilieu

Die Kommissare Eva Brenner und Gerhard Vollrath müssen sich mit dem Tod eines jungen Mannes befassen, der in einem historischen Fluchtgang in Schwäbisch Gmünd aufgefunden wurde. Brutaler Mord oder unglückliches Ende einer Mutprobe ? Die Nachforschungen ergeben, dass der Tote mit Rauschgift zu tun hatte und Kontakt zu einer örtlichen Rockergruppe hatte. Eva und ihr Kollege stoßen auf eine Mauer des Schweigens.
Der Autorin ist ein spannender und unterhaltsamer Krimi gelungen. Geschickt legt sie falsche Spuren, so dass ich lange keine Ahnung hatte , wer der Täter sein könnte. Besonders interessant fand ich die Ausführungen zu den Rockerbanden, ihre Rolle in der organisierten Kriminalität und die bundesweiten Verbindungen. Ein schönes und humorvolles Gegengewicht bildet dazu, die Schilderung zweier Elternversammlungen an einem Gymnasium, bei denen Eltern sich besorgt über einen möglichen Drogendealer äußern, der ihren unschuldigen Kindern Drogen verkauft. Das war so lebensgetreu und anschaulich geschildert, dass ich sofort meine eigenen schulischen Erfahrungen im Kopf hatte. Die ermittelnden Beamten waren mir nicht rundum sympathisch. Vollrath hat sich in meinen Augen weder besonders professionell noch kollegial verhalten. Brenner war sehr eigensinnig und hat durch ihre Alleingänge sich und andere in Gefahr gebracht. Bei der Auflösung des Falles gab es einige lose Enden, was ich normalerweise nicht so mag. Hier habe ich es als positiv empfunden, da der Krimi dadurch noch realistischer und glaubwürdiger wurde. Ich hatte dadurch den Eindruck, dass die Autorin eingehende Recherchen zur Thematik durchgeführt hat.
Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen. Besonders die Thematik Rockermilieu fand ich sehr überzeugend dargestellt.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Remsmord

Ein junger Mann wird in einem historischen Fluchtgang tot aufgefunden. Wurde er ermordet oder hat er sich selbst umgebracht? Eva Brenner und Gerhard Vollrath von der Kripo Aalen ermitteln in dieser Sache. Doch der Fall ist schwieriger als gedacht. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf einen Motorradclub, der mit ziemlichen harten Bandagen kämpft, auf die Drogenszene, Schutzgeldforderungen, Zwangsprostitution. Und dann geschieht ein weiterer Mord, Menschen verschwinden. Es besteht sogar der Verdacht, dass ein Maulwurf unter den Polizisten ist. Ein sehr schwäbischer Krimi, die mundartlichen Sätze lockern das Ganze immer wieder auf. Hier menschelt es auch unter den Kollegen der Kripo, was das Buch auch sehr realistisch werden läßt, Die Autorin beschreibt gerade die Rockerszene sehr genau und der Leser erhält Einblick, wie sich so eine Gang zusammensetzt wie die Prioritäten sind. Die einzelnen Kapitel sind ziemlich lang und man weiß bis zum Schluß nicht, wer für die Morde und die anderen Gräueltaten verantwortlich ist. Die Sprache und die Ausdrucksweise sind klar und gut verständlich und so läßt sich das Buch flott lesen. Mir haben lediglich am Anfang die vielen Namen und Personen etwas Schwierigkeiten bereitet und das Thema Motorradgang liegt mir nicht so. Sehr gut gelungen ist allerdings das Cover. Man blickt von der Höhe auf einen dichten Wald hinab durch den sich eine Straße schlängelt auf dem ein einsamer Motorradfahrer unterwegs ist.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Motorrad-Clubs auf der Ostalb - spannende Ermittlungen!

KHK Eva Brenner und ihr Kollege Gerhard Vollrath von der Kripo in Aalen ermitteln im Fall eines toten, jungen Mannes, der ertrunken in einem unterirdischen Gang in Schwäbisch Gmünd aufgefunden wurde. Da er an der Wand fixiert war, war er wohl nicht freiwillig dort - war es eine verhängnisvolle Mutprobe oder gar Mord? Sie folgen einer Spur, die sie zu einem örtlichen Motorrad-Club führt, deren Mitglieder aber laut Polizeicomputer nicht auffällig sind. Eher tun sie sich mit wohltätigen Aktionen hervor. Alles nur Show? Die ganze Bandbreite von Schutzgelderpressung, Drogenhandel und Prostitution ist hier vertreten. Doch geht auch der Tote auf ihr Konto? Eva ermittelt und bringt sich mehr als einmal in Lebensgefahr ...

Dieser gut recherchierte regionale Kriminalroman ist gut und spannend geschrieben - einige eingestreute schwäbische Sätze erhöhen den lokalen Anstrich. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Eva Brenner ist eine sympathische, junge Frau, die auch mal zu unüberlegten Alleingängen neigt, was gefährlich enden kann. Schön fand ich auch ihre Bemühungen, einem schon länger erkrankten Kollegen wieder auf die Beine zu helfen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Motorradgangs und geheime Fluchtgänge

„Remsmord“ von Tanja Roth, emons-Verlag, habe ich als Taschenbuchmit 239 Seiten gelesen. Diese sind in 14 Kapitel eingeteilt.

In einem historischen Fluchtgang in Schwäbisch Gmünd wird ein toter Jugendlicher gefunden. Die Ermittlungen führen Eva Brenner und Gerhard Vollrath in die Motorradclubszene, zum organisierten Verbrechen und zum Drogenhandel.

Ich bin mit dem Buch und auch den Ermittlern leider nicht wirklich warm geworden.
Zu Beginn gab es viele verschiedene Schauplätze und Personen, mit denen ich Schwierigkeiten hatte. Dann waren es meiner Meinung nach zu viele Insiderbegriffe aus der Motorradszene und zu ausführliche Beschreibungen, was ich teilweise überhaupt nicht verstanden habe.

Auch Eva und Gerhard fand ich nicht so toll als Team. Sie macht viele Alleingänge, ist ständig wegen irgendwas misstrauisch und verpfeift eine Kollegin beim Chef, anstatt vielleicht vorher mit ihr zu reden. Zugute halte ich ihr, dass sie sich für ihren kranken Kollegen einsetzt.
Und Vollrath hat anscheinend die berufliche Distanz gegenüber der Mutter des Toten verloren.
Der neue Kollege Gergle kommt ein bisschen dümmlich rüber und Kollege SchIecht ist ein arroganter Fatzke. Insgesamt finde ich es als kein gutes Team.

Sicher hat sich die Autorin viel Mühe gemacht und sehr gut recherchiert. Aber es ist wohl einfach nicht mein Thema.
Das Cover finde ich sehr schön mit dem dichten Wald, der einsamen Straße und dem einzelnen Motorrad.