Cover-Bild Stick oder stirb!
Band 257 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 11.10.2018
Tatjana Kruse

Stick oder stirb!

Kommissar Seifferheld ermittelt
ENDLICH WIEDER DA - UND GLEICH WIEDER WEG: SEIFFERHELD!
Siegfried Seifferheld, Ex-Kommissar im unruhigen Ruhestand, IST WIEDER DA! Der begeisterte Handarbeitsfan mit eigener Radio-Kolumne für "Männersticker" soll den Insassen der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall die Liebe zum seidenen Faden näherbringen. Mit stumpfen Nadeln, versteht sich. Ein RUSSISCHER MAFIABOSS sieht seine Chance gekommen und nutzt das Knast-Kränzchen für eine SPEKTAKULÄRE FLUCHT- MIT SEIFFERHELD ALS GEISEL! Eine fieberhafte Suche beginnt - doch Seifferheld bleibt verschwunden.

PUBLIKUMSLIEBLING AM SEIDENEN FADEN: DER KOMMISSAR IM UNRUHESTAND

She did it again: Tatjana Kruse, die Königin der Krimödie, hat wieder zugeschlagen
"Kruse schießt die Pointen völlig ungeniert gleich salvenweise aus der Hüfte, und sie bricht lustvoll mit wirklich allen gängigen Klischees ihres Genres." So schön formuliert es Krimi-Kollege Ralf Kramp für den FOCUS - und trifft damit ins Schwarze. Die Königin der Krimödie kombiniert meisterinnenhaft RASANTE KIRMIHANDLUNGEN MIT WORTWITZ UND DEN SCHRULLIGSTEN FIGUREN der deutschsprachigen Krimilandschaft. Deshalb ist die Seifferheld-Reihe einer der beliebtesten im deutschsprachigen Raum, dafür lieben ihre Fans Tatjana Kruse seit der allerersten Seifferheld-Stunde, und darüber dürfen sie sich jetzt endlich wieder freuen!

******************************************************************************

Leserstimmen:

"Wer Krimis mit Slapstick-Charakter und skurrilen Figuren mag, der sollte sich diese Reihe unbedingt näher ansehen. Vor lauter Situationskomik bleibt kaum ein Leser ernst und die Serie ist süchtig machend. Siegfried, der stickende Held hat meine vollste Sympathie."
sommerlese, lovelybooks.de

"Wer einen Seifferheld gelesen hat, muss sie alle haben. Ich kann die Serie nur empfehlen!"
Zsadista, lovelybooks.de

"Leseempfehlung? Ja!
Für wen? Nur für selbstzerstörerische Menschen, denen Lachfalten egal sind oder die sich trauen in einer vollbesetzten S-Bahn genüsslich vor sich hin zu giggeln."
RitaLeseviel, lovelybooks.de

Schampus, Küsschen, Räuberjagd
Stick oder stirb!

Veröffentlicht am 20.10.2018

Tolle , witzige Krimikomödie

Bei " Stick oder Stirb" von Tatjana Kruse handelt es sich um den neuesten Band aus der Seifferheld- Reihe.

Ex Kommissar Siegfried Seifferheld befindet sich im unruhigen Ruhestand. Als begeisterter Sticker, soll er den Insassen der JVA Schwäbisch Hall die Liebe zum Sticken näherbringen.
Natürlich mit stumpfen Nadeln.
Ein Stickschüler, ein russischer Mafiaboss, plant seine Flucht und nimmt Seifferheld als Geisel.

Ich kenne die vorherigen Bände leider nicht. Konnte mir aber durch das " Who ist Who im Seifferfeld Universum", eine sehr ausführliche Personenaufstellung, am Anfang des Buches, einen sehr guten Überblick über die Protagonisten beschaffen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut, die Geschichte lässt sich flüssig lesen.

So viel Humor, witzige Pointen hatte ich noch nie in einem Krimi. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu Schmunzeln. Hatte ich eine Pointe "verdaut" kam schon die nächste.
Tatjana Kruse kommt auf Ideen, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen. Grossartig.

Die Spannung leidet keineswegs unter den o.g. Szenen. Es passiert einfach immer etwas . Gegen Ende der Geschichte wird die Spannung noch getoppt. Ich hatte kaum Zeit zum Luftholen.

Der Plot ist sehr gut konstruiert und glaubwürdig.

Die Schauplätze werden sehr gut beschrieben, ebenfalls die Charaktere.

Die vielen skurrilen Charaktere und Hund Onis runden die Geschichte ab.

Ich vergebe 5 Sterne, Einmal angefangen mit dem Lesen kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Sticken kann Leben retten

Neues von meinen „Stickkönig“, Siegfried Seifferheld, und allen inzwischen auch lieb gewonnenen Familienmitgliedern und Freunden mit allen ihren Macken, Ecken und Kanten .
Siggi ist inzwischen in der JVA ...

