Cover-Bild Spy Coast - Die Spionin
Band 1 der Reihe "Der Martini-Club"
  • Verlag: Limes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Tess Gerritsen

Spy Coast - Die Spionin

Thriller
Andreas Jäger (Übersetzer)

Alte Spione rosten nicht – der Auftakt der brandneuen Thrillerreihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin und Queen of Thrill Tess Gerritsen!

Über Maggie Bird kann man einiges erzählen: Sie züchtet Hühner, ist eine zuvorkommende Nachbarin und lebt ein ruhiges Leben im idyllischen Purity in Maine. Die scheinbar durchschnittliche Sechzigjährige besucht regelmäßig einen Buchclub, wo sie mit ihren ebenfalls pensionierten Freunden Martinis trinkt – gerührt, nicht geschüttelt. Sie kann hervorragend mit einem Gewehr umgehen. Und sie spricht nie über ihre Vergangenheit.
Als eines Tages eine tote Frau in ihrer Auffahrt liegt, ist Maggie sofort klar: Dies ist eine Nachricht aus der »guten alten Zeit«. Vor sechzehn Jahren arbeitete sie für die CIA, und nun scheint die Vergangenheit sie eingeholt zu haben. Zusammen mit ihren Freunden aus dem Buchclub – alles ehemalige Spione wie sie – nimmt Maggie die Ermittlungen auf, denn sie alle wissen: Für die lokale Polizei ist dieser Fall eine Nummer zu groß …

Entdecken Sie auch die mitreißenden Thriller um Detective Jane Rizzoli & Gerichtsmedizinerin Maura Isles von Tess Gerritsen!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Toller Auftakt

Ruhig geht es zu im beschaulichen Maine. Bis eines Tages eine Leiche auf Maggies Einfahrt liegt. Maggie und ihren Freunden vom „Martini-Club“ (alles ehemalige Spione) ist schnell klar, dass diese Leiche einen Zusammenhang mit Ereignissen von früher zu tun hat. Doch wer hat es auf einmal auf Maggie abgesehen? Und warum?

Seit „Die Chirurgin“ bin ich Fan von Gerritsens Thrillern. Spy Coast ist der Beginn einer neuen Reihe, die ich auch auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Denn hier hat wieder mal alles gepasst: tolle Charaktere, viel Spannung, etwas Humor und eine Handlung, die toll aufgebaut und zum Abschluss gebracht wurde.
Das Buch wird teilweise in Rückblicken erzählt, die die Vorgeschichte erzählen und einen Einblick in Maggies Spionageleben geben. Tief berührt hat mich Maggies Liebe zu Danny und ihre Zerrissenheit zwischen Liebe und Beruf. Hier hat die Autorin wirklich einen Nerv getroffen.
In der Gegenwart bleibt der Spannungsbogen sehr hoch und hält sich bis fast zum Schluss. Maggie hat einige Abenteuer zu überstehen und gerät selbst in Gefahr. Doch der „Martini-Club“ hält zusammen und rettet sich gegenseitig aus so manch brenzliger Situation.
Fazit: ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe mit tollen Charakteren. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Die coolste Spionin der Welt

Ein Job bei der CIA wird immer ein Job bei bei CIA bleiben. So ergeht es nämlich Maggie, die sich eigentlich schon längst in den Ruhestand verabschiedet hat. In einem kleinen, zurückgezogenen Dorf lebt sie auf einer Farm und hat mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen. Bis eine Frau bei ihr auftaucht und eine Verbindung zu ihrer aktiven Zeit herstellt. Als die Frau kurz darauf tot in ihrer Auffahrt gefunden wird, ist Maggie schnell klar, welcher ihrer alten Aufträge damit zu tun haben kann. Sie will ein für alle Mal mit ihrer Vergangenheit abschließen und begibt sich dabei in akute Lebensgefahr.

Wo Tess Gerittsen draufsteht, ist auch Tess Gerittsen drin. Wieder mal schafft sie es, den Leser direkt zu Beginn abzuholen und mit ihrem flüssigen und düsteren Schreibstil an die Handlung zu fesseln. Dabei wählt sie verschiedene Handlungsorte, die perfekt zu der Story passen und dieser eine ganz besondere Note verleihen.

Maggie ist eine toughe ältere Dame, die mir zunächst ruhig und gelassen erschien. Doch je mehr man von ihrer Vergangenheit erfährt, desto mehr schlüpft die wahre Maggie aus ihrem Kokon und der Leser bekommt eine Protagonistin präsentiert, die komplett anders ist, als bisher angenommen. Von der ruhigen Rentnerin ist schon bald nichts mehr zu erkennen, denn Maggie hat es immer noch drauf. Die knallharte Spionin in ihr ist wieder erwacht und schreckt vor nichts zurück. Auch ihre Nachbarn – ebenfalls ehemalige Spione im Ruhestand – erkennen ihre Fähigkeiten wieder und unterstützen Maggie, wo sie können.

Gerittsen erzählt hauptsächlich in der Gegenwart, springt aber zeitlich immer mal wieder zurück, um die Geschehnisse in der Vergangenheit zu schildern. Dabei lässt sie keine Fragen offen und wirft dem Leser immer wieder kleine Puzzleteile zu, die zum Schluss hin ein reales Bild ergeben. Ich war höchst überrascht über diesen Ausgang und regelrecht begeistert von diesem tollen Reihenauftakt.

