Cover-Bild Cursed Love
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 27.07.2020
Tanja Voosen

Cursed Love

Die 17-jährige Mia hat ein gebrochenes Herz. Und nun soll sie den ganzen Sommer bei ihren Verwandten auf Whidbee Island verbringen. Sie rechnet mit Langeweile, Einsamkeit und unendlichem Liebeskummer. Aber nicht damit, dass sie hier Joe begegnet, der ihr mit seinen braunen Augen und dem traurigen Lächeln vom ersten Moment an auf seltsame Art nahe ist. Doch warum trifft er ständig irgendwelche anderen Mädchen? Verhält sich ihr gegenüber abwechselnd sehr vertraut und dann wieder dunkel ablehnend? Und wieso ist seine Zwillingsschwester so wütend auf Mia?

Veröffentlicht am 28.08.2020

Schöner Jugendroman über die magische Kraft der Liebe

Tanja Voosen erzählt die magische Liebesgeschichte von der 17-jährigen Mia Pearson und Joseph Dalca, die in einem aufregenden Sommer ihren Anfang auf der Insel Whidbee Island nimmt, sich jedoch einem jahrhundertealten Fluch stellen muss. Hilfe bekommen sie dabei von ihren unverzichtbaren Freunden, die allesamt liebevoll gezeichnet sind und den Leser in Jugendtage und leichte Sommernächte zurückversetzen.
Aus der Sicht Mias beschrieben, lässt Voosen eine zarte Liebe entstehen, die an Stärke gewinnt und an Dramatik fast zerschellt, denn der Fluch bedroht die Liebenden und ihre Liebe zueinander. In Schlüsselszenen müssen die Protagonisten über sich hinauswachsen und der Leser fühlt, leidet und liebt mit. Einzig die Kürze dieser wichtigen Szenen lässt verwundern. Während manche Szenen sich lange entwickeln dürfen, ist die Szene an sich – die Fluch-Brech-Szene – gerade eine halbe Seite lang. Das war mir als Leser zu wenig, deshalb auch einen Stern Abzug.
Mia und auch Joseph sind wundervoll gezeichnete Charaktere, die man einfach nur liebhaben muss. Auch das malerische Setting der Insel mit ihrem rauhen Klima und dem wilden Meer ist einfach traumhaft.
Besonders imponiert hat mir die Tatsache, dass in diesem Roman endlich auch mal lesbische Pärchen und bisexuelle Mädchen vorkommen, die nah an der Protagonistin sind. Auch das Wissen der Autorin um magische Rituale und ihre Liebe zum Detail ließen den Glauben an den Fluch habhaft werden. Außerdem schafft es Voosen wichtige Themen, wie das Überwinden von Schicksalsschlägen, den Glauben an sich selbst, Opferbereitschaft und wortloses Vertrauen in einen anderen Menschen so leicht in diese Liebesgeschichte einfließen zu lassen, dass sie diese dadurch tiefer werden lässt.

Insgesamt eine schöne Liebesgeschichte über die magische Kraft junger Liebe und meine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein leichtes Buch über den Fluch der Liebe - im wahrsten Sinne

"Cursed Love" ist ein Buch über die Liebe, die Fluch und Segen zugleich ist.

"Cursed Love" ist ein Buch über die Liebe, die Fluch und Segen zugleich ist.

Mia wurde gerade von ihrem Freund verlassen und verbringt nun voller Liebeskummer ihre Ferien bei ihrer Tante auf Whidbee Island. Dort begegnet sie Joe, der auf der Insel als der Fluchjunge bekannt ist. Denn die Dalcas sind seit jeher mit einem Fluch belegt, der ihnen wahre Liebe verwehrt. Und ausgerechnet in Joe verliebt Mia sich.

Das Buch beginnt geheimnisvoll. Der Fluch ist allgegenwärtig. Jeder Inselbewohner spricht davon. Und doch erfahren wir zunächst nicht wirklich viele Details.
Für Mia beginnen dann aber nach ihrem magischen Date mit Joe diverse Unfälle und sie ist unsicher, ob es diesen Fluch wirklich gibt oder nicht. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich zu einem Auf und Ab, hin- und hergerissen zwischen Gefühlen und der Macht und Gefahr des Fluchs. Und ich habe mit den beiden mitgefiebert, dass sie eine glückliche Beziehung aufbauen können und habe die kleinen knisternden Momente geliebt.

Die Grundidee dieses Buches hat mir wirklich gut gefallen. Es ist mal was anderes als die ganz typischen Liebesgeschichten, auch wenn hier im Grunde alles ähnlich verläuft.

Tanja Voosen schreibt locker leicht, in einem einfachen Erzählstil. So lässt sich dieses Buch schwer aus der Hand legen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Zum Ende hin wurden mir die Erzählungen und Verstrickungen der Familien in Bezug auf den Fluch ein wenig zu verwirrend und das Ende ist dann doch sehr klischeehaft.

Trotzdem hat mir "Cursed Love" gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Eine supersüße und lockere Geschichte für zwischendurch.

Klappentext:

Klappentext:

Von Jungs hat die 17-jährige Mia die Nase voll: Schließlich hat ihr Freund Franklin er kürzlich mit ihr Schluss gemacht - per SMS! Doch dann begegnet sie auf Whidbee Island, wo sie den Sommer bei ihrer Tante und Cousine verbringen muss, Joe Dalca. Ein Blick in seine tiefen braunen Augen und Mia fühlt sich magisch zu ihm hingezogen. Auf Joes Familie aber liegt ein uralter Fluch. Einer, der jedem Mädchen gefählich wird, das ihm zu nahe kommt. Sind Mias Gefühle für Joe stärker als ihre Angst?