Siggi ist inzwischen in der JVA gelandet, allerdings nur 1 Mal wöchentlich, um seine Stickleidenschaft mit den Knackis zu teilen. Dort lernt er auch den russischen Mafia-Boss Pjotr kennen.Als diesem während eines Arztbesuchs die Flucht gelingt, gerät Siggi unbeabsichtigt dazwischen und wird mitsamt Hund Onis als Geisel genommen.
Nicht nur die Polizei ermittelt, auch Siegfried Seifferhelds gesamte Entourage aus Familie und Freundeskreis setzt sämtliche Hebel in Bewegung und ist nicht mehr zu bremsen.
Wie bereits bei den Vorbänden lässt sich die Geschichte flüssig lesen, wobei ich sie beinahe schon inhaliert habe, und dabei kaum noch aus dem Lachen heraus gekommen bin.
Tatjana Kruse kann es einfach – sie verbindet einen spannenden Fall, die Entführung, mit vielen humorvollen, amüsanten und sehr unterhaltsamen kleinen Episoden und einem Feuerwerk an spritzigen Ideen, die zusammen wunderbare Lesestunden ergeben.
Dazu gesellen sich immer wieder diese witzigen Polizeiberichte und die wie zufällig eingestreuten Zitate.
Die Geschichte gipfelt in einem grandiosen Finale, das mich überrascht hat.
Wie immer kam das Ende viel zu schnell und ich hätte sehr gerne noch weitergelesen.
5***** und eine ganz klare Leseempfehlung

Die Knaststicker

„Oh wie cool, Seifferheld ermittelt wieder!“ habe ich sofort gedacht, als ich die Ankündigung für „Stick oder Stirb“ gesehen habe. Vor einiger Zeit hatte die Autorin Tatjana Kruse auf Facebook gefragt, was wir Leser uns denn für einen neuen Seifferheld-Fall alles wünschen würden. Wir stimmten u.a. für „mehr Onis“ und „mehr Männerkochguppe“. Diese Wünsche wurden erhört .
Ach ja. Onis ist Seifferhelds treuer Hovawart-Rüde, der todesmutig mit in den Transporter springt, als sein Herrchen entführt wird, und die VHS-Männerkochgruppe hat schon so einige Abenteuer zusammen erlebt. Aber erst mal zum Anfang.

Siggi Seifferheld ist ein pensionierter Ex-Kommissar, der seine Leidenschaft fürs Sticken vor Jahren offengelegt und nun sogar eine wöchentliche Radiosendung hat. Außerdem gibt er im Knast von Schwäbisch Hall einmal wöchentlich Stickunterricht für harte Knastbrüder – mit stumpfen Nadeln natürlich. „Seifferheld, du bist einer von den Guten.“ (S. 49) Als der russische Mafia-Boss Pjotr seine Flucht plant, gerät Siggi leider zwischen die Fronten und wird kurzerhand mitgenommen. Die Polizei ermittelt zwar, doch seine Familie und Freunde mischen gehörig mit ...

Tatjana Kruse gelingt es meisterhaft, dass man schon mit der ersten Szene wieder in der Seifferheldschen Kosmos eintaucht. Siggi ist frisch verheiratet und seine Gattin Mac, ehemals Journalistin, hat einen Welpenkindergarten für „Problemmischungen“ eröffnet, der den Haushalt gehörig durcheinander bringt und Onis in die Verzweiflung treibt. „Möglich, dass ihre Mütter sie liebten, aber für ihn waren sie nicht nur charakterlich, sondern auch optisch-ästhetisch Ausgeburten der Hölle.“ (S. 15)
Nicht-Putze Olga kommt immer noch täglich zum Nicht-Putzen und geizt nicht mit unsinnigen Tipps. Siggis Schwager, Pfarrer Helmerich, kämpft weiter gegen seine Flatulenzen und versteckt sich regelmäßig vor seiner Frau Irmgard (genannt „die Generalin“) bei ihm. Auch mit Mac rauscht Irmgard regelmäßig zusammen, schließlich ist sie es nicht gewohnt, dass sich eine andere Frau um Siggi sorgt – die Revierkämpfe und Sticheleien der beiden waren genial.
Nach Siggis Entführung schaltet sich natürlich seine Tochter Susanne via Skype live aus Peking ein und Nichte Karina inkl. Familie reist extra aus Stuttgart an und reißt die Leitung der Suchgruppen an sich: „Für so ein kleines Persönchen klang ihre Stimme enorm zackig. ... Wäre in diesem Moment das Rote Meer vor ihr gelegen, es hätte sich geteilt.“ (S. 127)

„Stick oder Stirb“ sollte man nur in der Öffentlichkeit lesen, wenn man gern Aufmerksamkeit erregt – denn man kommt aus dem Lachen kaum mehr raus. Eine Pointe jagt die nächste, die Protagonisten sind alle herrlich skurril und quasi nebenher wird ein spannender Fall extrem einfallsreich gelöst. Natürlich geht dabei so einiges schief, aber letztendlich kommt es ja auf das Ergebnis an. Bitte mehr davon! 5 Sterne und meine unbedingte Kauf-/Leseempfehlung.

