Cover-Bild Strippen statt sticken!
Band 9 der Reihe "Seifferheld-Krimis"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 03.10.2023
Tatjana Kruse

Strippen statt sticken!

Kommissar Seifferheld ermittelt
Swinging in Schwäbisch Hall: Siggi Seifferhelds schlüpfrigster Fall.

Eine Tote im Swingerclub und ein Schriftsteller in Nöten
Seifferhelds Freund und Ex-Polizeikollege Dombrowski (der von der Sitte!) hat Sorgen. Sein Neffe ist nämlich in einen alles andere als sittlichen Fall verwickelt: Der Schriftsteller weilt gerade dank des Comburg-Stipendium im schönen Schwäbisch Hall. Weil man aber nicht immer nur arbeiten kann, sondern auch etwas Abwechslung und Inspiration braucht, hat Dominik Dombrowski einen privaten Swingerclub aufgesucht - rein aus Recherchegründen, versteht sich. Hüstel. Dort verbringt er einen sehr vergnüglichen Abend mit einer jungen Frau. Doch als er mitten in der Nacht in einem der Nebenzimmer aufwacht, liegt die Frau erdrosselt neben ihm.
Der Dombrowski-Neffe gerät unter Verdacht - und Siggi, nach kompromittierenden Vor-dem-Swingerclub-Fotos, erst ins Visier der Lokalpresse und dann in jenes seiner geliebten Marianne.

Gestatten: Siggi Seifferheld, Kommissar im Unruhestand
Kennst du ihn schon, den Schwäbisch Haller Schnüffler? Nein? Dann dürfen wir vorstellen: Eigentlich ist der charmante Ex-Polizist Frührentner, aber wie soll man im Ruhestand Ruhe geben, wenn dauernd, ja wirklich ständig, etwas passiert, bei dem es seine Schnüffelfähigkeiten braucht? Unter uns: So ganz unrecht ist dem Siggi und seinem treuen Gefährten Onis (Hovawart-Rüde und somit ebenfalls Schnüffler) etwas gepflegt-spektakuläre Ermittler-Action gar nicht, auch wenn beide nicht mehr die Jüngsten sind.
Siggi liebt zwar seine Herzdame Marianne, seine Männersticker-Radio-Kolumne und die Kolleginnen und Kollegen von Stammtisch "Mord zwo" sehr, aber er hat eben auch einen Hang zum Nervenkitzel. Da trifft es sich gut, dass ihm das Verbrechen quasi an den Fersen klebt …

Zu Risiken und Nebenwirkungen … fragen Sie die lustigste Autorin, seit es Kriminalromane gibt!
Tatjana Kruse, ungekrönte Königin der Krimödie, schafft pro Seite mehr Anschläge auf das Zwerchfell als manch zweistündiger Kabarettauftritt – Lachmuskelkater vorprogrammiert! Ihr Krimis enthalten eine derart hohe Pointen-Konzentration, dass sie eigentlich rezeptpflichtig sein müssten. Vorsicht: Kann bei täglicher Lektüre zu Lachfalten, anhaltender Heiterkeit und allgemeinem Seriositätsverlust führen. Außer Reichweite von Langweilern aufbewahren!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Cosy Crime at it's best

Mein erster Kommissar Seifferheld - und ich bin restlos begeistert.

Mein erster Kommissar Seifferheld - und ich bin restlos begeistert.

Man startet erst mal gemütlich mit einem Prolog, anschließend geht es in die verschiedenen Tage. Es gibt herrlich passende Kapitelüberschriften, zudem wird die Geschichte aufgelockert durch Chat-Nachrichten der Seifferheld-Familie und Polizeiberichte aus der Umgebung. Zum Schluß gibt es noch eine Übersicht der mitwirkenden Personen sowie die Chronologie der Seifferheld Bücher.

Ich habe mich herrlich amüsiert, der Schreibstil ist locker flockig und zum Teil schwarzhumorig. Das Cover ist lustig und trotzdem passend, zudem hat das Buch abgerundete Ecken - eine Besonderheit des Verlags.

Ich bleibe jetzt auf jeden Fall dran und muss noch einige Geschichten um Seifferheld nachholen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

ein humorvoller Krimi, dem man nicht aus der Hand legen kann!