Fazit: Ein ausgeklügelter Thriller, der mit dem ersten Teil bereits neugierig auf eine spannende Reihe macht. Es müssen nicht immer junge Charaktere sein, die den Leser in Schach halten. Diese coole Rentnergang hat es echt drauf!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein gelungener und solider Reihenauftakt

Bei dem Buch Spy Coast – Die Spionin von Tess Gerritsen handelt es sich um den ersten Band einer Thriller Reihe rund um die ehemaliger CIA Agentin Maggie Bird und ihre Mitstreiter von damals – allesamt nunmehr RentnerInnen in Maine.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart muss die Seniorin Maggie sich mit einer Leiche vor ihrem Haus und ihren vor vielen Jahren als CIA Agentin getroffenen Entscheidungen auseinandersetzen und in der Vergangenheit steckt die jüngere Maggie als Mitarbeiterin „der Behörde“ in einem gefährlichen Fall, der für sie umso chaotischer wird als sie sich in einen Arzt verliebt.
Tess Gerritsen schreibt ihre Geschichten unterhaltsam und mit nicht zu vielen, aber dennoch gelungenen Wendungen. Schon „Die Studentin“ fand ich richtig gut und dieser Reihenauftakt hat mir nun genauso gefallen. Dass hier Senioren, die vormals bei der CIA arbeiteten, im Fokus stehen, ist eine interessante Idee und ich freue mich auf künftige Geschichten rund um diese Protagonisten.

Fazit:
Ein solider Reihenauftakt!

Meine Bewertung:
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein etwas anderer Ruhestand

Eine neue Reihe von Tess Gerritsen, die sich deutlich von Rizzoli & Isles unterscheidet.

Ein ruhiger Ort, irgendwo in Maine. Pures, idyllisches Landleben. Hier haben sich Maggie Bird und andere Spione niedergelassen, um ihren Ruhestand zu genießen. Ja, wenn da nicht die Leiche in ihrer Auffahrt wäre und ihr jemand nach dem Leben trachten würde.
Die Rentnerspione zeigen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
Um die Geschehnisse und die Protagonisten zu verstehen, wechselt die Story zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Tess Gerritsen gelingt hier ein Reihenauftakt mit einer spannenden Geschichte, die den Leser bis zum Schluss im Unklaren lässt, da es immer mehrere Möglichkeiten zur Auflösung gibt.
Besonders sympathisch ist, dass sie aus den Rentnern keine abgehalfterten Actionhelden macht, sondern sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten lässt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr authentisch.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt den Leser schnell in die Geschichte eintauchen.
Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Spannend!!

Normalerweise lasse ich die Bücher außerhalb der “Rizzoli&Isles”-Reihe aus, aber hier war ich neugierig und ich wollte mal wieder einen Gerritsen lesen.

Die Grundstory ansich ist wirklich spannend. Hauptprotagonistin ...

Die Grundstory ansich ist wirklich spannend. Hauptprotagonistin ist die sechzigjährige Maggie, die nach außen hin wie eine ganz normale Rentner wirkt. Auch ihre Freunde vom Buchclub – scheinbar alles ganz normale Rentner und Freunde. Doch sie alle waren Spione und haben für die CIA gearbeitet. Jetzt genießen sie ein ruhiges gemeinsames Leben am Land und die Zeit bei der CIA scheint nur mehr eine Erinnerung. Bis eine geheimnisvolle Frau bei Maggie auftaucht und sich kurz darauf die Ereignisse überschlagen….

Grundsätzlich hat mich dieser Buchclub etwas an die “R.E.D.”-Filme erinnert. Was aber vollkommen egal ist, weil sie trotzdem eine tolle Truppe sind, die ihren ganz eigenen Charme hat. Maggie ist vor 16 Jahren bei der CIA ausgestiegen. Sie wurde damals regelrecht zerstört und das fühlt lässt einem die Autorin immer wieder spüren. Diese ganz eigene Traurigkeit, die einem an die Nieren geht.

Als nach und nach die Details über ihre letzte Operation aufgedeckt werden und die Lösung in greifbarer Nähe war, hat sich bei mir eine gewisse Vorstellung im Hinterkopf entwickelt. Eine gewisse Lösung, die ich erwartet habe bzw. eher erhofft habe. Es war spannend und einfach alles möglich. Mit jedem Kapitel habe ich auf diesen Boom-Effekt gewartet. Die Auflösung war gut, wirklich, versteht mich nicht falsch aber ich hatte mir doch noch mehr erwartet. Noch mehr Gänsehaut, was die Auflösung der letzten Operation anging.

Nichts desto trotz war es eine spannende und tolle Geschichte mit witzigen, authentischen Charakteren, die einem nach und nach ans Herz wachsen. Ich persönlich bin mir nicht im Klaren, welche Rolle die Polizistin Jo wirklich spielen sollte. Sie wäre für mich eigentlich verzichtbar gewesen. Aber wer weiß, falls noch Folgebände kommen, war dieser Band vielleicht erst der Wegbereiter für eine neue Freundschaft oder Partnerschaft?! Man wird sehen!

Ansonsten kann ich “Spy Coast” wirklich empfehlen! Ist zwar nicht Gerritsens beste Geschichte, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau!