Cover-Bild Der Tod stickt mit
  • Ersterscheinung: 04.05.2015
Tatjana Kruse

Der Tod stickt mit

Kommissar Seifferheld ermittelt
Kommissar a. D. Siggi Seifferheld beobachtet verdächtige Gestalten in der Kunsthalle Würth zu Schwäbisch Hall. Sofort wittert er Kunstraub! Der Galerist, den er im Verdacht hat, wird allerdings kurz darauf ermordet. Während alle Welt an eine Beziehungstat glaubt und die Geliebte des Galeristen ins Visier der Polizei gerät, ermittelt Seifferheld auf eigene Faust, was ihn arg in die Bredouille bringt. Und das alles, während er erneut Großonkel wird, er fleißig an seinem Aufstieg zum bekanntesten stickenden Mann Deutschlands arbeitet und zusammen mit einer rassigen Ghostwriterin seine Autobiographie schreiben soll.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Immer wieder schön!

Siggi Seiferheld, Kommissar im Ruhestand, hat mal wieder alle Hände voll zu tun. Zunächst beobachtet er in der Schwäbisch Haller-Kunsthalle zwei dubiose Männer, die sich in seinen Augen sehr verdächtig benehmen. Als kurz darauf ein Kunsthändler tot aufgefunden wird, fühlt Siggi sich bestätigt und beginnt mit seinen eigenständigen Ermittlungen. Dabei hat er eigentlich genug zu tun. Sein Hund Onis hat mal wieder Welpen gezeugt und muß dringend gegen Hundetripper behandelt werden, Siggi wird erneut Onkel und seine Tochter versucht alles um noch ein Kind zu adoptieren. Nicht zu vergessen seine Schwester, die mit ihrem angetrauten Pfarrer ebenfalls für Chaos sorgt.

Hier liegt mal wieder ein genialer Seiferheld-Krimi vor. So, wie man es gewohnt ist, hat Tatjana Kruse hier wieder gekonnt einen humoristischen Krimi geschrieben, bei dem der Mord eine kleine Rolle spielt, die nicht im Vordergrund steht. Hier wird mehr auf den Humor wert gelegt. Und der ist gelungen, denn er driftet nicht in totalen Klamauk ab. Diese Kunst beherrscht Tatjana Kruse wie kaum ein(e) andere(r) Autor(in). Ihr Schreibstil ist gewohnt locker und flockig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Charaktere entwickeln sich auch in diesem Buch sehr schön weiter und leben ihr eigenes Leben. Kennt man die Seiferheld-Krimis, hat man jedesmal das Gefühl, auf alte Freunde zu treffen. Es ist einfach immer wieder schön, ihnen zu begegnen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Krimi mit schwarzem Humor

Siegfried Seifferheld, der pensionierte und stickende Polizist, ermittelt wieder. Eigentlich will er nur wissen, was die zwei Herren mit den Sonnenbrillen im Kunstmuseum vorhaben. Doch er wird von den aktiven Polizisten abgewimmelt, von seiner Familie zurückgehalten und so macht er sich heimlich (natürlich mit Onis) auf die Suche nach den Herren.

Es ist ein Handlungsstrang von Tatjana Kruses herrlich chaotischem und schwarzhumorigen Krimi. Wer die Bücher von der Autorin kennt, weiß, dass man hier nicht alles so genau nehmen darf. Vieles ist mit einem Augenzwinkern zu lesen und man sollte sich auf den skurrilen Humor einlassen können, denn es geht nichts über eine gute Trommelgruppe, einen erfolglosen Männerkochkurs und eine überengagierte Karrierefrau mit Hang zur Adoption.

Es ist ein Krimi, den man gut durchschmökern kann. Die Charaktere sind unterhaltsam, chaotisch und doch jeder auf seine Weise liebenswert. Man möchte nicht zwingend ein Teil der Seifferheld-Familie sein, aber das Mäuschen, welches die Familie beobachtet schon.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witziger Roman

Der neueste Fall mit Siggi Seifferheld, dem stickenden Kommissar a.D. führt uns wieder nach Schwäbisch Hall und in das Haus mit der Groß-Familie Seifferheld samt Nicht-Putzfrau Olga (also die wäre bei mir schon lange geflogen!).
Der Ex-Kommissar wittert überall Verbrechen, wird mal wieder nicht ernst genommen (von seiner Ex-Chefin) und hatte doch Recht. Zum Schluss gerät er mal wieder in Lebensgefahr, aber seine eifersüchtige Freundin rettet ihn natürlich.
Insgesamt ganz nett zu lesen, aber ich fand die ersten Bände besser.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Trifft nicht meinen Geschmack

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ich konnte mich mit dem Kommissar besser Exkommissar und auch der Geschichte sowie dem Schreibstil einfach nicht anfreunden, so dass ich letztendlich das Buch abgebrochen habe. Mir war das alles irgendwie zu flach, Spannung kam für mich auch nicht auf.
Fazit:
Nicht mein Geschmack.