Cover-Bild Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Thomas Herzberg

Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4)

Schön, schöner … tot!

Kurz nach Ostern bittet die Kripo-Usedom die Flensburger Ermittler Ina Drews und Jörn Appel um Hilfe. In einer angesagten Usedomer Schönheitsklinik kommt es zu mysteriösen Todesfällen.

Während die beliebte Ferieninsel von Touristen überflutet wird, kommen die Ermittlungen nur schleppend voran. In der piekfeinen Klinik sieht man es obendrein gar nicht gerne, dass die Polizei für Unruhe sorgt. Doch davon lassen sich Ina und Jörn nicht abhalten. Nach und nach decken die beiden unfassbare Missstände auf und erkennen, dass Schönheit und Geld eben nicht alles sind…

Der neue Küstenkrimi von Nummer 1 Bestseller-Autor Thomas Herzberg.

---

Zwischen Mord und Ostsee - Ein Tippfehler? Keineswegs! Vielmehr definiert diese Schreibweise, wo genau die Kommissare Ina Drews und Jörn Appel in dieser Krimi-Reihe auf die Jagd nach Mördern gehen. Zwischen den Meeren, wo Wind & Wetter einen auf die Probe stellen, die meisten Leute nicht besonders redselig sind, und wo das Land so flach ist, dass man morgens schon sehen kann, wer mittags zu Besuch kommt. Eine Landschaft, in die man sich einfach verlieben muss. Wer dabei sein will, wenn Ina und Jörn zwischen Sylt, St. Peter-Ording und Usedom an Nordsee und Ostsee ermitteln, ist herzlich eingeladen. Und eins ist sicher: Langweilig wird es bestimmt nicht!

"Schönes Grab" ist Teil 4 der Krimi-Serie und spielt diesmal auf Usedom. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannender Kriminalroman aus dem hohen Norden

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Thomas Herzberg sein Ermittler-Duo Carina „Ina“ Drews und Jörn Appel in ihren vierten Fall, der sie diesmal auf die Insel Usedom führt.

Man braucht hier keine ...

Man braucht hier keine Vorkenntnisse aus den ersten Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Als es unter den Mitarbeitern einer Schönheitsklinik in Heringsdorf zu zwei mysteriösen Todesfällen kommt, fordert die örtliche Polizeidienststelle Ina und Jörn zur Unterstützung an. Und so begeben sich die beiden Ermittler in ein undurchsichtiges Beziehungsgeflecht, bei dem scheinbar jeder in der Klinik sein kleineres oder auch größeres Geheimnis hat. Doch wer würde für dieses Geheimnis auch morden ?

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei eine ausgewogene Mischung aus Krimihandlung und Lokalkolorit. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Und auch wenn es am Ende vielleicht doch etwas zu schnell geht, kommt die Auflösung doch ziemlich schlüssig daher und lässt keine wesentlichen Fragen offen.

Wer auf spannende Kriminalromane aus dem hohen Norden steht, wird hier gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mörderisches Usedom!

In einer angesagten Schönheitsklinik auf Usedom häufen sich die Todesfälle. Es ist kurz nach Ostern. Ina und Jörn werden um Unterstützung gebeten. Es sind mehr Touristen als Einheimische auf der Insel und mit ihren Ermittlungen kommen sie kaum voran, denn in der Schönheitsklinik sind sie nicht gerne gesehen. Doch davon lassen sie sich nicht abschrecken und kommen nach und nach einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur.
Den Kriminalroman “Schönes Grab” hat Thomas Herzberg am 11. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag FeuerWerke herausgebracht. Das Cover passt hervorragend zum Genre und ist als Teil der Reihe sofort erkennbar. Es ist der 4. Fall für die Ermittler Ina und Jörn. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden.
Thomas Herzberg kenne ich schon aus den Vorgängerbänden. Gewohnt spannend startet die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Usedom und seine Besonderheiten sind gut dargestellt. Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als sei ich direkt an der Küste.
Im Vordergrund stehen die Protagonisten Ina und Jörn, die ich bei ihrer Tätersuche begleiten darf. Der größte Teil dieser Erzählung beschäftigt sich mit dem Kriminalfall, der jederzeit spannend aufgebaut ist. Letztendlich ist er sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet. Leider hatte ich schon recht früh die richtige Idee und habe daran nicht mehr gezweifelt. Mir persönlich hat der Vorgängerband “Blutrotes Grab”, der auf Helgoland spielt, besser gefallen.
Erfrischend ist das Geplänkel zwischen Ina und Jörn. Ich hoffe, die beiden bleiben ein Team. Sie und die anderen Protagonisten sind entsprechend ihrer Rollen ausreichend beschrieben. Ich kann sie mir gut vorstellen. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch, dass lässt sie lebendig wirken.
Alles in allem hat Thomas Herzberg einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust hat, Ina und Jörn bei ihren Ermittlungen auf Usedom zu begleiten, ist hier gut aufgehoben. Gerne vergebe ich 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 11.04.2023

„Sie haben nichts mehr in der Hand, womit Sie mir drohen könnten.“

Als sich mysteriöse Todesfälle auf der Insel Usedom in einer Schönheitsklinik ereignen, wird Hilfe aus Flensburg angefordert. So treten die erfahrenen Kommissare Ina Drews und Jörn Appel auf den Plan. Die beiden Kollegen auf Usedom arbeiten mit ihnen zusammen, wobei das ein wenig schwierig ist, denn einer von ihnen ist alleinerziehender Zwillingsvater und der andere gerade im Krankenstand. So sind Ina und Jörn mehr oder weniger auf sich selbst gestellt.

Die Schönheitsklinik auf der Ostseeinsel ist das Maß der Dinge, aber alles ist mehr Schein als Sein. Die Kommissare tasten sich langsam heran, doch auf Unterstützung durch die Ärzte und Angestellten, haben sie vergebens gehofft. Jeder hat hier ein Geheimnis zu hüten und jede noch so kleine Spur verläuft im Sande. Als dann eine weitere Leiche gefunden wird, müssen alle an einem Strang ziehen. Können die Kommissare den oder die Täter aufspüren?

Fazit: Mit „Schönes Grab“ schreibt der Autor Thomas Herzberg den 4. Fall für die Kommissare Ina Drews und Jörn Appel. Dieser Krimi spielt auf der Insel Usedom. Der schnörkellose Schreibstil Herzbergs lässt sich flüssig lesen. Die Hauptcharaktere kenne ich schon und hier bekomme ich auch noch mehr Hintergrundinfos geliefert. Alle Figuren, ob die Guten oder die Bösen, sind gut gezeichnet und passend in Szene gesetzt.

Es gab schon einige Längen und das ständige Selbstmitleid der Kommissare ging mir tatsächlich auf die Nerven. Meine Erwartungshaltung wurde hier auf eine harte Probe gestellt, aber wirkliche Spannung kam leider nur selten auf. Insgesamt ist die Geschichte gut ausgearbeitet und auch das Ende passt. Aber das gewisse Etwas, was für mich einen spannenden Krimi ausmacht, habe ich nicht vorgefunden. Von mir kommt hier eine Leseempfehlung und 3 Sterne, zu mehr reicht es leider nicht. Lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.