“Strippen statt sticken!“ ist der 9. Band der “Kommissar Seifferheld ermittelt“-Reihe der Autorin Tatjana Kruse. Die Bände sind unabhängig voneinander zu lesen, aber wir treffen immer wieder auf beliebte und bekannte Figuren aus den vorherigen Bänden.

Siggi Seifferhelds Privatleben ist aus den Fugen geraten. Er und seine Marianne streiten sich nur noch, dabei will er sich doch einfach nur seinen Stick-Hobby zu wenden. Eine Paartherapie soll es nun richten. Doch so ganz kann Siggi sich nicht auf die Therapie einlassen, denn natürlich genau dann als Marianne zu einen Boule- Wettbewerb gefahren ist, wartet die nächste Leiche bereits auf hin. Und dieses Mal wird es wirklich heikel, denn der Verdächtige ist nichts geringeres als der Neffe von seinem Ex-Polizeikollegen Dombrowski von der Sitte und der Tatort ist mehr als unsittlich. Dombrowski steht mitten in der Nacht vor seiner Tür und führt Siggi zu dem Tatort um nach seiner Meinung zu dem Fall zu fragen. Ausgerechnet in einem Swinger Club hat der Neffe für ein neues Buch recherchiert und ist dann mit der Leiche im Swinger Club aufgewacht. Natürlich ist er der Hauptverdächtige, aber es gibt auch noch berechtigte Zweifel an anderen Personen im Umfeld der ermordeten Frau. Schnell bekommt auch die Presse wind von dem Mord und Siggi findet sich unverhofft auf der Titelseite der Lokalzeitung wieder. Das Bild von ihm vor dem Swinger Club verbreitet sich rasend schnell und erreicht letztendlich auch Marianne. Wird Siggi den Fall lösen können und viel wichtiger ist wird Marianne ihm verzeihen?

Mir hat der Schreibstil der Autorin besonders gut gefallen. Er ist flüssig und wirklich sehr lustig. Die teilweise ungewollten lustigen Momente von Siggi haben mir wirklich gut gefallen, aber auch die eigentliche Mordermittlung ist sehr gelungen. Man kann mit raten wer der Mörder ist und man liest immer weiter und weiter. Ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen und kann es wirklich weiter empfehlen. Auch werde ich mir die anderen Teile der Reihe noch einmal anschauen, denn ich hatte wirklich ein tolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Situationskomik auf höchstem Niveau!

Im Swingerclub wird eine Leiche gefunden. Wer hat die junge Frau erdrosselt? Ein junger Schriftsteller, der sich zu Recherchezwecken in dem Etablissement aufhielt, gerät unter Verdacht.

Es geht weiter ...

Es geht weiter mit Siggi Seifferheld. Nach der Pandemie geht er mit seiner Marianne zur Paartherapie. Als dann sein Kumpel von der Sitte kommt und ihn um Hilfe bittet, weil sein Neffe über die Leiche gestolpert ist, ist es für ihn mit der Ruhe vorbei. Marianne befindet sich mit seiner Schwester auf einem Boule-Ausflug und sieht in der Presse ein Foto von Siggi vor dem Swingerclub - ihre Eifersucht bekommt dadurch neuen Auftrieb.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es mit dem stickenden Ex-Kommissar weitergeht. Und wie nicht anders zu erwarten, wurde es wieder turbulent. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch nur äußerst ungern aus der Hand gelegt. Humorvoll und spannend wurde es nicht langweilig und ich hoffe, dass es noch viele weitere Episoden mit dem sympathischen Vorruheständler gibt.

Das Ende war überraschend und alles wurde aufgeklärt. Ich habe das Buch lächelnd aus der Hand gelegt und hoffe, dass ich noch weitere Bücher mit Siggi und den mir lieb gewonnenen Hallern lesen darf! Ich gebe dem Buch volle Punktzahl und kann es wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Strippen statt sticken

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 2 Minuten
Darum geht es (Klappentext) :

Swinging in Schwäbisch Hall: Ex-Kommissar Seifferhelds schlüpfrigster Fall.

Seifferhelds Freund und Ex-Polizeikollege Dombrowski ...

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 2 Minuten
Darum geht es (Klappentext) :

Swinging in Schwäbisch Hall: Ex-Kommissar Seifferhelds schlüpfrigster Fall.