Erstmal möchte ich auf dieses unglaublich schöne und atemberaubende Cover eingehen. Ist das nicht mal ein schönes Cover? Ich muss gestehen das ich es dieses mal am Cover festgemacht habe ob das Buch bei mir einziehen darf oder nicht. Das mache ich sonnst nie aber hier ging es nicht anders. Das Cover schreit förmlich nach Sommer und Urlaub. Also perfekt für die Sommerferien.

Mit der Protagonistin Mia konnte ich micht sehr gut identifizieren. Sie liebt es auch zu fotografieren und ihre Lieblingsblumen sind auch Sonnenblumen. Mehr Zufall gibt es doch nicht oder?

Der Schreibstil ist nicht zu schwierig und eher leicht gehalten. Was im Sommer, bei hohen Temperaturen, sehr angenehm ist. Der Einstieg in das Buch war super leicht und man wusste sofort um was es ging. Jedoch hat sich das Buch in der Mitte sehr gezogen und ich musste mich dazu aufraffen es weiterzulesen. Es hatte an dem Punkt einfach keine Spannung und es war recht einspurig und fast schon langweilig. Das einzige was mich dann doch immer noch zum weiterlesen gebracht hat, war die Tatsache, dass immer mehr Details zu dem Fluch auftauchten. Zwischendurch verstrickten sich die Details auch und man kam manchmal mit den Hinweisen nicht mehr hinterher. Was mich auch ein wenig genervt hat war das ständige hin und her von Mia und Joe. In einem Moment verbringen sie einen Tag zusammen, dann wendet er sich wieder ab, dann kommt er wieder an und Entschuldigt sich für sein Verhalten und dann beginnt das gleiche Spiel wieder von vorne.

Das Ende wurde dann wieder sehr spannend und das Buch klepte förmlich an meinen Händen weil ich unbedingt wissen wollte was es jetzt nun mit der ganzen Fluchsache auf sich hat. Und ob es doch noch ein Happy End für alle gibt.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Eine sommerliche Liebesgeschichte mit einem tragischen Fluch

Mia reist mit ihren beiden Geschwistern und einem gebrochenen Herzen auf die Insel Whidbee zur ihrer Tante Sutton und Cousine Lila. Sie trauert ihrem Ex-Freund hinterher, bis sie Joe Dalca trifft. Der gutaussehende Junge hat es ihr direkt angetan. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, denn auf seiner Familie lastet ein uralter Fluch...

Ich bin mal wieder hellauf begeistert von dem lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin Tanja Voosen. Der Einstieg ins Buch fiel mir dadurch super leicht. Mia ist am Anfang sehr melodramatisch, da ihr Freund per SMS mit ihr Schluss gemacht hat. Dadurch plagen sie viele Selbstzweifel und sie ist fast durchgehend schlecht drauf. Doch die Insel und Joe bringen sie dazu sich langsam zu ändern. Sie hat den Wunsch sich neu zu erfinden und mehr Spontanität an den Tag zu legen. Ihr altes Ich hat alles nur geplant und war für ihr Organisationstalent bekannt.

Joe ist mir sofort sympathisch gewesen, doch aufgrund des uralten Fluchs weist er Mia immer wieder ab. Ihre Cousine Lila ist mit Joe befreundet und durch die Freundesclique treffen sie sich immer wieder und lernen sich besser kennen. Joe glaubt felsenfest an den Fluch und hat auch seine Gründe dafür. Mia ist jedoch anfangs sehr skeptisch und glaubt nicht an Flüche oder Magie. Dennoch beschäftigt sie sich immer häufiger mit dem Thema und fängt immer mehr an zu zweifeln, ob es den Fluch nicht doch gibt.

Mia hat einen sehr starken Charakter und hat sich in der Zeit auf der Insel positiv weiterentwickelt. Ein paar ihrer Entscheidungen konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, aber dennoch ist sie mir sehr sympathisch gewesen. Auch ihren Humor und ihre aufgeschlossene Art fand ich sehr toll. Die Dialoge der Protagonisten brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig und schnell weglesen. Es gab keine langatmigen Stellen, obwohl das Buch recht dick ist. Gerade zum Ende hin wird es dann noch etwas spannender...

Normalweise bin ich nicht so ein großer Fan von Geschichten mit Magie, Flüchen und Hexen. Jedoch wollte ich das Buch aufgrund meiner Begeisterung für die Geschichten von Tanja Voosen lesen und ich kann sagen, dass ich es nicht bereue. Zwar ist es immer noch nicht meine Lieblingsthematik, aber die Autorin hat das Thema gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Konnte mich nicht ganz überzeugen

3.5

Da ich schon einige Bücher von Tanja Voosen gelesen habe, war ich sehr gespannt auf "Cursed Love".

3.5

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich mochte die sommerliche Atmosphäre auf der Insel, auf der Mia ihre Sommerferien verbringt. Auch ihre Treffen mit Jack haben zunächst neugierig gemacht und ich war gespannt was es mit dem Fluch rund um Jacks Familie auf sich hat.

Ich bin ein wenig zwiegespalten was die Geschichte angeht. Die sommerliche Geschichte, die Inselatmosphäre und auch die leichte Liebesgeschichte zwischen Mia und Jack haben mir gefallen. Auch der Fluch war zunächst ganz interessant. Leider hat mir der Fluch irgendwann zu viel Raum eingenommen und die Geschichte darum war mir leider ein wenig zu konstruiert. Hier hat mich das Buch leider mit der Zeit ein wenig verloren.

Insgesamt war das Buch nett zu lesen, aber überzeugen konnte es mich leider nicht ganz.