Siggi stickt im Knast

Siggi Seifferheld, der stickende Ex-Kommissar aus Schwäbisch Hall, hat einen Platz im Knast ergattert. Nein, er sitzt nicht ein, er bringt einer Handvoll Knastbrüder, die in den anderen Volkshochschulkursen keinen Platz mehr bekommen haben, das Sticken bei. Bichogge, Knudel, Chips, Pickel und Pjotr stellen sich nicht mal so ungeschickt an. Dann gelingt Pjotr die Flucht und Siggi, zur falschen Zeit am falschen Ort, geht zusammen mit seinem Hund Onis als Geisel mit. Und nun? Das verrate ich nicht...

Endlich ist er wieder da, mein Lesefreund Siegfried „Siggi“ Seifferheld mit seiner Familie und seinen Freunden vom Kochclub aus Schwäbisch Hall im Hohenloher Land, den ich seit seinem ersten Fall begleite.
Ich liebe diese Protagonisten, bei denen man z.B. bei einem Pubs weiß, um wen es sich handelt. Alle haben ihre Eigenheiten, ihre Stärken und Schwächen, ihre Ecken und Kanten. Ich habe sie einfach in mein Herz geschlossen.

Tatjana Kruse stickt in die Geschichte so viele witzige Formulierungen oder kleine Begebenheiten ein, dass ich Mühe hatte, meine Mundwinkel, die permanent nach oben gezogen waren, wieder zu entspannen. Neben dem Humor kommt aber die Spannung auf keinen Fall zu kurz. Gerade in diesem Entführungsfall geht es recht spannungsgeladen zu. Vor allem das Ende und die Auflösung haben mich hier etwas unerwartet und nicht vorhersehbar getroffen.

Da ich Schwäbisch Hall von verschiedenen Besuchen einigermaßen kenne, springt mein Kopfkino bei den Beschreibungen der Stadt und der Umgebung gleich an.

Meine Leseempfehlung geht an alle, die ohne viel Blutvergießen auskommen und die Regionalität einer Geschichte lieben. Die sich eher von einem humorvollen, aber trotzdem spannenden und interessanten Fall unterhalten lassen wollen.
Ich hatte wieder ein paar sehr schöne unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf mein nächstes Abenteuer mit Siggi Seifferheld.

Regional Krimi

PUBLIKUMSLIEBLING AM SEIDENEN FADEN: DER KOMMISSAR IM UNRUHESTAND
Kommissar Seifferheld hat die Herzen und die Zwerchfelle einer riesigen Leserschaft IM STURM EROBERT. Eigentlich ist der charmante Ex-Polizist ja Frührentner, aber wie soll man im Ruhestand Ruhe geben, wenn dauernd, ja wirklich ständig, etwas passiert, bei dem es seine Schnüffelfähigkeiten braucht? Unter uns: So ganz unrecht ist dem Siggi und seinem treuen Gefährten Onis (Hovawart-Rüde und somit ebenfalls Schnüffler) etwas GEPFLEGT-SPEKTAKULÄRE ERMITTLER-ACTION gar nicht - auch wenn es noch so schön ist, das idyllische Bermudadreieck zwischen Seifferheld-Herzdame Marianne, Seifferheld-Männersticker-Radio-Kolumne und Seifferheld-Stammtisch "Mord zwo". (Kurzbeschreibung vom Bücher.de)

Was für ein witziger Krimi, ich war total begeistert und konnte das Buch nur kaum aus den Händen legen. Der Text ist einfach und flüssig zu lesen. Die Personen und Onis, Siggis Hund, sind so gut beschrieben. Aber auch das rundherum ist einfach nur toll dargestellt mit der Entführung von Siggi. Besonders die Suche mach im Onis hat mir dann auch gut gefallen und was dir darüber erfahren durften. Ich werde aber nicht verraten ob es gut ausgeht. Das soll ja eine Überraschung sein, wie das Ende auch für mich eine war. Deshalb kann ich das Buch nur sehr empfehlen. Besonders an Leser, die einen humorvollen und unterhaltsamen Krimi lesen wollen.