Seifferhelds Freund und Ex-Polizeikollege Dombrowski (der von der Sitte!) hat Sorgen. Sein Neffe ist nämlich in einen alles andere als sittlichen Fall verwickelt: Der Schriftsteller weilt gerade dank des Comburg-Stipendium im schönen Schwäbisch Hall. Weil man aber nicht immer nur arbeiten kann, sondern auch etwas Abwechslung und Inspiration braucht, hat Dominik Dombrowski einen privaten Swingerclub aufgesucht – rein aus Recherchegründen, versteht sich. Hüstel. Dort verbringt er einen sehr vergnüglichen Abend mit einer jungen Frau. Doch als er mitten in der Nacht in einem der Nebenzimmer aufwacht, liegt die Frau erdrosselt neben ihm.

Der Dombrowski-Neffe gerät unter Verdacht – und Siggi, nach kompromittierenden Vor-dem-Swingerclub-Fotos, erst ins Visier der Lokalpresse und dann in jenes seiner geliebten Marianne.

Meine Meinung :

Was für ein spannendes und auch amüsantes Buch. Ich liebe Siggi und all die anderen. Ein Swingerclub spielt hier die Hauptrolle, ob es schlüpfrig zugeht?? Klar!! Siggi, muss natürlich ermitteln, obwohl er im Ruhestand ist und Onis ist natürlich auch mit dabei. Marianne, seine liebste Ehefrau sieht Siggi in der Zeitung. Vor dem Swingerclub, was für eine Aufregung. Kann Siggi den Fall lösen und seine Marianne beruhigen?? Dazu sage ich natürlich nichts....

Der Schreibstil ist super und die Seite flogen nur so dahin. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, ich musste doch mit Siggi auf Verbrecherjagd gehen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Tödliche Liebschaften

Darum geht es:

Darum geht es:
Eigentlich könnte das Leben für Siggi Seifferheld, pensionierter Kommissar, so schön sein. Seine Frau Marianne will eine Woche mit dem Boule-Club zu einem Turnier in den Schwarzwald fahren und so könnte er (zusammen mit seinem Hund Onis) die Zeit als Strohwitwer genießen. Doch kaum ist Marianne weg, bittet sein ehemaliger Kollege ihn um Hilfe. Der Neffe des Kollegen sitzt neben einer Leiche. Ausgerechnet in einem Swingerclub. Und der Neffe schwört Stein und Bein, dass er mit dem Tod der Dame nichts zu tun hat. Er kann sich aber auch nicht mehr wirklich an irgendetwas erinnern. Das Einzige, was er sicher zu wissen glaubt, ist, dass die Leiche nicht die Dame ist, die sie eigentlich sein sollte.
Aber wer ist die Tote dann? Und wer hat sie umgebracht? Seifferheld beginnt im Umfeld des Swinger-Clubs zu ermitteln, was nicht unbedingt bei allen auf Gegenliebe stößt. Wird es ihm gelingen, Licht ins Dunkel zu bringen und den Täter zu überführen?

Ein herrliches Buch mit allem, was das Krimileser-Herz begehrt. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, gespickt mit jeder Menge Humor, Wortwitz und Situations-Komik. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen will. Zudem kommt das Buch ohne Blutvergießen und Brutalität aus, so es sich auch bestens für die Freunde des Cosy-Crime eignet.

„Strippen statt sticken“ ist der inzwischen 9. Band aus der Serie um Siggi Seifferheld und reiht sich nahtlos ein. Schon auf den ersten Seiten hat man das Gefühl, als wäre man nie weg gewesen. Einfach ein „typischer Seifferheld“.
Man kann dieses Buch aber ohne weiteres auch als Einzelband lesen. Sämtliche Figuren und Handlungsorte (in und um Schwäbisch Hall) sind bestens skizziert und beschreiben. So kann man sich sofort zu allem und jedem ein konkretes Bild machen. Sollte man doch kurz durcheinander kommen mit den Figuren findet man ganz am Ende eine kurze Auflistung der Namen und Beziehungen zueinander. So kann man immer mal kurz nachschlagen.

Der 219 Seiten lange Kriminalfall ist in 4 Tage (und hier nochmals in mehrere Abschnitte) unterteilt. So lässt sich das Buch gut in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran.

Ein Krimivergnügen vom Feinsten, dass ich jedem nur empfehlen kann. Von mir gibt es 5 Sterne.